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Tiefensee will die KFZ-Steuer umbauen
#21
Heute abend nach dem tatort:

Zitat:http://www.sabinechristiansen.de/100/index.html

Mal schauen, was die alle wieder blubbern... Gulp
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#22
Zitat:Dieser Effekt wäre durch eine Besteuerung mittels Sprit nicht vorhanden.

... und das ist die Antwort: Der Effekt (= €) soll ja gesteigert werden. Das mit dem angeblichen Umweltschutz ist doch bloß ein nettes Märchen, um den Leuten gegenüber die Mehrbelastung irgendwie zu erklären.

Übrigens: Heute habe ich gehört, daß aus Bayern die Forderung nach Maßnahmen zur Luftreinhaltung in Diskotheken gestellt wird. Die Feinstaubkonzentration übersteigt den Grenzwert, der auf der Straße gilt, locker um das 20-fache. Also nicht nur Rauchverbot im Auto (gestern versiteg sich eine Politikerin sogar in die Aussage, durchs Rauchen würden Schadstoffe in die Sitze eindringen - vermutlich müssen demnächst Raucherautos als Sondermüll entsorgt werden, wenn das so weitergeht), sondern auch in der Diskothek.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#23
Mal sehen, ab wann dann das Atmen besteuert wird (Atemfrequenz pro Minute mal Lungenvolumen mal X Euro) Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#24
Zitat: Übrigens: Heute habe ich gehört, daß aus Bayern die Forderung nach Maßnahmen zur Luftreinhaltung in Diskotheken gestellt wird. Die Feinstaubkonzentration übersteigt den Grenzwert, der auf der Straße gilt, locker um das 20-fache.
Hallo,
von mir aus kann die Feinstaubbelastung mit den Dezibelzahlen um die Wette steigen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
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#25
Zitat:Mal sehen, ab wann dann das Atmen besteuert wird (Atemfrequenz pro Minute mal Lungenvolumen mal X Euro) Achtung, Ironie

Wisst Ihr eigentlich dass Methan ein ganz ganz viel schlimmerer Klimakiller als CO2 ist? Ungefähr Faktor 1.000! Hauptproduznet: Kuhmägen (wegen deren Blähungen - seht Euch mal die Fladen an!)

Statt kat-loser Fahrzeuge sollten vielmehr die Rinderzüchter besteuert werden, dann gäb's acuh weniger BSE.

Da der Verdauaungsprozess des Menschen zu dem des Rindes ja auch Parallelen aufweist, sollte die Schadstoffbelastung durch humanoide Verdauungsgase auch zur Besteuerung herangezogen werden.

Und dass mir das ja keiner als geistigen Dünnschiss bezeichnet - da waren andre schon schneller...


Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
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#26
Zitat:Da der Verdauaungsprozess des Menschen zu dem des Rindes ja auch Parallelen aufweist...

Interessante Hypothese...

Aber nur, weil mancher gerne mal etwas mehr zu sich nimmt, haben wir Menschen doch nicht vier Mägen... Herrje!

Und "ins Gras beißen" kommt bei uns in der Regel doch auch nur im übertragenen Sinne vor... Zwinker

Die einzigen Parallelen, die ich da sehe, sind: vorne kommt´s rein, hinten wieder raus... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#27
Zitat:das Problem besteht ja darin, daß für Uralt-Autos (also bis ca. Bj. 2000) die notwendigen Meßwerte gar nicht vorliegen

Eben habe ich gehört, daß der erste Jahrgang, für den lückenlos alle Daten vorliegen, der Jahrgang 2004 ist. Also wären wohl alle Uralt-Autos bis Bj. 2003 von der pauschalen Benzinverschwendungs-Unterstellung betroffen. Ich überlege mir gerade, wie das auf den Besitzer eines 3l-Lupo wirken muß, wenn er einen Steueraufschlag wegen Kraftstoffverschwendung bezahlen soll.

Zitat:Der einzig positive Nebeneffekt: Die SUV und Porschefahrer müssen tief in die Tasche greifen und für ihre Hubraumstinker zahlen.

Eben nicht! Das ist ja das perverse an der neuen Steuer - da sie nicht mehr nach Hubraum berechnet wird, sind die Fahrer von Smart & Co. die großen Verlierer dieser Aktion. Und wer sich einen Monster-SUV mit 5 l Hubraum gönnt, dürfte steuerlich eher gewinnen. Denn die Besteuerung soll nach Schadstoffausstoß erfolgen. Es soll zwei Komponenten geben: Eine proportional zu CO, HC und NO<sub>x</sub> - deren Ausstoß liegt bei großen Motoren nicht höher als bei kleinen Motoren. Und eine proportional zum CO<sub>2</sub>-Ausstoß. Und der wiederum ist bei einem Motor, dessen Hubraum dreimal so groß ist wie der Durchschnitt beileibe nicht dreimal so hoch wie der CO<sub>2</sub>-Ausstoß eines Durchschnittsmotors. Im Ergebnis dürfte nach allen bisherigen Tiefensee-Äußerungen gerade für SUV-Monstermobile eine Steuerersparnis um die 30% herauskommen, während sich Besitzer hubraumschwacher CO<sub>2</sub>-Zwerge auf einen deftigen Steuerzuschlag gefasst machen dürfen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#28
Zitat:Eben nicht! Das ist ja das perverse an der neuen Steuer - [...]

Ich muss zugeben, das das einleuchtet.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
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#29
Töpfer hat sich auch für eine Abschaffung der KFZ-Steuer und Umlage auf den Kraftstoff ausgesprochen. Sehr vernünftig.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
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#30
Finde ich auch. Die einzige sinnvolle Lösung.
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#31
Zitat:Töpfer hat sich auch für eine Abschaffung der KFZ-Steuer und Umlage auf den Kraftstoff ausgesprochen. Sehr vernünftig.

Aber wohl nur für diejenigen, die Grenznah wohnen Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#32
Naja,

Die Umlegung auf den Sprit ist ja halbwegs sinnvoll, aber es gibt zu viele Wähler, die mit dem Auto zur Arbeit müssen. Fettes Grinsen

Die €2 Norm ist ja nur ein Beispiel für Pseudoumweltschutz. Tritihn meinte, dass alle Autos nur noch unter 5 Liter verbrauchen dürfen, im Jahre 20xx. Auch sehr sinnvoll, vorallendingen wenn dann alle Autos, die 6 Liter und mehr verbrauchen in den Nachbarländern weiterfahren. Ein Flug in den Urlaub, ich glaube in die usa? stößt PRO eine Person, soviele Schadstoffe aus, wie ein Nissan? Prius Ökoauto in 60.000Km abgibt. Da kann ich in meinem Zarten alter, wo ich vielleicht 100.000km Auto gefahren bin, stark davon ausgehen, dass meine 5-7 Flüge doch schon weitaus mehr Schadstoffe verursacht haben, für meine ganze Famlie (5 Personen) wären das wohl weit über eine Millionen Km... Inwieweit es jetzt sinnvoll ist bei den Autos anzufangen, wie es Herr Tritihn will, um eine Klimakatastrophe abzuwenden, ist doch sehr fraglich.

Also irgendwie kann da was nicht stimmen... Dieser Vorwand mit der Umwelt ist einfach viel zu abwägig um das zu glauben.
Und sowiso, warum ist denn Diesel billiger, sozusagen staatlich gefördert, wenn es die Umwelt mehr belastet???
Wiso fahren die Politiker alle mit 2 Personen in einem Riesen Auto durch die Gegend und zahlen ihren Sprit nicht selber? Es kommt ja sogar schon so weit, das die Limosiene "leer" nebenher fährt... Natürlich die des Ministers für Umwelt.... Herrje! Also da fehlen mir die Worte und ich kann mir nicht erklären, WER diese Leute überhaupt wählt? Also ich wars nicht.

MFG

Christian
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#33
Zitat:Also da fehlen mir die Worte und ich kann mir nicht erklären, WER diese Leute überhaupt wählt? Also ich wars nicht.

MFG

Christian

Naja, mit dieser "ich-war's-nicht -Einstellung" kommt man ja auch nicht weiter. Es gibt ja auch keine wirklichen Alternativen, was man denn wählen könnte. Im übrigen stimme ich dir zu.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
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