Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

größte Parkplatz Deutschlands
#21
Ich möchte mal hier sagen, dass ein Auto mit H-Kennzeichen überhaupt nicht sooooo billig ist!
192 Euro Steuern im Jahr. Gut, ohne H wäre es mehr, aber ich zahle für meinem E21 mit Euro 2 nur 132.
Versicherung ist günstig, weil auch mit Teilkasko. Summe hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber max 5000 km im Jahr sind vorgegeben, obwohl das keiner kontrollieren kann. Zudem muss aber ein Alltagsfahrzeug da sein...
Jetzt rechnen wir noch mal die Kosten für Gutachten und Bürokratie für das H mit ein... und man kann nur noch... Herrje! Haare zu Berge:

Und dann wird man auch noch mit einem Fahrverbot belohnt??? Gulp
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#22
Schon wieder ein leidiges Thema:

Ja, das H-Kennzeichen ist überhaupt keine Steuersubvention, sondern ein Geschäft auf Gegenseitigkeit.

Erstens (ich mache mir da jetzt mal die Steuerlogik anderer europäischer Länder zu Eigen) geht der Gesetzgeber bei der Berechnung der Steuersätze von deiner normalen Nutzungsdauer eines Autos (z.Zt. 12 Jahre) aus. Hat ein Wagen zwei oder drei Autoleben lang durchgehalten, hat er sein Steuersoll ohnehin bereits mehr als übererfüllt.

Zweitens gibt es den Pauschal-Steuersatz nur unter Auflagen:
- Nutzung überwiegend zur Pflege technikhistorischen Kulturgutes (d.h. der Fahrzeughalter verpflichtet sich, den Wagen nur eingeschränkt zu nutzen)
- Erhalt in einem Zustand, der einem ordentlichen, 5-jährigen Gebrauchtwagen entspricht (d.h. der Fahrzeughalter verpflichtet sich zu nicht unerheblichen Investitionen zum Erhalt des Zustandes, was nicht unerhebliche Kosten und für den Staat zusätzliche Steuereinnahmen nach sich zieht)

Drittens kann man das H-Kennzeichen nicht z.B. als Saisonkennzeichen nutzen, der Fahrzeughalter verzichtet auf Steuersparmöglichkeiten, die er mit "normalem" Kennezichen hätte.

Schließlich ist in der Tat zur Zeit die durchschnittliche Steuer auf einen Neuwagen nur gut die Hälfte dessen, was man für einen Wagen mit H-Kennzeichen bezahlt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Hallo Ralf,

Wie ist den das jetzt, wenn man eine 07er Nummer mit zwei Fahrzeugen hat muß man die Nummer dann sozusagen nach 30 Jahren abgeben und ein H Kennzeichen nehmen???

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#24
?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Hallo,

Naja, muß man 30 Jahren ein H Kennzeichen nehmen wenn man eine 07er Nummer hat Verwirrt
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#26
Du meinst nach 30 Jahren Fahrzeugalter... Smile Nein, ich denke nicht. Du kannst auf 07 auch Fahrzeuge fahren, die älter als 30 Jahre sind...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#27
Ich versteh' die Frage zwar immer noch nicht ganz, aber die "Zugangsvoraussetzungen" (Fahrzeugalter, Zustand, Gutachten, Originalität) sind ab 1.3. für H-Kennzeichen und 07er identisch...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Hallo Tobi,

Ja genau das meinte ich, sorry war etwas unverständlich formuliert
Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#29
Zitat:Wie ist den das jetzt, wenn man eine 07er Nummer mit zwei Fahrzeugen hat muß man die Nummer dann sozusagen nach 30 Jahren abgeben und ein H Kennzeichen nehmen???
Hallo Mark.F,
07er Nummer und H Kennzeichen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Grob umrissen
ist das H Kennzeichen ein fahrzeugbezogenes Nummernschild, während es sich bei
der 07er Nummer um ein Wechselkennzeichen handelt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Hallo Uwe,

Na das ist mir schon klar, ich meinte nur kann ich die 07er über das Fahrzeugalter von 30 Jahren hinaus benutzen??

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#31
Hallo Mark.F,
aber sicher doch und ab dem 01.03.07 bekommt man sie sogar erst
ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Ab 1.3. gibt's die rote 07er überhaupt nicht mehr für Autos unter 30 Jahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Aber alle Roten Nummern die vorher erteilt wurden unterliegen dem Bestandschutz oder???

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#34
Hallo Mark.F,
Gegenfrage, wurde dir eine unbefristet gültige 07er Zulassung erteilt oder eine befristet gültige?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
Hallo Uwe zu mir hieß es unbefristet Zwinker

Aber die Nummer gibts erst im Laufe dieser Woche Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#36
Hallo Mark.F,
dann ist doch alles in bester Ordnung, denn für die unbefristet zugeteilten 07er Nummern
soll es Bestandsschutz geben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
Guten Abend allerseits,

verdammt diese Feinstaubduselei. Jeden Tag neue Parolen, aber nichts
greifbares. H-Nummer, 07-Nummer und was ist mit Fahrzeugen, die bspw. nur in einer niederschlagärmeren Zeit - sprich Sommer - mit einem
Saisonkennzeichen bewegt werden? Werden die auch (wie Fahrzeuge
mit H-Kennzeichen) von den Fahrverboten ausgenommen, wenn sie älter
als dreissig Jahre sind? Ich sehe mich schon ab 01.01.2008 meinen Oldie (Opel Kadett-A) vor den Toren der Stadt stehen zu lassen und auf die Öffentlichen umzusteigen. Die Stadt - eine einzige Umweltzone!!! Oder
ist das evtl. auch wieder einmal eine Möglickeit, den Bürger zu schröpfen?
Also, damit meine ich die Umstellung auf ein ganzjährig gültiges H-Kennzeichen und doppelter Versicherungsprämie.
Wer weiß etwas über Ausnahmegenehmigungen für historische
Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen? Danke für Eure Ratschläge und Antworten.

Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#38
Zur Zeit gibt s keinerlei konkrete Pläne für Ausnahmeregelungen für historische Fahrzeuge, der ADAC verbreitet eher das Gegenteil, nämlich daß Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, die schadstoffarm nachgerüstet worden sind, trotzdem keine Plakette bekommen. Ob das stimmt, wird man abwarten müssen. Das Bundesverkehrsministerium hat sich jedenfalls klar gegen Ausnahmen für historische Fahrzeuge ausgesprochen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Zitat:Zur Zeit gibt s keinerlei konkrete Pläne für Ausnahmeregelungen für historische Fahrzeuge, der ADAC verbreitet eher das Gegenteil, nämlich daß Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, die schadstoffarm nachgerüstet worden sind, trotzdem keine Plakette bekommen. Ob das stimmt, wird man abwarten müssen. Das Bundesverkehrsministerium hat sich jedenfalls klar gegen Ausnahmen für historische Fahrzeuge ausgesprochen.
Meine alten Kisten haben schon so viele Regierungen überlebt, die überstehen hoffentlich auch die Chaospolitik von Mad Merkels Gurkentruppe...

Andererseits: was ich für ein Geld sparen könnte... Keine Mieten mehr für die Doppelgarage und die Scheune, Firmenticket für 50 Euro statt monatlich 600 Euro für Sprit, keine Wartungs- und Erstzteilkosten mehr, von KFZ-Steuern und Versicherungen mal ganz zu schweigen...

Und fürs rumgurken im schönen neuen Deutschland (praktisch feinstaubfrei) gibt´s dann einen netten Kleinstwagen aus fernöstlicher Produktion...

Achtung, Ironie - NOCH...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#40
Jetzt verstehe ich das endlich ... nun weiß ich, warum zum 1.1. die EU erweitert wurde: Damit man sich ein Auto aus EU-Produktion wieder leisten kann. Heute bin ich an der Firmenzentrale vorbeigekommen - nun gibt's für 8.400 EUR einen Kombi ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste