Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anschlüsse Radio
#21
Dafür nicht...

Null Problemo. Fettes Grinsen

Vielleicht findest du ja noch so ein Radio in der "Bucht".
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#22
Zitat:
Zitat:1984 müsste das Becker Mexico aber noch das Spitzenmodell im BMW-Programm gewesen sein ...

...auch beim e30 (hier 318i)?

Ich hätte eher gedacht, das das Mexico vielleicht nur für 6er + 7er lieferbar war,
eventuell gerade noch für den 5er.

Gruß, Pit Sonne

Beim 5er gab's das definitiv (ist sogar in der Bedienungsanleitung des E28 beschrieben ...). Wenn man das Gerät dem E30 vorenthalten hätte, wäre das natürlich bedauerlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
also mein in einem Bj. 11/86 Cab verbautes Bavaria C Electronic benötigt einen Code und hat auch eine Code-Karte ...

Gruß
Martin

PS: Übrigens: Für ein Becker Radio hat es einen ziemlich bescheidenen Radio-Empfang....
Zitieren
#24
Zitat:also mein in einem Bj. 11/86 Cab verbautes Bavaria C Electronic benötigt einen Code und hat auch eine Code-Karte ...

Gruß
Martin

PS: Übrigens: Für ein Becker Radio hat es einen ziemlich bescheidenen Radio-Empfang....

Das C Electronic benötigt definitiv einen Code...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#25
Wir haben alle Recht: Mein oben abgebildetes "Electronic" verlangt nach keinem Code. Es handelt sich hierbei um die Variante mit Dolby B, im Gegensatz zur Variante mit Dolby B und C. Das oben abgebildete "Electronic" befand sich in einem '88er Touring (wobwi mir nicht bekannt ist, ob es von Anfang an drin war).

Mein oben abgebildetes "Exclusiv" verlangt tatsächlich nach einem Code. Auch hier soll es übrigens grundverschiedene Varianten geben. Bis 9/1989 mit altem Anschlußterminal wie hier:
[Bild: 03anschlsseexclusivalttc2.jpg]

Und lt. Einbauanweisung ab 9/1989 mit neuem Anschlußterminal wie hier (habe ich aber noch nie live gesehen, muss sehr selten sein):
[Bild: 04anschlsseexclusivneuzm6.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Zurück zum eigentlichen Thema: Um nachvollziehen zu können, wie ein "Electronic" oder ein "Exclusiv" angeschlossen wird und welche Aufgabe hierbei der spezielle Adapter hat, sehen wir uns mal den Kabelbaum zum Anschluß des Radios an. Dieser sah bis 9/1989 in etwa so aus:
[Bild: 05kabelbaumradioanschlutk9.jpg]

Die einzelnen Anschlüsse
[Bild: 06kabelbaumradioanschluub8.jpg]

erfüllen hierbei folgende Funktionen:

1) Stromanschluß im Fußraum:
[Bild: 07kabelbaumradioanschluap0.jpg]

Dieser Stecker wird an der Sonderausstattungs-Steckleiste unten im Fahrerfußraum angebracht und beinhaltet das Dauerplus für den Radiospeicher (Klemme 30, rot-grün), das geschaltete Plus um das Radio einzuschalten (Klemme R, violett-grün), die Fahrzeugmasse (Klemme 31, braun) und den Anschluß für die Beleuchtung (Klemme 58, grau-rot).

2) Stromanschluß am Radio:
[Bild: 08kabelbaumradioanschluff5.jpg]

Dieser Anschluß endet mit den entsprechenden Steckern, um sie am Radio anzubringen.

3) Lautsprecheranschluß am Radio:
[Bild: 09kabelbaumradioanschlukq4.jpg]

Die einfachen Blaupunkt-Radios haben nur je einen Lautsprecherausgang für links (gelb) und rechts (blau).

4) Anschluß für Überblendregler:
[Bild: 10kabelbaumradioanschlunt7.jpg]

Um die hinteren Lautsprecher auch mit Signalen zu versorgen, wird an diesem Anschluß der Überblendregler eingesteckt, der seinen Platz in der Mittenkonsole über dem Radio findet. Hier kann dann der Ton zwischen vorne und hinten verteilt werden. Wichtig ist hierbei die Form der Pins im Anschlußstecker für die Wahl des richtigen Electronic/Exclusiv-Adapters: bei Kabelbäumen und Überblendreglern bis 9/1986 sind die Pins rechteckig (Flachstecker!). Von 9/1986 bis 9/1989 sind die Pins rund (Rundstecker!). Der abgebildete Anschluß weist demnach auf einen Radiokabelbaum von 9/1986 bis 9/1989 hin.
Ab 9/1989 wurde eine komplett neue Radiogeneration mit einem großen Anschlußterminal wie oben abgebildet eingeführt.

5) Anschluß für Lautsprecher im Fußraum:
[Bild: 11kabelbaumradioanschluwz1.jpg]

Ebenfalls an der SA-Leiste findet man den Anschluß für den Lautsprecher-Kabelbaum. Hier werden die Lautsprecherkabel, die vom Überblendregler kommen, eingesteckt. Wer jetzt nach Adam Riese mit 4x2 = 8 Kabeladern gerechnet hat, sieht sich enttäuscht. Hierbei handelt es sich um eine Spezialität von BMW. Die "-" -Kabel der jeweils linken und rechten Fahrzeugseite werden zu einem einzigen "-" -Kabel zusammengefasst!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#27
Bei den Radiogeräten "Electronic" und "Exclusiv" handelt es sich um hochwertige Radios aus der Karlsbader Edelschmiede BECKER. Hier ist der Fader schon im Gerät integriert und hinten sind entsprechend vier Lautsprecheranschlüsse. Ihr ahnt schon das Problem: Wie mache ich jetzt aus den 8 Lautsprecheradern nur noch die 6 Adern, die der Lautsprecherkabelbaum im Fahrzeug verlangt und wie umgehe ich die eigentlich vorgegebene Anschlußmöglichkeit für nur zwei Lautsprecher? Hier soll der Adapter für das "Electronic/Exclusiv" weiterhelfen.

Dieser sieht so aus:
[Bild: 12adapterleitungelectromd4.jpg]

Hier seht Ihr die vier Lautsprecheranschlüsse am Radio:
[Bild: 13adapterleitungelectroem2.jpg]

Etwas weiter unterhalb am Adapter werden jetzt die beiden Lautsprecheranschlüsse vom Anschlußkabelbaum eingesteckt:
[Bild: 14adapterleitungelectrotf0.jpg]

Der Überblendregler wird entfernt und an seiner Stelle wird dieser Steckaufsatz des Adapters am entsprechenden Anschluß des Anschlußkabelbaums aufgesteckt:
[Bild: 15adapterleitungelectrojg8.jpg]

Wie Ihr seht, handelt es sich auf dem Foto um den Electronic/Exclusiv-Adapter für die Kabelbaumversion 9/1986 bis 9/1989 mit runden Pins. Dieser hat die ETK-Nr. 65 12 1 379 329. Der Adapter für die Kabelbaum-Version bis 9/1986 mit Flachsteckverbindungen hat die Teilenummer 61 12 1 386 161.
Möchte man ein "Electronic" oder "Exclusiv" mit alten Anschlußterminals (bis 9/1989) in ein Fahrzeug mit neuem Kabelbaum (ab 9/1989) einbauen, muss man nochmal unterscheiden:
In Fahrzeugen mit "normalem" 4-Kanal-System benötigt man den Adapter 65 12 8 350 189
und in Fahrzeugen mit Soundsystem den Adapter mit Phasendrehung 65 12 8 350 190.
Für "Exclusiv" ab 9/1989 mit großem Anschlußterminal benötigt man in Fahrzeugen mit Kabelbaum ab 9/1989 keinen Adapter mehr.

Die Rückseite des Steckaufsatzes ist optisch als Blindstopfen für die Mittenkonsole ausgeführt. Jetzt hat man halt keinen schönen Überblendregler mehr, sondern nur noch die einheitlich schwarze Fläche:
[Bild: 16adapterleitungelectrofy5.jpg]

So - viel Erfolg mit dieser netten Bastelarbeit!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28


....Perfekt erklärt, vielen Dank! Smile

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#29
oh man, was hab ich hier los getreten Zwinker
aber super, dass es hier echte Spezialisten gibt, vielen Dank für die vielen Antworten.
Bei mir ist der Stand nun wie folgt: Da bei mir der Vorbesitzer ein anderes Radio drin hatte und nicht mit Adaptern gearbeitet hatte lagen bei mir nur noch lose Kabel mit Lüsterklemmen. Habe hier nun entsprechend Kabelschuhe und LS Stecker angebracht und alles funzt. Code gabs beim Freundlichen, jetzt hab ich nur noch eine Frage: Hatte der VFL schon eine Gala? Das Radio hat ja einen Anschluß dafür, konnte nur kein Gegenstück vom Fzg aus finden. (Beleuchtung und Antennensteuerung für Automatikanteene funzt auch.
Ist übrigens sogar ein Exklusiv. Hab auf dem Trödel 15 Euro bezahlt, was sagt ihr zu dem Preis?
Tradition ist nicht das bewahren der Asche sondern das Schüren der Flamme (Gustav Mahler)
Zitieren
#30
Zitat: Ist übrigens sogar ein Exklusiv. Hab auf dem Trödel 15 Euro bezahlt, was sagt ihr zu dem Preis?
Hallo,
fast geschenkt würde ich sagen. Bei Eblöd wechseln die Exclusiv / Electronic
Modelle für deutlich mehr den Besitzer. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#31
Ja, das E30-Kombiinstrument hat einen GALA-Ausgang.

Man muss dazu an der Rückseite vom Tacho nur einen grünen Stecker (falls noch nicht vorhanden) nachrüsten, dann kann man da das GALA-Signal abgreifen. Finde nur gerade leider kein Bild dazu auf meiner Platte ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#32
Die GALA kann man hinten am Tacho abgreifen, da gibt es ein grünes Konstrukt, in dem alle Gerätschaften einstöpseln kann, die ein V-Signal brauchen (GALA, Tempomat, E-Verdeck)
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#33
Hallo zusammen,
mit der GALA hatte ich mal ein interessantes Erlebnis:2 gleiche Becker Radios gekauft und in Baur und touring eingebaut.Im touring funktionierte die GALA Funktion auf Anhieb;im Baur nicht.Instrumentenkombi ausgebaut,Signal gemessen:vorhanden und mit anderer Kombi verglichen;gleich.
Trotzdem funktionierte die GALA nur mit der anderen Instrumentenkombi,die ich seit dem Tage im Baur habe.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#34
@ Edelfisch:
Bei Becker kann man die GAL verändern (meist drei vorgegebene Kurven), oft sogar ganz ausschalten. Bei den älteren Radios wie dem Electronic/Exclusiv ist hinten am Radio ein Schieberegler.
Bei den neueren Radios ist diese Funktion in (nicht öffentlich breitgetretenen) Software-Menus versteckt.
Vielleicht war die GAL bei den einem Radio lediglich deaktiviert, bzw. eine ganz flach verlaufende GAL aktiviert?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#35
Zitat:Die GALA kann man hinten am Tacho abgreifen, da gibt es ein grünes Konstrukt, in dem alle Gerätschaften einstöpseln kann, die ein V-Signal brauchen (GALA, Tempomat, E-Verdeck)

Ja richtig, hatte ich ganz vergessen: Im Tacho wird auf der Rückseite ein grüner Anschluß eingeschoben. Das müsste dann die Teilenummer 62 11 1 372 218 ("Steckergehäuse") sein, wenn ich mich nicht irre. Bitte korrigieren, wenn's nicht stimmt.

Und das Kabel für die GAL, das dann zwischen diesem Anschluß am Tacho und dem Radio eingefügt wird, hat dann die Nummer 61 12 1 372 721 ("Kabelsatz Lautstärkeregelung") und sollte so um die 7,- Euro + Steuer kosten ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#36
....mal so nebenbei:

der Mohr war am Wochenende sehr fleißig am Ebay shoppen...!
Eine der kaufmännisch am erfolgreichsten Auktionen war folgendes Radio:

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild1287ol9.jpg]

Ein Business aus dem e36, Einwandfrei funktionierend (Code gab es beim freundlichen... Zwinker )
für den Wahnsinnspreis von einem Euro plus 4,10 Porto...!
Also für 5,10 ein Update vom Reverse zum Business, das geht...!

Warum hier keiner draufgehalten hat?
Keine Ahnung, ich habe es zufällig 12 Minuten vor Auktionsende entdeckt.
Vielleicht, weil der Anbieter es in der Headline als BW Business angeboten hat.
Andere sind zwischen 20 und knapp 40 Euro rausgegangen...!

Gruß, Pit Sonne

(links oben das Dingens ist das Mikro von der Freisprecheinrichtung)

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#37
Zitat:
Andere sind zwischen 20 und knapp 40 Euro rausgegangen...!
Hallo Pit,
damit ist bestimmt das vom zeitgenössischen Gesichtspunkt aus betrachtet
passendere Vorgängermodell Bavaria C Business RDS von Pioneer gemeint.
Beim späteren Philips Modell (ohne C) halten sich die Gebote meist in Grenzen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#38


Hallo Uwe, Smile

...gemeint war exakt das Modell, das du auf dem Foto erkennen kannst.
Hersteller: Blaupunkt, eventuell aber auch von anderen produziert.

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Preisunterschiede kommen nunmal überall vor, nicht nur auf der Reeperbahn...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#39
Hallo Pit,
genau das Modell auf dem Bild (Hersteller Philips) habe ich gemeint. Kaum vorstellbar,
das manch einer dafür deutlich zweistellig in die Tasche greift. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#40
Hallo Uwe, Smile

....bitte nochmal ganz langsam lesen:

Blaupunkt, Blaupunkt, Blaupunkt, Blaupunkt...!

Ich habe es gestern per Paket erhalten + (nach Codeerfragung) sofort montiert.
Glaube mir, auch ohne Jura- oder BWL-Studium klappt es noch mit dem lesen.
Mein Radio ist von Blaupunkt im Jahre ´94 hergestellt.
Es kann durchaus sein, das auch andere Hersteller dieses zugeliefert haben,
aber meines ist von: ....Blaupunkt!

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Radio,
in meinem e36 Cabrio war exakt dieses auch drin.

Auch wenn mein Auto von ´92 ist und das Business eher e36 typisch ist,
so meine ich, das das Gerät durchaus stimmig ist.
Das Auto ist 15 Jahre, das Radio ist 13 Jahre, für mich ist das Zeitnah genug.

Setze dir doch mal bei Ebay ein paar Business unter beobachten,
dann wirst du die Preise bestätigen können.

Mein anderer e30 wird übrigens auch mit diesem Radiomodell ausgestattet.
Das kam leider rund 25 Euro inkl. Porto, immer noch völlig in Ordnung.

Beim weißen ´84er langt dann das Reverse RDS, sicher Grenzwertig,
aber wer wird das Auto jemals groß beachten?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste