Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Cabrio - zum 2'ten ...
#21
@ Peter ...

Hast du mit meiner Frau gesprochen ??? Zeit hat man leider nicht, die kann man sich nur nehmen!

Ist mein einziges Hobby, was ich mir erlaube und deshalb muss das gehen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#22
Zitat:Kilometerstand alter Tacho=92xxxx und neuer Tacho=17xxx =109xxx km

Ich kaufe ihn ! Donnerstag abend gehört er mir! Habe gerade telefoniert ...

vG
Martin

...(sing) dann woll'n wir neue BILDER seh'n...(sing)

Viele Grüße

(auch) Martin
Zitieren
#23
Na dann Glückwunsch und alles Gute! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#24
Kurze Frage.

Was bedeutet das "VFL"?

Danke
Zitieren
#25
Vor Face Lift
Also Chromstoßstangen und noch ein paar Kleinigkeiten Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#26
Richtig: VFL=Vor Face Lift
Beim Cabrio die Baujahre 1988 bis 1992 !?

Ab 1993 gab es die NFL = Nach Face Lift - Modelle

Metallstoßstangen in Wagenfarbe oder Chrom. Weiterhin als Shadowline-Modell mit Dunkler Niere usw.

Weitere Unterschiede sind Front- und Heckschürze, Scheinwerfer und Nebelleuchten. Die Heckleuchten haben ein anderes Design, am einfachsten an der senkrechten Anordung der Rückfahrscheinwerfer zu erkennen. Ebenso unterscheiden sich die Befestigungen der Stoßfänger. Beim NFL wurden diese mit Pralldämpfern versehen.

Das sind die Punkte, die ich mit meinem noch recht laienhaften Wissen zusammen bekomme.

Vielleicht hat ja mal jemand eine Aufstellung der Unterschiede zwischen dem VFL und dem NFL, bzw kein meine Aufstellung korrigieren ...

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#27
Jaein. Das große Facelift an der Limousine war 9/87, das Cabrio hat zu dem Zeitpunkt allerdings nur die technischen Änderungen übernommen. Das optische Facelift (bsp. große Rückleuchten, Plastikstoßstangen) beim Cabrio folgte dann 12/90.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#28
Zitat:Richtig: VFL=Vor Face Lift
Beim Cabrio die Baujahre 1988 bis 1992 !?

Ab 1993 gab es die NFL = Nach Face Lift - Modelle
Beim Cabrio gab's VFL bis 1990, von Ende 1990 bis 1993 dann den NFL.

Zitat:Metallstoßstangen in Wagenfarbe oder Chrom. Weiterhin als Shadowline-Modell mit Dunkler Niere usw.
Neiiiiin, um Gottes Willen, die Niere war auch bei Shadowline verchromt! Haare zu Berge: Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#29
Zitat:Metallstoßstangen in Wagenfarbe oder Chrom. Weiterhin als Shadowline-Modell mit Dunkler Niere usw.

Shadow-Line: Stoßstangen in Wagenfarbe. Außerdem alle Chromteile sprich Stoßleisten, Fensterumrandung, (ausser Niere) schwarz. Spiegel in Wagenfarbe?

Servus
Manfred
Zitieren
#30
Exakt.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#31
Zitat:Jaein. Das große Facelift an der Limousine war 9/87, das Cabrio hat zu dem Zeitpunkt allerdings nur die technischen Änderungen übernommen. Das optische Facelift (bsp. große Rückleuchten, Plastikstoßstangen) beim Cabrio folgte dann 12/90.

Ich dachte immer direkt nach den Werksferien 1990 (ca. Ende Sept.) wären nur noch NFL Modelle vom Band gelaufen. Verwirrt
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#32
12/90 war die Einführung des E36 und damit waren die Kapazitäten für die Faceliftteile frei für's Cabrio, sprich Werkzeuge für Blechteile etc.

Servus
Manfred
Zitieren
#33
Dann fasse ich nochmal zusammen:

VFL = Vor Face Lift
Baujahr bis 09/1990 [von 12 auf 09 geändert: 02.02.2007]

Merkmale:
- Stossfänger aus Metall in Wagenfarbe oder Chrom
- Stossfänger ohne Pralldämpfer



NFL = Nach Face Lift
Baujahr ab 09/1990 [von 12 auf 09 geändert: 02.02.2007]

Merkmale:
- Stossfänger aus Kunststoff
- Halter der Stossfänger mit Pralldämpfern
- geänderte Scheinwerfer (Was geändert?)
- Geänderte Nebelscheinwerfer
- Geändertes Front- und Heckbleck
- Geänderte Heckleuchten (erkennbar an horizontaler Ausrichtung der Rückfahrscheinwerfer)


Sind noch mehr Abgrenzungen bekannt? Dann bitte ran damit. Habe auch lange rumgerätselt was VFL/NFL denn bedeutet, habe mich aber nicht getraut zu fragen um nicht als unwissender Laie dazustehen. Bin dann durch Zufall auf die definition der Begrifflichkeiten gestoßen. In verschiedenen Foren kam immer wieder die Frage auf, "passt das denn vom VFL an den NFL ..." Deswegen würde mich tatsächlich mal interessieren, wo denn wirklich die Unterschiede liegen. Vielleicht gibt es ja irgendwo bereits eine solche Aufstellung? Ich habe noch keine gefunden ...

Meine beiden Cab's sind beides VFL'er. Der schwarze ein Shadowlinemodell und der rote ein Chrommodell ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#34
Gilt halt nur fürs Werkscabrio ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#35
So jetzt habe ich selber einmal nachgeforscht.

Also ab 9/1990 hat es schon NFL Cabrios gegeben.

Guckst Du hier: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...40327307&

und hier: http://www.autoscout24.de/home/index/det...mp;redir=1

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#36
Also ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Modellpflege 12/90 stattfand. Sowas sollte doch eigentlich auch in den Cabrio-Artikeln der EWB drinstehen, geschweige denn mittels einer Email an die Kundenbetreuung nachprüfbar sein.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#37
Hallo,

ich muß mich Christian anschließen.....
Zu dieser Zeit war ich noch wöchentlicher Gast in den umliegenden BMW-Häusern. Mein 318iS hatte noch Neuwagengeruch......... Fettes Grinsen

Ich habe das NFL Cabrio (als 318i in Lagunengrün) zum erstem Mal bei der Präsentation des E36 Anfang Dezember 1990 in Idstein und Limburg gesehen! Es war zwar bereits ein Facelift angekündigt worden, und es werden auch wohl einige wenige NFL Versionen vorher zugelassen worden sein.......aber wie gesagt:
Erst im Dezember wurde der Schleier (bei uns auf dem Land) gelüftet.

Dazu noch eine kleine Kuriosität zu den ersten NFL Limousinen 1987.....
Mein Kumpel hatte sich 1991 einen weißen (Buchhalter) 320i gekauft. Zulassung 09/1987.
Der hatte noch den alten Pilzförmigen Schaltknauf und die Schwarze Blende zwischen den Rückleuchten war aus einem volkommen glatten, strukturlosem Kunsstoff. Das war bestimmt auch so eine Art Vorserie/Prototyp....

Gruß
Oli
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#38
Frage ist evtl., mit welchem Vorlauf die NFL-Cabrios gefertigt wurden.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass BMW (wie anno 82 beim Produktionsstart der E30-Limousine) drei Monate lang nur VFL-Lagerware verkauft, bzw. NFL-Cabrios auf Vorrat produziert hat.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#39
Nein, mit dem Wechsel VFL - NFL war beim Cabrio auch ein Wechsel des Karosserie-Presswerks verbunden. Für das NFL-Cabrio wurden Teile der Münchner Limousinen - Fertigungsstrasse (die mit der E36-Einführung hinfällig wurde) in Regensburg (Wackersdorf) "recycelt". Es gab also keine "Umrüstphase" im Werk.

Genau wie bei der Umstellung E21 - E30: Da wurde auch zuerst eine Fertigungslinie von München nach Dingolfing umgezogen (bereits Ende 1980) und dann in Dingolfing munter bis Deezember 1983 weiterproduziert. Es stand also auch bei der Produktionsumstellung auf E30 in München eine komplette Produktionslinie an anderem Ort zur Verfügung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
@ Ralf

Hast Du nicht eine Liste in der man erkennen kann, wann das erste 318i Cabrio vom Band gelaufen ist?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste