Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dank Eurer guten Tipps habe ich jetzt auch einen E21er :-)
#21
Zitat:Euer "sich schon länger nach einem schönen M10 E21 umschauender, aber bisher nix gescheites gefundener"
Oli
Hmm. Dann werde ich wohl für Hangelar den 316 nehmen müssen. Der 2-Liter-M10 würde Deinem Gehör wahrscheinlich nicht so zusagen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Warumdasdenn????

Läuft der denn so viel rauher/lauter???

Natürlich klingen alle ein wenig unterschiedlich, aber man hört doch sicherlich bei allen (mit geschlossenen Augen) daß es ein M10 ist.
Halt eben dieser typische Sound aller NK, 02er, E12, E21 usw. Verwirrt

Außerdem hab ich leider Deinen 320 noch nie "gehört"....wir sind uns bis jetzt ja nur in Essen und in Rheinbach "begegnet". Zwinker
Ich wollte Deine Pläne auch nicht durchkreuzen.

Ich würde mich wirklich freuen, überhaupt mal wieder in einem M10 E21 mitfahren zu dürfen....(aber bislang war ja bei unseren Treffen meist keine Zeit für solche "Probefahrten").

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#23
Habe ich gesagt, daß ich den 316 ungern fahre? Zwinker
Seit Wochen schlummert er allerdings in der Garage, weil ich ihn im Sommer wochenlang als Alltagsauto benutzt habe und er mehr Kilometer abbekommen hat, als mir lieb ist. Zwinker

Im Prinzip klingen die M10 natürlich alle gleich. Aber im Prinzip sind wir auch alle Eichhörnchen, oder? Smile

Der 2000er hat zusätzliche Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle, das verändert den Klang im Vergleich zum 316/318 schon ein ganzes Stück. Dazu kommt ein Konstruktionsfehler der frühen 320er: Es hat eine Weile gedauert, bis BMW gelernt hat, wo überall Anti-Dröhn-Platten hingehören. Und so quittiert der Wagen kräftiges Gasgeben mit einer fiesen Resonanz des Kofferraumbodens. Sehr fülliger Klang. Zwinker

Und mein 320 hat ein Automatikgetriebe, weswegen der Motor im Leerlauf entweder ungewohnt hoch dreht (Gang draußen) oder angestrengt klingt (Gang drinnen).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Anderl: Ich könnt mir da nen schönen M42 auch gut vorstellen. Fettes Grinsen
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#25
Also wie gesagt Ralf,
bitte wegen mir keine Unannehmlichkeiten (auch nicht für Tante Fine).

Zum Thema Schalldämmung noch eine Frage und Anmerkung:

wo hat denn BMW in den frühen Baujahren die Schalldämmung "vergessen"?
Und offensichtlich haben sie das in den späten 70ern zur Schalldämmung erworbene Wissen 1982 aus Kostengründen wieder verloren....
Da sich mein 323er auch gerade aus dem Heckbereich bei bestimmten Drehzahlen (2500 U/min) ziemlich dröhnig gibt, führe ich das u.a. auf den Entfall der PVC Beschichtung im Kofferraum zurück. Ich habe versucht, das "Problem" ein wenig zu entschärfen indem ich einiges an Dämm-Material (Schaumstoff und diese Antidröhnplatten) unter die Rückbank und Rückenlehne geschafft habe....es hat aber leider nicht sooo viel gebracht. Es wurde zwar etwas ruhiger, aber dieses Dröhnen ist nach wie vor recht penetrant.

Von daher denke ich, wird mir Dein 320er nicht viel brummiger vorkommen....

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#26
Zitat:Also wie gesagt Ralf,
bitte wegen mir keine Unannehmlichkeiten (auch nicht für Tante Fine).
Och, sie wird eh' nur etwa 5 Minuten von Hangelar entfernt sein Zwinker
Zitat:Zum Thema Schalldämmung noch eine Frage und Anmerkung:
wo hat denn BMW in den frühen Baujahren die Schalldämmung "vergessen"?
Auf dem Kofferraumboden, unter der Bodenmatte, linke Seite.
Zitat:Und offensichtlich haben sie das in den späten 70ern zur Schalldämmung erworbene Wissen 1982 aus Kostengründen wieder verloren....
Da sich mein 323er auch gerade aus dem Heckbereich bei bestimmten Drehzahlen (2500 U/min) ziemlich dröhnig gibt, führe ich das u.a. auf den Entfall der PVC Beschichtung im Kofferraum zurück.
Die PVC-Beschichtung der Radhäuser ist zur Gewichtsersparnis weggefallen und nicht etwa, um Geld zu sparen. Auf was für niederträchtige Ideen Du kommst ... Zwinker
Zitat:Ich habe versucht, das "Problem" ein wenig zu entschärfen indem ich einiges an Dämm-Material (Schaumstoff und diese Antidröhnplatten) unter die Rückbank und Rückenlehne geschafft habe....es hat aber leider nicht sooo viel gebracht. Es wurde zwar etwas ruhiger, aber dieses Dröhnen ist nach wie vor recht penetrant.
Das kann mehrere Gründe haben: Erstens ein neuer Endschalldämpfer "original BMW". Leider verkaufen die Jungs in letzter Zeit irgendwelche Dröhnpuffs aus ungarischer Fertigung, die klanglich mißraten sind. Was von BMW zwar vehement bestritten wird, aber komischerweise schon etlichen E21-Fahrern (egal ob 4- oder 6-Zylinder) übel aufgefallen ist. Zweitens kann es passieren, daß der Endschalldämpfer gegen den Kofferraumboden kommt bzw. zu straff in den Gummis hängt, dann dröhnt's natürlich schön ...
Zitat:Von daher denke ich, wird mir Dein 320er nicht viel brummiger vorkommen....
Schaun 'mer mal ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Aha, da haben wir also nicht nur nen "blauen Klaus" im Club, sondern auch nen "grünen Thomas"! Zwinker Also, da ich weiß, das die Autófarbe nicht deine politische Gesinnung wiederspiegelt:

Herzlichen Glückwunsch!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#28
@ Ralf

die Schmutzfänger fand ich noch nie schön und außerdem sehe ich dahinter immer eine zusätzliche Rostgefahr lauern.


@Anderl

Warum sollte ich den Motor wechseln wollen. Hatte mir gerade überlegt ob ich den Wagen, wegen der unglaublichen Leistungsreserven, auf Allrad mit mindestens 285er Bereifung umrüsten soll, um die Kraft überhaupt auf die Straße bringen zu können. Achtung, Ironie


@Oliver

wir werden bestimmt eine Möglichkeit finden Dir die alte Zeit zurück zu holen. Wenn es bei Tante JU nicht funktioniert, finden wir bestimmt eine andere Möglichkeit Dich in diesen "Genus" zu bringen. Fettes Grinsen
Die Motoriesierung war mir relativ egal. Ich suchte möglichst einen mit Schiebedach in 07er tauglichem Zusatand und mit nachvollziehbarer
Historie.


@Matthias

alles klar und Du bist dann der "braune" Matthias Fettes Grinsen Verwirrt

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#29
Zitat:Aha, da haben wir also nicht nur nen "blauen Klaus" im Club, sondern auch nen "grünen Thomas"! Zwinker

Aber das mit dem grünen BMW ist doch nix neues ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Zitat:@ Ralf
die Schmutzfänger fand ich noch nie schön und außerdem sehe ich dahinter immer eine zusätzliche Rostgefahr lauern.
Auf der anderen Seite bewahren sie aber die Wagenheberaufnahmen und die hinteren Seitenbleche unten vor Spritzwasser und Schmutz ...
Zitat:@Anderl
Warum sollte ich den Motor wechseln wollen. Hatte mir gerade überlegt ob ich den Wagen, wegen der unglaublichen Leistungsreserven, auf Allrad mit mindestens 285er Bereifung umrüsten soll, um die Kraft überhaupt auf die Straße bringen zu können. Achtung, Ironie
Darf ich zusehen, wenn Anderl Dir beim Ziehen und Bördeln hilft? Fettes Grinsen

Grüße
Der graue Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Zitat:Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
@ Ralf
die Schmutzfänger fand ich noch nie schön und außerdem sehe ich dahinter immer eine zusätzliche Rostgefahr lauern.

--------------------------------------------------------------------------------

Auf der anderen Seite bewahren sie aber die Wagenheberaufnahmen und die hinteren Seitenbleche unten vor Spritzwasser und Schmutz ...

Zu manchen Autos passen einfach keine Schmutzfänger, der E21 ist eines, da passen sie ganz gut, rein optisch, finde ich... Auf nem E30 gleicht das allerdings optischer Körperverletzung... Herrje!

Liebe Grüße

der schwatte Tobi Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#32
@ Ralf

Die Wagenheberaufnahmen können auch mit Schmutzfängern rosten
Traurig ...sind aber zum Glück bei mir noch nicht durchgerostet.
Muß die Verstärkung der Wagenheberaufnahme eigentlich zum vernüftigen, dauerhaften Entrosten entfernt werden Verwirrt und wenn ja, wie funktioniert das am einfachsten?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#33
Welche Verstärkung meinst Du? Willst Du das viereckige Blech runterflexen oder verstehe ich Dich falsch?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Ich meine nicht unter dem Wagen (da ist bei mir kein Rost zu erkennen)sondern für den normalen Serienheber am Schweller vorne. Übrigens, von wollen kann keine Rede sein. Ich dachte nur, dass diese Verstärkung evtl. unterrostet sein könnte und dann würde wohl rundherum entrosten nicht dauerhaft etwas bringen....oder Verwirrt
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#35
Naja, da gilt das gleiche: Willst Du die abflexen? Der E21 ist randvoll mit solchen Ecken und Winkeln, wo mehrere Bleche aufeinander geschweisst wurden. Ich fürchte, wenn's angerostet ist, ist das beste, was man machen kann, den Rost so gut es geht zu entfernen, den Rest chemisch zu bekämpfen und anschließend wieder ordentlich grundieren, lackieren und Unterbodenschutzbeschichten. Sonst mußt Du den Wagen mit Brenner und Flex in seine Einzelteile zerlegen. Zwinker Aber im Ernst: Sooo schlecht ist der Wagen schließlich nicht zusammengeleiert. Wenn's noch stabil ist, sollte äußerlich-entrosten-und-chemisch-nachbehandeln allemal reichen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
"Darf ich zusehen, wenn Anderl Dir beim Ziehen und Bördeln hilft?"

Lach wech! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#37
@ Oliver

Jetzt habe ich alle Unterlagen für die 07er Nummer zusammen. Sonne
Wenn dem Straßenverkehrsamt jetzt nicht noch etwas Neues einfällt, dann darf ich ab morgen 315er fahren. Sonne ...das beudetet, dass ich, wenn ich bis dahin nichts kaputt repariert habe, zum "Tante Ju-Treffen" mit dem "Kleinen" kommen werde. Dort kann ich Dir dann Deine "alte Zeit" ein wenig ins Gedächtnis rufen Fettes Grinsen

Bis dahin viele Grüße
Thomas

PS: Seid Ihr auch schon ab 9.00 Uhr zum Fototermin in Hangelar?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#38
Zitat:Jetzt habe ich alle Unterlagen für die 07er Nummer zusammen. Sonne
Wenn dem Straßenverkehrsamt jetzt nicht noch etwas Neues einfällt, dann darf ich ab morgen 315er fahren.

Was? Bei Euch gibt's das 07er zum Mitnehmen? Find' ich ja toll! In Bonn braucht es etwa 4 - 6 Wochen nach Einreichung aller Unterlagen, bis das Ganze bearbeitet ist ... keine Ahnung warum Traurig

Ansonsten: Lass' Dich nicht beim Fahren erwischen, das ist mit 'nem 07er Kennzeichen (ausser natürlich auf dem Weg zur Tankstelle, zur Werkstatt und zu Tante JU) nicht erlaubt Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Hallo Thomas,

jetzschonfreu.... Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#40
Sonne Hurra, seit 30.09 ist die 07er Nummer da Sonne

[Bild: bmw315obenklein.jpg]
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste