Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Swizöl - Der Unterschied!
Hallo,

Ich habs getan! Fettes Grinsen Leider weiß ich immer noch nicht wie das mit den Bildernhier geht, aber ich habe mein Kabel für die Digi Cam sowiso in der WG vergessen. Ich reiche es bei Bedarf nach...

Die Herstellung dauert ein wenig, weil das Wachs erst bei 85 Grad zu schmelzen beginnt, aber in einer guten Stunde ist man fertig. Es ist sehr lustig, man denkt es klappt nicht, aber es geht wirklich. Das Zeug ist wunderbar, das Auftragen geht super, nur das abpolieren ist noch nicht so 1A, aber es geht.
Leider war ich erst jetzt fertig, die Motorhaube hatte ich heute nach dem Mittag gemacht, mit der Sonneneinstrahlung wird der glanz immer besser, ich muss die Kiste morgen vielleicht in die Sonne stellen und dannach nochmal mit dem Microfasertuch bei.

Ich habe allerdings bis jetzt NUR mit den resten aus der Schale gearbeitet und damit schon fast mein Cab zu 50% eingecremt. Das Zeug ist sehr sehr ergiebig.

Der Rest steht in einer Tupper Dose im Kühlschrank. (Sollte er lieber ins Gefrierfach?)

Ich werde auf jeden fall Morgen das eigentliche Zeugs nochmal testen, aber es ist schon ein sehr gutes Ergebniss, was ich mit anderen Wachsen so noch nicht erziehlt habe. Ich kann mir schon vorstellen, das ein komplettes Auto damit ganz gut wird. Ich habe aber ca. 70€ ausgegeben.

Allerdings könnte ich sicher noch ca. nen halben Liter von dem Zeugs herstellen. Leider habe ich keine kleinen Fläschchen, oder so, sonst würde ich etwas abfüllen, ich muss nochmal suchen, weil von einigen Sachen bracht man nur 3g, sowas kann ich nicht in ein Marmeladenglas füllen. Aber für eine "Portion" die so für einige Autos und male reichen sollte habe ich abzugeben, glaube ich. Hat überhaupt wer Interesse!? Für 15€ würde ich das innerhalb von D- Land verschicken, die Menge müsste ca. 100ml sein. Rezept kann ich natürlich dazu legen.

MFG

Christian
Zitieren
Finde ich spannend. Aber ein Bild des "Effekts" und des Produktes wäre schon hilfreich...
Dann gibt es wohl möglich bald die 3er-Club Deutschland Politur... Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
Zitat:Finde ich spannend. Aber ein Bild des "Effekts" und des Produktes wäre schon hilfreich...
Dann gibt es wohl möglich bald die 3er-Club Deutschland Politur... Fettes Grinsen

Vergesst es - denn bald gibt es "Hipp" fürs Auto: "Schultz"! Und eines sage ich euch, dafür stehe ich mit meinem Namen! Fettes Grinsen

Robert
Zitieren
Zitat:Finde ich spannend. Aber ein Bild des "Effekts" und des Produktes wäre schon hilfreich...
Dann gibt es wohl möglich bald die 3er-Club Deutschland Politur... Fettes Grinsen

Die 8er haben das schon!! Achtung, Ironie
Zitieren
Zitat:Hallo,

....Leider war ich erst jetzt fertig, die Motorhaube hatte ich heute nach dem Mittag gemacht, mit der Sonneneinstrahlung wird der glanz immer besser, ich muss die Kiste morgen vielleicht in die Sonne stellen und dannach nochmal mit dem Microfasertuch bei.
...
Der Rest steht in einer Tupper Dose im Kühlschrank. (Sollte er lieber ins Gefrierfach?)
...
Christian

Hallo Christian,

Hut ab!

Ich lese mit Freude ,dass du Spass an der Sache gefunden hast. Das Gefrierfach würde ich meiden, kühl stellen im dunklen Glas sollte reichen. Allerdings fahre ich das "Original" zur Zeit grad im Kofferraum spazieren.

Vom Mikrofasertuch würde ich dir dringend abraten! Nimm doch lieber ein normales Tuch (Baumwolle/kein Leinen - alt aber unbedingt sauber) sonst rubbelst du dir die schöne Schicht ab!

Viel Spaß beim Spiegeln
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
Zum Kühlschrank - Gefrierfach

Unbedingt meiden! Die Öle vertragen keine Kälte - deine ganze Mischung würde sich allmählig wieder zersetzen.

Kühles, lichtgeschütztes Lagern reicht - P.S.: Das Wachs ist laut bekannten Chemiker höchstens 1 1/2 Jahre haltbar. Wegen des Lecithin eher erwas weniger.
Zitieren
Ups - nicht eingeloogt. Überrascht
Zitieren
Zitat:P.S.: Das Wachs ist laut bekannten Chemiker höchstens 1 1/2 Jahre haltbar. Wegen des Lecithin eher erwas weniger.

Dann sollte er schnell was verticken, denn alles wird er ja nicht brauchen...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
@e21_316

Naja so fix muss es nun auch wieder nicht gehen. Bei regelmäßiger Anwendung und viele von uns haben nicht nur ein Fahrzeug, verbaucht man das Wachs schon vollständig. Es ist ja nicht so, dass es heute in einem Jahr total unbrauchbar ist. In der chem. Zusammensetzung, wie es Christian ausprobiert hat, ich nehme mal an, dass er das Rezept versucht hat, welches ein paar Seiten vorher aufgelistet ist (siehe unten), dann ist es i.d.R solange haltbar.
  • Hier mein aktuelles Rezept:
    40 g Carnaubawachs
    10 g Bienenwachs
    50 g Jojobaöl
    20 g Leinöl
    15 g Olivenöl
    2 g etherisches Öl Zitrone
    3 g Fluidlecithin Super
    3 g LV 41 (gibt’s bei Spinnrad.de)

Wenn man, anstatt Lecithin, LV 41, also einen einfachen Lösungsvermittler nimmt, sieht die Sache wieder ganz anders aus, weil der nicht auf tierischen Eiweißen basiert. Okay, etherisches Zitronenöl hätte ich auch nicht genommen, weil man da den Restsäuregehalt nicht kennt.

@Christian

Mach doch mal vorher nachher Fotos, mich würde das Resultat, wirklich mal brennend interessieren.

Viele Grüße
Robert
Zitieren
Hallo,

Vorher / Nachher ist etwas schlecht, weil ich erst vor 2 Wochen Mit 3M Poliert habe und dann mit A1 Wachs konserviert. Ich glaube man muss das jetzt irgendwie "runter" bekommen!? Naja, ich habe mal nen paar stellen gemacht, einfach mit 3M leicht drüber und dann den Wachs, aber ich glaube das ist auch nicht gut. Ich brauche erstmal nen guten Lackreiniger.

WEIL: so wie ich mir das als Laie denke ist der Unterschied von diesem Wachs im Gegensatz zu polituren, dass er nichts abträgt, sondern sich zwischen die Poren setzt. (Daher auch in die Sonne stellen, da wird der Wachs weich und zieht richtig in die "rauhe" Oberfläche ein. Wenn man nun vorher mit 3M alles "glatt" schleift/ poliert, kann das irgendwie nicht so ideal funktionieren!?

Aber so inner Sonne sieht die Motorhaube schon heftig aus, wie ein Spiegel... Muss man aber real sehen, glaube ich, aber wie gesagt, perfekt ist es noch nicht, ich bin leider auch nicht zu Hause beim Auto, sondern inner Bude, mal schauen, wenns mal komplett fertig ist, gibts Bilder.

MFG

Christian
Zitieren
Hallo Christian,

Nicht umsonst weißt Swizöl daraufhin, vor der ersten Wachsung, unbedingt einen Lackreiniger zu verwenden, sonst kann das Wachs sich nicht mit dem Lack verbinden.
Ich empfehle dir einen Lackreiniger zu kaufen.

Auto waschen.

Lack reinigen.

Wachsen.

Bilder posten!

Nächstes Wochenende werde ich mich auch mal an dem Wachs versuchen. Zutaten sind bereits alle vorhanden. Mal schauen.

Viele Grüße,
Robert

Edit: Falls du dein Auto jetzt nicht wachsen kannst oder du nicht unbedingt, das "alte" Wachs abtragen möchtest, dann versuche doch mal ein Fahrzeug aus dem Freundes- oder Familienkreis als Proband zu finden.
Lackschädlich ist das Wachs in keinem Falle. Viel Erfolg!
Zitieren
Hallo an alle!

Heute morgen habe ich mich in die Küche begeben und mich an dem Wachs probiert.

Mein Rezept sah wie folgt aus.

50ml LV41
1ml Vanille absolue
600g Carnaubawachs
100ml Jojobaöl kaltgepresst
100ml Macadamianußöl kaltgepresst
100ml Mandelöl
100ml Kokosöl
350ml dest. Wasser

Alles schien top. Wachs geschmolzen, Öle und LV 41 untergerührt, dest. Wasser dazu gegeben.

Von der Farbe her, kam es Swizzol gleich. Vom Duft relativ eigen, nach Kokos - Vanille.

Konsitenz
  • (warm) cremig - streich
    (erkaltet) - so hart wie Gasbeton - bröckelig, nicht streichfähig Sauer
Das nicht alles beim ersten Mal klappt okay, aber das klappt bei mir ja nie. Mittlerweile bin ich total gefrustet.

Ich hoffe Christian kann mir weiterhelfen.

Grüße,
Robert

[Bild: 347.png]
Zitieren
Auf der letzten TC habe ich mich jetzt nun auch durchgerungen Swizöl Saphir zu kaufen.

Im Gegensatz zum meinen bis jetzt eingesetzten Wachsen/Polituren von A1 und EinsZett war die Verarbeitung etwas mühsam. Auch das direkte Ergebnis hat mich nicht von Stuhl gehauen, aber als mein Cabrio dann etwas länger in Sonne stand, wurde der Glanz wirklich noch wesentlich intensiver.

Da hat sich die Investition wohl doch gelohnt:

[Bild: swizltr5.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
... ich habe mir mal das Einsteigerset von Pfalz Öl zugelegt .... da die aber wärmere Außentemperaturen und eine Verarbeitung unter Sonne empfehlen, konnte ichs bei dem derzeitigen Mistwetter hierzulande noch nicht ausprobieren ... Traurig

ich erhoffe mir insbesondere für meinen royal-blauen e32 was ... die e 30 sind beide Alpinweiß I .... da hilft eh nix mehr ... Fettes Grinsen

Gruß
Martin

PS: .... mit Fotos kommt das alles nie so gut rüber ... so wie Thomas´ Auto jetzt auf den Fotos aussieht, kann ich keinen echten "Boah-Effekt" erkennen, außer, dass man lobenswert bemerken muss, dass der Lackierer ordentliche Arbeit geleistet zu haben scheint ...
Zitieren
An die Switzöl Anwender……………

Wie reinigt Ihr die weiß/schwarzen Pads ? Einfach mit klar Wasser oder seit Ihr so dekadent und nimmt immer neue Fettes Grinsen ????
Zitieren
Zitat:An die Switzöl Anwender……………

Wie reinigt Ihr die weiß/schwarzen Pads ? Einfach mit klar Wasser oder seit Ihr so dekadent und nimmt immer neue Fettes Grinsen ????

Gar nicht. Smile Einmassiert wird von Hand (ehrlich) und auspoliert mit nem Mikrofasertuch... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
Zitat:
Zitat:An die Switzöl Anwender……………

Wie reinigt Ihr die weiß/schwarzen Pads ? Einfach mit klar Wasser oder seit Ihr so dekadent und nimmt immer neue Fettes Grinsen ????

Gar nicht. Smile Einmassiert wird von Hand (ehrlich) und auspoliert mit nem Mikrofasertuch... Zwinker

genau! Zwinker
Zitieren
Dann bin ich wohl nicht so ein Genuss-Mensch wie Du lieber Tobi Zwinker
Zitieren
Zitat:An die Switzöl Anwender……………

Wie reinigt Ihr die weiß/schwarzen Pads ? Einfach mit klar Wasser oder seit Ihr so dekadent und nimmt immer neue Fettes Grinsen ????

Mein Pad war heute in der 60°C Wäsche... Ich glaube, dass war keine so gute Idee. Haare zu Berge:

[Bild: padhb6.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
Zitat:Auf der letzten TC habe ich mich jetzt nun auch durchgerungen Swizöl Saphir zu kaufen.

Im Gegensatz zum meinen bis jetzt eingesetzten Wachsen/Polituren von A1 und EinsZett war die Verarbeitung etwas mühsam. Auch das direkte Ergebnis hat mich nicht von Stuhl gehauen, aber als mein Cabrio dann etwas länger in Sonne stand, wurde der Glanz wirklich noch wesentlich intensiver.

Da hat sich die Investition wohl doch gelohnt:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

so richtig gut wird das Ergebnis wirklich erst dann,wenn wir die entsprechenden Temperaturen (hoffentlich bald) haben, so daß sich der Lack vor dem Wachsen vernünftig aufheizen kann. Danach noch für 2-3 Stunden in die pralle Sonne stellen und man hat das Gefühl der Lack sei feucht weil gerade erst aufgetragen. wirklich extrem gut wird das Ergebnis, wenn man die Geschichte in der Sonne veranstaltet, wobei ich mir im letzten Jahr auf meinem schwarzen Lack tatsächlich die Fingerkuppen verbrannt habe... Verwirrt

Gruß

Mark

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste