Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Begutachtung beim E21 vor Ort
#21
@Oli: OK, dieses Foto sagt mehr als die anderen. Dann ist es wirklich kein gutes Fzg. Da erkennt man ja auch noch viele Flugroststellen.
Dafür ist 1500€ definitiv ein stolzer Preis.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#22
Der Verkäufer behauptet aber auch, daß die benötigten Ersatzteile bei BMW für 100 EUR zu bekommen seien ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Ralf du alter Fuchs Zwinker Habe ihm aber schon überzeugt das es ein wenig mehr kostet . Die BMWler sagtem ihm ja auch der Wagen wäre rostfrei.....
Zitieren
#24
Das ist ja mal ein geiler Anblick Mark .

Sehr nett .............................

Was für ein Motor ist es denn ?
Zitieren
#25
Zitat:Das ist ja mal ein geiler Anblick Mark .

Sehr nett .............................

Was für ein Motor ist es denn ?

Hallo Oli,

das ist ein Typ 4 Motor, der ursprünglich als Flachmotor mit max. 2l Hubraum im VW 411, Bulli und VW-Porsche saß.
Mein Motor wurde von der Fa. Klaus gebaut und verfügt über 2,4l Hubraum, 324° Nockenwelle, Ventile 44/40, Verdichtung 10,5:1, ausgelitterte Brennräume, 103mm Wiseco Kolben (sehr leicht), leichte Stößel, 48er Weber Vergaser, Edelstahlschalldämpfer und Krümmer... und das alles führt zu standfesten 204PS. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#26
Zitat:
Zitat:Wollte nicht noch ein neues Thema öffnen . Darum mal hier die Frage . Habe noch nicht auf die Schlüsselnummer geachtet beim E21 . Liege ich mit 400 €
im Jahr bei einem 315/316 so halbwegs richtig mit den Steuern?

Hallo Oli,

der/die Kosten genau 25,36€ x 1,6 l Hubraum. Das kommt in etwa so hin mit Deiner Schätzung.

Geht ja noch. Ich habe gerade den Steuerbescheid für meinen Käfer bekommen, 608€... Herrje!

Gruß

Mark

Also ich merk mir die Steuersätze immer noch in DM - die wurden nämlich irgendwann in den Neunzigern festgelegt (mit der letzten Erhöhung für 2005) und waren dann "glatt" auf jeweils 10 Pfennig, also

Benziner ohne Kat 49,60 DM
Benziner Euro 2 13,20 DM
Benziner Euro 3+4 12,00 DM

(deswegen "reicht" mir auch Euro 2 beim Alltagsauto)

Achso, Euro 1 - bin nicht sicher, ich meine 29,60 DM.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#27
Zitat:Der Verkäufer behauptet aber auch, daß die benötigten Ersatzteile bei BMW für 100 EUR zu bekommen seien ... Fettes Grinsen

Sind die Lack-Spraydosen sooo teuer?






(ne Dose orschinol-BMW-santorinblau hab ich recht günstig bekommen, als ich am Längsträger meines Audi was überlackieren musste......)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#28
Zitat:
Zitat:Das ist ja mal ein geiler Anblick Mark .

Sehr nett .............................

Was für ein Motor ist es denn ?

Hallo Oli,

das ist ein Typ 4 Motor, der ursprünglich als Flachmotor mit max. 2l Hubraum im VW 411, Bulli und VW-Porsche saß.
Mein Motor wurde von der Fa. Klaus gebaut und verfügt über 2,4l Hubraum, 324° Nockenwelle, Ventile 44/40, Verdichtung 10,5:1, ausgelitterte Brennräume, 103mm Wiseco Kolben (sehr leicht), leichte Stößel, 48er Weber Vergaser, Edelstahlschalldämpfer und Krümmer... und das alles führt zu standfesten 204PS. Zwinker

Gruß

Mark

Die Frage mag jetzt sehr unwissend scheinen - aber bei den Porsche-Motoren dachte ich immer an Luft(-Öl)-gekühlte 6er-Boxer. Ist Deiner ein 4ender? Sonst wär's mit'm Bulli schon recht erstaunlich...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#29
@Kai Die 100 € bezogen sich auf die Ersatzteile für den Frondschaden Herrje!
Zitieren
#30
Zitat:
Zitat:
Zitat:Das ist ja mal ein geiler Anblick Mark .

Sehr nett .............................

Was für ein Motor ist es denn ?

Hallo Oli,

das ist ein Typ 4 Motor, der ursprünglich als Flachmotor mit max. 2l Hubraum im VW 411, Bulli und VW-Porsche saß.
Mein Motor wurde von der Fa. Klaus gebaut und verfügt über 2,4l Hubraum, 324° Nockenwelle, Ventile 44/40, Verdichtung 10,5:1, ausgelitterte Brennräume, 103mm Wiseco Kolben (sehr leicht), leichte Stößel, 48er Weber Vergaser, Edelstahlschalldämpfer und Krümmer... und das alles führt zu standfesten 204PS. Zwinker

Gruß

Mark

Die Frage mag jetzt sehr unwissend scheinen - aber bei den Porsche-Motoren dachte ich immer an Luft(-Öl)-gekühlte 6er-Boxer. Ist Deiner ein 4ender? Sonst wär's mit'm Bulli schon recht erstaunlich...

Hallo Kai,

es ist ein "4ender". Es gibt mittlerweile aber auch schon genügend T3 Busse mit 6 Zylinder Boxer Technik und auch mit den neuen Wasserboxern aus 996 und 997. T4 und T5 werden entsprechend auf Heckmotor umgebaut und dann geht das auch mit den 6 Zylinder Boxern.

Im Käfer ist der 4 Zylinder idealer, weil er wesentlich leichter ist und das Auto daher nicht so hecklastig wie mit einem Sechszylinder ist.

Gruß

Mark
Gruß

Mark
Zitieren
#31
Hallo Mark,

wie steckt die Karosserie die Mehrleistung weg? Hast Du da was verstärkt? Der Käfer meines Patenonkels hatte "nur" einen Porsche 912-Motor verbaut, allerdings hat der Wagen zum Schluß hin doch einige Risse im Heck/Motorraum entwickelt. Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#32
Zitat:Hallo Mark,

wie steckt die Karosserie die Mehrleistung weg? Hast Du da was verstärkt? Der Käfer meines Patenonkels hatte "nur" einen Porsche 912-Motor verbaut, allerdings hat der Wagen zum Schluß hin doch einige Risse im Heck/Motorraum entwickelt. Haare zu Berge:

Hallo Christian,

da Motor und Getriebe nicht mit der Karosserie verbunden sind, sondern nur mit dem Chassis ergeben sich keine möglichen Folgeschäden für die Karosserie, die durch die hohe Motorleistung hervor gerufen würden.

Man muß lediglich das Chassis im Bereich Motor- Getriebeaufhängung verstärken und dann ist alles gut. Der Käfer hat von Haus aus ein sehr großes Potential, was er leider nie zeigen durfte. Verglichen mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse (Ente, R4, R5, etc.) ist er ohne große Probleme in einen Sportwagen zu verwandeln. Die Sache ist nur leider deutlich teurer, als z.B. einen 3,8l M5 Motor in einen E30 zu bauen.

Gruß
Mark
Zitieren
#33
-low -low wollte nur mal kurz was testen .......
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste