24.05.2007, 14:10
Zitat:Zitat:Das Bläuen nach dem Gaswegnehmen kommt aber auch von verschlissenen Kolbenringen.Ölabstreifringe
Die hat BMW damals immer etwas luftig verbaut.
Wenn dann noch Verbrennungsrückstande die Flexibillität der Ringe einschränkt,
dichten sie nimmer gescheit....
Bläuen im Stand, oder beim Losfahren deutet darauf hin.
Natürlich sinds die Ölabstreifringe. Habs halt unter dem Sammelbegriff Kolbenringe gemeint.
Bläuen im Stand bzw. Losfahren deutet aber auf die VSD hin.
Habs selbst am "Blauen Wunder" probiert, weil ich es einfach mal selbst erproben wollte.
Vorher:
1. Bläuen nach Kaltstart, soviel, dass man lieber schnell losgefahren ist.
2. Bläuen beim Anfahren im Stau (also langes laufenlassen im Standgas).
3. Bläuen nach dem Gaswegnehmen auf der Autobahn (auch erheblich).
Nach dem Wechsel der VSD (und die waren wirklich knochenhart):
Punkt 1 und 2 waren komplett weg.
Punkt 3 hat sich soweit vermindert, sodass man es selbst im Rückspiegel kaum noch gesehen hat.