Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blauer Rauch
#1
Ich habe eben den Motor schön warm gefahren um dann 10 Liter V-Power auf der Autobahn zu verbrennen. Bei 4500 U/min (mehr gibt der Verteilerfinger nicht her) und plötzlicher Gaswegnahme zeigte sich dann, dass eine große blaue Wolke aus dem Auspuff kam. Ich habe wieder beschleunigt und Gas weggenommen, das selbe Bild. Hat der Motor da die Verkrustungen weg gebrannt oder woher kommt das? Als ich die Kerzen ausgeschraubt habe, sahen sie besser als sonst aus. Keine Verkrustungen oder Verölungen, sondern ein leichter weißer Schimmer, wie es sein sollte.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Darf ich mal auf ein anderes Forum hinweisen:
http://f23.parsimony.net/forum45698/messages/39396.htm

oder auf der 02-Club-Seite unter FAQ:
http://www.bmw-02-club.de/faq/tech17.htm

also, nix besonderes Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Zitat:Bei 4500 U/min und plötzlicher Gaswegnahme zeigte sich dann, dass eine große blaue Wolke aus dem Auspuff kam. Ich habe wieder beschleunigt und Gas weggenommen, das selbe Bild. Hat der Motor da die Verkrustungen weg gebrannt oder woher kommt das?

Das kommt daher, daß Du einen M10-Motor hast ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat:Bei 4500 U/min und plötzlicher Gaswegnahme zeigte sich dann, dass eine große blaue Wolke aus dem Auspuff kam. Ich habe wieder beschleunigt und Gas weggenommen, das selbe Bild. Hat der Motor da die Verkrustungen weg gebrannt oder woher kommt das?

Das kommt daher, daß Du einen M10-Motor hast ... Fettes Grinsen

Es soll auch welche ohne Blaurauch geben Zwinker
und ein M20 kann das auch Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Warscheins hast du, so wie ich und Ralf, einen M10 mit den einfachen Ventilschaftabdichtungen.
Die neueren M10 haben einen Dichtring der doppelt abdichtet und damit wurde das Problem auch beseitigt.
Selbst an der Elli, die einen "neuen" Motor hat (ich habe nicht auf "neu" umgebaut),
ist dieses Problem vorhanden, jedoch nicht so schlimm,
als bei einem "verschlissenen und alten Motor", in Bezug auf das Alter der Dichtungen.

Ich geniesse das in vollen Zügen *g* Fettes Grinsen
Du fährst rasant auffer linken Spur mit locker 160-170, da wirste bedrängt von irgendeinem TDI.
OK kurz den Fuss vom Gas und bei 140 wieder voll drauf, du wirst nicht mehr von diesem Wagen bedrängt.
Ich find das genial Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:du wirst nicht mehr von diesem Wagen bedrängt.
Ich find das genial
. . . und im Rückspiegel sieht man dann, wie der Hintermann sein gesamtes Arsenal an Leuchten einschaltet um anschließend mit kreiselnden Bewegungen "einen doppelten Rittberger" hinlegt. Fettes Grinsen

Mit etwas Glück bist Du dann der Grund einer baldigen Verkehrsfunkdurchsage . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Besser, viel besser Fettes Grinsen

Als ich anno 2005 von Windeck heimfuhr habe ich das bei 190 gemacht...
Der hinter mir trat derartig auf die Bremse das der Vorderwagen fast im Asphalt verschwand.
Zudem betätigte er (unnötig) die Scheibenwaschanlage, weil er wahrscheins dachte meine Maschine geht "hoch".
Das ganze kam so genial rüber, das ich ca 10min brauchte um mich
vor lachen wieder zu fangen. Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Überholt wurde ich aber dabei nicht Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Ich habe vor etwa 10 Jahren mit meiner Winterschlampe, einem 1602 mit einem Motor aus einem 318 auf diese Art und Weise das Hildener AK eingenebelt. Überrascht Mein Hintermann schaltete sofort das Fahrlicht einschließlich der Nebelscheinwerfer ein - mittags, bei strahlendem Sonnenschein Fettes Grinsen

Was kann ich denn dafür, wenn der bei Tempo knapp 200 sooo wenig Abstand gehalten hat Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Oder du noch soviel Öl in der Wanne hattest, um diese in der Luft zu verteilen.
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
ich bin am samstag bei einer hochzeit in einer kolonne gefahren Fettes Grinsen
ich hatte beim start extra betont lasst "mich hinten fahren" aber ein kumpel meinte mich mit der alten gurke vorlassen zu müssen
o-ton "nachher verlieren wir dich noch weil du mit der karre liegenbleibst"
nach der 3. kurve habe ich dann mal eine motorinnenreinigung inkl auspuffanlage gemacht(ich bin voll aufs gas gestiegen)
hinter mir war nichts aber auch rein garnichts mehr zu sehen
und nach einem moment...
habt ihr tage des donners gesehen wo der wagen wieder aus dem dichten rauch auftauchte Fettes Grinsen
hach ich liebe mein auto
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:du wirst nicht mehr von diesem Wagen bedrängt.
Ich find das genial
. . . und im Rückspiegel sieht man dann, wie der Hintermann sein gesamtes Arsenal an Leuchten einschaltet um anschließend mit kreiselnden Bewegungen "einen doppelten Rittberger" hinlegt. Fettes Grinsen

Mit etwas Glück bist Du dann der Grund einer baldigen Verkehrsfunkdurchsage . . . Fettes Grinsen

Eine hinreichend starke Vernebelung durch M10 vermag auch eine Blendwirkung durch übermäßigen Gebrauch der Belichtungsanlage des Hintermanns wirksam zu vermeiden. Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Ein M10, der nicht bläut, hat einfach kein Öl mehr! Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Dein 1502 bläut zur Zeit nicht, gell? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Nein, ich habe die ideale technische Lösung gegen Bläuen und Ölverlust gefunden... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
und was ist die lösung...
läuft er im moment nicht Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#16
Ich glaube, ca. 50% des Ölinhalts dieses Triebwerkes haben sich mit meinem linken Hosenbein untrennbar verbunden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:und was ist die lösung...
läuft er im moment nicht Zwinker
gruss
WBvT61
Der Motor liegt etwa einen halben Meter neben der Karosserie...

Und der "Moment" dauert leider auch nun schon über ein Jahr... Traurig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Zitat:Ich glaube, ca. 50% des Ölinhalts dieses Triebwerkes haben sich mit meinem linken Hosenbein untrennbar verbunden...
Ausser Dir käme wohl auch niemand auf die Idee, meine Schrauberhöhle mit einer hellen Hose und Wildlederschuhen bekleidet heimzusuchen... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Sagen wir mal so: Ich war vorher noch im Krankenhaus, ein Besüchle machen. Arbeitsstiefel und Latzhose hätten da irgendwie sehr deplaziert gewirkt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Jaja, und auf Deiner Original-Kofferraummatte von 1976 (in Auslieferungszustand) hätte ein Täschchen mit etwas robusterer Bekleidung vermutlich extrem deplaziert gewirkt - war doch so etwas seinerzeit auf keinem Prospektbild oder Pressefoto zu sehen... Fettes Grinsen

... und blickdichte Umkleidekabinen haben wir ja da draussen auch nicht... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste