Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20B20 hat jetzt knapp 210tkm - was vorsorglich wechseln?
#1
Hallo zusammen,

mein M20B20 hat jetzt knappe 210.000km gelaufen. Was sollte so langsam in Angriff genommen werden zwecks vorsorglich wechseln? (Lagerschalen etc.)

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
nichts
was sollte man vorsorglich wechseln?
wenn du ihn gerade gekauft hast vielleicht öl , alle filter und kerzen
tu dir selber einen gefallen und lass die maschine zu will heissen den kopf drauflassen
wenn er stark tikkert stell die ventile ein aber halt dich an das ventilspiel!!!
ich hab schon mehr als einen m20 mit verbrannten oder abgerissenen ventilen gesehen
ach ja wenn du nicht weisst wann der z-riemen das letzte mal gewechselt wurde dann mach den auch mit aber ohne wasserpumpe Zwinker
tja sonst fällt mir im moment nichts ein
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Den Motor habe ich jetzt 50tkm drin, Zahnriemen mit Wapu, Servoriemen und Deckeldichtung sind am Wochenende dran, frisches Öl bekommt er alle 10tkm, Ventilspiel ist frisch eingestellt.
Der mit ohne E30
Zitieren
#4

Mein M20B20 steht jetzt bei knapp 218.000.

Ich denk ja nicht dran, irgendwas über die normalen Wartungsarbeiten hinaus zu machen.

Solltest Du auch nicht, Ronny! Zwinker

Oder gibt es andere Meinungen??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Never change a running system!
Gilt auch für "ältere" BMW Motoren. Smile Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
finger wech! Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Ok, und wenn, ist ein gebrauchter Motor auch preiswerter als den Motor aufzumachen.

Irgendwie wollte doch jemand einen Matthes verkaufen! Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
beantworte die Frage anders! Als ich beim 7er mit M30 Motor den Kopf habe überholen lassen, bei 218000 km, gehörten die neuen Pleuellagerschalen selbstverstädnlich mit dazu!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Zitat:Ich denk ja nicht dran, irgendwas über die normalen Wartungsarbeiten hinaus zu machen. Oder gibt es andere Meinungen??
Hallo,
man könnte mal einen Blick auf das Ölrohr werfen aber über die normalen
Wartungsarbeiten hinaus würde ich auch nichts machen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
ölrohr ist seeeehhhr wichtig
kostet fast nichts und wenn es zu ist kann es einen nockenwellenschaden verursachen
hatte ich vergessen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#11
Meint ihr das, welches oben unter dem Deckel quer über die Nocke geht? Das wollte ich nur auspusten beim Dichtungswechsel.
Der mit ohne E30
Zitieren
#12
dat kot neu ich glaub so 15 euro
und wenn du es ausbläst bekommste die ölkohle nicht raus Zwinker
und dann bleibt neuer dreck dran hängen und schon ist es wieder zu und die nocke bekommt keinen saft mehr Haare zu Berge:
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#13
Ich unterstreiche den Wechsel des Ölröhrchens nachdrücklich! Mit Auspusten gewinnst Du gar nichts ...
Wechsel: Spätestens bei jeder zweiten Inspektion II, also ca. alle 120.000 km bei normaler Nutzung des Wagens. Beim weniger häufig bewegten Liebhaberfahrzeug bei jeder Inspektion II.

Ich schließe mich übrigens EETarga an: Die Pleuellagerschalen sind zwischen 200.000 und 250.000 km ein MUSS! Das ist übrigens die Laufleistung, die jedes Schrauberbuch als "normale" Laufleistung erwähnt. Der Exitus kommt in diesem Stadium allerdings meist aus drei Gründen, die allesamt etwas mit mangelnder Wartung zu tun haben:
1) Zahnriemenriss: Der Zahnriemen ist typischerweise bei 240.000 km fällig, aber oft war dann der E30 mittlerweile in den Händen von Leuten, die dafür entweder kein Geld übrig oder kein Verständnis dafür hatten. Meistens haperte es an beidem.
2) Verstopftes Ölversorgungsrohr: Dieser Klassiker sorgt beim M20 für die oft zitierte verschlissene Nockenwelle. Mit der rechtzeitigen Investition von 15,- Euro beugt der Schlaue vor ...
3) Pleuellager: Normalerweise halten diese Lager bei anderen Motoren ein Leben lang (zumindest, solange man die Hände vom Zylinderkopf läßt). Beim M20 sind die Lager aber konstruktionsbedingt so schmal, dass sie anfangen, in diesem Alter deutliche Verschleißspuren zu zeigen. Keiner weiss, wie lange die halten, aber wenn sie das Klopfen beginnen, ist's zu spät. Ich habe meine bei 220.000 km gewechselt. Da ging es schon los. Vielleicht hätten sie sogar noch 40, 50Tkm gehalten, aber wie heisst es so schön: "Alles kann, nichts muss!" Mir war die absolute Gewißheit, wieder auf der grünen Seite zu fahren, den Aufwand wert. Ein neuer Motor kommt deutlich teurer ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat:) Zahnriemenriss: Der Zahnriemen ist typischerweise bei 240.000 km fällig, aber oft war dann der E30 mittlerweile in den Händen von Leuten, die dafür entweder kein Geld übrig oder kein Verständnis dafür hatten. Meistens haperte es an beidem.

Hallo Anderl,

das verstehe ich nicht, hier im Forum wird doch immer viel Wert darauf gelegt, dass der Zahnriemen eher nach Alter als KM-Leistung gewechselt werden soll - nach 4 bis 6 Jahren wohl spätestens.

Mein alter Herr hatte im eta zwar in den ersten 9 1/2 Jahren bis zum KM-Stand 65.000 nie den ZR gewechsel, aber alle haben mir gesagt: pures Glück, dass er gehalten hat über fast 10 Jahre!

Verwirrt

Friedhelm
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#15
Hat einer die teilenummer des ölrohrs bzw. die "richtige" bmw-bezeichnung dieses teiles?
springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#16
Dat Dingen heißt "Rohrleitung", aht die Teilenummer 11 42 1 265 376 und kostet 13,80 ohne Clubrabatt...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
wenn man anläßlich des Zahnriemenwechsels ohnehin an der Vorderseite des Motors rumschraubt, oder wie etwa in meinem Fall Zwinker raumschrauben lässt, sollte man den dortigen Simmering mal prüfen lassen und ggf. gleich mit wechseln lassen...

Thema Ölrohr:

Kann man sowas selber wechseln ?

Muss da der Ventildeckel runter ?

Ist das grundsätzlich ein großer Aufwand ?

Lohnt es sich, sowas beim nächsten Ölwechsel mit machen zulassen ?

Hat jemand Bilder ?

Danke schon mal für die Infos,

Gruß
Martin - der ewige Schrauberlaie -- Fettes Grinsen
Zitieren
#18
Ja, Ventildeckel muss runter, dann ist der Wechsel aber echt kein Akt... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
2 Schrauben mir der SW 10.


Glaub ich Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Da das Ölrohr im Rahmen einer Inspektion gewechselt werden sollte, ist der Ventildeckel ja sowieso schon demontiert - wie sollte man denn sonst die Ventile nachstellen?

@fp
Natürlich spielt das Alter auch eine Rolle. Beim M40 geht man von vier Jahren aus und beim M20 von sechs Jahren. wobei ein Jahr mehr nun wirklich kein Problem sein sollte ...

@Martin
Ja, da hast Du absolut Recht. So nach ca. 10 Jahren und/oder ca. 200.000 km Laufleistung sind meistens alle Simmerringe völlig ausgenudelt und hinüber. Aber das sieht man ja auch allzu deutlich.
Was auch gerne undicht wird, sind die vier Gummiblöcke, die vor, bzw. hinter den Achsen der Kipphebel in die Wand des Zylinderkopfes eingeschoben sind, um diese zu verschließen (wenn man die Kipphebelachsen ausbaut, muss man diese Gummiblöcke entfernen, um die Achsen herausziehen zu können). Mit jahrelangem Betrieb verhärten die Gummis und das Öl sabbert von dort aus am Motor runter. Die Gummiblöcke kosten nur ein paar Cent ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste