Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Swizöl - Der Unterschied!
#81
ich will niemand zu nahe treten, aber zum Polieren gehört unheimlich
viel Handwerkliches Geschick !! Ich nehme da zu weiche Baumwolltücher
bekomme ich von einer Trikotfabrik , und zum reinigen Mikrofasertücher
bei Wolkenbildung ist zu viel Druck da hinter, und ich würde beim letzten
Finish nicht mehr Kreisförmig auspolieren.
Gruß Rainer
Zitieren
#82
Hallo,

Klar, man muss sich Mühe geben, einfach rüberwischen geht nicht so gut, aber ich mache das ja nicht das Erste mal. Ich hab das Papaps Auto poliert, als ich noch gar keinen Führerschein hatte. Dort sieht es auch super aus. Auch wenn ich den dunkelgrünen Polo meiner Schwester mit den gleichen Tüchern und Politur mache, geht das 1A.
Nur bei meinem Uni Schwarz ist das echt schwirig, ich hab da auch schon viel rumprobiert.

MFG

Christian
Zitieren
#83
Zitat:Hallo Papa Ratzi,
Langzeitwirkung gleich Null?! Hast du lediglich poliert oder auch, wie es sich gehört,
im 2. Durchgang eine Schicht Sonax Hartwachs aufgetragen?!

Sonne Gruß Uwe

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Jedenfalls stand auf dem SONAX nix von 2.Schicht! Wenn dem so ist sollten wir nochmal über die günstigen Swisöl Produkte reden; hier muß nicht mehrlagig aufgetragen werden!

...und ausserdem halte ich nix von mehrlagig; das gibt bei mir immer so Hologramefekte - und die mag ich nicht!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#84
Hallo,

Was nehmt ihr eigentlich zur Lackvorbehandlung, speziell zur Lackreinigung, gibt es da auch was äquivalentes zu Swizol Cleaner Fluid?

Grüße,
Robert
Zitieren
#85
Zitat:Hallo,

Was nehmt ihr eigentlich zur Lackvorbehandlung, speziell zur Lackreinigung, gibt es da auch was äquivalentes zu Swizol Cleaner Fluid?

Grüße,
Robert

Hallo,

es gibt Cleaner Fluid Medium und Strong, dessweiteren Paint Rubber Set und Mechanic Paint Repair.

Gruß

Mark
Zitieren
#86
Gibt es auch andere empfehlenswerte Produkte von anderen Herstellern - Swizol ist ja nicht gerade billig.

Robert
Zitieren
#87
Zitat:Gibt es auch andere empfehlenswerte Produkte von anderen Herstellern - Swizol ist ja nicht gerade billig.

Robert

Hallo Robert,

da wird Dir jetzt wohl jeder etwas anderes nennen. Bevor ich diesen Swizöl Hype mitgemacht habe, habe ich eigentlich nur die günstigsten Sonax Produkte verwendet, insbesondere "Reinigt und Schützt in einem" oder so ähnlich. Ist eine rot/weiße Verpackung und kostet ca. 10€. Ich fand es für den Hausgebrauch immer völlig ausreichend, zumal diese Politur den Vorteil hat, daß sie keinen weißen Rückstand auf Kunststoff oder Gummiteilen hinterlässt.

Ich habe auch mal die A1 Produkte (Politur und Wachs) ausprobiert, hat mich aber nicht wirklich mehr überzeugt als die günstige Sonax Geschichte.
Einen ganz deutlichen Unterschied habe ich erst jetzt mit Swizöl bemerkt, wobei ich noch einmal betonen möchte, daß ich außer den beiden genannten Firmen/Produkten nie etwas anderes probiert habe, weil ich einfach immer zufrieden war.

Auf Swizöl habe ich einfach nur gewechselt, da mir auffiel, daß der Lack sich nach 12-13 Jahren trotz Handwäsche nicht mehr so schön wolkenfrei polieren ließ. Laut Swizöl fehlt ihm Feuchtigkeit.

Ob die Aussage nun richtig ist oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt. Fakt ist, daß mein Lack (Schwarz Uni) nun einen tieferen Glanz hat als am ersten Tag (obwohl das nun schon etwas länger her ist...) und die Wolken völlig verschwunden sind.

Gruß

Mark
Zitieren
#88
Hallo Robert,

mögliche preiswertere Quellen wurden im Thread schon genannt, bspw.


www.polytop-classics.de

die auch einen Reiniger haben

oder auch

www.petzoldts.de

die fast alles haben, insbesondere auch eine Reinigungknete etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#89
@ Robert:

REIHENFOLGE EINHALTEN!

... erst ein AUTO kaufen, dann die POLITUR... Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#90
Anders gefragt: Woher stammt Dein neues Avatarbild, Robert?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#91
Zitat:Anders gefragt: Woher stammt Dein neues Avatarbild, Robert?

Naja zumindest nicht von meinem. Das Avatar schoß ich heute morgen, als ich ein 325er VFL Cabriolet bewundern konnte.
Zitieren
#92
Zitat:Hallo Robert,
mögliche preiswertere Quellen wurden im Thread schon genannt, bspw.
www.polytop-classics.de

Diese Firma hat auf der Techno Classica bei mir verspielt - ich hab' mir das Wachs vorführen lassen. Zugegeben, der 911er am Stand sah richtig lecker aus - aber als der Herr von Polytop für die Demonstration an der oberen Kotflügelhälfte eine Menge Wachs auf den Kotflügel gab, die bei Swizöl locker für 2 - 3 komplette Autos gereicht hätte, kam ich zum Schluß, das das Zeug selbst dann zu teuer wäre, wenn es 5 EUR pro Flasche kostet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#93
Deswegen habe ich bewusst das Wort "mögliche" verwendet ...

ich selbst poliere/wachse meine Autos max. 1 mal im Jahr und dann meistens mit den überall erhältliche Produkten von Sonax, Nigrin etc....

bin aber zur Zeit am Überlegen, ob ich nicht doch einmal ein gründliche Aufarbeitung vornehmen soll .... entweder ich geb die Autos zum Profi oder ich fummel selbst .... und für den letzteren Fall würde mich doch schon schwer das Ergebnis unserer Eigenbrauer intressieren ...

Gruß
Martin
Zitieren
#94
Hallo,

@Martin: ich versuche es am Wochenende, Sonne soll ja scheinen, daher bietet es sich ja an. Leider muss ich mein Boot fertig machen, meine Eltern gehen jetzt schon auf die Barikaden, weil ich damit die Auffahrt und die Garage blockiere, ich hoffe mal, dass ich Boot und Auto, sowie das Wachs an sich am Wochenende schaffe.

Gruß

Christian
Zitieren
#95
Christian,

nur keine Hektik .... was ich an der Sache grundsätzlich irgendwie interessant finde ist, dass man eventuelle selber sein Wachs herstellen kann .. das hat irgendwie was ...

Viel Erfolg beim experimentieren,

Gruß
Martin
Zitieren
#96
Zitat:
Zitat:Anders gefragt: Woher stammt Dein neues Avatarbild, Robert?

Naja zumindest nicht von meinem. Das Avatar schoß ich heute morgen, als ich ein 325er VFL Cabriolet bewundern konnte.
Und? Gekauft?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#97
Zitat:
Zitat:
Zitat:Anders gefragt: Woher stammt Dein neues Avatarbild, Robert?

Naja zumindest nicht von meinem. Das Avatar schoß ich heute morgen, als ich ein 325er VFL Cabriolet bewundern konnte.
Und? Gekauft?

Wenn die Alten nicht immer so sturrsinnig wären .... Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#98
Zitat:Christian,

nur keine Hektik .... was ich an der Sache grundsätzlich irgendwie interessant finde ist, dass man eventuelle selber sein Wachs herstellen kann .. das hat irgendwie was ...

Viel Erfolg beim experimentieren,

Gruß
Martin

Hallo, ich bin leider etwas angetrunken, Werder hat auch noch verloren, 3: 0... ein Drama.

Aber du hast Recht, genau das reizt mich auch. Wenn ich schon nicht groß schrauben kann, vielleicht gelingt das ja, das macht ja generell Spass, was selbst zu machen.

Gruß

Christian, der auf das Essen wartet,
Zitieren
#99
Zitat:Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Jedenfalls stand auf dem SONAX nix von 2.Schicht! Wenn dem so ist sollten wir nochmal über die günstigen Swisöl Produkte reden; hier muß nicht mehrlagig aufgetragen werden!
Hallo Papa Ratzi,
polieren ( aufarbeiten des Lacks ) und versiegeln ( Tiefenglanz und Langzeitwirkung )
sind nun mal 2 Arbeitsschritte, auch wenn es vielleicht nicht auf jeder Packung steht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
@uwe: dann will ich mich schnell bekreuzigen, die Hände zum Himmel falten und niederknien!

Da brauch ich gar nicht lange zu überlegen; Swissöl is es!!! Vor 16 Monaten komplett oberhalb der Zierleiste alles (ohne Dach und Scheiben) nach Anweisung gewachst und was soll ich sagen? ES HÄLT!!! Immer noch!!!

Das SONAX Zeug ist eh alle...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste