Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerk E30 Cab
#1
Hallo E30 Gemeinde,
ich habe ein E30 Cab 318i Bj 92 mit originalen M-Fahrwerk (ca 15mm tiefer als Serie). Das Fahrwerk ist mir definitiv zu hart.
Was muß ich austauschen um ein Komfortableres Fahrwerk zu bekommen? Nur die Federn ? Federn und Dämpfer ?
Wenn Ihr Tipps habt (auch welchen Hersteller ich nehmen soll) bitte her damit.
Vielen Dank im voraus.

Schattenparker
Allzeit knitterfreie Fahrt
Zitieren
#2
Wie jetzt! Schade, das es ein Vierzylinder ist, sonst hätten wir sofort tauschen können! Traurig Aber es müssen schon Federn und Dämpfer sein!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
Über das Tauschen können wir beide uns eventuell unterhalten... aber halt erst im Frühjahr, dann müsste es auch logistitsch *g* hinhauen... Herrje!

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Du hast vorne aber dickere Dämpfer drin als die 4 Zylinder Modelle, wie willst da tauschen? Ein 6 Zyl. M-FW hätte ich auch genommen Zwinker


Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#5
Zitat:Hallo E30 Gemeinde,
ich habe ein E30 Cab 318i Bj 92 mit originalen M-Fahrwerk (ca 15mm tiefer als Serie). Das Fahrwerk ist mir definitiv zu hart.
Was muß ich austauschen um ein Komfortableres Fahrwerk zu bekommen? Nur die Federn ? Federn und Dämpfer ?
Wenn Ihr Tipps habt (auch welchen Hersteller ich nehmen soll) bitte her damit.
Vielen Dank im voraus.

Schattenparker

Wenn Dir das M-FW zu hart ist, was willst denn da einbauen?
Weicher wäre dann wirklich nur ein NICHT-M-Serienfahrwerk Dämpfer mit Federn. Aber dann machst aus Deinem Cab. ein Geländewagen.

Mir würden als Alternative nur noch Rote Konis einfallen, aber ob die wirklich wicher sind dasl das M-FW Verwirrt
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#6
Zitat:Mir würden als Alternative nur noch Rote Konis einfallen, aber ob die wirklich wicher sind dasl das M-FW

Ich habe rote Konis in meinem Touring, und die sind definitiv nicht weicher als das M-FW.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Mein Tipp: Lass auf jeden Fall das Fahrwerk so wie es ist. Du brauchst keine anderen Dämpfer oder Federn. Es gibt wahrscheinlich einen Grund für Deine Beobachtung ...

Versuchs mal mit neuen Fahrwerksgummis. Nach 14 Jahren sind die meistens schön hart und spröde. Ich ärgerte mich über mein "hartes" originales (nicht M-Technik) Fahrwerk (Cab Bj. 1991) Verwirrt . Jetzt nach dem Einbau neuer Gummis habe ich eine "Sänfte". Smile Das macht enorm viel aus.
Zitieren
#8
Zitat:Mein Tipp: Lass auf jeden Fall das Fahrwerk so wie es ist. Du brauchst keine anderen Dämpfer oder Federn. Es gibt wahrscheinlich einen Grund für Deine Beobachtung ...

Versuchs mal mit neuen Fahrwerksgummis. Nach 14 Jahren sind die meistens schön hart und spröde. Ich ärgerte mich über mein "hartes" originales (nicht M-Technik) Fahrwerk (Cab Bj. 1991) Verwirrt . Jetzt nach dem Einbau neuer Gummis habe ich eine "Sänfte". Smile Das macht enorm viel aus.

Dem ist nichts hinzuzufügen, bei mir wars ebenso!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#9
Was kostet denn der Austausch dieser Gummis in etwa?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Also, das ist nicht die Welt. Ich habe hinten die "Stoßdämpferstützlager" ersetzen lassen. Preis für zwei Stück 24,82 Euro, dazu Arbeitslohn für 40 Minuten Arbeit in Höhe von 66,82, beides schon inkl. MwSt. (ich hatte mich ja schon über die Werkstattpreise ... Gulp ). Trotzdem gute Investition.
Zitieren
#11
Zitat:Mein Tipp: Lass auf jeden Fall das Fahrwerk so wie es ist. Du brauchst keine anderen Dämpfer oder Federn. Es gibt wahrscheinlich einen Grund für Deine Beobachtung ...

Versuchs mal mit neuen Fahrwerksgummis. Nach 14 Jahren sind die meistens schön hart und spröde. Ich ärgerte mich über mein "hartes" originales (nicht M-Technik) Fahrwerk (Cab Bj. 1991) Verwirrt . Jetzt nach dem Einbau neuer Gummis habe ich eine "Sänfte". Smile Das macht enorm viel aus.

Ich weiß...lange ist es her aber hast Du evtl. die genaue Bezeichnung dieser Teile, damit bei BMW nichts falsches gewechselt wird? Eine ungefähre Kostenschätzung inkl. Einbau wäre auch hilfreich. Danke!

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Überrascht Wie kann ich noch helfen? Also, relevant für den Effekt bei meinem Cab waren die bereits oben genannten Lager. Die Bezeichnung scheint offiziell, da so auf der Rechnung aufgeführt. Die genaue ET-Nummer gemäß Rechnung ist 33521128819. Kostenschätzung findest Du auch schon in meiner Antwort. Schau Dir auf jeden Fall mit einem Fachmann alle entsprechenden Verschleißteile an, bevor Du Geld ausgibst. Viel Erfolg! Cruiser
Zitieren
#13
Herrje! Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Fettes Grinsen
Habe ich glatt überlesen bzw. vergessen. Sorry!!!
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste