Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaltlaufregler für 325i ohne Kat, Blechteile?
#21
ich hatte mal die idee, meinen eta mit werkskat doppelrohr zu bestücken. alles neu besorgt und drangeschraubt. dann au und der wagen bringt noch 2% des erlaubten co wertes. aber euro2 war damit nicht drin. dazu brauchts einzelabnahme. kann aber klappen, weil der kat weiter vorn und außerdem grösser ist. bmw werke haben dann nach langem hin und her wenigstens die erlaubnis zum betrieb der anlage erteilt. wenigstens sound, optik und performance haben sich verbessert...
Zitieren
#22
bmw werke haben dann nach langem hin und her wenigstens die erlaubnis zum betrieb der anlage erteilt


......man kann es sich auch künstlich schwer machen....!

Bei meinem schwarzen Eta-Baur war der komplette Auspuff vom 325i verbaut,
also Kat + Endtopf.
Hat beim Tüv all die Jahre nie jemanden interessiert. Polizei schon garnicht.

Ronny, ich will dir nicht zu Nahe treten,
aber seinerzeit hat selbst hier im Westen kaum ein Tüv/Dekraprüfer den Unterschied zwischen 325e + 325i geschnallt,
es würde mich sehr wundern, wenn das ausgerechnet in Ostdeutschland anders wäre....!

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#23
Für den Eta gibt's schließlich einen Kalrlaufregler, natürlich eigentlich nur zugelassen in Kombination mit der Originalabgasanlage.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
schau mal pit: das kommt drauf an, wie interessiert der prüfer so ist. die kollegen schicken mich auf die reise wegen der original m-tech verspoilerung mit propellerchen drauf, weil sie in ihrer dienstbeflissenheit unbedingt eine abe dafür sehen wollen. mit dem mtech2 lenker das selbe. ganz normal bei denen hier. und die haben dabei recht. das der auspuff verändert ist, zeig ich denen zum schluss ihrer scheinprozedur Fettes Grinsen .
die bescheinigung von bmw war lediglich das bescheidene ergebnis des versuchs, euro 2 über die neue anlage zu erreichen. ich hatte ja eben erst vom professor gehört, was das grundproblem der g-kat technik ist. ein separater regelkreis für das standgas ist ja schon drin.
also trittst du mir keinesfalls zu nahe. vielmehr ist damit der grundstein für einen tatsächlichen versuch gelegt, die schadstoffklasse zu wechsen. die werte beweisen's. allein es fehlt der stempel des tüv. welcome to germany! wenn man also 10 mann fände, ginge das sicher. sagt bmw.
nebenher: wenn du magst, schick ich dir mal einen scan davon.

grüsse, ronny!
Zitieren
#25
Noch mal ein Dank an alle!!

Werde mir das noch mal überlegen. Der Motor hat jetzt 183Tkm und hat bei 110Tkm neuen Riemen, WAPU etc. bekommen. Scheckheft habe ich keines aber der Zustand im Motorraum und die Dr. als Vorbesitzer waren immer in der Werkstatt.
Also wird er noch etwas leben.

Bilder für mein 200 EURO TC2 325i gibts auf dem Webalbum.

Guten Rutsch

Axel
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
Zitieren
#26
Na das deutet jetzt wohl auf zumindest nen neuen Zahnriemen hin .... ansonsten:

183.000 km für nen 85er 325 i ? Da dürfte doch wohl eher der von Dir beschriebene Karosseriezustand abschrecken als die technsiche Seite, oder ?

Kaufst Du Dir das Auto ?

Wenn nein: Stells hier ein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#27
Hallo Martin,

den habe ich gekauft.
Den Zahnriemen werde ich wechseln, war eingeplant.
Habe ihn jetzt erst mal für zwei Tgae mit der 7-Nummer bewegt.

Axel
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
Zitieren
#28
Sodele - für den 325i brauchen wir schon einmal gar keine Lösung zu sichen: Der Euro1-Nachrüstsatz von GAT kann mit Schlüsselnummer "51" eingetragen werden (sollte ihn jemand auf "77" oder "01" oder "13" eingetragen haben, bitet kurz bei mir melden). "51" bekommt 'ne grüne Plakette, 126 kW - 325i lassen sich also vor dem Fahrverbot retten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Hallo Axel,

Glückwunsch zum 325i vfl !

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wieviel Aufwand das Auto noch so braucht, bis die Karroseriemängel beseitigt sind .... solche Projekte werden immer interessanter, da es e30 vfl Limos ohne Karosserieproblem kaum noch gibt ...

@Ralf:

Wie ist das jetzt zu verstehen ?

Mein cab, 126 kw, wurde bspw. anno 95/96 mit Werksteilen mit einem G-Kat nachgerüstet, kann ich da jetzt quasi einen Kaltlaufregler nachrüsten, bekomme dann zwar kein EUR 2, kann aber die grüne Plakette bekommen ?

Gruß
Martin
Zitieren
#30
Zitat:Sodele - für den 325i brauchen wir schon einmal gar keine Lösung zu sichen: Der Euro1-Nachrüstsatz von GAT kann mit Schlüsselnummer "51" eingetragen werden (sollte ihn jemand auf "77" oder "01" oder "13" eingetragen haben, bitet kurz bei mir melden). "51" bekommt 'ne grüne Plakette

GRÜN? *Handvordenkopfschlag*

Irre ich mich, oder bekommt mein eta mit Euro2 nur eine gelbe Plakette?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#31
@christian:
Rote und gelbe Plaketten gibts nur bei Dieseln, Euro 2 Benziner bekommen eine grüne.

@Martin: Eine Nachrüstung mit Werksteilen für den 126 kW 325i gibt's nicht. Außer natürlich man würde die von Gunna beschriebene Totaloperation (Motor, Motronic, Abgasanlage, Teile des Tankanlage, Differential) durchführen.

Und nein, wenn der 126 kW 325i einen GAT Nachrüst-Katalysator hat, kann er kein Euro 2 erreichen. Allerdings gibt es auch Euro 1 - Fahrzeuge, die vom Fahrverbot ausgenommen sind. Euro 1 (Benziner) mit Schlüsselnummern 01 - 15 (Ausnahme: 14) und 75-77 bekommen keine Plakette, 14 und 51 bekommen eine. Der Nachrüstsatz von GAT hat die Schlüsselnummer 51, berechtigt also trotz Euro 1 zur grünen Plakette.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
Ralf editier ma deinen Beitrag Zwinker

Leila hat noch immer den Orginalmotor und das org Diff drinne !
Habe lediglich das drumherum umgebaut !

Hatte ich das noch nicht erwähnt ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#33
Für die Kombination eines 256E-Motors mit der Peripherie eines 256K gibt es nie und nimmer nicht ein Prüfgutachten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Ach so, hab ich gar nicht gewusst Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#35
Was? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
so ist ja langsam ein lustiger Beitrag

mein 126KW 325i wurde 1996 mit GAT_Kat auf Schlüsselnummer 01 und

2001 mit GAT-EGS auf Schlüsselnummer 25 umgeschrieben


ist ein TYP 448 mit EZ 5/86
Zitieren
#37
Hallo Ralf,

meine Auto wurde anno 95 mit einem G-Kat nachgerüstet, zu einem Zeitpunkt, an dem ich noch nicht Besitzer war. Jedenfalls ist es kein GAT Nachrüstsatz gewesen (gabs damals schon die Firma GAT ?), da der Katalysator selbst BMW Prägestempel und Teilenummern trägt und im Motorinneraum noch eine grüne Schaltbox mit irgendwelchem US -- blaba Nummern zu sehen ist (kanns gerade nicht nachschauen, da das Auto beim Bauern in der Scheune eingelagert ist) ...

ich ging davon aus, da auch das Serviceheft und die Serviceunterlagen daraufhinweisen (wurde sogar nochmal eine extra BMW Betriebsanleitung für Fahrzeuge mit Katalysatoren beigelegt), dass die Nachrüstung damals von der BMW Werkstatt vorgenommen wurde ... keine Ahnung, was die da verbaut haben, jedenfalls ist das Auto mit 01 umgeschlüsselt und damit ist das Auto wohl nicht mehr "grüne- Plakette- fähig" ...

Gruß
Martin
Zitieren
#38
Sicher, daß er den 256E-Motor hat? Es gab auch katlose 325i mit 256K-Motor (KAT-Vorbereitung), wenn das so einer ist, müsste er auf 125 kW eingetragen sein ... eine "offizielle" Nachrüstlösung gab es nur für Fahrzeuge mit werksseitiger KAT-Vorbereitung. Die so nachgerüsteten Fahrzeuge sollte man allerdings auf Euro2 nachrüsten können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Zitat:so ist ja langsam ein lustiger Beitrag

mein 126KW 325i wurde 1996 mit GAT_Kat auf Schlüsselnummer 01 und

2001 mit GAT-EGS auf Schlüsselnummer 25 umgeschrieben


ist ein TYP 448 mit EZ 5/86

Definitiv unzulässig, da hat entweder jemand beim TÜV tief geschlafen oder sehr ausgiebig von seinem Ermessensspielraum Gebrauch gemacht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Ralf,

es ist ein 126 kw Motor und es steht auch 256e auf dem Motor drauf .... einer meine "Schrauber" hat auch ein 325 i Cab von 86 und er hat mir erzählt, er hat genau die selbe grüne Box im Motorraum ... im April, wenn das Auto wieder ausgemottet wird, schaue ich noch mal genau nach. Keine Ahnung, was die damals wohl für Nachrüstsätze verbaut haben.... vielleicht haben Sie die extra Betriebsanleitung nur aus Unwissenheit reingelegt, ich hab mich nämlich schon darüber gewundert, dass in dieser BMW-Betriebsanleitung von "Normalbenzin" geredet wird, auf meinem Tankdeckel sich aber ein Aufkleber "Nur Super Plus" befindet, was ja zum 126 kw Motor passt .... ich bring den ganzen Krempel nebst Auto zum nächsten Club Treffen einfach mit ... Smile

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste