27.08.2007, 16:48
Hallo,
ich bin ganz neu hier und muß gleich mal von meinem neu erworbenen 318 (1979) berichten. Vor drei Wochen habe ich mir den Wagen gekauft.
Bei der ersten richtigen Autobahnfahrt hab ich einen ganz schönen Schreck bekommen, als bei 140kmh und spontaner Geswegnahme eine blauweiße Rauchwolke hinter mir aufstieg. Mitlerweile hab ich hier lesen können, dass dies relativ normal ist.
Allerdings hab ich jetzt feststellen müssen, dass es auch im Stop and Go Verkehr sowie ein bißchen beim Anlassen qualmt.
Und gestern auf der Autobahn trat der blauweiße Rauch bereits bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120kmh massivst auf. Zudem hab ich eben mal nachgesehn und festgestellt, dass der Ölstand knapp unter dem unteren Strich liegt. Seit dem Kauf bin ich ca. 600km gefahren. Vorher wurde ein Ölwechsel durchgeführt.
- Ist dies ein normaler Ölverbrauch ?
- Kann es sein das die Übermäßige Rauchentwicklung an den hohen Außentemperaturen lag ?
- Ist es möglich dies einzudämmen ohne den Motor komplett zu zerlegen ?
- Wenn nicht, was kostet es in etwa dies machen zu lassen und wo lass ich es am besten machen (Nähe München) ?
Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal für einen Neuling, aber ich mach mir ein bißchen Sorgen um meinen E21.
Gruß
Rocin
PS: Demnächst gibts dann auch mal ein paar Bilder von meinem chamonix weißen 79´er.
ich bin ganz neu hier und muß gleich mal von meinem neu erworbenen 318 (1979) berichten. Vor drei Wochen habe ich mir den Wagen gekauft.
Bei der ersten richtigen Autobahnfahrt hab ich einen ganz schönen Schreck bekommen, als bei 140kmh und spontaner Geswegnahme eine blauweiße Rauchwolke hinter mir aufstieg. Mitlerweile hab ich hier lesen können, dass dies relativ normal ist.
Allerdings hab ich jetzt feststellen müssen, dass es auch im Stop and Go Verkehr sowie ein bißchen beim Anlassen qualmt.
Und gestern auf der Autobahn trat der blauweiße Rauch bereits bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120kmh massivst auf. Zudem hab ich eben mal nachgesehn und festgestellt, dass der Ölstand knapp unter dem unteren Strich liegt. Seit dem Kauf bin ich ca. 600km gefahren. Vorher wurde ein Ölwechsel durchgeführt.
- Ist dies ein normaler Ölverbrauch ?
- Kann es sein das die Übermäßige Rauchentwicklung an den hohen Außentemperaturen lag ?
- Ist es möglich dies einzudämmen ohne den Motor komplett zu zerlegen ?
- Wenn nicht, was kostet es in etwa dies machen zu lassen und wo lass ich es am besten machen (Nähe München) ?
Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal für einen Neuling, aber ich mach mir ein bißchen Sorgen um meinen E21.
Gruß
Rocin
PS: Demnächst gibts dann auch mal ein paar Bilder von meinem chamonix weißen 79´er.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
(Walter Röhrl)
(Walter Röhrl)