17.04.2007, 11:37
Robert,
von wundersamen Überraschungen und Kat-losen 316 vfl, die immer wieder mal im guten Opa-Zustand auftauchen mal abgesehen, erlebst Du dass, was ich schon seit Jahren bei Besichtigungen erlebt habe ...
Mein Interesse an "alten Autos" begann Ende der 90er erst bei den Marken Opel und Mercedes, bis ich feststellen musste, dass man da in der von mir präferierten Preisklasse nur Schrott findet ... Parallel dazu begann ich mit Suche nach einem e21 323i, dass war so um das Jahr 2000 herum .... nach dem das wiederum mit einer Anzahl von Enttäuschungen verbunden war (damals war der 323i bereits ein Liebhaberfahrzeug, für dass man deutlich mehr als die von mir angesetzten 5 -6.000 DM (ja, die gabs damals noch) investieren musste) ....dachte ich mir also, der e30 wäre doch was nettes ..... angeblich solider vom Blech her als der e21, anno 2001/2 für den von mir favorisierten vfl 325i auch gerade erst einmal ca. 15-18 Jahre her .... und: welch Überraschung ! Die Dinger waren damals schon mega selten und meistens ziemliche Ruinen, die ich mir als Nicht Schrauber nicht antun konnte .... bei der Suche nach einem e30 325i vfl viel mir auf, dass auch die Cabs langsam selten und auch teuer werden, aber meistens wesentlich besser dastehen als die Limos ..... und da lief mir doch glatt anno 2004 ein schönes vfl e30 Cab über den Weg, bei dem ich zu diesem Preis nicht mehr nein sagen konnte ...... also hab ich jetzt ein e30 Cab, obwohl ich ursprünglich nie ein Cab wollte ...
FAZIT: Hätte ich das ganze Geld, dass ich für Besichtigungsfahrten ausgegeben, gleich von Anfang an für den Auto Ankauf ausgegeben, dann hätte ich mir einen 1 a 323i kaufen können oder anno 2002 auch einen Super 325i vfl Limo .... damals dachte ich aber, so ein Auto kann doch nicht 5.000 DM und mehr kosten, ich bin doch nicht blöd und investier so viel in einen Gebrauchtwagen .... die muss es doch auch billiger geben ... die GIBTS aber normalerweise NICHT billig ... sowas müsste jedem klar sein ....
Ich an Deiner Stelle würde mir einen 316i nfl EUR 2 mit wenig km, 1. bis 2. Hand suchen .... und dabei wäre mir dann Farbe, 2 oder 4 Türer ziemlich wurscht .... die Autos werden nicht mehr täglich gebacken .... da muss mann schon sehr kompromissbereit sein, beim Preis nicht zu kleinlich sein und einfach zuschlagen, wenn ein guter dabei ist .... ansonsten gibst Du für ein vermeintliches 1000 € Auto auf Dauer nochmal € 1000 für Fahrten aus und nochmal € 1000 zur Beseitigung des Wartungsstaus .... dann doch lieber gleich was gescheites für 1.500 bis 2.000 nehmen ... für dieses vermeintlich viele Geld gibts auch noch was auf dem Markt...
Gruß
Martin
PS: Beim Kauf meines 730i e32 habe ich genau 2 Stück näher angeschaut .... einen mit 189.000km für € 1800, der aber bereits "durch" war und einen für VB 3900 mit orig. 74.000 km .... den habe ich dann auf 3.000 € runtergehandelt, habe noch 500 € in Karrosserieverschönerungsmaßnahmen und ne Auffrischung der Hohlraumkonservierung sowie nen Wechsel von Betriebsflüssigkeiten gesteckt und fahre nunmehr seit 1 Jahr mit dem Teil rum und muss sagen, wenn man mal vom Spritverbrauch absieht, ich bereue nicht, dass ich für nen ollen e32 in der Lahmarsch- Version soviel Geld ausgegeben habe, dass Auto fährt sich wie ein 4-5 Jahre alter Gebrauchter ... und hält locker noch fünf Jahre .... da kommt vom Wertverlust trotz des vermeintlich utopischen Anschaffungspreises dann doch kein Neuwagen oder junger Gebrauchter mehr mit ...
the better car the better buy .... ich kanns nur bestätigen ...
von wundersamen Überraschungen und Kat-losen 316 vfl, die immer wieder mal im guten Opa-Zustand auftauchen mal abgesehen, erlebst Du dass, was ich schon seit Jahren bei Besichtigungen erlebt habe ...
Mein Interesse an "alten Autos" begann Ende der 90er erst bei den Marken Opel und Mercedes, bis ich feststellen musste, dass man da in der von mir präferierten Preisklasse nur Schrott findet ... Parallel dazu begann ich mit Suche nach einem e21 323i, dass war so um das Jahr 2000 herum .... nach dem das wiederum mit einer Anzahl von Enttäuschungen verbunden war (damals war der 323i bereits ein Liebhaberfahrzeug, für dass man deutlich mehr als die von mir angesetzten 5 -6.000 DM (ja, die gabs damals noch) investieren musste) ....dachte ich mir also, der e30 wäre doch was nettes ..... angeblich solider vom Blech her als der e21, anno 2001/2 für den von mir favorisierten vfl 325i auch gerade erst einmal ca. 15-18 Jahre her .... und: welch Überraschung ! Die Dinger waren damals schon mega selten und meistens ziemliche Ruinen, die ich mir als Nicht Schrauber nicht antun konnte .... bei der Suche nach einem e30 325i vfl viel mir auf, dass auch die Cabs langsam selten und auch teuer werden, aber meistens wesentlich besser dastehen als die Limos ..... und da lief mir doch glatt anno 2004 ein schönes vfl e30 Cab über den Weg, bei dem ich zu diesem Preis nicht mehr nein sagen konnte ...... also hab ich jetzt ein e30 Cab, obwohl ich ursprünglich nie ein Cab wollte ...
FAZIT: Hätte ich das ganze Geld, dass ich für Besichtigungsfahrten ausgegeben, gleich von Anfang an für den Auto Ankauf ausgegeben, dann hätte ich mir einen 1 a 323i kaufen können oder anno 2002 auch einen Super 325i vfl Limo .... damals dachte ich aber, so ein Auto kann doch nicht 5.000 DM und mehr kosten, ich bin doch nicht blöd und investier so viel in einen Gebrauchtwagen .... die muss es doch auch billiger geben ... die GIBTS aber normalerweise NICHT billig ... sowas müsste jedem klar sein ....
Ich an Deiner Stelle würde mir einen 316i nfl EUR 2 mit wenig km, 1. bis 2. Hand suchen .... und dabei wäre mir dann Farbe, 2 oder 4 Türer ziemlich wurscht .... die Autos werden nicht mehr täglich gebacken .... da muss mann schon sehr kompromissbereit sein, beim Preis nicht zu kleinlich sein und einfach zuschlagen, wenn ein guter dabei ist .... ansonsten gibst Du für ein vermeintliches 1000 € Auto auf Dauer nochmal € 1000 für Fahrten aus und nochmal € 1000 zur Beseitigung des Wartungsstaus .... dann doch lieber gleich was gescheites für 1.500 bis 2.000 nehmen ... für dieses vermeintlich viele Geld gibts auch noch was auf dem Markt...
Gruß
Martin
PS: Beim Kauf meines 730i e32 habe ich genau 2 Stück näher angeschaut .... einen mit 189.000km für € 1800, der aber bereits "durch" war und einen für VB 3900 mit orig. 74.000 km .... den habe ich dann auf 3.000 € runtergehandelt, habe noch 500 € in Karrosserieverschönerungsmaßnahmen und ne Auffrischung der Hohlraumkonservierung sowie nen Wechsel von Betriebsflüssigkeiten gesteckt und fahre nunmehr seit 1 Jahr mit dem Teil rum und muss sagen, wenn man mal vom Spritverbrauch absieht, ich bereue nicht, dass ich für nen ollen e32 in der Lahmarsch- Version soviel Geld ausgegeben habe, dass Auto fährt sich wie ein 4-5 Jahre alter Gebrauchter ... und hält locker noch fünf Jahre .... da kommt vom Wertverlust trotz des vermeintlich utopischen Anschaffungspreises dann doch kein Neuwagen oder junger Gebrauchter mehr mit ...
the better car the better buy .... ich kanns nur bestätigen ...