Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheibengummi am VFL
#1
Hallo,
schaue mir nachher einen 86er VFL an, der hat keinen Chromkeder an der
Front. und Heckscheibe. Gab es das ab Werk?

Christoph
Zitieren
#2
Das ist eine Frage an die Spezialisten unter uns, ich würde sagen nein Zwinker
Mein 86er hat auch Chrom.

Vielleicht hat er mal neue scheiben bekommen und der Keder in Chrom war nicht habbar.
Das Gemeine ist, er steht nämlich unter "Glasklar" und nicht unter "Chrom" im ETK, das findet nicht jeder...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Hallo,
ich möchte einmal behaupten, das es den schwarzen Scheibenkeder bei den VFL Modellen nicht
ab Werk gegeben hat, sondern ausschliesslich in Verbindung mit der aufpreispflichtigen Option
Shadowline. Aus den entsprechenden Limousinenprospekten geht auch nichts gegenteiliges hervor.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo Gunna u. Uwe,
danke für die Info, ich denke auch das die mal erneuert wurden. Werde bei der Besichtigung mal nachhaken.

Christoph
Zitieren
#5
Shadow-Line gab es damals nur für die Sechszylinder-Modelle in der zweiten Serie.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
ja, stimmt und zwar einmal beim 320i katlos Editionsmodell Ende 85 mit Chromdachleiste und ab Juni 1986 als sog. Shadowlineausstattung. Umfang in diversen Prospekten nachzulesen.
Zitieren
#7
Zitat:Hallo, schaue mir nachher einen 86er VFL an
Zitat:Shadow-Line gab es damals nur für die Sechszylinder-Modelle in der zweiten Serie.
Hallo,
bei einem 86er Modell ist von einem Fahrzeug der 2. Serie ab 09/85 auszugehen.
Optisch dargestellt ist der Lieferumfang der aufpreispflichtigen Option Shadowline
( seinerzeit auch "Entchromung" genannt ) beispielsweise im Limousinenprospekt
1/86 auf den Seiten 28 und 29.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#8
Zitat:Hallo, schaue mir nachher einen 86er VFL an

bei einem 86er Modell ist von einem Fahrzeug der 2. Serie ab 09/85 auszugehen.
Es war von einem 86er Fahrzeug die Rede, nicht von einem 86er Modell . . .
Zitat:Optisch dargestellt ist der Lieferumfang der aufpreispflichtigen Option Shadowline
( seinerzeit auch "Entchromung" genannt ) beispielsweise im Limousinenprospekt
1/86 auf den Seiten 28 und 29.
Das Paket "Entchromung" war nicht erhältlich. Im besagten Prospekt wurde es angekündigt (in Vorbereitung). Es war ein Versuch der Verkaufsabteilung, den Wagen sportlicher wirken zu lassen, mußte aber bereits im Ansatz dem Paket "Shadow-Line weichen, das kurze Zeit später für 5 Außenlackierungen erhältlich war.erhältlich war. Ich habe jedoch nicht immer meine Prospekte "am Mann," bzw, immer greifbar und kann sie auch nicht auswendig herunterbeten.
Zitat:ja, stimmt und zwar einmal beim 320i katlos Editionsmodell Ende 85 mit Chromdachleiste
Jepp

Hallo chris,
Ansonsten ist es nur noch möglich, daß die Frontscheibe mal ausgetauscht und der falsche Keder eingesetzt wurde.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Wie schon erwähnt, nennt sich der Chrom-Keder im ETK "Klar".

Wenn du also geschwind einen neuen brauchst, weil der Alte beim ausbauen bricht,
(macht er sowieso) dann findet ihn ein junger Teileverkäufer nicht und er sagt:
"Oh, der ist gar nicht mehr drinne, er scheint entfallen zu sein, sorry"

Dann sagt derjenige, der einfach nur Auto fahren möchte:
"Schade, ist egal, ich nehm auch den Schwarzen, was kostet er ? "
Zahlt, geht raus und baut ein (oder lässt). Fertsch Zwinker

Lass es so, oder kaufe den Keder in "Klar". Fertsch Fettes Grinsen

----------------------
Achtung
Das ist sicher Nachfertigungsware und ist nicht mehr so gut wie ano domini.
Der Keder lässt sich nicht mehr so gut um die Ecken biegen, ohne das die Chromeinlage bricht.
(ich mein nicht den Kunstoff an sich !!)
Erst den äusseren Radius anlegen, und ca 10-20cm im geraden weiterverlegen.
Erst dann in der Ecke den Gummi des inneren Radiusses vorsichtig einfädeln,
oder besser einhebeln.

Ich habe an meinem /6 beim Wechseln auch die oberen Ecken an der Frontscheibe
so "versaut", bis ich eben den Dreh raus hatte.
Klar könnte ich nun einen neuen Keder montieren, aber ich lass es erstmal so,
mit so kleinen Fehler muss man einfach leben können.
Der Chromkeder war ja vorher auch schwarz, jedoch nicht von Haus aus,
sondern schlicht von der Sonne sehr verwöhnt...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Hallo,
also der Besitzer hat Shadowline mit dem Pinsel nachgerüstet Haare zu Berge:
weil der Chromkeder schon so vergammelt aussah Herrje!

Ansonsten war es ein schöner 325eA 2Türer in Delphin-metallic,
leider mit einwenig Feindkontakten, halt ein typischer Rentnerwagen,
bin noch unschlüssig ob kaufen oder nicht.

Christoph
Zitieren
#11
Zitat: Hallo, schaue mir nachher einen 86er VFL an
Zitat: bei einem 86er Modell ist von einem Fahrzeug der 2. Serie ab 09/85 auszugehen.
Zitat: Es war von einem 86er Fahrzeug die Rede, nicht von einem 86er Modell . . .
Genaugenommen war von einem 86er VFL die Rede, also von einem facegelifteten E30
ab Baujahr 09/85.


Zitat:Optisch dargestellt ist der Lieferumfang der aufpreispflichtigen Option Shadowline
( seinerzeit auch "Entchromung" genannt ) beispielsweise im Limousinenprospekt
1/86 auf den Seiten 28 und 29.
Zitat:Das Paket "Entchromung" war nicht erhältlich. Im besagten Prospekt wurde es angekündigt (in Vorbereitung). Es war ein Versuch der Verkaufsabteilung, den Wagen sportlicher wirken zu lassen, mußte aber bereits im Ansatz dem Paket "Shadow-Line weichen, das kurze Zeit später für 5 Außenlackierungen erhältlich war.erhältlich war. Ich habe jedoch nicht immer meine Prospekte "am Mann," bzw, immer greifbar und kann sie auch nicht auswendig herunterbeten.
Ich bin zwar hier niemandem Rechenschaft schuldig aber nichts desto trotz eine kleine
Anmerkung hierzu. Prospekte ständig "am Mann" zu haben wäre mir persönlich zu aufwendig
und sicherlich auch ein wenig schwierig zu händeln. Mit meinem Notebook "am Mann"
bin ich vollauf ausgelastet und ansonsten gilt wie immer, kein Kommentar.
Zitieren
#12
Zitat:also der Besitzer hat Shadowline mit dem Pinsel nachgerüstet weil der Chromkeder schon so vergammelt aussah. bin noch unschlüssig ob kaufen oder nicht.
Hallo Christoph,
je nach Witterungseinflüssen und Pflegeaufwand kann der Chromkeder im Laufe der Zeit
etwas unansehlich werden und häufig wird er deshalb durch ein schwarzes Exemplar ersetzt
aber das jemand mit dem Pinsel nachhilft, ist ja mal eine völlig neue Variante. Zum Thema
kaufen oder nicht. Ich würde sagen, das kommt ganz auf den Preis an, ob sich das rechnet
oder nicht. Den finanziellen Aufwand zur Beseitigung der diversern Blessuren hast du doch
bestimmt schon einmal grob überschlagen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Hallo,
da ja hier soviele ETA Experten sind , es war folgender den ich besichtigt
habe.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=32yyjp2epwl
Zitieren
#14
Zitat:Der Keder lässt sich nicht mehr so gut um die Ecken biegen, ohne das die Chromeinlage bricht.
(ich mein nicht den Kunstoff an sich !!)

Es beruhigt mich doch ein wenig, dass sogar Gunna (der ja doch schon fast ein Automechaniker ist) das passiert. Ich dachte schon, ich hätte 2 linke Hände. Nun bin ich ein wenig entlastet.

Servus
Manfred
Zitieren
#15
Nochmal zur Einführung der Shadowline - hab kürzlich dazu die Händlerinfo ergattert (3/86):
Auf der IAA '85 hat danach erstmals ein 320i mit "Entchromung" und M Technik Paket gestanden. Der 320i "Edition S" war dann wie schon geschrieben der erste /fast)chromlose in Serie, daraufhin hat man wohl grundsätzlich über die SL nachgedacht. Die Einsatztermine waren danach:
E23: 3/86, E24+E28 4/86, E30 5/86. Damit einher gingen bekanntermaßen ebenfalls die Sportpakete für 320i und 525e sowie M Technic Paket für 325i (noch mit 14" Zwinker ) , auch ab 5/85.
Für allen Baureihen waren dabei zunächst ausschließlich die Farben diamant, delphin und polaris genannt.
Interessant noch folgende Hinweis bei der Shadowline für die Händler: "Seitliche Zierstreifen analog Serie M535i/E24 zur Nachrüstung empfohlen." Sonne
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#16
Zitat:Nochmal zur Einführung der Shadowline - hab kürzlich dazu die Händlerinfo ergattert (3/86):
Auf der IAA '85 hat danach erstmals ein 320i mit "Entchromung" und M Technik Paket gestanden. Der 320i "Edition S" war dann wie schon geschrieben der erste /fast)chromlose in Serie, daraufhin hat man wohl grundsätzlich über die SL nachgedacht. Die Einsatztermine waren danach:
E23: 3/86, E24+E28 4/86, E30 5/86. Damit einher gingen bekanntermaßen ebenfalls die Sportpakete für 320i und 525e sowie M Technic Paket für 325i (noch mit 14" Zwinker ) , auch ab 5/85.
Für allen Baureihen waren dabei zunächst ausschließlich die Farben diamant, delphin und polaris genannt.
Interessant noch folgende Hinweis bei der Shadowline für die Händler: "Seitliche Zierstreifen analog Serie M535i/E24 zur Nachrüstung empfohlen." Sonne

....oh, das war ja mal ein ganz interessantes Posting. Smile
Habe wieder etwas dazu gelernt, die genauen Einsatzbeginne wußte ich nicht derart genau.
Vielen Dank!!
Dann gab es den alten 7er (e23) also nur ganz kurz mit Shadow-Line.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Zitat:und ansonsten gilt wie immer, kein Kommentar.
Ist auch besser so ! Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Hört ihr auf zu gifteln Zwinker
Sonst mach ich mich noch mit selbst gebauten Giftspritzen selbstständig.
Und werde damit reiiiich...
Achtung, Ironie

Zitat:Es beruhigt mich doch ein wenig, dass sogar Gunna (der ja doch schon fast ein Automechaniker ist) das passiert. Ich dachte schon, ich hätte 2 linke Hände. Nun bin ich ein wenig entlastet.
Ich habe auch 2 linke Hände Zwinker
Ich versuche sie nur gut zu kontrollieren, manschmol goht`s, manschmol au net Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Zitat:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=32yyjp2epwl
Ich erkenne noch ein originales Lederlenkrad, Brauncolour und den kleinen Heckspoiler, sowie möglichweise ein "Soundbrett," ein Brett mit dicken Lautsprechern auf der Hutablage.

Für 1.350 Euro ohne Tüv ein sehr stolzer Preis.

Zum eta : ich habe mit dem 980 KW-eta-Motor schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Spritzig, sparsam, sehr "viel Druck" im Drehzahlkeller. Ergo: Sehr schöne Motorvariante! Im Moment noch keine gesuchte Motorvariante - das dauert aber nicht mehr lange.

Den Bildern nach zu urteilen, gutes Zuhause - muß aber nichts heißen.

Überpüfe die Nockenwelle, ob sie im kalten Zustand klappert.
Überprüfe das Fahrwerk - welche Arbeiten stehen dir noch bevor
161.000 Km ? Ist die Laufleistung echt ?
Gesamteindruck ? Dellen kann man entfernen . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Hallo Chris,

hast Du ihn Probegefahren? Was sagt dein Bauchgefühl? Heruntergerittener 325e mit Reparaturstau oder halbwegs gepflegter Wagen, der auch mehr oder weniger regelmäßig Neuteile spendiert bekommen hat?

gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste