Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorenöl...
#41
Zitat:Ich hab nochmal nachgeschaut:
Liqui Moly Touring ( Zwinker ) High Tech 15W-40
Der 5-Liter-Kanister kostet bei ATU ca. 25 €.

Und Atu soll glaub ich für einen beshränkten Zeitraum Anfang April eine Aktion haben, bei der der Ölwechsel quasi kostenlos its. Man zahlt nur das Öl, nicht den Arbeitslohn (aber wohl zzgl Filter / Dichtring).

@ Liqui Moly: Hab ich mir nie geholt, weil die einfach zu viele unterschiedliche Öle auch einer einzigen Viskosität haben und ich nicht in der Lage bin, binnen Lurzem zu verstehen, was dabei der Unterschied sein soll. Bei Castrol weiß ich: TX3, GTX5, GTX7 - fertig. Das hat natürlich mit der Qualität nix zu tun.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#42
Zitat:
Zitat:Hat jemand sonst noch gute Erfahrungen bezüglich 15W40 Ölen?

Ja, Castrol GTX High Mileage. Bekommt meinem M20 ausgesprochen gut.

M20? Gips was Neues in Deinem Fuhrpark? Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#43
Nö. Nix, was Du nicht kennen würdest. Mein Spardöschen hat nunmal einen M20 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#44
Zitat:Und Atu soll glaub ich für einen beshränkten Zeitraum Anfang April eine Aktion haben, bei der der Ölwechsel quasi kostenlos its. Man zahlt nur das Öl, nicht den Arbeitslohn (aber wohl zzgl Filter / Dichtring).
Und Du würdest dein Auto also freiwillig den Flachnasen von ATU anvertrauen, ja? Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#45
Ich hab´s einmal getan und promt bereut. Gulp
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#46
Zitat:Ich hab´s einmal getan und promt bereut. Gulp

Hallo,

Ich mach das meist selbst, e28 10W/40
Baur M40 5W/40
Kohl M20 5W/40

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#47
Zitat:Ich hab´s einmal getan und promt bereut. Gulp
Her mit den schmutzigen Details ! Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#48
Sind 5W40 nicht schon absolute Untergrenze? Im 7er Forum fährt keiner unter 10W40, angeblich ist das 5er zu dünn... Verwirrt
Zitieren
#49
Mein M20 bekommt mineralisches Castrol GTX 15W40, aber nicht das Castrol (??) aus britischer Herstellung im weissen Kanister vom Baumarkt!!!!!sondern das gute im schwarzen Kanister vom Autoprofi. Laufleistung Motor 156 TKM, Oelverbrauch: ca. 1,0 Liter auf 10 TKM

Der M40 bekommt Motul Excess 5W40 Vollsynthetik, da er schon vor 10 Jahren auf Vollsynthetik umgestellt worden war. Ist übrigens die Empfehlung vom M40 Motorenpapst Ingo.
Laufleistung Motor 196 TKM, Oelverbrauch ca. 0,75 Liter auf 10 TKM

Und der M52 schluckt auch das Motul 5W40, Laufleistung Motor 166 TKM, Oelverbrauch unter 0,25 Liter auf 10 TKM.

So bekommt jeder, was er gerne hat und braucht... und das natürlich zu den vorgeschriebenen Wechselintervallen, wobei ich jedem immer beim Oelwechsel auch einen neuen Oelfilter gönne.

Wie hier schon gesagt wurde: Es kommt auf die Wechselintervalle und die Viskosität an, weniger auf die Oelmarke, mit Ausnahme der Baumarktplörre im weissen Castrol Kanister.... Fettes Grinsen

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#50
Zitat:Ich hab´s einmal getan und promt bereut. Gulp

Hallo,

Ich mach das meist selbst, e28 10W/40
Baur M40 5W/40
Kohl M20 5W/40

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#51
Zitat:Sind 5W40 nicht schon absolute Untergrenze? Im 7er Forum fährt keiner unter 10W40, angeblich ist das 5er zu dünn... Verwirrt

Das kommt auf den Motor an - beim 7er haben die meisten vermutlich einen M30 drin, der ist vor 39 Jahren auf den Markt gekommen und sicherlich nicht für allzu dünnflüssige Öle konstruiert. Zumal er weitestgehend auf dem 45 Jahre alten M10 basiert.

Man sollte schon aufpassen, ein ungefähr "zeitgenössisches" Öl zu nehmen. Das allerneueste State-of-the-art-Leichtlauf-Motoröl dürfte einem 50 Jahre alten Motor genausowenig bekommen wie ein Castrol Classic SAE 30 einem nagelneuen Motor...
Was geht und was nicht und unter welchen Bedingungen, steht in der Betriebsanleitung.

Abgesehen davon: Die erste Zahl gibt das Fließverhalten bei kaltem Öl an, die zweite bei warmem Motor. Warmgefahren verhalten sich 0W40 und 20W40 (Gibt's das eigentlich noch?) also theoretisch identisch. Die Einschränkung "theoretsich", weil mit zunehmender Alterung der Wert bei warmem Öl "absackt" - ein 20W50 kann durchaus (mindere Qualität vorausgesetzt) zum 20W30 werden. Wie ausgeprägt dieser Effekt ist, hängt allerdings von der Qualität des Öls ab.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#52
Hallo,

Ich fahr nur Premium Öle. Mobil oder Shell Helix (hatte auch schon Liqui Molly auch gut) Hab durchweg nur gute Erfahrungen

Salatöl lehn ich grundsätzlich ab Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#53
In meinen M20 kommt 15W-40, in den M40 10W-40. Natürlich nur das Gute von Würth... Sonne

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#54
Zitat:
Zitat:Und Atu soll glaub ich für einen beshränkten Zeitraum Anfang April eine Aktion haben, bei der der Ölwechsel quasi kostenlos its. Man zahlt nur das Öl, nicht den Arbeitslohn (aber wohl zzgl Filter / Dichtring).
Und Du würdest dein Auto also freiwillig den Flachnasen von ATU anvertrauen, ja? Zwinker

Ehrlich gesagt - es gibt Schlimmeres als Atu. Sag ich 1. aus eigener Erfahrung und 2. war der Atu-Test in der AutoBlöd im ergebnis nicht besser oder schlechter als alle anderen auch.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#55
Zwischenstand - zum Ölwechsel kommt es nicht - ich habe die Sache mal mit ein paar Clubmitgliedern besprochen und Gesetz des Falles, dass die Aussagen des Verkäufers nicht stimmen, würde ich knapp 250 Euro in den Wind schreiben. Ich weiß nicht, ob es das wert ist - da es schon so einige Dinge gibt, die einen suspekten Nachgeschmack haben.

Ach mann, so langsam oder sicher fährt der Zug ab, nicht wahr? Traurig

Robert
Zitieren
#56
Was für 250 EUR?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#57
Zitat:Was für 250 EUR?

Nein, nein der Wagen selbst kosten wesentlich mehr. Das sind reine Anfahrt- und Rückfahrtskosten. 250 Euro tun ziemlich weh, wenn man dafür richtig "knuffen" muss...
Zitieren
#58
Zitat:M10, M20 und M30 haben in der Regel einen durchaus erklärbaren Öldurst (Kolbenringe mit wenig Anpressdruck und -speziell vor Modelljahr 1981- zweifelhafte Ventilschaft"dicht"ungen) ... erst ab M40 war dieses "Problem" wirklich gegessen. Ich frage mich nur, wie ein Motor funktionieren soll, ohne Öl zu verbrauchen. Der Schmierfilm auf der Zylinderlauffläche verbrennt nun mal zwangsläufig ... Verwirrt


Gar kein Ölverbrauch gibt's ja traditionell nur beim Audifahrer, denn der merkt nicht, dass sich sein Öl mit Kondenswasser vermischt hat Fettes Grinsen

Jetzt seriös; meine Motoren, M10 und M20, haben alle Öl verbraucht. In der Regel immer ca.1/4 Liter auf 1000 km. Mit dem Alpina kann es bei flotter Gangart auch schon mal 1/2 Liter sein. In Buchloe sieht man das auch als normal an.

Mein M40 Motor hat auf ca. 3000km ä Viertele braucht.

Ölsorte bisher Mobil 1 5W-50, jetzt Öl von Würth 10W-40 beide Synthetik.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#59
Zitat:
Zitat:M10, M20 und M30 haben in der Regel einen durchaus erklärbaren Öldurst (Kolbenringe mit wenig Anpressdruck und -speziell vor Modelljahr 1981- zweifelhafte Ventilschaft"dicht"ungen) ... erst ab M40 war dieses "Problem" wirklich gegessen. Ich frage mich nur, wie ein Motor funktionieren soll, ohne Öl zu verbrauchen. Der Schmierfilm auf der Zylinderlauffläche verbrennt nun mal zwangsläufig ... Verwirrt


Gar kein Ölverbrauch gibt's ja traditionell nur beim Audifahrer, denn der merkt nicht, dass sich sein Öl mit Kondenswasser vermischt hat Fettes Grinsen

Kommt aufs Modell an... mein 90er mit JS-Motor hat tatsächlich "kein Öl gebraucht", und war AUßENRUM trocken. Aber Fünfzylinder sind eh ne andere Welt, wahrscheinlich auch "heilig", wie das jemand auch hier im Forum von seinem Motor annimmt (gelle, Bernd Fettes Grinsen )

Beim 100er isses e bissele anners: Der schwitzt gut was aus, und dürfte sich bei knapp einem Liter / tkm bewegen. Aber gut, einerseits wollte ich ja unbedingt von 10W40 auf 5W40 wechseln, andererseits gehört das beim AAH irgendwie auch zum guten Ton.

An die Kreuznacher: Neue Plakette hatter jetzt Fettes Grinsen Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#60
Zitat:Nein, nein der Wagen selbst kosten wesentlich mehr. Das sind reine Anfahrt- und Rückfahrtskosten. 250 Euro tun ziemlich weh, wenn man dafür richtig "knuffen" muss...

Gegenfrage - wo steht das Auto?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste