Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Winterreifen
#21
Hallo zusammen,

jetzt will ich mich doch mal für den regen Meinungsaustausch zu meinem Thema bedanken. Smile

Es spricht sicher einiges dafür den Wagen im Winter nicht zu fahren und lieber einzumotten.
Aber zum einen haben wir noch keine Garage, und zum anderen können wir uns im Moment auch kein weiteres Auto leisten. Traurig

Vieleicht habt ihr ja noch ein paar Tips, auf Grundlage dieser Gegebenheiten, wie man das schöne Teil trotz allem erhalten und bewahren kann. Verwirrt

Viele Grüße aus Frankfurt (zur Zeit schnee und matschfrei)
Susi5000
Zitieren
#22
Nun, unter diesen Umständen gibt es ja nur eines: lose Karosserieteile wie Kühlergrill, diverse Leisten und so abschrauben, drunter reinigen und wachsen. Danach auf die Hebebühne, reinigen und wachsen. Auf keinen Fall Bitumen nehmen, sondern "nur" reichlich Saisonwachs. Und für nächstes Jahr auf Geld in der Kasse hoffen, damit als Winterauto z.B. ein NFL-E30 in Reichweite ist.
Ich habe nämlich einen E21 im Alter von 16 Jahren gekauft und jetzt einen 15 Jahre alten E30. Eins muss man zugeben: die Karosserie des E30 ist wesentlich besser verarbeitet. Der E21 war im Vergleich ein Wrack, obwohl er als Cabrio schon so schonend wie möglich behandelt wurde. Aber die Produktionsabläufe und die verwendeten Materialien haben halt wesentlich zur besseren Rostvorsorge der späten E30 beigetragen. Der E21 ist und bleibt halt ein Kind der Siebziger! (Das macht ihn ja auch so schön und interessant! Fettes Grinsen )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
Also vielleicht doch lieber wieder verkaufen ? Das Wrack?!? Traurig
Zitieren
#24
Welchen meinst Du jetzt mit Wrack? Meinen? Ist nicht mehr - siehe Avatar. Trotzdem würde ich ihn nicht mehr durch den Matsch ziehen.
Und Deiner klang gem. Beschreibung nach allem anderen, nur nicht nach Wrack. Da sollte man halt vor dem Winter ein Wochenende Arbeit reinstecken, damit er so gut wie möglich überlebt - das meinte ich. Also nicht den Kopf hängen lassen und frisch ans Werk! (Drehzahlmesser und Lüftungsklappe sind ja auch in 30 Min. getauscht! Zwinker )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#25
Zitat:Wenn die Felgen und besonders auch die Zierringe in gutem Zustand sein sollten, sind sie meiner Meinung nach die € 31,52 wert.
Also Felgen und Zierringe sind super, alles glänzt und strahlt, der Verkäufer ist auch ein E21 Verrückter wie mir scheint.

Zitat:bei der Reifengröße hast Du die Auswahl: 165R13 bei reifendirekt.de ab 121,60 EUR, 185/70R13 ab 158,80 EUR (jeweils 4 Stück incl. Versand).
Was ist schlechter bzw. warum sind 165R13 billiger als die 185er? Ich bilde mir ein gehört zu haben daß 165er bei Schnee und Glätte sogar besser sein sollen. Ist dem so?

Zitat:Spiegel nachrüsten ist kein Problem, auch da hilft ebay schnell weiter
Ist bereits geschehen. Hoffe ich habe hier keinen verärgert, da war noch einer dran http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT
Ach ja, der Spiegel....ich nehme an die Montage sollte mit Hilfe der noch zu besorgenden Reparaturanleitung auf CD-ROM nicht besonders schwer sein, oder gibts da was dringendes zu beachten?
Ich weiß auch nicht ob ich mich an die Verkabelung ranmachen sollte. Ohne elektrische Funktion wäre mir ja auch schon sehr gedient. Unsere Werkstatt meinte seinerzeit das wäre schon ein bischen aufwendig, von wegen A-Säule raus, A-Säule rein und so weiter. Wie seht ihr das?

Ganz viele Grüße an alle und ganz viel Dank für eure Hilfe die Ihr uns schon gegeben habt.
susi
Zitieren
#26
Zitat:Also Felgen und Zierringe sind super, alles glänzt und strahlt, der Verkäufer ist auch ein E21 Verrückter wie mir scheint.
Aber lass' im Winter bloß die Zierringe runter, die gammeln ganz rasant.

Zitat:Was ist schlechter bzw. warum sind 165R13 billiger als die 185er? Ich bilde mir ein gehört zu haben daß 165er bei Schnee und Glätte sogar besser sein sollen. Ist dem so?

Der 185er ist schlichtweg materialaufwendiger in der Herstellung.

Tendenziell ist der 185er auf trockener und feuchter Fahrbahn und auf Eis (wobei das ein theoretischer Vorteil ist, die Traktion auf Eis ist so und so besch***en) im Vorteil, der 165er punktet auf tief nasser Fahrbahn, Schneematsch und Neuschnee.

Zitat:Ach ja, der Spiegel....ich nehme an die Montage sollte mit Hilfe der noch zu besorgenden Reparaturanleitung auf CD-ROM nicht besonders schwer sein, oder gibts da was dringendes zu beachten?
Ich weiß auch nicht ob ich mich an die Verkabelung ranmachen sollte. Ohne elektrische Funktion wäre mir ja auch schon sehr gedient. Unsere Werkstatt meinte seinerzeit das wäre schon ein bischen aufwendig, von wegen A-Säule raus, A-Säule rein und so weiter. Wie seht ihr das?
Die Verkabelung ist bei BMW im Gegensatz zu den meisten Herstellern prima vorbereitet, den benötigten Kabelbaum gibt's beim Händler. Wenn Du mich direkt fragst: Bau den Spiegel erstmal rein und fummel' die Elektrik nachträglich rein, wenn's Sommer ist. Bei diesem Wetter macht das absolut keinen Spaß. Und das drückt meistens auf die Arbeitsqualität Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Zitat:Nun, unter diesen Umständen gibt es ja nur eines: lose Karosserieteile wie Kühlergrill, diverse Leisten und so abschrauben, drunter reinigen und wachsen. Danach auf die Hebebühne, reinigen und wachsen. Auf keinen Fall Bitumen nehmen, sondern "nur" reichlich Saisonwachs. Und für nächstes Jahr auf Geld in der Kasse hoffen, damit als Winterauto z.B. ein NFL-E30 in Reichweite ist.

Also gut, ein paar Monate Hedwig und wir sind uns im klaren, im nächsten Winter kommt sie in die Garage! (wir haben jetzt eine)
Aber wer übernimmt dann den Winterjob?
soeiner z.B., Hedwigs Mann fürs Grobe und die Drecksarbeit...? Fettes Grinsen
http://www.autoscout24.de/home/index/det...e2vplwfs2b

oder lieber sowas? Dann tuts einem aber auch vieleicht schon wieder richtig weh wenns anfängt zu rosten....... Traurig
http://www.autoscout24.de/home/index/det...ztxys2wrps

Was bedeutet eigentlich "NFL"?

und, habt ihr jetzt schon alle einen kleinen Nervenzusammenbruch wegen dem Daimler? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Liebe Grüße, hahe
Zitieren
#28
Zitat:
Zitat:Nun, unter diesen Umständen gibt es ja nur eines: lose Karosserieteile wie Kühlergrill, diverse Leisten und so abschrauben, drunter reinigen und wachsen. Danach auf die Hebebühne, reinigen und wachsen. Auf keinen Fall Bitumen nehmen, sondern "nur" reichlich Saisonwachs. Und für nächstes Jahr auf Geld in der Kasse hoffen, damit als Winterauto z.B. ein NFL-E30 in Reichweite ist.

Also gut, ein paar Monate Hedwig und wir sind uns im klaren, im nächsten Winter kommt sie in die Garage! (wir haben jetzt eine)
Aber wer übernimmt dann den Winterjob?
soeiner z.B., Hedwigs Mann fürs Grobe und die Drecksarbeit...? Fettes Grinsen
http://www.autoscout24.de/home/index/det...e2vplwfs2b

oder lieber sowas? Dann tuts einem aber auch vieleicht schon wieder richtig weh wenns anfängt zu rosten....... Traurig
http://www.autoscout24.de/home/index/det...ztxys2wrps

Was bedeutet eigentlich "NFL"?

und, habt ihr jetzt schon alle einen kleinen Nervenzusammenbruch wegen dem Daimler? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Liebe Grüße, hahe

Tja, der 320i ist der Wagen meines Vaters. Ich habe ihn mit meinem 3er Tick wohl etwas angesteckt und so kaufte er sich vor einigen Wochen diesen E30. Da er sich sehr über das Viersener Straßenverkehrsamt geärgert hat (weil keine 07er Nummer erteilt) scheint es so als würde er den Wagen wieder verkaufen wollen. Er sieht es nicht ein über € 500,- Steuer im Jahr zu bezahlen für ein Auto das bei Ihm kaum bewegt würde.
Übrigens, als Winterauto würde ich dieses Auto nicht nehmen. Der Zustand ist einfach klasse. Ich habe noch keinen frühen E30 gesehen der
so gut im Zustand ist. Das einzige was noch gemacht werden müßte ist ein neuer Zahnriemen, Automatikflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Hätte ich den Platz würde ich ihn mit auf meine 07er Nummer nehmen, aber vielleicht finde ich da noch eine Lösung. Ich hoffe meinen Vater noch davon überzeugen zu können diesen Wagen nicht zu verkaufen.
Bei diesem Festpreis habe ich wohl auch gute Chancen. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#29
Zitat:Hallo,

ich würde einen E21 im Winter nicht bewegen und lieber das Geld in ein zusätzliches Winterauto investieren. Meiner Meinung nach sind diese Autos zu schade für den Winter (Rostgefahr durch Salz und Nässe) und zusätzlich ist das Fahrverhalten durch relativ wenig Gewicht auf der Hinterachse nicht gerade das beste.

Gruß
Thomas

Absolut richtig. Schon damals, als mein 315 noch im täglichen Eisatz war, hab ich ihn stehen gelassen, wenn die kritischen Tage kamen (Streusalz etc.).

Resultat: Auch heute noch isser an vielen kritischen Stellen rostfrei (Federbeinaufnahme vorn und hinten) - leider nicht an allen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#30
Hallo,

Thomas, an Deiner Stelle würde ich mir von Deinem Vater als Ostergeschenk wünschen, das Auto nicht abzugeben...

Der 320i sieht sooo klasse aus!

So ein Auto mit Schaltgetriebe und G-Kat... Smile Smile Smile

Wie schon mehrfach erwähnt, bei mir würde meine Gattin nicht mitspielen, ansonsten hätte ich auch gerne so ein Auto... Traurig

Außerdem, unter Vernunftaspekten, schon jetzt habe ich zu wenig Zeit für mein Cabrio...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#31
Zitat:Was bedeutet eigentlich "NFL"?
Nach Facelift Sonne

Zitat:und, habt ihr jetzt schon alle einen kleinen Nervenzusammenbruch wegen dem Daimler? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich nicht, ich bin gerade dabei, mir einen Benz zu kaufen, habe mir heute schon zwei angeschaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32

Zitat:--------------------------------------------------------------------------------
Was bedeutet eigentlich "NFL"?
--------------------------------------------------------------------------------

Nach Facelift

putzen? wienern? lackieren? Verwirrt
Zitieren
#33
Hallo,

@Ralf: Ne, ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder? Traurig Traurig Traurig

Was soll´s denn werden, Pagode oder 300 SL?

Stell Dir mal vor, Du bist als Vorstand dienstlich unterwegs, z.B. in München und fährst einen Mercedes...

Also Leute, ich bin für eine Dienstwagenbereitstellung für die Club-Vorstände, allerdings nur BMW´s...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#34
Nee, ich brauche für die Firma einen Kombi zum abrutschen. Da ist 'ne alte E-Klasse genau das Richtige.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
Hallo zusammen,

also es wird uns immer klarer eigentlich.....ein E30 oder ein Benz oder ein Volvo oder was weiß ich, kann vom Aussehen für unseren Geschmack mit einem E21 nicht konkurieren.....der E21 ist um Längen vorraus. Sonne

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken z.B einen 315 für den Winter zu besorgen. Dann wäre die Umstellung jeden Winter für uns nicht so unerfreulich.
Die letzten Jahrgänge sollen ja auch schon um einiges rostunempfindlicher gewesen sein wie ich hier mal irgendwo gelesen habe.
Der Wagen würde nur 5 Monate im Jahr gefahren, die restlichen 7 hätte man dann auch Zeit ihn zu pflegen und fit für den nächsten Winter zu machen.
Ein 315 mit manueller Schaltung verbraucht im Winter sicher weniger als unsere 320/6 Automatik Hedwig.
Sollte es wirklich mal schneien oder glatt werden (was hier selten genug der Fall ist) so läßt es sich ohne Automatik auch leichter fahren.

Nun ja, die eigentliche Frage die ich hierzu habe ist folgende:

Was sollte man maximal für einen 315 mit 50000-70000 km Laufleistung zahlen, wenn sein Zustand der Note 2 entspricht, rostfrei im Orginalzustand, der Wagen 1.Hand ist und die meiste Zeit in der Garage stand.

Auch wenn ihr mit dem weiter oben gar nicht einverstanden seid und das ganz anders seht wär es klasse wenn ihr mir meine Frage beantworten könntet.

Ps. Kirsten und Ich haben ziemlich fest vor am 2/3.7.nach München zu kommen. Bis dann vieleicht...

Liebe Grüße, hahe






Zitieren
#36
Hallo,

@Ralf: Ein 320d (touring) E46 ist für diese Zwecke mindestens genauso gut geeignet. Und dazu noch ein BMW...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#37
@Peter: Nee. Ein Touring ist kein Kombi und will auch keiner sein. Zwischen dem Laderaum eines 3er oder 5er Tourings und einer E-Klasse liegt etwa ein halber Umzug Zwinker

@Susi5000: Ein 315 im Zustand 2 dürfte kaum noch zu finden sein (wer einen hat, behält ihn auch). Zustand 2 bedeutet, daß der Wagen keinerlei Kratzer und Beulen, keinen Rost (auch keine technisch unbedeutenden Anrostungen) und keine sonstigen Beschädigungen hat. Zustand 2 entspricht einem gepflegten, schonend behandelten 3-jährigen Gebrauchtwagen. Und sowas gehört im Winter nicht auf die Strasse ...

Ein 4-Zylinder in Zustand 2 mit geringer Laufleistung kostet so etwa 2500 - 3000 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Zitat:Zustand 2 bedeutet, daß der Wagen keinerlei Kratzer und Beulen, keinen Rost (auch keine technisch unbedeutenden Anrostungen) und keine sonstigen Beschädigungen hat.
Traurig .....arme Hedwig....Note 3.....befriedigend.....wie sie darauf wohl reagiert wenn ich ihr das stecke....und ihr noch sage das sie viel zu teuer war.... Traurig
Zitieren
#39
Naja, 3 bedeutet, daß Hedwig im Zustand eines ordentlichen 5- bis 7-jährigen Autos ist. Das ist für einen Wagen in dem Alter von Hedwig immer noch seehr schmeichelhaft. Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Zitat:Naja, 3 bedeutet, daß Hedwig im Zustand eines ordentlichen 5- bis 7-jährigen Autos ist. Das ist für einen Wagen in dem Alter von Hedwig immer noch seehr schmeichelhaft. Sonne

Danke für die Blumen,

Wie ist denn ein Wagen zu bewerten, der keinerlei Rost hat weil er immer in der Garage stand, geringe Laufleistung (bis 50000km z.b), alles in Ordnung ist, er aber wegen vieler Kratzer einmal überlackiert wurde.

Fällt dann der Wert rapide oder ist das Ansichtsache.

Müssen bei einer solchen Lackierung die Fenster mit Leisten ausgebaut werden oder macht man sowas mit abgeklebten Fenstern?

Liebe Grüße, hahe
Hedwig hat übrigens noch den Orginallack
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste