Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisfrage
#21
Ich habe unseren Touring quasi beim Stammtischbier nebenbei gekauft, nur weil ich bemerkt habe, dass der Touring für den Sammler aufgrund der Stückzahl interessanter sein müsste als das Cab. War auch lustig! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#22
Habe blind von einem Autohändler nur über das Telefon mein Cab gekauft, ehrliche Angaben, der Preis niedrig - und der Autohändler der sich schwerpunktmässig mit BMW befasst sage mir am Telefon was ganz Interessantes: auf die Frage warum das Auto den trotz jungem Baujahr 92 und nur 130 tkm so günstig sei (2100,- ) - mehr ist nicht drin , das Auto ist nicht perfekt - und jetzt kommst, die für 4000,- euro sind auch nicht besser! Das glaube ich mittlerweile selber und fahre lieber mit meinem Zustand 3 für 2100+ MwSt, als mit einem angelblich 2-er für
4000 euronen. Sonne
Zitieren
#23
Hy,

ich hab mein Cabrio für 2200 Euro gekauft in einem Zustand 3- oder so. Mehrere 325 im Preisbereich bis 4000 Euro waren auch nicht wirklich besser.. Bei dem einen oder anderen war der Lack vielleicht besser, dafür dann wieder das Verdeck oder das Leder erheblich schlechter.

Für die nächsten zwei Jahre muss ich ca. 1500 Euro in Technik und Karosse (Endtopf, Euro2 Umrüstung, Beulendoktor) investieren, danach seh ich weiter ob es sich lohnt.
Ein paar Kleinigkeiten liegen auch noch bereit, damit das Cabrio noch ein bissel mehr Spass macht (16" Alpinas und ein neues Becker Monza).
Fotos mach ich demnächst noch mit den alten Alus.

Ich kann also die Meinung von Anonymus schon teilen und verstehen.

Grüssle
dirk
Zitieren
#24
Hy,

wenn es mir unbedingt ums Wiederverkaufen und Gewinn machen ginge, dann würd ich denn jetzt zum Autoaufbereiter bringen, nen 78 Eur Endtopf von Ebay draufmachen und dann für knappe 4TEur verkaufen.

Will ich aber nicht und ich sehe hier auch keine Scheingefechte, es ist einfach nur ein Meinungsaustausch.

Bis das 3er Cabrio auf Mercedes Niveau ist, da geht noch eine Menge Zeit ins Land. Dazu ist die Menge an verfügbaren Autos auch zu gross und das Image durch die verbastelten Kisten noch zu schlecht.

Momentan gibt es eine regelrechte, durch die Motor-Klassik angeheizte Hype um den 3er.
Kleines Beispiel:
Ich hab einen 325i NFL, MTech 2 aus 1. Hand mit 133000km gesehen bei einem Händler für 3900 Eur. Ich wollte das mir der Händler den Zahnriemen wechselt und noch Öl wechselt und ein paar Kleinigkeiten beseitigt und hätte dafür auch ein bissel was draufgelegt.
Der Händler hat dann das Auto an einen anderen Händler verkauft und dieser hat das gleiche Auto dann, okay mit frischem Tüv, für 5999 ausgeschrieben.
Zwei Wochen später dann wurde das gleiche Auto bei Mobile für 6700 angeboten, jetzt aber von privat(ein Schelm wer Böses dabei denkt). Das Auto war jeweils schön an der Austattung und der nie reparierten Antenne zu erkennen.

Mir wäre das Auto mit frischem Tüv und neuem Zahnriemen ca 4500 bis 4800 Wert gewesen, Zustand 3+. (uneingeschränkt fahrbereit, kleine Mängel wie defekte Nebelscheinwerferschalter, Antenne, kleine Beulen, Risse im Leder aber nix aufgeplatzt).

Wie gesagt ich mag mich hier nicht streiten, aber zwischen Autos für 2000 und 4000 liegt oft nicht der entsprechende Mehrwert.
Aber wie immer kommt es auf den Einzelfall an.

Und mit dem ob es sich lohnt, meine ich ob es sich für mich lohnt, sprich Spass macht. Es ist mein erstes Cabrio und soll mein Motorrad ersetzen, weil ich zwischenzeitlich eingesehen habe, das ich noch nicht reif bin, um gelassen Motorrad zu fahren. Fettes Grinsen

Grüssle
dirk

Zitieren
#25
Hy,

genau, da geb ich dir recht. Der Unterschied zwischen den einzelnen Noten bleibt natürlich bestehen. (Beim TÜV Südwest gibt es auch einen kleine Tabelle wegen der Definition).

Und ich denk schon das es sich für mich lohnt, alleine das Suchen nach den Teilen, geht aber leider ins Geld Fettes Grinsen .
Also hierbei gibt es mal kein Unterschied zum Motorrad. ;-))
Hätt mich ja auch gewundert, wenn ich mal ein billiges Hobby hätte.

Aber ich weiss das der Anblick und der Sound, wenn er fertig ist, mich dafür entschädigt. Fettes Grinsen

Grüssle
dirk
Zitieren
#26
ist es das Ziel eines Clubs den Wert der Fahrzeuge zu steigern? Ich sehe das Ziel eher in gemeinsamer Freude am schönen Fahrzeug und freue mich daran das auch andere daran Freude haben.

Vielleicht sollten jetzt alle Clubmitglieder den Verkauf des eigenen Fahrzeugs einstellen um für eine künstliche Marktverknappung zu sorgen - und damit das Vereinsziel zu stärken? Kann mann das nicht per Satzung sogar durchsetzen....


Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Ich sehe den Job eines Vereins eher darin konzentriert BMW - oder der Mobilen Tradition gegenüberzustehen und dort Klartext über ET Preise
und Verfügbarkeit zu reden Sauer
Zitieren
#27
Fantastisch - jetzt weis ich endlich wofür ein Oldieclub da sein soll - Wertsteigerung der Fahrzeuge! Das war mir völlig neu - bisher hat mein
Geld die Hypovereinsbank verwaltet - aber das hat ein Ende. Tausende von E 30 Cabriofahrern gründen jetzt also einen E 30 Cabrioclassicclub und steigern gemeinsam den Fahrzeugwert! Hurra! Bisher dachte ich immer "wir" organisieren uns, um vielleicht für eine bessere Teileversorgung, bzw. billigere zu sorgen - oder freuen bzw. erfreuen uns und unser Umfeld durch gepflegte Fahrzeuge und erhalten ein Stück Technik als Kulturgut und Zeitgeschichte. Aber nein - anscheinend habe ich das völlig falsch verstanden und muß jetzt meine Investments völlig neu bewerten, umschichten und mindestens 3 Clubs beitreten.

Noch eine praktische Idee am Rande - vielleicht sollte allen Clubmitglieder bei Strafandrohnung der Verkauf des eigenen Fahrzeugs untersagt werden, das sorgt für eine Marktverknappung und damit für höhere Preise... - und fördert somit eindeutig das Vereinsziel - oder?!

Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Man Leute wacht auf, das ist ein Hobby, und kein Billiges dazu, die Wertsteigerung geht gegen null, Verzinsung durch Investieren in E 21 oder E 30 ist bei den wirtschaftlichen Rahmendaten im Prinzip unmöglich.
Da kann Motorklassik das Auto noch so sehr hypen, die Autos werden nicht zum Investment! Schaut doch mal auf die 02 Baur Scene als Vergleich, spätestens da muß man doch die Tatsache sehen das die Autos sich seit 15 Jahren im Prinzip bei der Wertentwicklung nicht weiterbewegen!

Gruss - Chris


Zitieren
#28
Als ein Anonymer - bin nur zu Faul zum Einloggen - muß ich zu meiner Schande gestehen das ich in keinem Club bin. Freue mich nur über die Plattform die mir e12e28.de bietet und lese gelegentlich e30 und tc Forum.

Ich denke das BMW Interesse an "alten Autos" liegt in deren Marketingpolitik begründet, entwickelt sich aber nur langsam und ist nach meiner Meinung eher auf die Schiene á la V8 ausgerichtet.

Die Aufgaben eines Club´s ?

Ich sehe nur was mir gefällt, daß ist ein friedliches Miteinander aller BMW wie z.B. in Skandinavien wo auf Treffen
ein V8 neben einer NK aus 66 steht, aber beide Fahrer faziniert vor einem
M 5 aus Bj. 1995 stehen. Das ist Liebe zu BMW und seinen Produkten.
Und ich sage auch deutlich was mir nicht gefällt - das sind Vereinsmaier und Leute á la: du hast ein Sonnendach, also stehst du in der zweiten Reihe auf dem Treffen, bzw. Orte wo ausgegrenzt wird.

Ich habe vor 15 Jahren den Kindergarten in der 02 Scene erlebt - und wünsche den E28 und E 30 Liebhabern das Ihnen diese Auswüchse erspart werden! Leider habe ich im Moment das Gefühl - und das ist auch der Grund warum ich das im Forum so ausgiebig kommentiert habe, das genau diese Auseinandersetzungen gerade beginnen.

Gruss Chris


Zitieren
#29
Hallo,

mittlerweile ist das Cabrio, welches ich oben beschrieben habe wieder bei Autoscout aufgetaucht.
http://www.autoscout24.de/home/index/det...vsobr2ue2n

Das ist dann mittlerweile der vierte Anbieter, von der Adresse her, den ich gesehen habe. Wenigstens scheint es mal poliert und gewaschen zu sein.
Das Auto hat dann mal eine Preissteigerung von 3900 auf 6700 innerhalb 2 Monaten durchgemacht.

Und zum Thema Club, ich denke da geht es auch um den gemeinsamen Spass am Hobby. Gelegentlich mal ein Treffen um die Leute auch mal real kennenzulernen.

Wertsteigerung wie eine Mercedes Benz Pagode oder ein R107, ich glaub das dauert noch. Dazu gibt es zu viele, mehr oder weniger, gute Autos.
Und das was es an Wertsteigerung geben wird, wird durch die Kosten für den Erhalt und Unterhalt nicht gedeckt.

Grüssle
dirk


Zitieren
#30
Zitat:Und zum Thema Club, ich denke da geht es auch um den gemeinsamen Spass am Hobby. Gelegentlich mal ein Treffen um die Leute auch mal real kennenzulernen.
Genauso isses.
Zitat:Wertsteigerung wie eine Mercedes Benz Pagode oder ein R107, ich glaub das dauert noch. Dazu gibt es zu viele, mehr oder weniger, gute Autos.
Und das was es an Wertsteigerung geben wird, wird durch die Kosten für den Erhalt und Unterhalt nicht gedeckt.

Also auf derartige (Phantasie-) Preise werden 3er nie kommen. Völlig klar. Und daß ein altes Auto eine Wertanlage ist, naja, sorry, aber das ist allenfalls ein frommer Wunsch. Auch bei einer Pagode. Denn in einem guten Exemplar steckt bestimmt viel mehr Geld (und Arbeit ...) drin, als es der Marktwert hergibt. Vielleicht ist das mit der Wertanlage auch nur ein Versuch, sich ob der vielen, vielen Geldscheinchen, die einem zwischen den Fingern wegflutschen, selbst zu beruhigen. Sonne

Aber es darf und kann nicht die Aufgabe eines Clubs sein, das Modell, an dem seine Mitglieder Spass haben, schlecht und billig zu reden - damit ist niemandem geholfen. Allzu billig (= unter Wert) gehandelt, werden alte Autos verheizt und nicht erhalten. Das ist leider auch ein Teil der komplexen Wahrheit. Genau wie es ein Teil der Wahrheit ist, daß man auch einem 2000 € - Auto ein gehöriges Maß an Wertschätzung entgegenbringen kann. Und auch das müssen die Clubs vertreten.




Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste