Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dumme technische Fragen???
#81
Zitat:Also bei meinen E30 verstellt sich nur der Spiegel, den ich vorher mit dem Schiebeschalter angewählt habe. Ich kenns gar nicht anders.
Man bemerkt das als Fahrer auch nicht, das ging mir früher auch so, bis mein Vater auf dem Beifahrersitz mal ganz überrascht sagte "Was brummt denn hier so komisch?". Da war ich gerade dabei, den linken Spiegel zu verstellen. Nach eingehenden Untersuchungen stellten wir dann fest, dass der rechte Spiegel sich leicht mitbewegt.

Achtet demnächst mal drauf... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#82
Guten Abend klettenkrauts,

Achtung, Ironie vielleicht sollte ich das nächste Mal deine Tante fragen, zum Beispiel bei einem schönen Tässchen Kaffee und einem Stück Kuchen. Ja, das ist meine Welt! Zwinker

euer

touringfan
Zitieren
#83
Bei mir bewegt sich und brummt auch nur der Spiegel, der von mir angewählt wurde! Verwirrt
Der mit ohne E30
Zitieren
#84
Kaffee und Kuchen ist auch meine Welt, die Tante natürlich auch, aber der Rest ... Verwirrt
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#85
Zitat:vielleicht sollte ich das nächste Mal deine Tante fragen, zum Beispiel bei einem schönen Tässchen Kaffee und einem Stück Kuchen. Ja, das ist meine Welt!
Hallo Jürgen,
aber nicht vergessen, draussen nur Kännchen.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#86
Guten Morgen E30-Cabrio-NRW,

da spricht wohl jemand aus Erfahrung! Zwinker

euer

touringfan
Zitieren
#87
Grüß Gott,

gibt es eine Paradestelle, wo man den BMW 3er Club-Aufkleber am Auto hinkleben sollte?

Viele von uns haben ihn ja an der hinteren, linken Fensterscheibe, oder ist die Heckscheibe werbewirksamer? Besteht eigentlich die Gefahr, dass dadurch die Heizdrähte von der Heckscheibenheizung beschädigt werden?

euer

touringfan
Zitieren
#88
Hallo Jürgen,
Paradestelle dürfte in der Tat die hintere linke Seitenscheibe sein, was sich aufgrund
der Form des Aufklebers geradezu aufdrängt. Für das Heck würde sich ein werbewirksamer
Kennzeichenhalter mit Name und Homepage unseres Clubs anbieten. Allerdings ist mir
jetzt nicht bekannt, ob sich davon noch welche in Umlauf befinden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#89
Grüß Gott,

wie lange sollte eigentlich ein Automobil maximal unbewegt stehengelassen werden, OHNE dass am Fahrzeug etwas kaputt gehen kann (Stichwort: Wer rastet, der rostet)?

Wenn man jetzt einen Wagen ein paar Monate stehen läßt, dann sollte man sicherlich vor der Wiederinbetriebnahme ein paar "Kleinigkeiten" überprüfen!

Aber wie sieht es aus, wenn man jetzt ein Auto so circa 3 bis 4 Wochen NICHT fährt? Kann da auch schon, bedingt durch die Standzeit, etwas defekt sein? Gibt es einen Unterschied zwischen Benzinern und Dieselfahrzeugen, in Bezug auf die längere Nichtbenutzung?

euer

touringfan
Zitieren
#90
Hallo,

ich habe mir erlaubt, die Frage etwas zu präzisieren!

euer

touringfan
Zitieren
#91
3-4 Wochen ist bei älteren Modellen unkritisch (okay, man sollte den Motor erstmal vorsichtig warmfahren und bei nächster Gelegenheit den Reifendruck prüfen...). Neuere Modelle haben allerdings bereits Probleme mit leeren Batterien, wenn sie so lange stehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#92
Deswegen auch bei älteren Fahrzeugen den Massepol der Batterie abschrauben, dann bleibt
die Batterie auch mal länger Startklar.

Bei Garagenunterbringung mit Stromanschluss empfehle ich ein Erhaltungsladegerät.
Obwohl ich keines habe und Variante 1 bevorzuge bzw beim Überwintern den Ausbau
der Batterie anrate und das Batteriepflegen im Keller weitergeht.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#93
Guten Abend,

danke für die Hinweise.

Dann werde ich eben zukünftig beide Autos unregelmäßig bewegen, so dass keines länger als circa zwei Wochen steht. Dann sollte auch nichts kaputt gehen.

Denn irgendwie finde ich es auch schön, einmal ein paar Tage auf ein Fahrzeug zu verzichten, und dann dafür das andere Auto umso intensiver zu geniesen. Wobei der E30-Charme den Passat um Welten (um nicht zu sagen "um Galaxien") überlegen ist.

euer

touringfan
Zitieren
#94
Zitat: Dann werde ich eben zukünftig beide Autos unregelmäßig bewegen, so dass keines länger als circa zwei Wochen steht. Dann sollte auch nichts kaputt gehen.
Hallo Jürgen,
diesen Rhythmus wirst du während einer mehrere Monate anhaltenden Winterpause
wohl kaum einhalten können aber mit vollem Tank, abgeklemmter Batterie und leicht
erhöhtem Luftdruck übersteht ein E30 auch diese Zeit.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#95
Guten Abend E30-Cabrio-NRW,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde, aber ich möchte den BMW 318iA VFL eigentlich schon das ganze Jahr über fahren, also auch im Winter. Rein theoretisch hätte ich die Möglichkeit, ihn in einer schönen Halle fachgerecht überwintern zu lassen. Und nach der Winterpause würde er vom Fachmann wieder fahrtauglich gemacht werden.

Aber ich habe nicht mehr viel Zeit!

euer

touringfan
Zitieren
#96
Guten Abend,

bei meinem BMW 318iA geht ja die Tankanzeige nicht.
Ich habe ihn vollgetankt, so dass, rein theoretisch, 55 Liter bestes Normalbenzin im Tank sein sollten.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie weit ich damit kommen könnte. Mein Fahranteil innerorts/ausserorts hält sich in etwa die Waage.

Der Tageskilometerzähler steht jetzt bei exakt 430 Kilometern. Ich rechne damit, dass der Verbrauch auf 100 Kilometer 11 Liter betragen dürfte. Demnach sollte eine Tankfüllung für knappe 500 Kilometer genügen.

Könnte diese Milchmädchenrechnung aufgehen?

euer

touringfan

KW: Mir fiel gerade nichts anderes zum Fragen ein!
Zitieren
#97
Zitat: Der Tageskilometerzähler steht jetzt bei exakt 430 Kilometern. Ich rechne damit, dass der Verbrauch auf 100 Kilometer 11 Liter betragen dürfte. Demnach sollte eine Tankfüllung für knappe 500 Kilometer genügen. Könnte diese Milchmädchenrechnung aufgehen? KW: Mir fiel gerade nichts anderes zum Fragen ein!
Hallo Jürgen,
verflixt, ausgerechnet heute hat mein Milchmädchen seinen freien Tag. Zwinker Fettes Grinsen
Gegenfrage, warum tankst du nicht einfach bei nächster Gelegenheit?!

Sonne Gruß Uwe

PS : Mir ist auch gerade nichts besseres eingefallen. Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#98
Guten Abend E30-Cabrio-NRW,

weil sonst der Nervenkitzel weg wäre. Wenn man mit einem Auto durch eine Autobahnbaustelle fährt, und man weiß nicht, ob man es noch bis zur nächsten Tanke schafft, da hat dies schon seinen Reiz. Allerdings darf man sich dabei nur nicht verpokern. Denn wenn man dort liegen bleibt (und natürlich keinen Reservekanister dabei hat), dann hat man ein wirkliches Problem.

euer

touringfan

KW: Mir ging es prinzipiell nur darum, ob ein Verbrauchsansatz von 11 Litern pro 100 Kilometer ansatzweise realistisch wäre!
Zitieren
#99
Zitat: weil sonst der Nervenkitzel weg wäre. Wenn man mit einem Auto durch eine Autobahnbaustelle fährt, und man weiß nicht, ob man es noch bis zur nächsten Tanke schafft, da hat dies schon seinen Reiz.
Hallo Jürgen,
nichts für ungut aber hoffentlich liest das keiner. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
Zitat: Rein theoretisch hätte ich die Möglichkeit, ihn in einer schönen Halle fachgerecht überwintern zu lassen. Und nach der Winterpause würde er vom Fachmann wieder fahrtauglich gemacht werden. Aber ich habe nicht mehr viel Zeit!
Hallo Jürgen,
nicht mehr viel Zeit im Zusammenhang mit einer möglichen Winterpause?!
Reden wir vielleicht aneinander vorbei?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste