Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Individualitätsfrage Felgen
#61
Aber mit Sicherheit nicht mit 60er Höhe. Die werden normalerweise mit 40er oder 45er Höhe gefahren auf dem E30...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#62
Zitat: Ich habe mir jetzt Hartge in 8,5x17 vom E36 gegönnt, mal sehen wie und ob ich die verbaut bekomme. Die 16 Zöller
stehen der 4-türigen M-Tech Limo nicht so recht- sieht etwas verloren aus, daher bin ich auf 17 Zoll gekommen.
Hallo jenad,
16 Zöller füllen die Radhäuser doch optimal aus aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Versuch es doch mal mit einer Anfrage bei der Fa. SCC Fahrzeugtechnik auf www.spurverbreiterung.de
Mit dem "System X" genannten Lochkreisadapter soll angeblich die Umrüstung von 4x100 auf 5x120
möglich sein, wobei diese Spezialanfertigungen bestimmt ihren Preis haben werden.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#63
Zitat:Aber mit Sicherheit nicht mit 60er Höhe. Die werden normalerweise mit 40er oder 45er Höhe gefahren auf dem E30...

Daran habe ich gar nicht gedacht, stimmt.
Zitieren
#64
Zitat:
Zitat: Ich habe mir jetzt Hartge in 8,5x17 vom E36 gegönnt, mal sehen wie und ob ich die verbaut bekomme. Die 16 Zöller
stehen der 4-türigen M-Tech Limo nicht so recht- sieht etwas verloren aus, daher bin ich auf 17 Zoll gekommen.
Hallo jenad,
16 Zöller füllen die Radhäuser doch optimal aus aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Versuch es doch mal mit einer Anfrage bei der Fa. SCC Fahrzeugtechnik auf www.spurverbreiterung.de
Mit dem "System X" genannten Lochkreisadapter soll angeblich die Umrüstung von 4x100 auf 5x120
möglich sein, wobei diese Spezialanfertigungen bestimmt ihren Preis haben werden.

Sonne Gruß Uwe

Ja. Pi mal Daumen um die 500 Euro, wenn ich die Adapter so zusammenstelle, das ich auf eine passable ET komme. Der Vorteil wäre eben, das man ohne weiteres zurückrüsten kann auf original.

Man könnte auch auf E36 Achsen umbauen, aber Aufwand und die schlechte Rückrüst-Möglichkeit halten mich davon ab.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#65
Hallo,

Aber die besseren Bremsen halten einen nicht ab, oder? Sauer
Umbau auf E32 Fettes Grinsen

Gruß

Christian

Ps.: Eigentlich sind 16 Zoll ideal, optisch, aber manchmal sind 17 einfach noch schöner, finde ich. es müssen ja nicht 325er Reifen drauf.
Zitieren
#66
Zitat:
Zitat:Kann man auf den 15 Zoll Kreuzspeichen 7''Jx15H2 -->> 225 / 60 R 15 95V
Reifen fahren ???

Die Frage finde ich auch sehr interessant, warum sollte es nicht gehen? Von meinem Onkel der Arbeitskollege fährt ein 320i Cabrio mit 225er Reifen auf Borbet A?! Verwirrt

Gibt es da noch mehr Erfahrungsberichte? Weil optisch machen die 225er ja schon was her.

Hallo Robert,

Dein Onkel wird sicherlich einen deutlich geringeren Querschnitt fahren, da es sich bei seinen Borbets wohl um 16 oder 17 Zöller handelt. Dann paßt auch wieder der Abrollumfang, siehe z.B. Alpina, Hartge, etc. mit 225/45/16 an der Hinterachse.

Gruß

Mark
Zitieren
#67
Zitat:Ps.: Eigentlich sind 16 Zoll ideal, optisch, aber manchmal sind 17 einfach noch schöner, finde ich. es müssen ja nicht 325er Reifen drauf.

Ganz ehrlich finde ich, dass man schon bei 16 Zoll optisch "zu wenig" Reifen hat ... Mein Favorit unter den Zubehör-Felgen ist und bleibt daher die Alpina-Kopie-Felge von OZ mit 205er Bereifung. Wenn nur die ET nicht so katastrophal wäre, ich hab keine Lust, dafür die Kanten meiner Radläufe rundkzukloppen. Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#68
Zitat:
Zitat:Kann man auf den 15 Zoll Kreuzspeichen 7''Jx15H2 -->> 225 / 60 R 15 95V
Reifen fahren ???

Die Frage finde ich auch sehr interessant, warum sollte es nicht gehen? Von meinem Onkel der Arbeitskollege fährt ein 320i Cabrio mit 225er Reifen auf Borbet A?! Verwirrt

Gibt es da noch mehr Erfahrungsberichte? Weil optisch machen die 225er ja schon was her.


...ich denke da ist ein 45er Querschnitt angesagt, dann ja! Übrigens gibt es von Alpina nun auch die Freigabe für 225/40
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#69
Zitat: Ja. Pi mal Daumen um die 500 Euro, wenn ich die Adapter so zusammenstelle, das ich auf eine passable ET komme. Der Vorteil wäre eben, das man ohne weiteres zurückrüsten kann auf original.
Hallo jenad,
ein wirklich stolzer Preis aber sind die Abmessungen dieses Adaptersystems denn
nicht vorgegeben?! Ein einigermaßen akzeptabler Ausgleich müsste sich demnach
ausschliesslich über die ET der zur Montage vorgesehenen Felgen erzielen lassen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#70
Hallo Uwe!

Schön (und erstaunlich) das ich wegen meiner ketzerischen Idee nicht gleich ausgebuht werde.

Folgende Überlegung steckt dahinter:

ET E36 Felge ist 46. Verwendete ET der originalen Felge von Hartge für den E30 ist 24 (es gab die als dreiteilige in 8,5x17 für die HA).

Daraus würde eine zu verwendende Spur-Adaption von 22mm entstehen, mindestens.

Ich spekuliere auf eine effektive ET von ca. 15 rundum.

Dank der hohen ET der E36 Felge (gilt für alle Felgen dieser Baureihe) und den vielen unterschiedlichen Breiten der Adapterplatten, kann man sich hier eine Optik nach Wahl zusammenstellen, ohne das die Felge übertrieben nach aussen steht und sich eine zeitgenössische Linie erhalten lässt.

Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#71
.....bist du sicher, das es Adapterplatten von 4/100 auf 5/120 gibt? Verwirrt

Meines Wissens nach geht es Technisch von 4/100 nur auf 5/100 (VW)oder auf 5/130 (Porsche).

Zu meinen Opel Zeiten hatte ich auch mehrmals den Gedanken,
per Adapterplatten von 4/100 auf 5/120 zu gehen,
aber alle bekannten Platten-Anbieter (und Spezialtuner) erklärten mir Sinngemäß das gleiche:

der Markt dafür ist da, aber leider Technisch nicht machbar.
Genannte Gründe:
die Bohrungen überschneiden sich, daher Festigkeit nicht gegeben. Außerdem deshalb immer Unwuchtgefahr.

...Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile tatsächlich Platten für diese Lk Änderung.

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#72
Die sind 2 Teilig, z.B. einmal von 4x100 auf 5x130 und dann von 5x130 auf 5x120.
Der mit ohne E30
Zitieren
#73
Zitat:Die sind 2 Teilig, z.B. einmal von 4x100 auf 5x130 und dann von 5x130 auf 5x120.

...na Super, mit 2x der Gefahr von Unwucht...! Zwinker

Und das jede Platte aus technischen Gründen (Verschraubung) mindestens 20mm,
besser sogar 25mm dick sein muß, ist dir klar, oder?

Das ergibt eine Spurverbreiterung von mindestens 40mm, eher 50mm pro Rad,
also 80 bzw. 100mm pro Achse..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#74
Zitat:
Zitat:Die sind 2 Teilig, z.B. einmal von 4x100 auf 5x130 und dann von 5x130 auf 5x120.

...na Super, mit 2x der Gefahr von Unwucht...! Zwinker

Und das jede Platte aus technischen Gründen (Verschraubung) mindestens 20mm,
besser sogar 25mm dick sein muß, ist dir klar, oder?

Das ergibt eine Spurverbreiterung von mindestens 40mm, eher 50mm pro Rad,
also 80 bzw. 100mm pro Achse..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Wieso nicht erstmal schlau über die Sache machen und dann posten? Die Rahmenparameter habe ich oben beschrieben, Uwe hat den Link zu der Seite gepostet- da kann man es nachlesen.

Also bei MIR ist die Sache klar. Zwinker

Gruß
Jens
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#75
Also bei MIR ist die Sache klar.

...für mich nicht, ich habe auch bei erneuter Suche keine Adapter Angebote von 4/100 auf 5/120 gefunden.
Natürlich hatte ich, bevor ich gepostet habe, mich dort (Uwe´s link) informiert..! Zwinker

Aber für mich ist das Thema nun erledigt, ich suche ja keine derartigen Scheiben. Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

(dein Ton hat mir nicht gefallen)


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#76
http://www.spurverbreiterung.de/frame_ka...hp?lan=de#


Guggst Du hier nochmal.

Gruß
Jens

(mir Deiner auch nicht) Sonne

P.S.: technisch ist es so, das eine Radschraube 7 Gewindegänge greifen muß, daher müssen die verwendeten Platten auch nicht unbedingt so dick sein.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#77
(mir Deiner auch nicht)

...ich kann auch beim wiederholten Lesen meiner Postings zu diesem Thema keine Unhöflichkeiten entdecken, im Gegensatz zu deinen, z.B. dem 9.8. / 23:06, aber sei es drum, ich möchte hier kein rumgezicke und sehe es dir nach.

...wenn du meinst, das es die erforderlichen Platten gibt, dann kaufe sie dir.
Oder laß es bleiben, mir ist beides Recht.

...Tatsache ist, das 7 Gewindegänge nunmal eine gewisse Scheibendicke benötigen
(je nach Steigung, da war mal was in der Berufsschule...).

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#78
Um es mit unserem Herren Jesus Christus zu halten:

"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?"

Lukas 6, 36-42


Gruß
Jens Sonne
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste