Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen
wieso alte Schinken ich meine alte Bilder werden doch auch restauriert,
also eine notwendige Neulackierung dient doch dem Erhalt des Fzg.
Ich finde schade das solch ein Thread immer in persönlichen Anfeindungen,
anstatt zu einer sachlichen Diskussion ausartet Verwirrt

Christoph
Zitieren
Zitat:Keiner kann hier mit Steinen werfen, alles nur gegenseitige Hochzieherei,
oder der Neid der Besitzlosen.
Manchmal versteh ich einfach nicht was das hier soll, wozu sollten "wir" uns in einem Club vereinigen,
wenns nachher nicht recht ist in welchem Zustand ein Auto gefahren wird.
Das wird in dem reginalen Youngtimerclub bei mir unten ganz anderst aufgefasst,
dort ist man sogar Markenoffen, das ist hier, so scheint es oft, absolut unmöglich.
Die freuen sich sogar, wenn Clubfremde (ich) sie abends zum Schnacken besuchen.
Ja, die helfen sich sogar gegenseitig mit Teilen und Know-How beim Tuning, obwohl auch nicht alle das befürworten.
Die haben auch schon mir aus der Klemme geholfen....
Das wäre wieder etwas, so scheint es, das hier nicht geht....

Kommt runter vom Ross und werdet locker, so spiessig steif kann man doch nicht sein Herrje!
Unglaublich Sauer

Und wem meine Autos nicht gefallen, hat halt auch Pech gehabt.

Hajo Gunna,

du glaubst gar nicht welchen Diskussionsstoff z.B. Nummernschildunterlagen, BBS RS 001 Felgen(poliert) und blaue Verdecke auf nem schwarzem Cabrio bieten...Zwinker
zumindest auf den Jahrestreffen.
Nicht jeder mag sich diesen Diskussionen aussetzten und macht sein eigenes Ding Smile
Gruß, Thomas
Zitieren
möchte nur noch hinzufügen, daß

a. mein Bruder unter Anderem auch im Kunsthandel/Antiquitäten tätig ist und ich mit ihm diese Sachen auch unter dem s.o. angebenen Aspekt mal diskutiert habe, der mir dann u.a. sagte: was? davon gibt es noch mehr als 10 Stück - soviele? Verwirrt

b. mich der Artikel in der Motorklassik vor einigen Monaten doch sehr beeinflusst hat, wohlwissend das der Verfasser doch eher andere Autos im Visier seines Kommentares hatte.......

Ich denke dieser Thread sollte auf jeden Fall sachlich weiter diskutiert werden, er ist es wert!

Ich finde das z.B. das Kohl Coupe es einfach verdient bei der Restauration in den Auslieferungszustand vom Autohaus Kohl versetzt zu werden. Wer aber bei einer eta Limousine allen Ernstes den totalen Auslieferungszustand/Übergabezeitpunkt an den ersten Käufer erstellen bzw. erhalten will der soll das gerne tun - aber eine preisliche Honoration wird es dafür wohl kaum geben - ich denke da ist der private technische und optische Anspruch eindeutig in den Vordergrund zu stellen. Das Ding kommt eh nicht mehr ins deutsche Museum Achtung, Ironie .

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
Hallo,

eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber Gunna hat das gut auf den Punkt gebracht.

Desweiteren sollten alle mal überdenken, was beim E30ig "Zeitgenössisch" ist.
Ich habe es schonmal ähnlich geschrieben, aber nochmal, bei einem Mercedes SL Flügeltürer ist es ZEITGENÖSSISCH diesen orginal zu fahren. An solche Autos wurde zu der Zeit als sie aktuell waren NICHTS verändert. Möchte man nun das Kulturgut aus dieser Zeit erhalten, ändert man auch nichts.

Beim E30 ist das komplett anders. Mein Vaters erster Neuwagen war ein E30ig. Den hat er mit Winterreifen bestellt und gleich im Zubehöhr neue Sommerreifen mit Felgen gekauft, die den Kreuzspeichen ähnlich waren, aber mehr Tiefbett hatten. (Sah verdammt gut aus....)
Bei den E30igs war es eben schon zu der Zeit als sie aktuell waren Veränderungen an den Autos. Daraus folgt: Wenn man den E30 Zeitgenössisch erhalten will, MUSS/ DARF ER NICHT 100% IG ORGINAL SEIN.
Hätten hier alle 100%ig orginale e30igs, würden wir den E30ig NICHT Zeitgenössisch erhalten.

Und wer über BBS RS lästert, weil er sich nur gebrauchte Kreuzis leisten kann, hat einen an der Waffel.

Gruß

Christian
Zitieren
Guten Morgen Freunde,


ich bin wieder da Fettes Grinsen

So, zuerst an Tobi: ich fahre 10W-40 von Würth Smile

...dann an Uwe: Klar kann ich mich anmelden, aber nur wenn es von unterwegs auch reibungslos klappt! Zwinker

Ah nochmal Tobi: "Für ein aufgewärmtes Thema war die Beteiligung aber doch sehr rege!!!! :happy


Jetzt zu zeitgenössisch: Ich bin immer noch der Meinung, dass ich das Thema so genannt u. auch beschrieben habe. Ich sehe einen Unterschied zw. zeitgenössisch und original!

...es gibt Gott sei Dank etliche im Forum die da konform gehen.

Dann zu meinem Auto- lach. Der Gute ist wie gesagt original bis auf die Spiegel die ich als zeitgenössisch einstufe. Da zieht der Gedanke von Ralf Ziegler auch bei mir. "Letztendlich muß es mir gefallen"!

Dann auf die Frage ob der Alpina einen ESD von Hartge hat. Nein hat er nicht! Der Abgasstrang ist 4 Wochen alt und hat € 2.000.- gekostet- original Alpina.

Ich will mir nicht viel einbilden und der KH Stammtisch kennt mich inzwischen und weiß auch um meine Einstellung. Originalzitat Manfred Laufer: "Für mich ist ein 315 genauso viel Wert wie ein Alpina"!!!

Dann an die Clubmitglieder die ihr Auto noch nicht so lange fahren. Es ist verdammt schwer ein Auto über 10 Jahre und 200.000km über die Runden zu bringen um dann beim Gutachter (classic data) heuer im Frühjahr ne glatte "2" zu bekommen! Da steckt viel Idealismus und Arbeit drin. Die, die ihr Auto auch schon so lang oder länger fahren werden das bestätigen können.

Jetzt zu Mark F.: Mark, ich finde Hartge auch nicht schlecht und wir haben schon darüber geredet. Was mich an Hartge stört ist folgendes, dass es keine Teile mehr gibt!

Ich wollte ja damals Hartge Spiegel aber es gab keine mehr. Die Firma Schnitzer konnte liefern mit Nachkaufgarantie und das 2002!!!

...im übrigen finde ich dein Enthusiasmus bei aller Unterschiedlichkeit was uns beide anbetrifft lobenswert!!!!!! Sonne


Auch Fahrzeuge wie MK, MVR etc. haben ihre zeitgenössische Berechtigung!

Was ich als nicht mehr zeitgenössisch bzw. akzeptabel anschaue sind Pseudospoiler Flügele und was weiß ich was es noch alles gibt. Kamei, Zender etc. betrachte ich mit ner gewissen Distanz.


Die Einstellung von Lutz zu diesem Thema finde ich persönlich sehr gut! Smile
...auch die von etlichen anderen ohne sie jetzt namentlich aufzuführen- seit nicht böse Zwinker

Dann zum Thema "Sie werden eh verschwinden um im Astraclub nen Antrag zu stellen". Sicher bin ich dem Club gegenüber so verbunden, dass ich mir wünsche immer genügend Mitgleider an Bord zu haben!!! Aber eines ist doch klar, irgendwann werden Leute die den Grundgedanke zeitgenössisch nicht unterm Herzen tragen die Lust verlieren.

BMW 3er fahren darf doch nicht nur Spass heißen. Nein es gehört doch auch die Verpflichtung dazu die Autos so gut wie möglich für die Nachwelt zu erhalten!

Gruß
Manfred Laufer




Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Zitat:BMW 3er fahren darf doch nicht nur Spass heißen. Nein es gehört doch auch die Verpflichtung dazu die Autos so gut wie möglich für die Nachwelt zu erhalten!

Das kann ich unterschreiben.
Allerdings sollte jeder der mit Herzblut einen "alten" 3er sein eigen nennt
in seiner Entscheidung frei sein wie er das tut !

MfG, Thomas
Zitieren
Zitat:Ach Leute kommt , hört auf !!
Ich denke die meisten meinen das ja garnicht So !!
aber der wo am meisten hier missverstanden wurde ist wohl der arme Mark P
Du hast mein Mittgefühl.
Ich denke auch die Uniform sollte es nicht geben , das wäre langweilig.
Gruß Rainer
PS: Ich sage es mal mit Jesus !!
Der wo ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein , und ich tue es nicht!!

Vielen Dank Rainer!

Das Interessante an der Sache ist, daß ich zum eigentlichen Thema nichts gesagt habe, sondern lediglich auf eine Satz/Kommentar hingewiesen habe, den ich persönlich für etwas arrogant gehalten habe, der aber von Thomas sicherlich nicht so gemeint war.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, daß mein E30 auf jeden Fall zeitgenössisch ist und bis auf Radio (original vorhanden) Alpina Felgen und lackierte Stoßstangen und Aussenspiegel (auf meinen Wunsch noch vor der Erstanmeldung lackiert, da es diese Option weder für Geld noch für gute Worte ab Werk gab). An meinem Auto ist sogar noch der erste Satz Nummernschilder. Zwinker

Fahrzeuge in zeitgenössischem Zustand sind auf jeden Fall erhaltenswert und für mich persönlich auch clubkonform.

Fahrzeuge in original Zustand (dazu gehört für mich neben der "Werksoriginalität" in erster Linie Unfallfreiheit und Erstlack) sind im Hinblick auf eine mögliche, zukünftige Wertsteigerung sicherlich noch etwas im Vorteil.

Gruß

Mark
Gruß

Mark
Zitieren
Aha, jetzt kommt Bewegung in eine Sache, die an sich selbstverständlich sein soll.

Ich selbst schätze originale und gut "verbesserte" Fahrzeuge sehr, jedoch mit etwas anderen Vorstellungen als ein "scharfer Hund".
Respekt für seine Arbeit, bei seinem total originalen Kunstwerk.
Ich würde die gleiche Toleranz ebenso gerne bei "dem" sehen.

Das Zauberwort nennt sich, wie schon erwähnt, Toleranz Zwinker
(Nicht eine erzwungene, sondern eine vernünftige freiwillige)


Der Look isses, der Olds-shool-look.
Da bleibt die Orginalität sinnvoll erhalten, gepaart mit sinnvollen Veränderungen.
Welche Veränderungen, das im einzelnen sind, oder sein dürfen, ist dem "Erbauer" bitte selbst überlassen.
Auch wenn sie nicht mehr rückbaubar wären, zb ein geshoppter E21 würde klasse
aussehen, denn er hat, wie der 02 auch, von der Designlinie her eine zu hohe Glasfront Zwinker

Wers nicht so schätzt, sollte mit der "sündigen" Person lieber an der Bar ordentlich spass haben
und richtig was leermachen, als sich wegen einem doofen Haar in Suppe zu prügeln.

Doof isses halt auch, wenn man sich zb im Forum schon "verbal" so sinnlos gezofft hat,
das nachgefragt wird wer das denn noch gleich wäre?
Der Gunna, oh mein Gott !
(Wie kann man jemanden kennelernen, mit dem man nicht mehr reden will?)

So long, das war jetzt mein Abschluss zu dem Thema, ich bin ja fast müde vom Tippen.
Ich mach ma schnell ein Mittagsschläfchen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
Und was bei der ganzen Diskussion auch nicht unter den Tisch fallen sollte: Das, was ein zeitgenössischer Zustand ist (meiner ganz persönlichen Definition ist ein "zeitgenössischer Zustand" ein Zustand, der im Rahmen des Üblichen war, als die Wagen 2- oder 3-jährig über die Strassen fuhren), hängt ganz extrem von Fahrzeugmodell und Baujahr ab.

Gehen wir mal etwas weiter zurück, bis in die wilden 60er, denn dort sieht man es am deutlichsten.

Bei der 02-Limousine war vieles "zeitgenössich" und völlig normal, was beim E21 zu Kopfschütteln und beim E30 zu akuter Luftnot des Betrachters führt. Webervergaser, aus heutiger Sicht wüste Sportauspuffanlagen, Kriegsbemalung jedweder Art, Tieferlegung - der Wagen wurde am Wochenende über Slalomparkours oder auf Bergrennen entsprechend bewegt und am Montagmorgen zog man sich weisses Hemd, Krawatte, Weste und Anzug an, packte das Aktenköfferchen und fuhr zu seiner leitenden Tätigkeit bei der örtlichen Volksbank mit genau diesem Auto.

Das war damals sozial akzeptiert und überhaupt kein Problem und völlig normal und zeitgenössisch (übrigens nur bei der Limousine - das Vollcabrio ging nur und ausschließlich in original).

Ein so aufgemachter E30 sähe, räusper, spätpubertär und prollig aus. Der Zeitgeist hat sich einfach im Laufe der Jahrzehnte geändert. Und wir sollten insbesondere nicht den Fehler machen, Autos von vorgestern mit dem Zeitgeist von heute zu betrachten - auch die Farbenpalette der 70er- und 80er-Jahre beinhaltet (aus heutiger Sicht) absolute stilistische Todsünden, die aber einfach zu dieser Zeit dazugehören. Die heutige Super-mode-in-farbe weiss wird wahrscheinlich in 10 Jahren wieder als Kühlschrankmetallic verachtet, so wie es vor ein 5 Jahren auch war. Vor 50 Jahren war silber eine rassige Sportwagenfarbe, heute ein Insignium emotionslos ausgesuchter Leasingwagen. Vor 5 Jahren war alles Farbige verpönt, heute geht es wieder.

Ich glaube auch, daß die Rechnung "zeitgenössisch = original = gut" beim E30 - genauso wie bei seinem Großvater - stark modellvariantenabhängig ist. Beim Cabrio gilt sie in vieeeel höherem Maße bei der zweitürigen Limousine. Touring und 4-türige Limousine liegen irgendwo dazwischen.

Und auch bei derselben Karosserievariante gibt es Unterschiede: Beim 316 Vergaser kämen mir Sportsitze, eine Tieferlegung, 15"-Felgen und die Heckklappenspoilerlippe befremdlich vor, ein 323i-2-Türer ohne all das sähe für mich eher unvollständig aus.

All das scheint mir auch ein Grund für die vielen gegensätzlichen Vorstellungen zu sein, die hier geäußert werden: Dieselbe Veränderung, die einem 1983er 323i Zweitürer perfekt "steht" und stimmig aussieht, sieht an einem 1993er Cabrio möglicherweise prollig aus.

Aber wie gesagt: All das ist mein ganz persönlicher Geschmack. Und jeder hat halt einen anderen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Zitat:
Zitat:Originalität hin oder her. Jetzt lasst doch mal die Hosen runter: Welche Kiste in unserem Club ist denn nun wirklich ORIGINAL? Ohne Bemerkungen/Ausreden wie "alles, bis auf das Radio", "das M-Lenkrad und den Bordcomputer habe ich nachgerüstet" und, und, und.....

Zeigt mir die Autos, so wie sie damals im Laden standen.

Bin mal gespannt.


Damit bleibt wohl Christians E30 der bislang einzige.
Mal sehen wer denn sonst noch einen 100% originalen E30 hat...

Voila: Ich habe einen 85er 325e/4 in Bronzitbeigenetallic, der zwar vom Händler ohne Kanaldeckelfelgen geordert wurde, aber noch vor Auslieferung an den Kunden, der das Fahrzeug nach seinen persönlichen Wünschen, mit diesen Alurädern ausgeliefert wurde.

Dies wurde mir vom Seniorchef des BMW-Autohauses bestätigt, der den Wagen selbst verkauft hat.

Ferner steht bei mir noch ein 87er 325eA in der Ecke, der genauso ausgestattet ist, wie er im August 1987 an den ersten Kunden ausgeliefert wurde. Zu diesem Fahrzeug habe ich den gesamten "Lebenslauf" einschließlich der Auftragsbestätigung und der Kalkulation, welcher BMW dafür 1987 in Zahlung gegeben wurde.

Ich habe einen 88er Mtech2 4-Türer. Neuwagen-Rechnung, alle Belege usw. Der befindet sich im Auslieferungszustand, inklusive Telefon, das damals 10000 DM gekostet hat. Der hat lediglich ein Business CD bekommen, da das verbaute Electronic die Waffen gestreckt hat. Sollte ich eins bekommen, kommt das auch wieder rein.

Ich habe allerdings noch einen Satz 16 Zoll Hartge, die würden dem Wagen bestimmt gut stehen Fettes Grinsen
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
Zitat:inklusive Telefon, das damals 10000 DM gekostet hat.
Was ist das für ein Telefon? B-Netz? C-Netz? Erzähl' mal mehr! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
Da müsste ich mal in die Unterlagen schauen. Ich weiß aber sicher, das es zuletzt vom leider verstorbenen Vorbesitzer mit einer D-Netz Karte genutzt wurde...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
Echt? Das D-Netz ging erst 1991 an den Start. Gab es D-Netz fähige C-Netz Telefone? Verwirrt
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
In den Unterlagen steht leider nur die Bezeichnung 8888 Autotelefon.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
Zitat:Jetzt zu Mark F.: Mark, ich finde Hartge auch nicht schlecht und wir haben schon darüber geredet. Was mich an Hartge stört ist folgendes, dass es keine Teile mehr gibt!

Manfred Laufer

Hallo Manfred,

Wie du siehst gibt es noch Hartge Teile ich habe alles irgendwie Bekommen aus der Bucht diversen Foren und tollen Clubkollegen Smile

Klar Neuteile gibt es nicht mehr macht die sache aber spannender und für mich selbst umso wertvoller. Immerhin hat der Kohl jetzt fast eine komplette H26 Ausstattung wie er damals ausgeliefert wurde bzw. etwas mehr.

Gruß Mark Smile

P.S. Ich finde das dein Alpina echt der Hammer ist Sonne
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Zitat:
Zitat:das ist mal ne astreine 40/40-tieferlegung
...
das sogar 60 mm schätz ich mal
Die haben halt ein paar Zementsäcke mehr unter der Haube
Hallo,
sollte sich denn hier allen Ernstes demnächst ein Markt für den Handel
mit zeitgenössischem Baumaterial entwickeln?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
Zitat: Das wird in dem reginalen Youngtimerclub bei mir unten ganz anderst aufgefasst, dort ist man sogar Markenoffen, das ist hier, so scheint es oft, absolut unmöglich. Die freuen sich sogar, wenn Clubfremde (ich) sie abends zum Schnacken besuchen.
Hallo,
im jährlichen Verzeichnis der Oldtimer Markt finden sich zahlreiche solcher markenoffener
Clubs und IG´s und ich lese auch gerne die regelmäßig in der Oldtimer Markt erscheinenden
Reportagen über die unterschiedlichsten Schraubergemeinschaften.

Sich zu Ausfahrten treffen, Events und Messen besuchen, schrauben, fachsimpeln, klönen,
grillen, ein Bierchen dazu, einfach nur Spass haben. Das Leben kann so unkompliziert sein.
Wohl dem, in dessen Nachbarschaft ein solcher Club oder IG zu finden ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
Zitat:Hallo Uwe, ich weiß zwar nicht wie Du mich eingeschätzt hast, aber ich verstehe Deinen Kommentar absolut überhaupt nicht! Ich bin lediglich auf einen Beitrag von Thomas eingegangen, den ich nicht so ganz o.k. fand, ist das ein Problem für Dich?
Hallo MarkP,
wenn es denn mal nur EIN Beitrag gewesen wäre. Du bist auf JEDEN Beitrag von ...... eingegangen
und hast ...... somit zu immer neuen "Höchstleistungen" beflügelt, was der Aussendarstellung
unseres Clubs nicht gerade förderlich sein dürfte. Natürlich hast du vollkommen recht mit allen
deinen Beiträgen, sei es der "sympathische Club" , die Überschrift des Forums "Herzlich willkommen
beim BMW 3er - Club (E21/E30) e.V." u.s.w. Was ich mit meinem Beitrag eigentlich zum Ausdruck
bringen wollte. Manchmal sollte man einfach über den Dingen stehen und Beiträge, die dem
eigentlichen Sinne unseres Clubs zuwiederlaufen, ins Leere laufen lassen.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
Uwe bitte jetzt ganz kurz, ohne weit auszuholen:

"Diskutierst Du gern?" Smile
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
Hallo Markus,
ist das jetzt eine Fangfrage?! Ich habe lediglich auf einen Beitrag von MarkP geantwortet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste