Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Individualitätsfrage Felgen
#41
Weißt Du, was ein Satz TRX-Reifen heute neu kostet? Plan mal gute 1000.-
Euro ein. Und die Fahreigenschaften von TRX-Reifen sollen auch eher suboptimal
sein. Ich persönlich würde die Finger von TRX-Felgen lassen.

Ciao, Stefan
Zitieren
#42
Das die Reifen nicht ganz billig waren sagte er auch . Sind aber wohl neue drauf . Nur das alter wusste er nicht........... also wohl doch ein wenig länger her der Kauf Fettes Grinsen . Sollen aber nicht viel kosten . Nehme sie dann als Standreifen im Winter . Danke Jungs. Falls doch noch einer ein Bild hat ---her damit .
Zitieren
#43
Als Standräder gehen die allemal. Und wenn die Reifen nicht gerade 10 Jahre
alt sind, würde ich sie glatt mal fahren, nur um zu sehen, wie sich das TRX-Zeugs
so fährt. Schick sind die Felgen allemal!

Ciao, Stefan
Zitieren
#44
Zitat:Falls doch noch einer ein Bild hat ---her damit .
Hallo oli,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#45
Zitat:Däh. Nenene, da kommt noch n M-T 2 Spoiler hinten druff und ne Heckschürze drunter. entweder auch M oder wat schönes mit Gitter. Die BBS waren damals übrigens so weit ich weiss extra für den E30. ESD? Ist nur ne Blende *gg* Das Fahrwerk is ok so von der Höhe, ich find ganz original muss er auch net sein, hat ja dann jeder. Zwinker Ich denk dann werd ich ihm noch son dickes Rot - Sauer - spendieren. Muss ja zum druck passen wenn die neue Drecksau drinn werkelt.

Für mich sehen die Felgen eher aus wie die 2-teiligen BBS Felgen vom Golf II GTI editon one.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#46
Hallo UWE ,

habe sie gefunden . Danke für den Link .Sonne

Gruß Oli
Zitieren
#47
Zitat:Däh. Nenene, da kommt noch n M-T 2 Spoiler hinten druff und ne Heckschürze drunter. entweder auch M oder wat schönes mit Gitter. Die BBS waren damals übrigens so weit ich weiss extra für den E30. ESD? Ist nur ne Blende *gg* Das Fahrwerk is ok so von der Höhe, ich find ganz original muss er auch net sein, hat ja dann jeder. Zwinker Ich denk dann werd ich ihm noch son dickes Rot - Sauer - spendieren. Muss ja zum druck passen wenn die neue Drecksau drinn werkelt.

...und du bist dir ganz sicher, daß du mit solchen Fragen / Äußerungen hier
im richtigen Forum bist? Klingt für mich eher nach Fragen für e30.de oder
e30talk.de. Nix für Ungut, aber hier tummeln sich ja doch eher die Originalos,
die leicht angestellte Nackenhaare bekommen, wenn sie solche Postings lesen Haare zu Berge:

Ciao, Stefan
Zitieren
#48
Guten Morgen hummel,

da wird Dir JEDER hier im Forum zu Einhunderprozent zustimmen!

euer

touringfan
Zitieren
#49
...das ich das noch erleben darf Fettes Grinsen Sonne
Zitieren
#50
Zitat:
Zitat:Bei 17" ist das Fahrwerk eines jeden Dreiers komplett überfordert

Erläutere das doch mal bitte näher.

mir bitte auch, ich stehe zwar nicht auf 17 Zoll, aber die Sache würde mürde mich technisch schon interessieren.

Gruß

Mark


Hallo Mark,

ganz einfach, die Fahreigenschaften werden durch 17" nicht verbessert. Im Gegenteil, bei zeitnahen Tests hat sich damals herausgestellt, dass 16" mit der bekannten Alpina Reifenkombination die Beste war. Da spielen sicher viele Dinge eine Rolle, nicht vergessen darf man den dynamischen Abrollumfang eines Reifens. Dann kommen die ganzen Achsparameter dazu.

Grundsätzlich sind bei großen Felgen und flachen Reifen die ganzen Gelenke, Buchsen etc. sehr beansprucht. Man hat zwar den ungefähr gleichen Durchmesser des Rades, aber das Mitfedern der Reifen fehlt quasi ganz.

Bei Tests auf der Nordschleife und beim Slalom wurde nachgewiesen, dass die 17" eher ein optisches Tuning darstellen. Die Testautos rutschten insbesondere in der Anfahrt Hatzenbach mit den großen Felgen deutlich mehr. Auch bei 16" stellte man diesen Effekt teilweise fest. Die M GmbH ging um diesen Umstand zu eliminieren einen ganz anderen Weg wie z.B. Alpina. M machte viel über den Reifendruck, Alpina und Schnitzer gingen den Weg über verstellbare Stabis die Druck und Zug beaufschlagt waren. Hartge hatte diese meine ich auch im Programm.

Bei Alpina kamen noch spezielle Sturzlager (vorne) zum Einsatz. Dadurch wurde das Untersteuern deutlich vermindert. Es ist ein schmaler Grat, denn wenn man Vorne vermindert muß man aufpassen, dass es Hinten auch noch neutral bleibt. Es ist ein Spiel, vorne etwas zumachen (Stabi) hinten wird er sanfter. Was mache ich als Nächstes? Probiere ich es umgekehrt, mache hinten etwas auf, hat in ungefähr die gleiche Richtung. Aber man muss es probieren!

Dann kommen die Kennlinien der Fahrwerke hinzu. Das alles war für den Bereich bis 16" ausgelegt.

Räder mit 17" haben im Grenzbereich beim E30 keinen Zugewinn an Speed, sie sind langsamer. Alpina hat jetzt aufgrund von zunehmenden Problemen mit der Lieferung von Reifen für E30 im ZR Bereich neue Gutachten erstellt. Da gibt es jetzt 2 Alternativkombinationen die aber auch schon deutlich schlechtere Fahreigenschaften zur Folge haben.

Resümee: Nachweislich gehen Lager, Buchsen, Querlenker vorne etc. mit großen Felgen und kleinen Reifenquerschnitten schneller kaputt!

Gerne rede ich über dieses Thema am OGP mit denen die es interessiert. Bin die ganzen 3 Tage oben, evt. kann man es am Samstag od. Sonntag auch auf der Nordschleife mit verschieden Luftdrücken probieren. Allein schon dieser Eingriff ist deutlich spürbar...........

Gruß

Manfred Laufer



Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#51
Hallo Manfred,

die von Dir genannte Thematik ist mir aus dem Bereich Käfer Tuning bestens bekannt, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß der geringere Querschnitt weniger problematisch ist, als z.B. eine erheblich größere Felgenbreite in Verbindung mit einer geringen Einpresstiefe an der Vorderachse. Auf meinem Käfer fahre ich im Moment 7 Zoll Felgen an der Vorderachse und bin mit dem Fahrverhalten in Kurven mehr als unzufrieden. Wenn es auf der Autobahn geradeaus geht, sieht die Sache völlig anders aus, da der Geradeauslauf in hohen Geschwindigkeitsbereichen erheblich besser ist.
Mit Stabis habe ich am Käfer auch schon sehr viel experimentiert und bin zu den gleichen von Dir geschilderten Ergebnissen gekommen.

Seit ich auf meinem E30 Alpina 16 Zöller fahre, hat der Komfort im vergleich zu den 15 Zoll Kreuzspeichen ein wenig gelitten, aber in Kurven benimmt er sich jetzt wesentlich "direkter". Die speziellen Domlager von Alpina sind in meinen Augen der Schlüssel zu dem in Summe exzellenten Fahrwerk von Alpina für den E30.

In Bezug auf das Fahrwerk ist Alpina auch heute noch (zumindest in meinen Augen) noch ganz weit vorne. Das Fahrwerk meines D3 ist dem M-Fahrwerk bzw. der von BMW angebotenen sportlichen Fahrwerksabstimmung um Welten voraus. Das Auto fährt sich extrem komfortabel bei minimaler Seitenneigung. der Komfort wird darüber hinaus durch den Verzicht auf die Runflat Reifen noch deutlich verstärkt.

Allerdings muß man den BMW Leuten wohl auch zu Gute halten, daß sie die Fahrwerke z.B. für den E9x auf 16-19 Zoll abstimmen müssen, wohingegen Alpina sich auf 18-19 Zoll beschränkt.

Gruß

Mark
Zitieren
#52
Hallo Mark,

die von dir gemachte Erfahrung in Abschnitt 1 (Käfer) kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir berichtet dasselbe. Ich denke bei kleiner ET ist die Spur zu breit und die ganze Sache kippt ins Negative.

Was für einen Alpina fährst Du? Ich selbst habe einen B3 2.7 und schwöre auf die Kombination 7 bzw. 8x16 mit 205/50 u. hinten 225/45 ZR 16. Leider baut Pirelli den P zero assimetrico nicht mehr für die VA. Für mich waren das die Besten!

Kommst Du an den Ring? Würde mich freuen ein paar Experten zu treffen!

Gruß

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#53
Zitat:Hallo Mark,

die von dir gemachte Erfahrung in Abschnitt 1 (Käfer) kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir berichtet dasselbe. Ich denke bei kleiner ET ist die Spur zu breit und die ganze Sache kippt ins Negative.

Was für einen Alpina fährst Du? Ich selbst habe einen B3 2.7 und schwöre auf die Kombination 7 bzw. 8x16 mit 205/50 u. hinten 225/45 ZR 16. Leider baut Pirelli den P zero assimetrico nicht mehr für die VA. Für mich waren das die Besten!

Kommst Du an den Ring? Würde mich freuen ein paar Experten zu treffen!

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

ich fahre einen D3 Touring und die 16 Zoll Alpinas auf meinem 318i Cabrio allerdings in 7 Zoll vorne und hinten. Auf dem Touring fahre ich den obligatorischen Michelin und bin sehr zufrieden. Auf dem E30 den Toyo Proxcess T1-R in 205/50/16 und bin auch von diesem Reifen sehr überrascht, obwohl er recht erschwinglich ist.

Mein persönlicher Reifenfavorit war bislang immer der Yokohama A008-Rs, den ich jahrelang auf meinem Käfer gefahren habe.

Gruß

Mark
Zitieren
#54
ach ja, ob ich zum OGP komme weiß ich noch nicht genau, da ich bislang noch niemanden begeistern konnte mitzufahren.

Gruß

Mark
Zitieren
#55
Hallo Mark,

...die Kombination 7x16" mit 205/50er Reifen ist ideal für den 318er. Hatte viele Jahre einen 318er mit M40 Motor.

Das Auto war damals mit Felgen von Schnitzer ausgestattet. 15 Zoll mit 205er aber 50er Querschnitt. Der Abrollumfang wär eben etwas kleiner...

Jetzt habe ich mir ja wieder Schnitzer ins Lager gelegt. Auf meinem Cab. habe ich die Originalen (Kreuzspeiche).

Gruß

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#56
Zitat:Hallo Mark,

...die Kombination 7x16" mit 205/50er Reifen ist ideal für den 318er. Hatte viele Jahre einen 318er mit M40 Motor.

Das Auto war damals mit Felgen von Schnitzer ausgestattet. 15 Zoll mit 205er aber 50er Querschnitt. Der Abrollumfang wär eben etwas kleiner...

Jetzt habe ich mir ja wieder Schnitzer ins Lager gelegt. Auf meinem Cab. habe ich die Originalen (Kreuzspeiche).

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

ich halte diese Kombination in Verbindung mit der "Gehilfe" auch für ideal. Sicherlich sieht die 8 Zoll Felge hinten etwas ansprechender aus, aber gerade bei einer kleineren Motorisierung ist weniger (sowohl optisch als auch technisch) manchmal mehr. In Verbindung mit 8mm Distanzscheiben geht die Kombination hinten rein optisch auch ganz gut wie ich finde.

[Bild: e91unde302007008ck1.jpg]

Gruß

Mark

Zitieren
#57
Kann man auf den 15 Zoll Kreuzspeichen 7''Jx15H2 -->> 225 / 60 R 15 95V
Reifen fahren ???
Zitieren
#58
Hallo oli,
beim E32 gab es diese Felgen- und Reifenkombination.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#59
Zitat:Kann man auf den 15 Zoll Kreuzspeichen 7''Jx15H2 -->> 225 / 60 R 15 95V
Reifen fahren ???

Hallo,

der Abrollumfang ist aber nichts für einen E30, da etwas deutlich zu groß.

Gruß

Mark
Zitieren
#60
Zitat:Kann man auf den 15 Zoll Kreuzspeichen 7''Jx15H2 -->> 225 / 60 R 15 95V
Reifen fahren ???

Die Frage finde ich auch sehr interessant, warum sollte es nicht gehen? Von meinem Onkel der Arbeitskollege fährt ein 320i Cabrio mit 225er Reifen auf Borbet A?! Verwirrt

Gibt es da noch mehr Erfahrungsberichte? Weil optisch machen die 225er ja schon was her.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste