Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Dämmmatte
#21
Also ich sehe da auch keine Verfremdung der Originalität wenn man eine Dämmatte, die ja jederzeit rückrüstbar ist in sein Fahrzeug legt.

Im übrigen teile ich Gunnas Meinung. Ich habe mir just ein RDS-fähiges Radio zugelegt. Der Mensch braucht zumindest Stereo. Das alte ist zwar zeitgenössischer, aber etwas Komfort möchte ich schon haben.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#22
RDS braucht kein Mensch, der nen Automaten hat. Statt schalten drehe ich ab und zu mal am Radio und erfreue mich an dem schönen alten Radio.

Bei RDS und Automatik wärs es dann ja richtig langweilig was soll man da machen?

Aber gibt es denn jetzt wenigstens eine Vermutung wieso die Matte ab und zu drin und manchmal auch durch nichtvorhandensein glänzt?
Zitieren
#23
Zitat:Aber gibt es denn jetzt wenigstens eine Vermutung wieso die Matte ab und zu drin und manchmal auch durch nichtvorhandensein glänzt?

Meine Vermutung ist, dass die serienmässige Matte beim regelmässigen Schweissen des Radhausen von aussen regelmässig abgefackelt wird.

Originale, rostfreie E21 haben die Matten, TÜV-geschweisste nicht mehr Fettes Grinsen

Duckundwech!
O-O
Zitieren
#24
Das halte ich für reine Spekulation Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#25
Das halte ich für einen Scherz Fettes Grinsen
Frage ist doch erst mal, ab wann die Matte überhaupt zu haben war.
Vielleicht ja wirklich erst mit Wegfall des Antidröhn und ab dann in Verbindung mit Schiebedach Verwirrt Verwirrt Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#26
Zitat:Das halte ich für einen Scherz Fettes Grinsen
Ich bezog mich eher auf die These, dass man Automatik braucht. Der Tatsache, dass am Radio drehen und Sender suchen parallel zum Schalten keinen Spass macht, pflichte ich bei.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#27
Die Fahrzeuge, die nicht die großen Matten hatten, hatten kleine Matten, die auf die Radhäuser geklebt sind. Vermutlich, um den Rost gnädig zu verdecken. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:Das halte ich für einen Scherz Fettes Grinsen
Frage ist doch erst mal, ab wann die Matte überhaupt zu haben war.
Vielleicht ja wirklich erst mit Wegfall des Antidröhn und ab dann in Verbindung mit Schiebedach Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Laut ETK gab es die Matte auch z.B. im 320i, desen Fertigung bereits 9/77 eingestellt wurde ... was irgendwie auch Sinn machen würde, denn die frühen hatten auch fehlendes Antidröhn, allerdings fehlten da teilweise die Bitumenmatten auf dem Kofferraumboden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Zitat:Die Fahrzeuge, die nicht die großen Matten hatten, hatten kleine Matten, die auf die Radhäuser geklebt sind. Vermutlich, um den Rost gnädig zu verdecken. Zwinker

Stimmt.
[Bild: radhaus1.jpg]
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die große Matte einen akustischen Vorteil hat. Außerdem glaube ich, dass die Matte Rost eher fördert, nämlich durch Feuchtigkeitsbindung. Verwirrt
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#30
Hm,
mein 320i hat die Matte nicht (wobei ich mal nachauen müsst, ob irgendwelche Reste zu erkennen sind). Aber der 315 sollte die Matten überhaupt nicht haben...
Also irgendwie trau ich der ETK in dem Fall nicht.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#31
Zitat:RDS braucht kein Mensch, der nen Automaten hat. Statt schalten drehe ich ab und zu mal am Radio und erfreue mich an dem schönen alten Radio.

Bei RDS und Automatik wärs es dann ja richtig langweilig was soll man da machen?

Echt ?
Also ich weiss was ich mit meiner rechten Hand tun kann Fettes Grinsen
Sofern eine weibliche Begleitung an Bord ist....

Mit RDS und Automatik hat man eben Zeit fürs wesentliche Achtung, Ironie

-------------
edit
Bei einem alten /4 sollte man schon 2 Matten einlegen, damits angenehmer wird.

Bitumenmatten gibts von Teroson als 50x50 Platten selbstklebend zu kaufen,
dann machen die Türen auch "Plopp" beim schliessen.
Zudem kriegt man so auch das Blech vor dem hinteren Radhaus ruhig Fettes Grinsen

Nebenbei kann man, evtl durch Schweissen, beschädigte Drähnmatten wieder ergänzen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#32
Zitat: Nebenbei kann man, evtl durch Schweissen, beschädigte Drähnmatten wieder ergänzen.
Wieso Schweissen? Mit der Dämmatte dahinter genügt etwas Spachtel und Lack vollauf ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
Moin erstmal! Ich habe mal bei meinem 323i nachgeschaut und gesehen, daß er auch eine Matte hat, welche aber nicht bis unter die Hutablage geht.
kennt die Jemand?
mfg
Zitieren
#34
(09.02.2007, 17:56)Ralf schrieb: Mit dem Baujaahr hat das nichts zu tun, diese Matte wurde bei einem Teil der Serie verbaut, egal ob frühes oder spätes Baujahr. Beim 315 gab's diese Matte nie. Könnte also an eine Sonderausstattung gekoppelt gewesen sein, die mehr Lärm aus dem Bereich hintere Radhäuser / Kofferraum verursacht und die im 315 nicht werksseitig lieferbar war.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn die Matte so ein wenig aussieht wie eine Unterlagenmatte einer Matratze, dann hatten die auch 315er, wenigstens hat sie meiner (einer der letzten der Reihe). War das alles an Dämmung hinten?
Habe den Eindruck, dass meiner da etwas laut ist, obwohl Auspuff fast neu und Gummipuffer über Endtopf auch ok.
Eine Gummidämpfung, wie am Boden gibt's hinten wohl nicht, oder?
Zitieren
#35
Da ich neu hier bin lese ich etwas im Forum. Hier kann ich euch schreiben das mein originaler 315 mit 42.000km diese matte auch hat. EZ 9.81.
ach noch was, der ist ungeschweißt.
Frage: was ist da sonst und was für ein antiedröhn wurde wann weg gelassen???
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste