Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

... und nun doch wieder ein BMW ...
#21
Zitat:Der Fahrersitz zeigt im Leder leider Verschleißspuren, die aber sicherlich reparabel sind, dir restlichen Sitze sind OK ...
www.lederzentrum.de Zwinker
Siehe "selbst gemacht" Lenkradrevision.
Man kann es kaum glauben....
Wird dich allerdings gute 30 eus ohne Lederfett kosten.
Lederfett kommt nochmal auf 12eus...

Zur hinteren Stosstange:
Willst du seelischen Neuzustand, kauf neu.
Versuche sie zu zerlegen und das betroffene Teil zu richten, schleifen Lackieren (lassen).

Linker Federbeindom:
Scheiße Traurig

Linke Endspitze, das geht vielleicht noch mit abzopfen und konservieren.
Ich drüch dir die Daumen...

Zum Kofferdeckel:
Ist der Lack unbeschadet hau die Bierkiste von der anneren Seite gegen Fettes Grinsen
Ohne Quark, da kann dir der Dellendoktor günstig und viel weiterhelfen !
Vielleicht trinkste mal 3 Bier dann biste mutig genug um an der richtigen Stelle
gegen zu biegen.
Es vertuscht das Gröbste.

Diesen Schwung hab ich auch in der Leila (gehabt), jedoch hab ich noch andertswo am Kofferdeckel einen Lach(k)schaden.
Es wird mir sicherlich mal einer einen guten in Alpinweiss 2 anbieten. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#22
So, die ersten Schritte in Richtung Sanierung sind getan. Haben beim Heck angefangen und alles raus und weggerupft...

[Bild: P1010029.JPG]

Dabei sind auch einige Karies-Stellen in Erscheinung getreten ...

[Bild: P1010024Karies.JPG]

Auch der Parkrempler hat seine Spuren hinterlassen. Freue mich schon auf's Ausbeulen. Das habe ich vor 10 Jahren schon mit wachsender Begeisterung gemacht Smile

[Bild: P1010024Rempler.JPG]

Die berüchtigten Ecken links und rechts unter dem Schwinggewicht im Kofferaum sind einwandfrei i.O. - Glück gehabt! Die Naht zwischen rechtem Kotflügel und Heckabschlußblech hat dafür einiges an Blüten ...

[Bild: P1010019.JPG]

Insgesamt aber ein positives Ergebnis. Die gute Substanz bestätigt sich ...

[Bild: P1010023.JPG]

Freitag gehts weiter ... Sonne

vG
Zausels_Kerl (aka Martin)

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#23
Zitat:
Zitat:Der Fahrersitz zeigt im Leder leider Verschleißspuren, die aber sicherlich reparabel sind, dir restlichen Sitze sind OK ...
www.lederzentrum.de Zwinker
Siehe "selbst gemacht" Lenkradrevision.
Man kann es kaum glauben....
Wird dich allerdings gute 30 eus ohne Lederfett kosten.
Lederfett kommt nochmal auf 12eus...

Zur hinteren Stosstange:
Willst du seelischen Neuzustand, kauf neu.
Versuche sie zu zerlegen und das betroffene Teil zu richten, schleifen Lackieren (lassen).

Linker Federbeindom:
Scheiße Traurig

Linke Endspitze, das geht vielleicht noch mit abzopfen und konservieren.
Ich drüch dir die Daumen...

Zum Kofferdeckel:
Ist der Lack unbeschadet hau die Bierkiste von der anneren Seite gegen Fettes Grinsen
Ohne Quark, da kann dir der Dellendoktor günstig und viel weiterhelfen !
Vielleicht trinkste mal 3 Bier dann biste mutig genug um an der richtigen Stelle
gegen zu biegen.
Es vertuscht das Gröbste.

Diesen Schwung hab ich auch in der Leila (gehabt), jedoch hab ich noch andertswo am Kofferdeckel einen Lach(k)schaden.
Es wird mir sicherlich mal einer einen guten in Alpinweiss 2 anbieten. Zwinker

Leder: Habe mich schon über lederzentrum.de informiert. Werde ich mit denen machen ... Ich denke das Leder ist wieder hinzukriegen.

Stoßstange hinten habe ich eine gebrauchte für 5 Euros ergattert.

Federbeindom und Endspitze links wird mittels Blechschere, Schweißgerät und 2 Flaschen Bier instandgesetzt. Das ist eine meiner leichtesten Übungen, weil ich solche Fummelleien immer gerne gemacht habe.

Kofferaumdeckel habe ich bereits neu ... für 1 Euro bei meinem Lieblingsschrottler ...

Noch sind die erforderlichen Arbeiten überschaubar. Das mit den 3 Flaschen Bier kommt mir sehr entgegen. Nach jedem Bauabschnitt sitze ich zum Schluß mit einer Buddel neben dem Auto und genieße den Fortschritt ...

vG
Zausels_Kerl
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#24
... weiter gehts mit der Operation ...

heute wurde der Innenraum begonnen ...

[Bild: P1010011.JPG]

Sitze raus, Türpappen raus, Tür raus ...

[Bild: P1010009.JPG]

so sieht er aktuell von schräg hinten aus ...

[Bild: P1010010.JPG]

um den Teppich rauszukriegen muss wohl erst das Amaturenbrett raus ;-(

[Bild: P1010012.JPG]

Morgen gehts weiter ...

vG
Zausels_Kerl
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#25
Zitat:um den Teppich rauszukriegen muss wohl erst das Amaturenbrett raus ;-(

Fast. Lustigerweiser wurde ab Werk ERST der Teppich verlegt und DANN z.B. die Lenksäule und der Wärmetauscher eingebaut. Es beleibt dir keine andere Wahl, als den Teppich an den hängenden Stellen vorsichtig abzuschneiden...

Aber diese Stelle sieht nach dem Zusammenbau eh keiner mehr... Zwinker

Tobi

PS: Ich dachte, du warst in unserem Meilenwerk... Mein Cab sieht derzeit genauso aus... Haare zu Berge:
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#26
Besteht keine Möglichkeit den Wärmetauscher ohne Ausbau des Amaturenbrettes raus zu bekommen um dann den Teppich frei zu kriegen? Möchte das Amaturenbrett eigentlich nicht rausnehmen, da es vermutlich nie wieder so befestigt werden kann, dass es später keine Geräusche macht Verwirrt

Wenn jemand einen Tipp hat, dann bitte ran damit ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#27
Ab und zu mal unter "Selbstgemacht" stöbern Zwinker

Hier der Link

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3168
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#28
Hallo Gunnar,

habe mich völlig falsch ausgedrückt. Meinte natürlich nicht nur den Wärmetauscher Herrje! sondern das komplette Gehäuse mit Lüftereinheit und allem drum uns dran. Das Gehäuse "quetscht" den Teppich ein. Vielleicht ist doch die Variante mit "freischneiden" die bessere ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#29
Ach so, du willst das Ding nicht wechseln, sondern nur den Teppich befreien.
Von seiner Last... Fettes Grinsen

Schrenz den Teppich ab....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#30
Hallo,
ich konnte es auch zuerst nicht glauben,daß man den kompletten Teppich nicht ohne Klimmzüge rausbekommt.Habe mich dann schweren Herzens auch für die "Abschneidemethode" entschieden.Wenn du´s weit oben kappst,deckt die Konsole hinterher alles ab.
Ach so,mein erster BMW war auch ein E21 323i,allerdings schon 7 Jahre alt beim Kauf,da war die Technik richtig gut,nur der Rost saß schon tief drin;wir haben beide Kotflügel erneuert,20 Stunden entrostet und geschweißt und ihm dann eine Ganzlackierung verpaßt.Im Frühjahr danach kamen die ersten
Bläschen wieder....Wie gut ist dagegen der E30,speziell ab Anfang 87.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#31
respekt für den billigen wagen.
habe den teppich ohne große schrauberei rausgebracht ohne den lüftungskasten zu demontieren. die zwei schwarzen säulen in der mitte (die die mittelkonsole verdeckt und am getriebtunnel endet)kannst du mit etwas geschick und geduld ohne armaturenbrett ausbau abschrauben. habe die befestigungen vom armaturenbrett etwas gelockert um besser mit dem gabelschlüssel hinzukommen. denn teppich stülpst du dann über das gaspedal und dann kannst du ihn nach hinten herausziehen. es müssen aber auf jeden fall zwei leute sein da der recht dick und sperrig ist.
gute gelingen
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
gruß
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#32
Hm Verwirrt

***************************************************************

http://www.nestiweb.de/BMW

Fahrzeugdaten: BMW 320i - E30 Cabrio - M20 - Ezl: 04/1988 VFL?
Verdeck ist Neu, Automatikgetriebe vermutlich defekt (Altes/zu wenig Öl), viel zu viele Vorbesitzer aber dennoch unverbastelt

***************************************************************

Automatikgetriebe hinüber
Leder muss neu
Karosserie im Motorraum mit viel Arbeit

Wohl dem der das selbst machen kann!

wenn ich das jetzt so lese......muss der Eimer doch schnell die 5.000.-€ Grenze überschritten haben, bis da alles gemacht wurde!

Mensch, für 5.000.-€ wüsste ich in meiner Nachbarschaft ein 325i Cabrio aus 1.Hand, von Privat mit orig. und belegbaren 140.000km. Der Zustand ist 100% original! O.k. der ist brilliantrot, hat aber auch beiges Leder! Irgendwie hab ich den Eindruck, das Du Dir hier nur Arbeit gekauft hast, zu einem Preis, wo es auch sehr gute/ bzw. zumindest gute Autos gibt Verwirrt

Billig definier ich irgendwie anderst!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#33
Hallo Punkrentner,

habe mir bewusst dieses Auto, Zwinker teilweise auch WEGEN der vielen Arbeit, gekauft. Ich habe ganz bestimmte Vorstellungen, wie ich das Auto haben möchte. Dazu gehörte eben der M20 Motor, weil ich den in Relation zur Steuer, als 6-Zylinder einfach nur klasse finde. Ich wollte einen VFL (erste Serie) und ich wollte beiges oder rotes Leder.

Prio I = Zustand und Ausstattung
Prio II = Unverbastelt
Prio III = erforderliche Arbeiten

Da ich von vorneherein ein Auto haben wollte, welches ich von Grund auf überarbeite (als gelernter KFZ-Mechaniker habe ich jahrelang meine Sucht zum schrauben unterdrückt) und nunmehr 2 Jahre nach einem passenden Auto gesucht habe, bin ich sehr froh diesen Wagen gefunden zu haben.

Der Wagen ist eigentlich nicht in einem Zustand wo eine radikale Grundsanierung erforderlich wäre. Die Reparatur der Mängel wäre sicherlich innerhalb weniger Stunden erledigt und man könnte das Fahrzeug auch alltagstauglich verwenden.

Mir liegt aber daran mein Hobby endlich mal wieder ausführen zu können und das Fahrzeug so herzurichten, dass ich ihn nochmal locker über 15-20 Jahre erhalten kann.

Als Führungskraft in einem großen Konzern habe ich ausser dieser Schrauberrei keine weitere Gelegenheit für Hobby oder Freizeit. Die Arbeiten am Auto bieten auch endlich die Möglichkeit etwas mit meinem Junior zusammen zu machen was auch uns beide interessiert.

Sicherlich hätte ich auch ein Cab für wesentlich mehr Geld kaufen können. Auch sicherlich in einem sehr gepflegten Zustand mit keinen Mängeln und so weiter ... Aber dann würden mir alle die Aktivitäten, die ich ausdrücklich gewünscht habe, nicht möglich sein.

Für die Gesamtsanierung des Fahrzeuges habe ich etwa 4-6 T€ einkalkuliert. Ich beschaffe gerade Werkzeug und Ausrüstung für etwa 4T€. Ich habe eine Werkstatt gemietet und auch bereits für die spätere Zeit geplant mir eine eigene Werkstatt mit entsprechender Ausstattung zu kaufen. Das bedeutet dieses Hobby wird mich sicherlich zwischen 30-40T€ kosten. Dafür hätte ich mir auch ein neues Cab kaufen können und hätte weniger Risiko und weniger Arbeit ... aber auch erheblich weniger Spass und den gönne ich mir jetzt einfach!
Ausserdem bereiten die ersten Aktionen, auch mit Unterstützung hier im Forum, enorm viel Vergnügen Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#34

Hallo, Smile

...ich sehe das genauso wie der Punkrentner,

Ich persönlich hätte dazu keine Lust,
auch deine Wahl wäre nicht meine Wahl:
falscher Motor, falsches Getriebe und niemals beige Polster bei schwarzem Lack,
Aber die Hauptsache ist doch, das du Spaß an der Arbeit hast und mit
dem Auto glücklich bist!
Der eine so, der andere so. Geschmäcker sind verschieden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und hoffe, das du nicht doch eines Tages die (Arbeits-)lust verlierst!

Gruß, Pit-dM Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#35
Zitat:falscher Motor, falsches Getriebe und niemals beige Polster bei schwarzem Lack,

Zwinker Motor genau richtig ... für die paar Meters im Jahr ... Im Ernst, würde auch einen 4Pott nehmen, finde aber die Laufkultur beim 6Zylinder einfach besser... Hätte auch einen 2,5l genommen, habe aber keinen in der von mir gewünschten Ausstattung gefunden ... Stimmt nicht ganz, habe schon welche gefunden aber die waren derartig verhunzt, dass ich da keine Motivation sah, denn breite Pellen, böserBlick und Folien im Tache machen mich überhaupt nicht an ...

Getriebe = Automatik muss sein ... Meine Frau hat MS ... und die möchte auch mal hinters Lenkrad!

Beiges Leder ... habe ich ja schon geschrieben warum.

Ergo: Das Auto ist für mich genau richtig. Und die viele Arbeit wollte und will ich ja auch ... Noch ketzerischer wäre es, wenn ich zugeben würde, dass mich ein fertiges Auto eigentlich wenig interessiert. Fertige Autos habe ich genug ... Ihr werdet mich "in der Luft zerreissen", wenn ich davon Fotos hier reinstelle Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#36
also ich muss ehrlich sagen, ich kann die Freude an der ganzen Arbeit sehr gut nachvollziehen. Wenn man den ganzen Tag eher theoretisch arbeitet ist sowas Handgemachtes ein schöner Kontrastpunkt.

Mein Ex-Cabrio links im Avatar war auch ein 320, den ich entgegen allen Empfehlungen gekauft hatte. Sound war super, allerdings ärgerte mich die Lahmar**igkeit von dem Ding irgendwann so, dass ich ihn wieder verkauft habe, und der hatte Schaltung. Selbst mein alter M10 kam besser aus den Pötten, jedenfalls unterhalb von 4000U/min.

Wie auch immer, Dir viel Spaß hierbei, die Kosten sind wirklich sehr erträglich bei dem Teil! Und auch ich erwische mich hin und wieder dabei, wie ich bei mobile o.ä. BMW Cabrio vor 93 eingebe....
Zitieren
#37
Und weiter gehts ...

Der Wagen ist bis auf Motor, Achsen und Getriebe (Auspuff ist auch noch dran) fast zerlegt ... (Amaturenbrett bleibt drin, da ich befürchte das es nach einem Ausbau später nie wieder geräuschfrei sitzt). Die Windschutzscheibe liegt nur noch lose im Rahmen. Die Schürze ist inzwischen bereits demontiert...

Guckst du:

[Bild: Bild(101).jpg]

[Bild: Bild(104).jpg]

Ja, ich weiß ... die Bilder sind nicht die besten, aber ich hatte meine Digicam zu Hause liegen lassen und habe die Bilder mit dem Handy gemacht.

Da ich ja nicht so sehr viel Freizeit habe gehen die Arbeiten ja langsam vonstatten. Aber beständig ... Bis April soll der Wagen vollständig zerlegt sein. Ab Mai laufen die Karosseriearbeiten und im Juni soll alles ausser Aussenhaut lackieret werden. Im Juli ist dann die Hauptlackierung dran. Dann gehts in den Urlaub und der Lack kann in Ruhe härten bevor ab Ende August der Wiederaufbau beginnt.

Habe ja eigentlich 2 Jahre eingeplant, so dass ich gegenüber dem Zeitplan weit vorne liege. Noch ...

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#38
Hi,
respekt. Ich kann deine Sucht verstehen. Mach ruhig weiter und halte uns immer auf dem laufendem.
Bei meinem Projekt haben auch viele gesagt, dass dies und jenes dagegen spricht, aber jeder hat Gründe dafür und bei mir waren es Familäre.

Also, munter weiterschrauben
Zitieren
#39
Klasse sache! Viel Erfolg weiterhin, und dass dir die Lust am Aufbau nicht abhanden kommt.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#40
Hier einige Bilder in besserer Qualität ...

Batteriehalter rostet (Oberfläche, keine Zerrostung ...)
[Bild: CIMG0231.JPG]

Der Rest der rechten Seite sieht gut aus ...
[Bild: CIMG0232.JPG]

Im Innenraum gibt es keine Schäden ... Den Teppich habe ich übrigens zu guter Letzt doch gut herausbekommen. Musste zwar das Messer ansetzen, aber der Schnitt wird später durch die Konsole verdeckt ...
[Bild: CIMG0233.JPG]

Rechte Tasche im Kofferraum (wo normalerweise das Gewicht sitzt) ist Rostfrei Smile
[Bild: CIMG0234.JPG]

Die Linke übrigens auch ... Smile Smile
[Bild: CIMG0235.JPG]
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste