Antwort schreiben 
Umrüstung von Schalt- auf Automatikgetriebe
28.07.2007, 18:00
Beitrag: #1
Umrüstung von Schalt- auf Automatikgetriebe
Hallo Leute,
da ich nun fast alle Teile zusammen habe , mache ich mal einen Thread auf und hoffe das ich mit dem letzten Posting zu dem Thema den Umbau fertig abgeschlossen habe. Bis dahin wird der Thread verm. immer mal wieder hier oben aufschlagen Smile

Zuerst liste ich mal auf was ich alles habe. Falls jemand auffällt das mir noch etwas entscheidenens fehlt bitte, bescheid sagen.
Folgende Teile sind vorhanden:

- Automatik-EH-Getriebe
[Bild: p0008200fo3.jpg]
- Bremspedal, Ausgleichbehälter, Hydraulikleitungen
[Bild: p0008202ns9.jpg]
- Steuergerät, Kabelbaum,
[Bild: 20070728-175500-43.jpg]
- Gangwählhebel, Umschalter
[Bild: 20070728-175646-65.jpg]
- Kardanwelle
[Bild: 20070728-175739-75.jpg]

Was mir grundsätzlich noch fehlt ist ein passender Kühler. Der Kühler muß für Automatik und Klimaanlage passend sein. Wenn also noch jemand einen über hat....

Viele Grüße
Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2007, 18:12
Beitrag: #2
RE: Umrüstung von Schalt- auf Automatikgetriebe
..und gleich die erste Frage.
Ich habe zwei Getriebe gekauft die angeblich komplett waren.
Beide Getriebe waren in einem 325i verbaut. Aber so wie es aussieht gab es verschiedene Versionen.
Die Kabelbäume sind unterschiedlich. An dem einen Kabelbaum sind zwei kleine Relais (gelb und blau) und an dem anderen ist nur ein kleines Relais (gelb).

[Bild: 20070728-180606-30.jpg]

Die Steuergeräte haben zwei verschiedene Nummern

1.) 0260002014 1216280.9
2.) 0260002059 1719578.0

Die eine Version hat auch noch eine Schaltsperre (? muß ich nochnachschauen) dabei.

Kann mir jemand sagen warum Kabelbaum und Steuergerät unterschiedlich sind? evtl. Baujahrabhängig.
31.07.2007, 00:29
Beitrag: #3
ich kann Dir leider auch nicht sagen, was und wann etwas im Detail geändert wurde. Ich weiß nur von einm Freund, der diese Autos in großem Stiel schlachtet, dass es ihm noch nicht gelungen ist, ein identisches Getriebe für seinen 325i EH zu bekommen. Und dabei hat er bestimmt schon über 10 solcher Fahrzeuge geschlachtet. Insgesamt mehrere hundert E30. Teile und Infos sind dort evtl auch zu bekommen. Versuch Dein Glück bei Moto Classic unter 076677880 und frag nach Hr. Blüthner. Viel Erfolg. Soweit ich weiß hat er einen entsprechenden Kühler neu liegen, wei Du ihn brauchst...
Gruß Daniel

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
04.08.2007, 16:22
Beitrag: #4
Grüß Gott,

also mein BMW 318iA VFL erhält ja jetzt auch ein neus Automatikgetriebe, nachdem das Alte, auf Grund der langen Standzeit, doch nicht mehr zu retten war.

Beim ersten Transplantationsversuch stellte sich ganz zum Schluß heraus, dass mein Operateuer das falsche Getriebe gekauft hat. Er hat schlicht und einfach vergessen, die Kompatibilität zu prüfen.

Jetzt wird am Montag ein neues (gebrauchtes), aber dafür auch das richtige Getriebe, eingebaut.

Es ist also ratsam, sich vorher penibel zu informieren!

euer

touringfan

BMW 330d touring :-))
15.08.2007, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2007 14:01 von 6driver.)
Beitrag: #5
Hallo Ihr 2
danke für Eure Antworten. Die Tel. werde ich mir mal merken und bei Bedarf dort mal anrufen.

Zitat:Es ist also ratsam, sich vorher penibel zu informieren!

Darum habe ich den Beitrag ja geschrieben Smile Aber da das Thema rel. exotisch ist , ist die Resonanz dementsprechend.
Aber ich bin guter Hoffnung. Wird schon klappen Smile

Viele Grüße
Andreas
10.12.2007, 13:54
Beitrag: #6
so, da bin ich wieder Smile

Einen Kühler habe ich nun bekommen.
[Bild: 20071210-124801-16.jpg]

Jetzt habe ich noch gehört, das das Differential auch noch getauscht werden muß. Nur? Welches brauche ich denn? Mein ETK nennt mir leider keine Teilenummer und im Auktionshaus werden zig Versionen angeboten:
3,25 - 3,91 - 4,08 - 4,15 - 4,27 - 4-45 etc etc.

Wie immer freue ich mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
Andreas
10.12.2007, 23:23
Beitrag: #7
Da der normale 325i mit G-Kat eine 3,73er HA-Übersetzung hat, gehe ich im Moment davon aus, daß es vielleicht die 3,91er HA-Übersetzung sein könnte.
Näheres konnte ein ETK-Fetischischt sagen . . .

C H R I S T I A A A N !: Fettes Grinsen

Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.12.2007, 23:30
Beitrag: #8
Hallo Andreas,
meines Wissens verfügte auch das NFL 325i Cabrio mit EH Automatik über ein 3,73:1 Diff.

Sonne Gruß Uwe
10.12.2007, 23:47
Beitrag: #9
Zitat:meines Wissens verfügte auch das NFL 325i Cabrio mit EH Automatik über ein 3,73:1 Diff.

Zumindest laut ETK 3,64, dieser macht aber keinen Unterschied zwischen 08/15-Automatik und EH. Bei Schaltgetriebe hat der Wagen ein 3,73er Diff, australische Cabrio-Liebhaber wurden mit gar 4,10ern versorgt.

Cheers
Christian

-WARNING being stupid can seriously damage your health-
10.12.2007, 23:51
Beitrag: #10
Ergo: Es geht auch das HA-Differential des alten 320i motohne Kat...

Danke, Christian!

Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuert.
10.12.2007, 23:56
Beitrag: #11
Zitat: Zumindest laut ETK 3,64
Hallo,
meines Wissens wurde beim 325i ( Lim + Cabrio ) bereits im laufenden Modelljahr 87
die HA Übersetzung von 3,64:1 auf 3,73:1 geändert.

Sonne Gruß Uwe
11.12.2007, 14:27
Beitrag: #12
Hossa und Hallo !!! Haste denn auch den Motorkabelbaum dazu ??? Es werden nämlich beide miteinander verbunden !!! Zwinker mfg ski-bruno

Alles wird gut !!!
12.12.2007, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 15:12 von 6driver.)
Beitrag: #13
Zitat:Hossa und Hallo !!! Haste denn auch den Motorkabelbaum dazu ??? Es werden nämlich beide miteinander verbunden !!! Zwinker mfg ski-bruno

aha, da bist Du jetzt der erste der sagt das auch ein anderer Kabelbaum für den Motor benötigt wird. Hab gerade keinen passende Schaltplan zur Hand. An welcher Stelle ist der abelbaum denn anders, bzw. wo werden beide Kabelbäume verbunden?

theoretisch müßten die Leute die von Automatik auf Hand umgerüstet haben, auch das Problem gehabt haben.

Viele Grüße
Andreas
12.12.2007, 17:23
Beitrag: #14
Hossa und Hallo !!! In der Höhe des Steuerteiles , ein weißer Flachstecker müste es sein !!! Zwinker mfg ski-bruno

Alles wird gut !!!
02.01.2008, 22:31
Beitrag: #15
Hossa und Hallo !!!! Zwinker Was ist nun , haste alles fertig mit dem Umbau oder noch net ??? Smile mfg ski-bruno

Alles wird gut !!!
26.02.2008, 12:05
Beitrag: #16
Zitat:Hossa und Hallo !!!! Zwinker Was ist nun , haste alles fertig mit dem Umbau oder noch net ??? Smile mfg ski-bruno

alles nicht so einfach. Dank Deinem Hinweis muß ich erstmal sehen ob ich elektrisch alles zusammen bekomme. Vorher reisse ich da nix auseinander Smile

@all: Ich suche nun die Schaltpläne:

Digitale Motorelektronik M1.3 ab Modell 89 (2.44) und
Digitale Motorelektronik M1.3 mit Anschluß zur autarken elektron. Getriebe-Steuerung ab Modell 89 (2.44)

Würde mich freuen wenn mir jemand die Pläne zuschicken kann.

Viele Grüße
Andreas
27.02.2008, 10:14
Beitrag: #17
...darf ich mal fragen: warum Umrüstung von Schaltung auf Automatik??? Verwirrt

Schöne Grüsse
Gerrit

Suche blaue Sportledersitze E30 2-Türer!!! - blauer Stoff tuts auch! (immer noch akut!)
27.02.2008, 14:17
Beitrag: #18
Zitat:...darf ich mal fragen: warum Umrüstung von Schaltung auf Automatik??? Verwirrt

Schöne Grüsse
Gerrit

klar darfst Du das. Kurz gesagt, mir geht die viele Umrührerei beim Fahren auf den Senkel.

Vor zwei Jahren hatte noch einen E23 735 exe mit Automatik. Bis dahin konnte ich mir auch nie einen Automatikwagen vorstellen. Aber der Wagen war einfach genial. Das Fahren hat echt viel Spaß gemacht. Beim Cabbi stelle ich mir ein ähnliches Fahren vor, ok nicht mit ganz so viel PS äh kw aber bestimmt auch wesentlich relaxter als so.

Sollte das Fahren widererwarten völlig grütze sein, kann ich es ja wieder umbauen Fettes Grinsen

Viele Grüße
Andreas
27.02.2008, 14:21
Beitrag: #19
Zitat:Sollte das Fahren widererwarten völlig grütze sein, kann ich es ja wieder umbauen Fettes Grinsen

Oder auf eta umbauen. Smile

Cheers
Christian

-WARNING being stupid can seriously damage your health-
27.02.2008, 15:09
Beitrag: #20
Ja, verstehe ich, aber kriegt man dann nicht ein adäquates Fahrzeug gleich mit Automatik? Verwirrt Steht die Umbauarbeit dabei noch im Verhältins? Verwirrt Oder ist der Umbau selber das Hobby?? Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit

Suche blaue Sportledersitze E30 2-Türer!!! - blauer Stoff tuts auch! (immer noch akut!)
27.02.2008, 15:40
Beitrag: #21
Genau die Frage stelle ich mir auch...

Ein gebrauchter Ölfilter mit nur etwas Flugrost ist doch viel zu schade zum wegwerfen...
27.02.2008, 16:40
Beitrag: #22
das prob ist wahrscheinlich das es immer dnn wenn man matikfahrzeuge sucht keine am start sind.

ich ahb vor vier jahren nen touring in nichtrot und mit matik gesucht. erfolglos. gekauft hab ich dann nen "308er" mit schaltgetriebe.

kaum angemeldet bekomm ich 5 angebote über ehrliche automatiktourings.

noch fragen?

mittlerweile denk ich da ist murphy dran schuld.

gruss
Mathes

Frontantrieb ist Teufelswerk
27.02.2008, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 17:18 von 6driver.)
Beitrag: #23
jep, es ist so wie Mathes es geschrieben hat. Wenn man sucht findet man nix und wenn man dann etwas hat, purzeln die Angebote herein. Smile

Wenn ich jetzt noch suchen würde, würde sofort den Wagen nehmen:
(unfallfreiheit vorausgesezt)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0226173833

(wundert mich eigentlich das der noch nicht weg ist)

Aber 2006/ 2007 war das ungefähr so:
325i Cab => 300 Angebote
Kilometer <200000 => noch 200 Angebote übrig
Unfallfrei => noch 150 Angebote übrig
Leder schwarz ohne Beschädigungen => noch 100 Angebote übrig
Automatik = noch 50 Angebote übrig
Kopfstützen hinten => noch 20 Anbebote übrig
funktionierende Klimaanlage => noch 3 Angebote

Leider gab es kein Auto welches komplett alle Anforderungen erfüllt hatte.
Und da ich mir den Umbau auf Automatik nicht so kompliziert vorgestellt hatte, habe ich an dieser Stelle den Kompromiss gemacht.

Nächstes Mal suche ich vielleicht noch etwas länger...aber ihr wißt ja wie das ist. Wenn erstmal etwas brauchbares in Reichweite ist Fettes Grinsen

Viele Grüße
Andreas
27.02.2008, 17:50
Beitrag: #24
Klimaanlage? Brauchst du doch im Cab nicht....Meine benutze ich so gut wie nie! Immer nur, damit das Ding mal läuft! Smile
Kopfstützen hinten (finde ich) verschandeln eher die schöne klare Linie des Werkscabs!
Automatik gibt es ja auch die mit der Sporteinstellung, das wäre die einzige Veriante, die würde das Feld vermutlich nochmals einschränken! Traurig

Schöne Grüsse
Gerrit

27.02.2008, 17:57
Beitrag: #25
Wenn ich jetzt noch suchen würde, würde sofort den Wagen nehmen:
(unfallfreiheit vorausgesezt)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0226173833

(wundert mich eigentlich das der noch nicht weg ist)

sorry für OT aber das angepriesene cabrio ist ja wohl nur ne bastelbude........ Haare zu Berge:

***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***
27.02.2008, 18:08
Beitrag: #26
bastelbude hin oder her. der wagen hat nix was nicht innerhalb einem samstages zurückgetunt werden könnte. die "tuningteile" am darauffolgenden sonntag bei ebay eingestellt und wech den plunder.

das prob dieser anzeige ist der sofortkaufpreis. selbst mir isses eben so gegangen. 5500 gesehn und wechgeklickt. erst beim zweiten mal auch die beschreibung dazu gelesen.

sicher ist das cabbi kein schnapper. aber wenn der rest von dem wagen so ist wie die paar fotos sollte er das wirklich wert sein.

gruss
Mathes

27.02.2008, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 19:00 von m-i-c-h-a.)
Beitrag: #27
derjenige der mein cab gekauft hat hat genau dieses auch angeschaut und hat gesagt: sehr schlechte lackierung touringsitze verbastelter motorraum ein geschöntes fahrzeug usw
was willste denn alles rückrüsten bzw wieviel geld soll man denn für die originalteile noch ausgeben..... Haare zu Berge:

***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***
27.02.2008, 18:34
Beitrag: #28
okay das es touringsitze sind und das die lackierung schlecht ist kann ich auf den bildern wohl schlecht erkennen. und ich schrob ja auch das der rest des fahrzeugs den bildern entsprechen muss.

für MICH hätte der tausch der scheinwerfer schon gereicht. der rest hätte durchaus so "getunt" bleiben können.

gruss
Mathes

27.02.2008, 18:57
Beitrag: #29
Zitat:derjenige der mein cab gekauft hat hat genau dieses auch angeschaut und hat gesagt sehr: schlechte lackierung touringsitze verbastelter motorraum ein geschöntes fahrzeug usw
was willste denn alles rückrüsten bzw wieviel geld soll man denn für die originalteile noch ausgeben..... Haare zu Berge:

das Auto ist schlicht und ergreifend eine Bastelbude (Stoßstangen, Sitze, Rückleuchten, lackierte Spiegel, Ventildeckel, etc...)

Nie im Leben würde ich für so etwas zusammengeworfenes 5.500€ bezahlen. Wenn wir bei einem solchen Auto über einen derartigen Preis diskutieren, dann frage ich mich, was es an wirklich guten 325i Cabrios mit wenigen original Kilometern auszusetzen gibt, wenn der Preis um die 10T€ liegt.

Gruß

Mark
27.02.2008, 19:10
Beitrag: #30
Zitat:das Auto ist schlicht und ergreifend eine Bastelbude (Stoßstangen, Sitze, Rückleuchten, lackierte Spiegel, Ventildeckel, etc...)

Nie im Leben würde ich für so etwas zusammengeworfenes 5.500€ bezahlen. Wenn wir bei einem solchen Auto über einen derartigen Preis diskutieren, dann frage ich mich, was es an wirklich guten 325i Cabrios mit wenigen original Kilometern auszusetzen gibt, wenn der Preis um die 10T€ liegt.

Gruß

Mark

dann lieber nen runntergerittne originalreuse mit wartungsstau für die hälfte oder wie soll ich dein posting verstehn?

naja wie auch immer. du kaufst den haufen nicht und ich kann ihn mir nicht leisten und damit fertig aus.

gruss
Mathes

Antwort schreiben 

Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap