27.08.2007, 19:29
1 Liter auf 600 km ist definitiv zuviel. Woran das liegt, ist schwer zu sagen, die alten Verdächtigen sind Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Oder aber ungeeignetes Öl. Der M10-Motor stammt aus dem Jahr 1961, entsprechend ist er auch auf rustikalere Schmierstoffe zugeschnitten. Auch intakte Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind (vor Baujahr 9/80, als erstmals nennenswerte konstruktive Änderungen in die Fertigung eingeflossen sind) nicht dafür ausgelegt, 5W30 dort zu halten, wo es sein soll.
Der M10 möchte im Sommer 20W50 haben (zulässiger Aussentemperaturbereich -10°C bis +50°C), zur Not auch 15W40 (zulässiger Aussentemperaturbereich -20°C bis + 30°C, Ersterwähnung in der Bedienungsanleitung von Modell 1980). Wenn er auch damit zuviel Öl verbraucht, muss man wohl übers Reparieren nachdenken ...
Der M10 möchte im Sommer 20W50 haben (zulässiger Aussentemperaturbereich -10°C bis +50°C), zur Not auch 15W40 (zulässiger Aussentemperaturbereich -20°C bis + 30°C, Ersterwähnung in der Bedienungsanleitung von Modell 1980). Wenn er auch damit zuviel Öl verbraucht, muss man wohl übers Reparieren nachdenken ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)