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BMW e30 Cabrio Preisobergrenze?
#21
Hallo,

1. Ich würde ein VFL Cabrio einem NFL vorziehen.

2. Ein NFL rostet mehr als ein VFL Cabrio, behaupte ich mal so stumpf, zumindestens deckt es die Autos ab die ich kenne. Z.B. gammeln viele NFL Cabs an Stellen, wo VFL Cabs nicht Gammeln, obwohl sie älter sind.

3. 10.000€ sind ne menge Asche, auch OHNE das Auto gesehen zu haben, ist das zumindestens VIEL Geld für ein NFL Cabrio, wo das E- Verdeck nimma geht....

4. Das ganze liegt im Auge des Betrachters. Willst du nen Auto kaufen und 10 Jahre mal im Sommer Fahren, ist das sicher ok.... willst du das Tei perfektionieren, mache lieber bei deinem 320i Cab weiter. Da ist ja nun der Motorumbau nicht sooo teuer, zumindestens keine 10.000€. Du kannst immer nur mit einem Auto fahren, ein Cabrio fährt man bei Cabriowetter, zwei Stück davon, beides E30igs, ich weiß nicht, da muss man schon .... Aber wie gesagt, rationell kann man das nicht beantworten.

5. ich persönlich würde in dein Cabrio, wenn es top ist, nen schönen Motor reinbauen, nen 2,7L, Hartge, Alpina, o.ä. das sollte man für 4000€ machen können. Weitere VFL Vorteil ist, dass du eher einen Youngtimer/ Oldtimer hast. Wie gesagt, für so viel Geld kannst du aus deinem Cabrio ne Menge machen und mal ehrlich, du kannst eben nur immer EIN Auto fahren, wäre das jetzt nen zwei- Türer, könnte man sagen den 325i zum heizen, das Cabrio zum crusien, zur Eisdiele... aber so....?

Gruß


Christian, der seine subjektive Meinung abgegeben hat
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#22
Zitat:Ab welchem Alter des Eigentümers weichen denn die vielen Steinchen auf der Straße (aus Höflichkeit??) dem Fahrer aus?

Oder was wolltest Du damit ausdrücken? Fettes Grinsen

Hallo,

sicher wollte er damit ausdrücken, das Steinschläge an der Frontschürze und auf der Motorhaube nicht vom langsam Dahinschleichen ohne Vordermann kommen, sondern vom dichten Auffahren bei schlechten Straßenverhältnissen und / oder Rieselstreuung im Winter -> Heizerauto.
Ich kann dem nur beipflichten. Bei meinem Erstwagen mit 80'km kannst du die Steinschläge vorne an 2 Händen abzählen, und ich bin sicher nicht der größte Schleicher hier in der Umgebung Zwinker . Passt irgendwie nicht zum Kilometerstand. Ebenso die Sache mit dem Verdeck und der Elektrobetätigung.

Wenn alles repariert ist, findet sich vielleicht einer, der 7000 Euro zahlt. Mir wurde letztes Jahr ein ähnliches Cab angeboten mit ca. 110'km, das ging für 5900 EUR weg, war aber mängelfrei, mit allen Unterlagen inkl. Kaufbeleg.
Ich sag mal gegen meine innere Überzeugung max. 5000 EUR, und gut is es. Dann aber wirklich Rostfrei und Leder tip-top. Alleine das Lackieren der Front und der Motorhaube kostet locker 500 EUR, das E-Verdeck reparieren 400 EUR, Alarmanlage 300 EUR

Servus
Manfred
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#23
Zitat:oh man, was ist das wieder für eine verrückte diskussion?

jetzt wird hier schon über den preis gemeckert, obwohl noch gar keine zahl im raum steht. Sauer

...doch, ganz am Anfang wurden schon knapp 10 Riesen genannt.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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#24
Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde jetzt mal auf die einzelnen Punkte eingehen:

1. Ich werde mein Cabrio behalten... Smile Sonne
Das VFL Modell mit den schönen Chromstoßstangen gefällt mir einfach wesentlich besser und auch mit der Motorisierung bin ich zufrieden... Zwinker
Denn wenn mans mal genau nimmt ist heutzutage jeder TDI schneller als ein e30, egal ob 320i oder 325i.
Der Unterschied zwischen meinem 320i Schalter und dem 325i Automatik beträgt gerade mal eine halbe Sekunde (320i Cab. 11sec., 325iA Cab. 10,5sec.). D.h. er bleibt so wie er ist und wird noch ein wenig "perfektioniert".

2.Den veranschlagten Preis für den 325i hatte ich noch garnicht genannt, da ich erstmal Eure Meinung hören wollte.
Der Wagen soll 6500 Euro kosten.
Der Wagen ist auch nicht wirklich erste Hand, aber laut Brief schon.
Die erste Hand hatte den Wagen gerade mal ein Jahr und war NATO Angestellter, deshalb gabs keinen Briefeintrag.
Der jetzige Besitzer machte auf mich einen seriösen und netten Eindruck.
Das Verdeck war wohl defekt und mußte ersetzt werden und da ein BMW Meister zu ihm meinte er solle die ganze Elektrik rausschmeißen, die würde eh nur Probleme machen, hat er dies gleich in einem Abwasch mit dem neuen Verdeck erledigen lassen.
Nicht jeder ist ein solcher BMW Enthusiast wie es wahrscheinlich die meisten von uns sind und investiert soviel in den Erhalt seines Autos.
Das mit den Steinschlägen schien mir aber auch ein bischen viel, kommt aber wahrscheinlich auch daher, dass die M-Technik Front durch ihre Bauart geradezu anfällig für Steinschläge ist.
Falls der Herr nichts dagegen hat, stelle ich auch gerne den Kontakt her wenn einer von Euch Interesse an dem Auto hätte...
Ich werde mich diesbezüglich nochmal melden.

So, dann wünsche ich allen die ebenfalls am 1. April wieder cruisen dürfen erstmal viel Spaß dabei.

Viele Grüße,
Marcel

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#25
Bin ich froh, das ich mir niemals ein Cabrio anschaffen muss.

Mich kribbelts im Nacken....

edit:
Auch eine subjektive Meinung Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#26
ich sehe den wagen bei 7000,- Euro. fals eine einschätzung noch von interesse ist.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#27
Zitat:Der Wagen soll 6500 Euro kosten.

also, jetzt ist die katze aus dem sack!

wieso streitet ihr euch darüber, ob das auto 10.000 wert ist, wenn nur 6.500 aufgerufen werden Verwirrt

der kurs scheint mir doch völig ok.
374-388-191-1295-803
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#28
würde mich net wundern, wenn unser uwe da schon die hand dran hat Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
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#29
Ja,
wen Automatik und nfl nicht stören und gerade auf der Suche nach nem 3er Cab ist, der sollte bei Angeboten wie diesem zur Besichtigung schreiten ....

nur zur ewigen Preisdiskussion folgendes: ein 65.000 km Ersthand Cab überspringt für mich nur dann die 10.000er Latte, wenn kein Wartungs- und Reparaturstau anliegt ... was nützt einem der Preis 6.500 wenn bei 65000 km noch die ersten Reifen drauf sind, die Bremsen fertig sind, der Zahnriemen gemacht werden muss etc. .... die Summe aus Pflege- bzw Wartungszustand + der nachvollziehbaren Autohistorie macht den Preis

Gruß
Martin
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#30

Meine Meinung:

....ich tue mich Grundsätzlich sehr schwer damit, ein e30 Cab in diesen Preisdimensionen zu sehen (M3 ausgenommen),
eventuell, wenn wirklich alles passt: Farbkombination, Ausstattung (Klima+Wi/wa), max. 2.Hd. und unter 90tKM.

Aber es ist schön, das die e30 Cabrios im Preis anziehen.
So scheiden immer mehr negative Käufer (Kollegas + Mütze falschrum) aus,
denn diese suchen mittlerweile viel lieber nach e36 (oder e46, dank EasyCredit...) Cabrios...!
Macht ja auch bei Jenny und Nancy viel mehr Eindruck.

Mist, dann weiß ich ja jetzt schon, mit wem ich mich demnächst rumärgern muß...! Zwinker
Oder auch nicht, die Jungs wollen ja nur billig billig,
also e36/325i mit ohne Klima, lieber mit Klarglas + M-Paket...! Zwinker

Was soll´s, solange es 3er gibt, werden sie nach unten durchgereicht.

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#31
Zitat:nur zur ewigen Preisdiskussion folgendes: ein 65.000 km Ersthand Cab überspringt für mich nur dann die 10.000er Latte, wenn kein Wartungs- und Reparaturstau anliegt

das sehe ich ganz genau so.
die 10.000 wurden aber hier einfach in den raum gestellt.
es war nie die rede davon, dass er soviel kosten soll.

bei 6.500 kann man auch locker noch neue reifen kaufen und das verdeck in ordnung bringen.

wenn die 65.000km echt sind, kann er doch so schlecht net sein.
374-388-191-1295-803
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#32
Da es bei mir jetzt endgültig nichts wird mit dem Wagen, sind wieder andere mit im Rennen...

Wer also Interesse hat, möge sich via PN mit mir in Verbindung setzen.
Ich stelle dann den Kontakt her.

Der Wagen hat es verdient erhalten zu werden.

Preis ist nun 6900Euro (ist aber denke ich verhandelbar).

Viele Grüße,
Marcel
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#33
...Was glaubt Ihr eigentlich warum Ferraris und Porsches so teuer und
Wertstabil sind???!!!
Weil ihre Besitzer Sie einfach nicht billig hergeben !!
Denkt mal drüber nach.
Gruß Rainer
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#34
Zitat:...Was glaubt Ihr eigentlich warum Ferraris und Porsches so teuer und
Wertstabil sind???!!!
Hallo Rainer,
ich denke, daß Du hier leider Äpfel mit Birnen vergleichst. Zum Einen waren und sind noch immer Porsches und Ferraris teurer in der Anschaffung, Unterhaltung, Reparatur und Wartung. Zum Zweiten sind diese genannten Fahrzeuge generell von einer anderen Klientel gefahren worden - zumindest in erster und zweiter Hand. Solche Fahrzeuge gehen eher mal in eine Vertragswerkstatt als in eine Hinterhofwerkstatt oder eine Billig-Reparaturwerkstatt-Kette. Oder hast Du schon mal einen Ferrari bei A-T-U gesehen? Schließlich und letztendlich werden Porsches und Ferraris nicht so schnell "nach unten durchgereicht."

Vor einiger Zeit wurde in einschlägigen Oldtimer-Zeitschriften das E 30-Cabrio als Geheimtip für zukünftie Klassiker genannt. Seitdem gehen die Preise in die Höhe. Plötzlich stürzen sich alle auf die noch verbleibenden Cabrios, viele unter den Käufern, um zu spekulieren. Die Wenigsten sind Enthusiasten und werden ihre Fahrzeuge hegen und pflegen, so wie die Meisten hier es tun. Deshalb werden die Fahrzeuge aber noch lange nicht besser. Im Gegenteil: Nun glauben einige Verkäufer, sie können ihre heruntergewirtschafteten Cabrios zu vergleichbar horrenden Preisen angeboten werden. Das derzeit beste Beispiel steht aktuell auf der TC: Ein heruntergewirtscgaftetes 318i Cabrio mit dilletantisch repariertem Unfallschaden für sage und schreibe 3.900 Euro., Ich werde irgendwie den Eindruck nicht los, daß Fahrzeuge preislich "hochgebetet" werden - zumindest was den Anschaffungspreis betrifft. Leider steigen versicherungstechnisch die Fahrzeuge im Wert deshalb nicht.

Bevor es jemand mißversteht: Ich gönne J E DE M , daß der Wert seines Fahrzeuges steigt. Wir alle sollten dabei allerdings "auf dem Teppich bleiben." Ich befürchte nur, daß in absehbarer Zeit nach der zur Zeit herrschenden Euphorie die Ernüchterung einkehrt und einige sehr enttäuscht sein werden - so, wie es mir nach dem Unfall kurz vor Weihnachten ergangen ist.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#35
Preise bestimmen sich nach Angebot und Nachfrage.... waren bspw. Porsche 911er der frühen 80er Jahre bspw. Ende der 90er Anfang 2000 auch nur normale Gebrauchtwagen, die zwar 911er typisch nicht gerade Schnäppchen waren, aber doch relativ günstig zu haben waren, ist hier mittlerweile der Markt eng geworden und gleichzeitig die Nachfage enorm angestiegen.... prompt steigen die Preise für diese Autos (meiner Meinung nach bis in lächerliche, aber das ist ein anderes Thema Zwinker )...

Beim e30 Cab ist nunmal so, dass es noch sehr viele am Markt gibt und man gleichzeitig ein Cab für vergleichweise wenig Geld bekommt, ergo: Das Auto ist ziemlich interessant für alle, die mit vergleichweise wenig Geldeinsatz, ein paar Sommer Cabrio-Freuden zu vergleichweise niedriges Geld haben wollen, daher gehen auch Cabs in sehr schlechtem Zustand für bis zu 5.000 EUR weg (scheint wohl irgendwie so die soziale Schallmauer für e30 cabs zu sein).... bei allem, was preislich drüber liegt, fehlt es doch eher an Nachfragern, so dass diese Preise erst dann erzielt werden können, wenn sich "Topf und Deckel" finden ... ansonsten stehen sie halt etwas länger rum..

Gruß
Martin

PS: Ferraris sind etwas anderes ... das sind Glaubenssachen und Anlageobjekte, mehr aber auch nicht.... selbst Schrottaufen kosten da mindestens 30.000 Eur ... auch so eine "soziale Schwelle" ...
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#36
Zitat:@ Benedinges:

Ab welchem Alter des Eigentümers weichen denn die vielen Steinchen auf der Straße (aus Höflichkeit??) dem Fahrer aus?

Oder was wolltest Du damit ausdrücken? Fettes Grinsen

Das hat meines Erachtens hauptsächlich etwas mit etwas mit dichtem Auffahren auf den Vorderman zu tun. Eine Eigenschaft die eher auf jugendliche Heißsporne zu trifft als auf kurzsichtige Rentner.

Wenn man ältern Verkehrsteilnehmer einiges zutraut, dichtes Auffahren gehört nicht unbedingt dazu. Das ist nun mal Stand der Versicherungstechnik.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
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#37
Zitat:Da es bei mir jetzt endgültig nichts wird mit dem Wagen, sind wieder andere mit im Rennen...

Wer also Interesse hat, möge sich via PN mit mir in Verbindung setzen.
Ich stelle dann den Kontakt her.

Der Wagen hat es verdient erhalten zu werden.

Preis ist nun 6900Euro (ist aber denke ich verhandelbar).

Viele Grüße,
Marcel

Da war ich ja mit meinen 8.ooo gar nicht so schlecht...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
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