Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M3 Öltemperaturanzeige
#1
Hallo,

habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir statt der lästigen Verbrauchsanzeige die Öltemp des M3 ein zu bauen.
Ja es ist nicht Orginal im 325i aber Sinnvoll !
Weiss jemand wie das geht? Also der Fühler (23.-) sitzt am Ölfilter und den Drehzahlmesser + Öltempanzeige gibt es neu für ca. 150.-€ ( oder Gebraucht ich weiss ). Jetzt geht es nur um die Verkabelunsgeschichte ! Hat da jemand Ahnung oder mal was gehört? Und sagt jetzt nicht ich bin hier falsch, ansonsten muss ich hier aufllisten, was für krasse Zubehör Teile hier unsere Mitglieder verbauen. Achtung, Ironie Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
also, der Temperaturschalter sitzt wohl beim S14 am Ölfiltergehäuse, für den M20 ist das hingegen nicht so. Ich kenne Nachrüstlösungen aus dem Zubehör, entweder mit einem Temperaturfühler der in den Peilstab integriert ist,oder eben eine Ablassschraube mit Temperaturfühler. Die Verkabelung dürfte recht einfach sein, es gilt nur mal bei einem S14 den entsprechenden PIN am I-Kombi ausfindig zu machen. Dennoch glaube ich nicht, dass die Temperaturanzeige von Nöten ist: Der 325i ist aufgrund des zusätzlichen Ölkühlers sicherlich der thermisch am stabilsten laufende selbige.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Interessanter dürfte es wohl sein, das 6 Zylinder UPM-Signal für den 4 Zylinder DZM zu adaptieren und umgekehrt. Geber für die Temperatur gibt es für kleines Geld bei BMW...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#4
Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Allerdings hatte ich mal ein DZM aus einem VFL und der hatte hinten einen Podi dran. War mega , den so konnte ich mir das ganze auf die richtige Drehzahl einstellen. Interessant finde ich nur, das es ausser mir bisher kein Mensch weiss das es einen solchen podi gibt *g* Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hi Thoster

Der Ölkühler ist beim S14 größer als der vom 325i, und hat keine Schläuche sondern starre Leitungen. Der Ölfilter, sammt Ölkühleranschluss liegt auch auf der linken Seite des Blocks. Beim M20 ist der auf der rechten Seite.

Das ist aber alles machbar.

Ich habe letzten Winter einen gesammten E30 Kabelbaum auf M3 umgebaut.
Könnte Dir da helfen.

Wenn Du möchtest schicke ich Dir gern den Belegungsplan vom Motorstecker bis zum Kombi per Mail. Deine Adresse?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Das wäre super!



Ich könnte mir doch auch einfach ein Gewinde an meinem aktuellen filter setzten um den Fühler an zu bringen oder? Ersatzteile habe ich ja noch falls es schief geht Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Du hast Mail!!!

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#8
Zitat:Der 325i ist aufgrund des zusätzlichen Ölkühlers sicherlich der thermisch am stabilsten laufende selbige.

ich möchte das beim matthes auch nachrüsten.
ich will wissen, wann ich eine ordentliche öltemperatur erreicht habe, um nicht zu früh zu heftig auf das gaspedal zu steigen Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Und was benötigst Du nun dazu??

Brauchst du auch die Schaltpläne Verwirrt

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#10
Also mal ehrlich: die eine Strippe wird man wohl auch so hinbekommen. Geber gibts beim Smile und den schraubt man da hin mit Winkelstück, wo der originale Öldrückschalter für die Warnlampe sitzt...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste