Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Opel Omega B
#1
Jeder der so ne Karre fährt oder den gleichen Motor drinne hat, sollte bei öffters selbsttätig
ausgehendem Motor, immer wenn der Wagen im Standgas läuft und immer dann wenn man gerade wieder zufahren will,
nicht gleich zum Opel-Händler gehen um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Das Leerlaufregelventil wird dort nicht erfasst, sondern lediglich zu hoher CO wird gespeichert.
Dann will der Schrauber die Lambda / oder den Kat auswechseln. Sauer
Der Frage WARUM der Motor durch zu hohen CO abstellt der wird gar nicht nachgegangen.

Das wird dann unnötig teuer, wenn der da Planlos rumwechselt.

Die Schwachstelle ist wie schon erwähnt, das Leerlaufregelventil.
(Sitz direkt am Drosselklappenteil und hat eine Zylindrische Form)
Gebrauchtware vom Schrott ist zwecklos, weil da drinne eine Feder mit
der Zeit erlahmt und dadurch die Luftmenge fürs Standgas immer weniger wird.

*plopp* Motor wieder aus Zwinker

Neuteil gibts beim Händler im Austausch (Altteil gegen Neuteil) für 155eus.
Ohne Altteil kostets 230...
Nach dem Einbau läuft er wieder vom feinsten Zwinker

Kostenvoranschlag von Opel so ca 400-550eus.
(Wir müssen erst noch suchen und ein paar Verdächtige wechseln, wissen sie, es gibt da viele Gründe, hoffen wir das es nicht noch die Motorsteuerung ist)

Denen gehört die Hütte angezündet, sonst nix weiter Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#2
Warum gibste Dich denn mit sowas ab?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Keine Ahnung, wenn schon Omega, dann 2,5l Diesel. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Guten Abend,

es heißt zwar

O pel
M acht
E ndlich
G ute
A utos

aber einem BMW wird ein Opel niemals das Wasser reichen können. Egal ob Signum oder Kapitän.

Für mich ist die augenblickliche Schmäh schon groß genug, einen VW Passat (BJ 12/2003) fahren zu müssen. Viel lieber wäre mir ein E28 bzw. E30 Sonne . Leider versteht das niemand, außer den üblichen Verdächtigen!!


euer

touringfan
Zitieren
#5
Zitat:Guten Abend,

es heißt zwar

O pel
M acht
E ndlich
G ute
A utos

aber einem BMW wird ein Opel niemals das Wasser reichen können. Egal ob Signum oder Kapitän.

Für mich ist die augenblickliche Schmäh schon groß genug, einen VW Passat (BJ 12/2003) fahren zu müssen. Viel lieber wäre mir ein E28 bzw. E30 Sonne . Leider versteht das niemand, außer den üblichen Verdächtigen!!


euer

touringfan

Der Obbel könnt immerhin nen BMW Sechszylinder Diesel haben...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Also ich war mit meinem 74er Admiral sehr zufrieden. Das kommt wahrscheinlich auch vom V8-geblubber. Fettes Grinsen

Kein Rost, aus zweitem Besitz, mit Vinyldach und Hi-Jackers. Hinzu kamen noch verchromte Americam Racing Wheels in Five-Spoke-Optik und ein 30er Raid Lenkrad.

Irgendwo habe ich noch ein altes Polaroidfoto von der Höllenmaschine. Bei Gelegenheit lade ich es mal hoch. ( falls es jemanden interessiert )

Ich war mit dem Geschoss echt zufrieden...

Gruß Andree
Zitieren
#7
den v8 admiral musste mir mal zeigen
der v8 war nur im diplomat nicht im admiral
so was omega heisst wissen wir ja jetzt
aber was heisst opel?
Ohne
Power
Ewig
Letzter
also wenn ich nicht gezwungen werde werde ich wohl keinen opel fahren
gruss
WBvT61
ps aber gunna hat recht das problem hatte ich an meinem 2liter vectra auch
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Zitat:aber einem BMW wird ein Opel niemals das Wasser reichen können.
Hallo,
was soll´s?! Diplomat, Commodore, Monza, Senator und Omega sind doch längst Geschichte.
Opel hat sich schon vor einiger Zeit heimlich still und leise aus dem automobilen Oberhaus
verabschiedet und bei Ford sieht es nicht anders aus.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Der neue Vectra soll ganz günstig und gut sein Zwinker

Zitat:Warum gibste Dich denn mit sowas ab?
Ich fahr den seit 96 Zwinker
Letzten Monat hat er (Max) die 100.000 km -Marke gerade durchbrochen...

Zitat:Keine Ahnung, wenn schon Omega, dann 2,5l Diesel.
Weil das ein BMW-Motor ist, jedoch von Opel mit der Motorsteuerung kastriert wurde.
Er klingt aber noch fast wie ein BMW Motor Zwinker
Jeder Taxifahrer flucht indess über den Diesel, das ist aber ne andere Story und gehört hier nicht her....

Ich warne einfach vor dem Opel-Händler, falls euer Benziner öffters grundlos abstellt !
Einfach ma nach dem Leerlaufventil schauen und gegen ein Neuteil wechseln.
Das mit dem Gebrauchteil habe ich nämlich in dem Fall hinter mir...
Auch Ultraschallreinigen brachte nur kurzfristig Freude Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Guten Morgen E30-Cabrio-NRW,

das war nur meine persönliche Meinung.

Sicherlich gibt es Leute, die fahren einen Opel, obwohl sie sich auch locker eine S-Klasse leisten könnten. Diese sind dann der Meinung, dass ein Opel einfach gut zu ihnen passt. Dies finde ich auch in Ordnung.

Nur wäre ein Opel kein Fahrzeug, mit dem ich glücklich werden würde. Ich persönlich würde, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, einen E28 oder E30 oder sonst (fast) jeden, einigermaßen gut erhaltenen BMW, einem Ford oder Opel vorziehen.

Es wäre mir halt einfach peinlich zugeben zu müssen, dass ich einen Ford oder Opel fahre.

OBWOHL DIES OHEN ZWEIFEL, JEDENFALLS SUBJEKTIV BETRACHTET, GUTE AUTOS SEIN KÖNNEN. Achtung, Ironie

euer

touringfan
Zitieren
#11
Zitat:Ich persönlich würde, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, einen E28 oder E30 oder sonst (fast) jeden, einigermaßen gut erhaltenen BMW, einem Ford oder Opel vorziehen.
Hallo,
wer von uns würde das nicht?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Ich.

Im Alltag würde ich lieber irgendeine olle Kiste, die ich nicht lieben muss, fahren. Ein (guter) E30, mal vom E28 ganz zu schweigen, ist mir dafür einfach zu Schade.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
für den alltag fahre ich einen mondeo
ogott hab ich das gerade geschrieben Fettes Grinsen
ich bin mit diesem auto was den comfort und die wirtschaftlichkeit angeht überaus zufrieden
ich muss keinen 5er oder eine e-klasse für den weg zur arbeit fahren
das habe ich lange jahre getan und habe festgestellt das ich für solche luxusgüter einfach nicht genug kohle verdiene
zuerst habe ich den letzten audi 100(c 4) gefahren natürlich als 2,8l v6
grösser wäre nur noch der s4 mit dem v8 gewesen
aber ich hab mir dann kurz überlegt was bei porsche so ein satz bremsbeläge kostet und dann war dieser wunsch schon gestorben
dann kam ein 525ix
mit bordcomputer checkcontrol(die permanent genervt hat)elektrischen ledersitzen mit memory und und und
und vorallem reichlich 13-14 l spritverbrauch
und als dann der nächste tüv in angsterfüllende nähe rückte und ich mal angetestet habe was mich das eine oder andere ersatzteil kostet habe ich mich entschlossen doch wieder in einer anderen liga zu spielen
jetzt fahre ich ein auto das noch keine 150000 runter hat was erst 4jahre alt ist und das mich (hoffentlich) nicht im stich lässt
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#14
Der jetzt auslaufende Mondeo soll doch ganz wertig sein....

Wieviel hat Dein C4 nomma geschluckt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
so ca 13 l
wenn ich es gehen lassen hab auch 15
war ja ein quattro automatik...ein herrliches auto
der boxter auf der bab hat nicht schlecht geschaut das ich mich nicht abschütteln liess Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#16
Quattro Automatik - tja, mehr Reibung, und sicher kürzer übersetzt als der Frotnschalter. Ich hab meinen jetzt bei knapp 12 Liter - Autogas zu rund 60 ct Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:Ich persönlich würde, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, einen E28 oder E30 oder sonst (fast) jeden, einigermaßen gut erhaltenen BMW, einem Ford oder Opel vorziehen.
Hallo,
wer von uns würde das nicht?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Ich. Im Alltag würde ich lieber irgendeine olle Kiste, die ich nicht lieben muss, fahren. Ein (guter) E30, mal vom E28 ganz zu schweigen, ist mir dafür einfach zu Schade.
Hallo christian,
das ein guter E30 viel zu schade ist, um ihn im Alltag zu verschleissen bestreitet doch
auch niemand aber was ist mit den weniger schönen Exemplaren, die schon eine Menge
hinter sich haben?! Ich persönlich fahre meine ca. 1.000 km im Monat immer noch lieber
mit einem E30 im Zustand 3 und ggf. schlechter, als mit einem ebenfalls in die Jahre
gekommenen Fremdfabrikat und hoffe dies auch noch etliche Jahre tun zu können.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Sehe ich (mit 4.000 Alltagskilometern im Monat) genauso.

Ist ja auch ein bisschen eine Geldfrage: mehr als drei angemeldete Karren geht bei mir eben nicht... Traurig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Hallo,
die Geldfrage kommt bei mehreren im Besitz befindlichen Fahrzeuge natürlich noch
erschwerend hinzu aber selbst das ist immer noch deutlich billiger, als alle 4 - 5 Jahre
beim VAG Händler den allerneuesten Golf zu ordern und seinen alten Golf für ´nen Appel
und ´nen Ei in Zahlung zu geben. Sowas ist doch Geldvernichtung pur und gilt natürlich
auch für andere Neuwagenbestellungen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Uwe, spätestens bei dem Schnee und Salz hier im Sauerland würde der Spass mit der Alltags-E30-Möhre für mich aufhören.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste