Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorenöl...
Robert,

von wundersamen Überraschungen und Kat-losen 316 vfl, die immer wieder mal im guten Opa-Zustand auftauchen mal abgesehen, erlebst Du dass, was ich schon seit Jahren bei Besichtigungen erlebt habe ...

Mein Interesse an "alten Autos" begann Ende der 90er erst bei den Marken Opel und Mercedes, bis ich feststellen musste, dass man da in der von mir präferierten Preisklasse nur Schrott findet ... Parallel dazu begann ich mit Suche nach einem e21 323i, dass war so um das Jahr 2000 herum .... nach dem das wiederum mit einer Anzahl von Enttäuschungen verbunden war (damals war der 323i bereits ein Liebhaberfahrzeug, für dass man deutlich mehr als die von mir angesetzten 5 -6.000 DM (ja, die gabs damals noch) investieren musste) ....dachte ich mir also, der e30 wäre doch was nettes ..... angeblich solider vom Blech her als der e21, anno 2001/2 für den von mir favorisierten vfl 325i auch gerade erst einmal ca. 15-18 Jahre her .... und: welch Überraschung ! Die Dinger waren damals schon mega selten und meistens ziemliche Ruinen, die ich mir als Nicht Schrauber nicht antun konnte .... bei der Suche nach einem e30 325i vfl viel mir auf, dass auch die Cabs langsam selten und auch teuer werden, aber meistens wesentlich besser dastehen als die Limos ..... und da lief mir doch glatt anno 2004 ein schönes vfl e30 Cab über den Weg, bei dem ich zu diesem Preis nicht mehr nein sagen konnte ...... also hab ich jetzt ein e30 Cab, obwohl ich ursprünglich nie ein Cab wollte ...

FAZIT: Hätte ich das ganze Geld, dass ich für Besichtigungsfahrten ausgegeben, gleich von Anfang an für den Auto Ankauf ausgegeben, dann hätte ich mir einen 1 a 323i kaufen können oder anno 2002 auch einen Super 325i vfl Limo .... damals dachte ich aber, so ein Auto kann doch nicht 5.000 DM und mehr kosten, ich bin doch nicht blöd und investier so viel in einen Gebrauchtwagen .... die muss es doch auch billiger geben ... die GIBTS aber normalerweise NICHT billig ... sowas müsste jedem klar sein ....

Ich an Deiner Stelle würde mir einen 316i nfl EUR 2 mit wenig km, 1. bis 2. Hand suchen .... und dabei wäre mir dann Farbe, 2 oder 4 Türer ziemlich wurscht .... die Autos werden nicht mehr täglich gebacken .... da muss mann schon sehr kompromissbereit sein, beim Preis nicht zu kleinlich sein und einfach zuschlagen, wenn ein guter dabei ist .... ansonsten gibst Du für ein vermeintliches 1000 € Auto auf Dauer nochmal € 1000 für Fahrten aus und nochmal € 1000 zur Beseitigung des Wartungsstaus .... dann doch lieber gleich was gescheites für 1.500 bis 2.000 nehmen ... für dieses vermeintlich viele Geld gibts auch noch was auf dem Markt...

Gruß
Martin

PS: Beim Kauf meines 730i e32 habe ich genau 2 Stück näher angeschaut .... einen mit 189.000km für € 1800, der aber bereits "durch" war und einen für VB 3900 mit orig. 74.000 km .... den habe ich dann auf 3.000 € runtergehandelt, habe noch 500 € in Karrosserieverschönerungsmaßnahmen und ne Auffrischung der Hohlraumkonservierung sowie nen Wechsel von Betriebsflüssigkeiten gesteckt und fahre nunmehr seit 1 Jahr mit dem Teil rum und muss sagen, wenn man mal vom Spritverbrauch absieht, ich bereue nicht, dass ich für nen ollen e32 in der Lahmarsch- Version soviel Geld ausgegeben habe, dass Auto fährt sich wie ein 4-5 Jahre alter Gebrauchter ... und hält locker noch fünf Jahre .... da kommt vom Wertverlust trotz des vermeintlich utopischen Anschaffungspreises dann doch kein Neuwagen oder junger Gebrauchter mehr mit ...

the better car the better buy .... ich kanns nur bestätigen ...
Zitieren
habe ja auch kürzlich zugeschlagen für nen Tausender und nochmal rchtig Glück gehabt, gut der Top-Zustand bringt leide reine relativ karge Ausstattung mit sich.
Dennoch habe ich auch wieder eine Tour für ganz umsonst gemacht, das vermeintliche Rentnerauto mit Schonbezügen war die letzte Gammelbude, runtergeritten bis zum Gehtnichtmehr und war auch nicht silber, sondern irgendwie fies violett. Deswegen auch kein Kauf mehr ohne Foto. Gehören dazu solche Erfahrungen, beim ersten Mal klappt es kaum...
Zitieren
Zitat:die Fließfähigkeit des TWS bei kalten Temperaturen ist äußerst mäßig, dafür bietet es Reserven in Temperaturregionen, die kein normaler Motor jemals erreicht. Die Esterbasis ist Gift für jede Dichtung, lässt sie aufquellen und irgendwann tropft es raus.
Der einzige Grund für die Alleinfreigabe für den M346 war, dass Castrol außer dem Zeug nichts zu bieten hatte, was die Belastungen in dem Motor annähernd ausgehalten hätte.
Ach ja, hoffnungslos überteuert ist die Brühe auch.... Zwinker


Mein M42 läuft eh nicht im winter und ich bekomme es zu äusserst günstigen konditionen.
Wieso sollte ein 10er-Öl weniger fließfähig sein als andere 10er-Öle??

Auf die Dichtungen lasse ich es ankommen Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
Zitat:Wichtiger als die (niedrige) Zahl auf dem Tacho ist (gerade bei einem 3er) ein Serviceheft und "zivile" Vorbesitzer!

Was wäre von einem 11.87er 316i M 10 aus zweiter hand zu halten, der bereits 350.000 Checkheft-gepflegte Kilometer "auf der Uhr" hat? Habe den Wagen von einem Bekannten probegefahren und war sehr erstaunt, daß der Wagen noch nicht völlig "ausgelutscht" war. Der Erstbesitzer (bis 09.05) hat fast den gesamten Km-Stand selbst gefahren. Der Zweitbesitzer ist nicht viel mit dem Wagen gefahren.

Ist allerdings Zinnoberrot und hat 4 Türen, kein M-Paket, keine Alus, kein Sportfahrwerk, keine SpoSis, . . .

. . . dafür SSD, ABS und ZV
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
@Lutz

Weißt du, mir sind Spoiler, irgendwelche M-Tech Teile oder andere Sonderausstattung doch ziemlich egal. Was drin ist drin, dann freut man sich, was nicht, wird nachgerüstet, wenn man das will und freut sich dann ...
Was man nicht nachrüsten kann, ist das Schiebedach und das sollte vorhanden sein.

Zum anderen hast du mal ne PN. Zwinker

Viele Grüße,
Robert
Zitieren
Zitat:Wieso sollte ein 10er-Öl weniger fließfähig sein als andere 10er-Öle??

das ist zwar auch durchaus möglich, ist aber nicht die Frage - 10er-Öle sind per se nicht mehr state of the art, egal für wie geeignet diese beworben werden.

Zitat:Auf die Dichtungen lasse ich es ankommen Zwinker

Habe ich auch gemacht. Übrigens kriegt mein M3 derzeit 5 von 7 Motordichtungen neu. Gulp
günstig. Haare zu Berge:
Zitieren
Zitat:
Zitat:Wichtiger als die (niedrige) Zahl auf dem Tacho ist (gerade bei einem 3er) ein Serviceheft und "zivile" Vorbesitzer!

Was wäre von einem 11.87er 316i M 10 aus zweiter hand zu halten, der bereits 350.000 Checkheft-gepflegte Kilometer "auf der Uhr" hat? Habe den Wagen von einem Bekannten probegefahren und war sehr erstaunt, daß der Wagen noch nicht völlig "ausgelutscht" war. Der Erstbesitzer (bis 09.05) hat fast den gesamten Km-Stand selbst gefahren. Der Zweitbesitzer ist nicht viel mit dem Wagen gefahren.

Ist allerdings Zinnoberrot und hat 4 Türen, kein M-Paket, keine Alus, kein Sportfahrwerk, keine SpoSis, . . .

. . . dafür SSD, ABS und ZV

Was soll der kosten?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
Zitat:Ist allerdings Zinnoberrot und hat 4 Türen
Welch erfrischende Abwechslung unter all den silbernen, grauen und schwarzen Zweitürern Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Zitat:Was soll der kosten?
Der Bekannte sagte etwas von 450 Eus mitohne Tüv. Ob das der Markt hergibt, wird man sehen *zweifelheg*

Zitat: Ist allerdings Zinnoberrot und hat 4 Türen

Welch erfrischende Abwechslung unter all den silbernen, grauen und schwarzen Zweitürern
Aber nur dann, wenn der Eigentümer "auf den Lack achtet." Haare zu Berge: Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Grüß Gott,

gibt es unter euch Freaks, die immer im Motorraum ein Fläschen von dem schwarzen Gold griffbereit stehen haben, bzw. einen (vollen) Reservekanister mit sich führen?

Kann man für die BMW E30 Reihe pauschal ein Motorenöl empfehlen, oder kommt das immer auf das Baujahr bzw. andere Spezifikationen an?

euer

touringfan
Zitieren
Zitat:gibt es unter euch Freaks, die immer im Motorraum ein Fläschen von dem schwarzen Gold griffbereit stehen haben

Nö, aber im Kofferraum Fettes Grinsen
M10-Motoren sind grundsätzlich mit 15W40 am besten versorgt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
... und der M20 futtert klaglos 10W40...

Meiner schon seit 300.000 km... Fettes Grinsen Sonne Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Reservekanister (voll) und 1 Liter 10W40 (M40) sind bei mir Standard im Kofferraum Zwinker
Zitieren
Ein leerer Reservekanister flattert bei mir durch den Kofferraum, eine 1L-Flasche Öl (15W40) ist auch immer griffbereit.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
Ich habe in jedem meienr Wagen eine Nachfüllflasche passendes Oel verstaut.
Ist billiger als mal schnell an der Tanke irgendwas zu kaufen.


Achtung, Ironie
Gerüchte besagen, das ich manschmol das gute Altöl aus anderen Wagen zum nachleeren verwende.
Das Oel das drinne ist, ist ja auch schon alt und 2-3000km vor dem fälligen Wechsel
noch was investieren ?
Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
Grüß Gott,

bisher war ich immer der Meinung, dass man den Ölstand im Idealfall vor dem Start beim kalten Motor und dann noch einmal beim warmen Motor (nach einer kurzen Ölrücklaufphase) messen sollte, bzw. immer beim warmen Motor.

Aus der BMW (E30) Betriebsanleitung geht es aber so hervor, dass es auch genügt, wenn man den Ölstand beim kalten Motor kontrollieren kann.

Wie seht ihr die Sache? Verwirrt

euer

touringfan
Zitieren
Immer bei kaltem Motor kontrollieren. Das Öl muss erst in die Ölwanne zurücklaufen, sonst wäre dere Stand verfälscht.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
Am Hang, oder anner Schräge darfste auch nicht stehen, völlig unabhängig
von der Temperatur des Öl`s.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
Guten Abend,

ich weiß, dass man den Ölstand am besten vor dem Start des Motors (bei klaltem Motor) kontrollieren soll, dabei muss der Wagen natürlich horizontal (=gerade) stehen. Eine zweite Prüfung bei warem Motor, nach einer kurzen Ölrücklaufzeit, würde ein korrektes Meßergebnis begünstigen.

Mich hat es eben gewundert, dass es schlicht und einfach wurscht ist, ob der Motor (sprich das Öl) warm oder kalt ist. Bei den Reifen gilt ja auch, dass der Luftdruck nur bei kalten Reifen gemessen werden sollte.

euer

touringfan
Zitieren
Das liegt schlicht daran, daß bei Gasen bei konstantem Volumen der Druck (bzw. bei konstantem Druck das Volumen) extrem Temperaturabhängig ist, während bei Flüssigkeiten die Wärmeabhängigkeit des Volumens vernachlässigbar gering ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste