Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Soundsystem und BMW CD - Wechsler
#21
Zitat:
Zitat:Ein CD Wechsler gab es sehr wohl zu E30 Zeiten,

Robert - ich habe hier wirklich alle relevanten SA-Prospekte und Preislisten (zumindest für Vertrieb Deutschland) - darin war nie ein Wechsler aufgeführt. Immerhin gab es mit Einführung des Business RDS den Hinweis "mit Anschlussmöglichkeit für CD-Wechsler".
Nein, in den offiziellen Preislisten war der CD-Wechsler für den E30 ebensowenig zu finden wie das Bavaria Professional. Trotzdem wurden Fahrzeuge "mit" verkauft. Dazu gab es zwei Möglichkeiten:
1) Der verkaufende Händler rüstete die Geräte auf entsprechenden Kundenwunsch vor Fahrzeugauslieferung ein
2) Die M GmbH machte alles möglich. So soll es z.B. von ihr sogar speziell angefertigte Halterungen für das Tunerteil des Professional im E30 gegeben haben. Wahrscheinlich Umbauten existierender Halterungen und Abdeckungen aus anderen Fahrzeugreihen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#22
Jetzt muss ich aber doch noch mal blöd fragen... Ich habe jetzt das Radio, den Wechsler und das Steuerkabel. Aber dann brauche ich ja noch die Stromversorgung für den Wechsler - kann ich da einfach irgendwo Dauerplus (bzw. Zündplus) abzapfen oder muss/soll ich das auch vorne am Radio abzapfen ? Brauch ich da einen passenden Stecker oder ist das einfach nur Plus und Minus ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#23
Ich habe mir den Strom einfach direkt vorne vom Radio mit einem Lautsprecherkabel nach hinten verlegt. Ist ja kein Aufwand, wenn Du eh gerade ein Kabel legst. Ist auch nur Plus und Minus.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#24
Hier wäre tatsächlich mal ein E30 mit Ausstattungskomponenten (Radio Business CD...) die es eigentlich lt. Preisliste nie gab:
http://e30-talk.com/attachment.php?attac...1179153704
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#25
Der SA-Code 659 stand aber 1992 noch für das Bavaria Electronic CD II.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#26
Das bleibt wohl nicht das einzige Rätsel bei dem Autochen:
http://e30-talk.com/ausstattung/t-specia...31529.html
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#27
BTW.: Ähm, was ist denn Pseudozusteuerung Enfall SA? Verwirrt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste