Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen
Und was bei der ganzen Diskussion auch nicht unter den Tisch fallen sollte: Das, was ein zeitgenössischer Zustand ist (meiner ganz persönlichen Definition ist ein "zeitgenössischer Zustand" ein Zustand, der im Rahmen des Üblichen war, als die Wagen 2- oder 3-jährig über die Strassen fuhren), hängt ganz extrem von Fahrzeugmodell und Baujahr ab.

Gehen wir mal etwas weiter zurück, bis in die wilden 60er, denn dort sieht man es am deutlichsten.

Bei der 02-Limousine war vieles "zeitgenössich" und völlig normal, was beim E21 zu Kopfschütteln und beim E30 zu akuter Luftnot des Betrachters führt. Webervergaser, aus heutiger Sicht wüste Sportauspuffanlagen, Kriegsbemalung jedweder Art, Tieferlegung - der Wagen wurde am Wochenende über Slalomparkours oder auf Bergrennen entsprechend bewegt und am Montagmorgen zog man sich weisses Hemd, Krawatte, Weste und Anzug an, packte das Aktenköfferchen und fuhr zu seiner leitenden Tätigkeit bei der örtlichen Volksbank mit genau diesem Auto.

Das war damals sozial akzeptiert und überhaupt kein Problem und völlig normal und zeitgenössisch (übrigens nur bei der Limousine - das Vollcabrio ging nur und ausschließlich in original).

Ein so aufgemachter E30 sähe, räusper, spätpubertär und prollig aus. Der Zeitgeist hat sich einfach im Laufe der Jahrzehnte geändert. Und wir sollten insbesondere nicht den Fehler machen, Autos von vorgestern mit dem Zeitgeist von heute zu betrachten - auch die Farbenpalette der 70er- und 80er-Jahre beinhaltet (aus heutiger Sicht) absolute stilistische Todsünden, die aber einfach zu dieser Zeit dazugehören. Die heutige Super-mode-in-farbe weiss wird wahrscheinlich in 10 Jahren wieder als Kühlschrankmetallic verachtet, so wie es vor ein 5 Jahren auch war. Vor 50 Jahren war silber eine rassige Sportwagenfarbe, heute ein Insignium emotionslos ausgesuchter Leasingwagen. Vor 5 Jahren war alles Farbige verpönt, heute geht es wieder.

Ich glaube auch, daß die Rechnung "zeitgenössisch = original = gut" beim E30 - genauso wie bei seinem Großvater - stark modellvariantenabhängig ist. Beim Cabrio gilt sie in vieeeel höherem Maße bei der zweitürigen Limousine. Touring und 4-türige Limousine liegen irgendwo dazwischen.

Und auch bei derselben Karosserievariante gibt es Unterschiede: Beim 316 Vergaser kämen mir Sportsitze, eine Tieferlegung, 15"-Felgen und die Heckklappenspoilerlippe befremdlich vor, ein 323i-2-Türer ohne all das sähe für mich eher unvollständig aus.

All das scheint mir auch ein Grund für die vielen gegensätzlichen Vorstellungen zu sein, die hier geäußert werden: Dieselbe Veränderung, die einem 1983er 323i Zweitürer perfekt "steht" und stimmig aussieht, sieht an einem 1993er Cabrio möglicherweise prollig aus.

Aber wie gesagt: All das ist mein ganz persönlicher Geschmack. Und jeder hat halt einen anderen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen - von Anonymer User - 28.05.2007, 20:39
RE: Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen - von Anonymer User - 29.05.2007, 19:37
RE: Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen - von Anonymer User - 29.05.2007, 21:04
RE: Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen - von Anonymer User - 29.05.2007, 21:10
RE: Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen - von Anonymer User - 29.05.2007, 21:28
RE: Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen - von Ralf - 30.05.2007, 16:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste