Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorenöl...
#61
Zitat:
Zitat:Nein, nein der Wagen selbst kosten wesentlich mehr. Das sind reine Anfahrt- und Rückfahrtskosten. 250 Euro tun ziemlich weh, wenn man dafür richtig "knuffen" muss...

Gegenfrage - wo steht das Auto?

In Nürnberg.
Zitieren
#62
Zitat:An die Kreuznacher: Neue Plakette hatter jetzt

Das wurde ja auch Zeit... Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#63
Zitat:
Zitat:
Zitat:Nein, nein der Wagen selbst kosten wesentlich mehr. Das sind reine Anfahrt- und Rückfahrtskosten. 250 Euro tun ziemlich weh, wenn man dafür richtig "knuffen" muss...

Gegenfrage - wo steht das Auto?

In Nürnberg.

also ich würde für ein "normales" auto höchstens 150 km fahren
ich bin mal mit nem kumpel von bonn bis nach bad dürkheim gefahren um mir einen grand cherokee anzusehen
und was war 260 km gefahren auto :-) und dann?
"naja wenn wir schon mal da sind soo schlecht isser ja nicht"
die 260 km zurück ging es dann nicht schneller wie 100
und 2wochen später hat er ihn dann mit fast 1000 euro wieder verkauft
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#64
Natürlich könnte auch ein vertrauenswürdiger Nürnberger sich den Wagen anschauen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#65
Mensch, dann frag doch mal HEL !
Der wohnt nahe bei Nürnberg und könnte dir sicher helfen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#66
Um noch mal das Ölthema anzuschneiden.

Alle meine 3er BMW (und das sind sieben Stück) laufen mit 10 W 40 (teilsynthetisch) weil das bei den meisten von Anfang an drin war!

Zwei Ausnahmen: mein 84er BMW 316 Versager (der bekommt 15 W 40, weil er das immer hatte) und mein 325i Touring, weil der von Anfang an nachvollziehbar immer 0 W 40, max. aber 5 W 40 hatte!

Die Markendiskussion halte ich für überflüssig. Wichtig ist, das das Öl die von den Herstellern vorgegebenen Normen erfüllt.

Ich persönlich meine, das ein M 10 ohne schlechtes Gewissen auch mit einfachem Mineralöl 15 W 40 gefahren werdem kann. Grund: Dieser Motor ist Ende der 60 Jahre entwickelt worden. Da kannte man im Alltag nur Mineralöle. Sommer und Winteröle, bzw. Einbereichsöle waren Standart! was meint Ihr, was Eurer früher E 30 Liebling (egal welcher Motor) wohl Anfang Mitte der 80er Jahre alles schon drin hatte, was damals ein Topöl war und heute nicht mal Baumarktniveau hätte! und sie leben doch auch noch, oder? Insofern mache ich mir da keine schlaflosen Nächte!

Einen M 40 Motor wiederrum würde ich zumindest ein teilsynthetisches 10 W 40 gönnen. Stichwort: Nockenwelle/Kipphebel und Stößel.

Ein heutiges 10 W 40 (teilsynthetisch) würde im Zweifelsfalle auch bei einem stramm gefahrenen M 3 absolut genügen. Aber seinem Liebling gibt man ja nur das allerbeste! Fettes Grinsen

Ich meine, auch gelesen zu haben, das BMW ab Modelljahr 1989 generell synthetisches Öl vorgab!

Fuchs Öle kommen aus Mannheim und beliefern viele "große" Marken. Ich kann sagen: Mit diesen Ölen kann man (bei unseren Autos) eigentlich nichts falsch machen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#67
Zitat:
Zitat:An die Kreuznacher: Neue Plakette hatter jetzt

Das wurde ja auch Zeit... Herrje!

War'n doch nur'n paar Monate....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#68
Zitat:und 2wochen später hat er ihn dann mit fast 1000 euro wieder verkauft
gruss
WBvT61

Preis? Verlust? Gewinn?

Meine weitesten Fahrten zum Fahrzeuggucken waren jeweils rund 200 km. Vor rund 10 Jahren ein Audi S2 in Sonderausführung (Scheißding, ungepflegtes), vor ein paar Monaten jeweils ein E21, davon ein 320i/4 mit SD, Klima und Ausstellfenster (Großbaustelle, verbeulte).

200km waren's auch bei meinem Mopped, aber die haben sich gelohnt Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#69
verlust meinte ich
und an einem 320i hätte ich auch interesse

hat jemand sowas irgendwo rumstehen so für 200 euro Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#70
Zitat:verlust meinte ich
und an einem 320i hätte ich auch interesse

hat jemand sowas irgendwo rumstehen so für 200 euro Fettes Grinsen
gruss
WBvT61

Die verbeulte Großbaustelle hätte 1.500 Oios kosten sollen. War eine US-Version - prähistorische Abgasreinigung, landestypisch kastriert mit irgendsowas um 110-115 PS, daher vorne auch nur "normale" Scheiben. Aber noch der M10B20 (VFL). Innen hui, außen pfui.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#71
Zitat:verlust meinte ich
und an einem 320i hätte ich auch interesse

hat jemand sowas irgendwo rumstehen so für 200 euro Fettes Grinsen
gruss
WBvT61

Bring mir auch noch eine mit für 200 eus kannste den vielleicht schon per Post schicken Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Und vergiss die Schaufel nicht zum einfassen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#72
@Punkrentner
Danke für die Tipps. Auch Hinsichtlich der Fuchs Öle.

@Gunna
Hel kommt aus Nürnberg? Oder aus der Nähe? Ist der im User Locator nicht eingetragen? Naja jedenfalls hole ich heute trotzdem die roten Kennzeichen und werde mich heute nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten.

@WBvT61
Das ist alles viel einfacher gesagt als getan. Hier oder auch nur in einem Umkreis von 250km ist fast keine einzige Anzeige zu einem gutem, gepflegten E30. Die meisten Fahrzeuge bei uns im Osten, haben ihr Leben schon hinter sich. Halterwechsel ohne Ende, keine Historie mehr, zum Schluss verheizt. Seltenerweise sieht man dann doch mal einen guten E30 aus pflegender Rentnerhand, aber vergebends - entweder wollen die den Wagen nicht verkaufen oder können es nicht, weil sie kein Geld für ein neues Fahrzeug haben (oder sie haben totale Illussionen, wie das Ehepaar mit dem weißen 318er VFL, von dem ich schonmal gepostet hatte, der angeblich nächstes Jahr mal 5000 Euro bringen soll... ist klar.)

Und was kaufen und verkaufen angeht ist auch immer so eine Sache, klar kann man es versuchen, aber vergiss bitte nicht, hier in Cottbus, stellt kein Autohändler sich einen E30 mehr auf den Hof, weil die Fahrzeuge einfach zu alt sind und der Export zahlt dir eh nichts für "die Kisten", die wollen den BMW wenns geht noch geschenkt, um ihn dann für 1000 Euro zu verkaufen. Das habe ich alles schon erlebt, als es um den 3er meines Vaters ging.


Viele Grüße,
Robert
Zitieren
#73
Pn Nr 510 Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#74
Zitat:Ich persönlich meine, das ein M 10 ohne schlechtes Gewissen auch mit einfachem Mineralöl 15W40 gefahren werdem kann. Grund: Dieser Motor ist Ende der 60 Jahre entwickelt worden. Da kannte man im Alltag nur Mineralöle. Sommer und Winteröle, bzw. Einbereichsöle waren Standart!

Ähm, der M10 ist Ende der 50er Jahre entwickelt worden, zu einer Zeit, als es nichts ausser mineralischen Einbereichsölen, oft sogar unlegiert, gab. Ein Öl mit der (Phantasie-) Bezeichnung "HD" war da schon was besseres. BP rühmt sich, als erster Hersteller der Welt im Jahr 1962 ein Mehrbereichsöl auf den Markt gebracht zu haben, da lief die M10-Serienfertigung bereits. Allerdings wurde die Konstruktion im Laufe der Jahrzehnte im Detail auch immer etwas den Marktbedingungen angepasst. Was 1963 für einen M10 gut war, hat 25 Jahre später eventuell den Anforderungen nicht mehr entsprochen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#75
Wer halt viel Geld ausgeben will soll reinleeren Zwinker

Das Fassöl aus dem A.T.U. reicht dicke, alternativ auch das Oel aus dem Supermarkt Fettes Grinsen

Das gilt auch für den M20, M21, M40 und den M30............
Auch ein Rocco 16v steht auf das Zeugs Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#76
Ich war mal vor 20 Jahren bei einer Autowerkstatt Kunde, die hatten ein großes Shell-Ölfass in der Werkstatt stehen, aus dem das gute Öl zum Preis von 7 oder 8 Mark pro Liter gezapft wurde. Irgendwann stand mal das Tor zum Abstellplatz offen (die Firma war auch Abschlepper im Auftrag des ADAC, auf dem Platz hatten sich im Laufe der Jahre die schönsten Stücke der 50er und 60er Jahre angesammelt.) Und was fand ich dort neben wunderschönen Autos? Genau: Einen riesigen Haufen (mindestens 100 Stück) leerer 5-Liter-Kanister. Das 15W40, das es damals beim benachbarten Massa Baumarkt regelmäßig zwischen 4 Mark und 5 Mark pro Kanister im Sonderangebot gab. Damit haben die immer ihr Shell-Fass aufgefüllt...

Seitdem mache ich einen grooooßen Bogen um Fassöl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#77
Hallo,

in meine Fahrzeuge kommt seit eh und je (also 1986) immer genau das Öl, das in der Betriebsanleitung angegeben ist. Meistens 15W40 oder seit ein paar Jahren 10W40. Selbst der Alfa-Diesel läuft mit 10W40, wie's halt angegeben ist und der Spezifikation entspricht.
Als Marke habe ich meistens Castrol verwendet. Ansonsten halt Markenprodukte oder das Faßöl der Werkstatt meiners Vertrauens.

Selbst der C20XE-Motor im Astra läuft seit 100'km klaglos mit Standard-10W40 meiner Werkstatt, obwohl der Motor durchaus auch für nicht unerhebliche Ölverbräuche und Ölempfindlichkeiten bekannt ist.

Warum sollte man sehr viel bessere Ölsorten als vom Motorenhersteller vorgegeben verwenden? Reine Geldvernichtung. Es macht vielleicht bei einem reinen Stadtfahrzeug Sinn, von 15W auf 10W zu gehen, erleichtert dem Motor die vielen Kaltstarts, aber mehr???

Hatte auch noch nie einen Motorschaden wg. Öl. Meistens liegt's halt daran, das gefahren wir wie blöd. Bei kaltem Motor gleich Vollgas und dann heizen bis der Arzt kommt, und dann heiß in die Ecke stellen. Man kann jeden Motor durch entsprechende Idiotie ruinieren, da kann das Öl noch so gut sein.

Dies stellt lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema dar. Falls Ölentwicklungsingenieure unter uns weilen, lasse ich mich von diesen gerne eines besseren belehren.
Achtung, Ironie

Servus
Manfred
Zitieren
#78
So - Morgen erstmal,

War gerade bei der Zulassungsstelle und habe die Kennzeichen besorgt.
Desweiteren (jetzt kommen wir wieder zum Öl Fettes Grinsen ) habe ich bei A.T.U. das Liqui Moly "High Tech" 15W40er gekauft. Ein mineralisches Öl für ältere Benzin und Dieselmotoren. Und wenn Eddy's M40B16 seine 224tkm ohne Probleme läuft, wie ein Bienchen und das mit der ersten Nockenwelle (ich finde, dass ist wahre Pflege Zwinker ), dann denke ich, ist das Öl nicht verkehrt.

So jetzt fahre ich noch den neuen Ölfilter holen und dann werden wir mal schauen.

Ach Ralf, das Castrol hatte A.T.U. leider nicht. Es gab zwar eine schwarze Castrol GTX Dose allerdings (hoch) 3 und bunter Beschriftung - ich glaube, dass wäre es nicht gewesen oder?

Grüße,
Robert
Zitieren
#79
Dann wird das das LM-Pendant zum GTX High Mileage sein. Das GTX High Mileage gibt's übrigens auch in einem weissen Kanister, ist aber nicht zu verwechseln mit der Brühe im weissen Kanister mit Schraubverschluß, die ab etwa 8 EUR pro Kanister verkauft wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#80
tja,

da bin ich wohl der einzige, der seinen E30´s vollsynthetisches 0W-40 gönnt und keine Probleme damit hat...
Das Zeug gibbet doch mittlerweile superbillig im Netz.
Gibt keinen Grund, heute schlechtes Öl zu fahren, nur weil es damals kein besseres gab. Wenns irgendwo raussifft ists Zeit für nen Dichtungswechsel!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste