Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich endlich auch ^^
#41
Zitat:Das mit dem Schloß-Reparatursatz, sagte der freundliche auch.......

Der will nur Geld verdienen, man kann ihm ja nicht wirklich böse sein, schliesslich sorgt es dafür,
das er morgen noch offen hat. Zwinker

Zitat:Kann ich das selber reparieren ? Der BMW Händler meinte selber ausbauen und dann zur Werkstatt bringen.

Ja du kannst es selber machen, wie so ein Teil von innen aussieht kannst du ansatzweise in meiner
Reparaturanletung zum E30 Kofferraumschloss entnehmen.
Der Reparatursatz von BMW beinhaltet nur die 4-eckigen Schlossklammern für den Schliesszylinder.
Also seeeehr teure Kleinteile Sauer
(SORRY, aber 25 eus für 50 Klammern a 5 cent find ich echt heftig !!)
-----------------------
(Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole)
Kaufe eine chinesische oder Koreanische unvierselle Funk-Zentralverriegelung,
baue diese ein und der Zustand der Schlösser kann dir egal sein !
Du brauchst sie nicht mehr, solange du Batteriespannung hast !
(Ausser das Zündschloss !!)

So ein Set beinhaltet:
-Stellmotoren (entweder für 2 Türer oder 4 Türer)
-Klemmmuffen (Um se an den orginalen Entriegelungsstab zu koppeln)
-Steuergerät
-Bis zu 2 handsender
-Befestigungsmaterial (Schrauben, Winkel, usw..)
-Kabelbaum (Der evtl verlängert werden muss)
incl Anleitung und Stromlaufplan
(Keine Sorge, ist nicht schwer, sondern nur Zeitintensiv)
Kostenpunkt via EBäh ca 40eus

Mach ja kein Fett an die Schlösser, sondern ausschliesslich säurefreies Öl!
Warum?
Fett verharzt!
Kannst du dir auch unter meiner Kofferraumschlossreparatur ansehen Herrje!

http://50641.rapidforum.com/topic=102473724439

Wenn dein Schloss so von innen so aussieht, hilft eh nix mehr ausser zerlegen und reinigen.
Anschliessend wieder eingeölt (!!) einbauen....

Deine Entscheidung, habe so ne Universelle in 2en meiner Autos drinne.
Die funzen so derart einwandfrei, das ich ein drittes damit ausstatten werde.

Ich halte mich da raus was du machst, es ist dein Geld Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#42
Keine Angst, der Reparatursatz beinhaltet einen "nackigen" Schließzylinder und die Plättchen. Und Fett. Die Schlösser müssen übrigens gefettet werden, wenn man sie ölt, hakeln und klemmen sie und dann rüstet man eine Funk-ZV nach. Öl ist für diese Schlösser zu dünnflüssig. Und verharzen tut nur ungeeignetes Fett, daher habe ich immer zum BMW-Fett geraten, das ist auch nach 20 Jahren noch fit.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#43
Das der Schliesszylinder mit bei ist, wusst ich nicht...
Trotzdem isses das Geld nicht wert, es sei denn man hat nix anneres.
Als Randkosten könnten ja auch noch die Montagekosten durch den Händler hinzu kommen.

Stimmt, orginal wirds warscheinlich mit speziellem Fett eingesalbt,
das ist aber nach ein paar Jahren auch wieder harzig.

Jedoch muss man die Schlösser vorher komplett zerlegen und vom alten Fett und Dreck befreien,
um das neue Fett dorthin bringen zu können wo es hingehört.

Sprüh ma satt säurefreies Öl hinein, dann muss sich da was verbessern....

Das zerlegte und anschliessend gereinigte Schlösser hakeln,
nachdem man sie nur eingeölt hat, isst mir allerdingens relativ neu.
Es sei denn die "Technik" darin ist schon grob verschlissen....
Meist sind das die ersten beiden Plätchen, nachzulesen in irgendeiner OM.
Die Ausgabennummer hab ich nun nicht mehr im Kopf Zwinker

Jedenfalls ist es so, das an dem von mir zusammengebautem E30 Heckklappenschloss nix mehr hakelt,
weil das dreckige Fett entfernt und durch schnödes Öl ersetzt wurde.

Ja nu, iss ja eigentlich bei ner Funk-ZV auch egal, oder ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#44
Hallo zusammen,
ansonsten hätte ich noch einen guten,kompletten Schloßsatz vom touring liegen.Mit den Schließzylindern der Türen,der Heckklappe,dem Zündschloß,2
beleuchteten Schlüsseln und dem Notschlüssel.Den Schließzylinder der Fahrertür hatte ich noch neu gekauft,kurz bevor ich den touring auf´s Dach gelegt hatte,weil der Vorbesitzer zu doof war,den passenden zu beschaffen und mich das "2-Schlüssel-System" nervte.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#45
Sorry dass ich nochmal nerve,

ich habe gerade mal bei Ebay geschaut, und die Funk-ZV's gibt es ja schon ab 20 Euro ( + Versand ) Was kann man denn da empfehlen ?
Anscheinend kann man die wesentlich einfacher einbauen, als zwei Schlösser zu reparieren Zwinker

Der Stephan !

--> Thomas Du hast ne PN
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#46
Zitat:So ein Set beinhaltet:
-Stellmotoren (entweder für 2 Türer oder 4 Türer)
-Klemmmuffen (Um se an den orginalen Entriegelungsstab zu koppeln)
-Steuergerät
-Bis zu 2 handsender
-Befestigungsmaterial (Schrauben, Winkel, usw..)
-Kabelbaum (Der evtl verlängert werden muss)
incl Anleitung und Stromlaufplan
(Keine Sorge, ist nicht schwer, sondern nur Zeitintensiv)
Kostenpunkt via EBäh ca 40eus

Wozu soll man sich denn so ein Riesenset mit Stellmotoren usw. anschaffen, wenn man schon eine ZV hat? Da reicht doch Steuergerät + Handsender + Kabel + Einbauanleitung, oder?

Gruß
Eddy (der z. Zt. auch mit dem Gedanken spielt, sich eine Funk-ZV in den Touring zu frickeln... Zwinker )
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#47
Zitat:Und verharzen tut nur ungeeignetes Fett...

Nö, auch schlechtes Öl kann nach ein paar Jahren verharzen..

Gruß

Martin
Zitieren
#48
Zitat:Wozu soll man sich denn so ein Riesenset mit Stellmotoren usw. anschaffen, wenn man schon eine ZV hat? Da reicht doch Steuergerät + Handsender + Kabel + Einbauanleitung, oder?

Ich nehm schwer an, dass Stephan dieses Set zum Nachrüsten einer vorhandenen ZV auf Funkbetrieb gemeint hat.

Für 20,- € kriegt man auch bei ebay keine komplette ZV incl. Funk zum Nachrüsten.

Gruß
Georg
Zitieren
#49
Mein ich ja auch. Aber Gunna hat ja eine komplette ZV aufgezählt (Stellmotoren usw.) Die braucht man halt nicht, sondern nur Handsender, Steuergerät etc.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#50
So, mit etwas Verspätung jetzt auch von mir:

Glückwunsch zum schönen Touring !

Gruß
Martin
Zitieren
#51
Martin, von dir haben wir ja lange nix gelesen. Wieder dabei? Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#52
Jo ! Hab mich nur zwischendurch selbständig gemacht und hatte daher keine Zeit ... bin zukünftig wieder dabei, wenn auch nicht mehr so regelmäßig wie früher ...

Gruß an Alle,
Martin
Zitieren
#53
Zitat:Hab mich nur zwischendurch selbständig gemacht und hatte daher keine Zeit

Hm, ja, das ist ein Grund, das können wir akzeptieren... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#54
Ach, der hat schon ZV, woher sollte ich das denn wissen Fettes Grinsen

Dann musst du nur noch das ZV-Steuergerät kaufen, sehr oft sind dann auch schon ein oder mehrere Handsender bei.

Mit Einbauen biste dann relativ schnell fertsch, sofern die orginale ZV noch funktioniert.
Das ZV Steuergerät sitz ja bekanntlich vorn links im Fussraum, quasi unter dem Frontlautsprecher.

Dort brauchst du nur Dauerplus und öffnen und schliessen der ZF-Anlage abzunhemen,
das Funk-SG unner die Lenkradverkleidung binden und fertig.

Ja mit 20 eus biste dann fertig....

---------------
Genau so mach ich das auch nä Jahr mit meinem 325.
Ich habe den orginalen ZV Kabelbaum aus ner Schlachtung gesichert, incl der BMW-Stellmotoren.
Auch die Schlossmechanik und sonstiges wird eingebaut.
(Da werd ich aber vorher noch einiges zerlegen und überholen müssen)
Selbstredent hab ich auch das orginale ZV-Steuergerät, das wird aber dort wohl keine Verwendung mehr finden Fettes Grinsen

Jedoch hab ich dann wesentlich mehr Arbeit das Geraffel einzubauen wie du Zwinker

Wenns dann eingebaut hast, kannst du den Komfortzuwachs kaum glauben Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#55
Zitat:Wenns dann eingebaut hast, kannst du den Komfortzuwachs kaum glauben Sonne

...........doch, doch, mein Opel hat doch eine Funkfernbedienung, die ich nicht mehr missen möchte. Aber das lässt mich doch zuversichtlich auf den Arbeitsaufwand schauen.

Nur noch mal die Frage, gibt es eine Empfehlung ? Oder ist billig gut genug ?
Habt Ihr eine mit Klappschlüssel oder nur den Transponder ?

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#56
Für meinen Fall reicht mir der Transponder.

Ob superbillig aussreicht ?
Ich denke schon Fettes Grinsen

Sind ja 2 Jahre Garantie drauf und wenns dann verreckt isses schnell durch ein neues ersetzt.
Meine beiden billig-ZVs funzen schon länger ohne Probleme, waren jedoch komplette "Anlagen".
Da ein E21 ja noch nix in der Art hatte. Zwinker
Und meine E30igs sind ja auch nackisch....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#57
Hallo,

man kann die Schlösser aber alle auf den passenden Schlüssel einstellen.

Wenn man eine Funk ZV hat, sollte man MAL die Schlösser ölen und ein paar mal von Hand aufschließen. Lässt man so 15 jahre alte schlösser 2 Jahre ganz in Ruhe, sind sie dannach meistens nicht besser Fettes Grinsen

MFG

Christian, der eine Waeco Funk ZV eingebaut hat...
Zitieren
#58
schließzylinder: es geht lediglich um das gussteil hinten am schloss. dumm, dass dieser pfennigskram nicht einzeln zu bekommen ist. das teil nutzt sich betriebsbedingt ab und laässt ab etwa 150.000 spürbar nach. letztendlich geht die kiste nicht mehr abzuschliessen. habe nach reden bei bmw ein unabgeholtes schloss bekommen und meinen schlüsselcode eingebaut. voila! das schloss gibts aber meines wissens nach nur komplett (frech!).
Zitieren
#59
Das Schloss gibt es auch als Reparatursatz, der darf offiziell aber nicht verkauft werden, Abgabe nur an die hauseigene Werkstatt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste