Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M - Technik Fahrwerk
#21
Super, vielen Dank!

Aber was hat das mit den Federn und der Automatik auf sich? Gibts da Unterschiede bei Schaltern und Automatik(ern) bei den Federn? Verwirrt

Zitieren
#22
Es gibt laut Mr. ETK an der Vorderachse Myriaden an Federversionen: Einmal mit Sportfederung und / oder M-Technic sowie mit und / oder Klimaanlage, Automatik und Schaltgetriebeversion. Außerdem noch diverse Länderausführungen, dass einem schwindelig wird.

Laut Teilenummer wurde die Feder vom 318is ohne Klimaanlage auch im 316iM40 mit M-Technic-Fahrwerk ohne Klima, aber mit Automatik verbaut. Die anderen Teilenummern sind auch gleich (HA-Federn, Stabis).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#23
Achso, das ist ja interessant! Danke für die Info!

Kannst du grob abschätzen, was der Schrotti für das (sofern) komplette Fahrwerk aufrufen würde?
Zitieren
#24
Nö. Die Jungs haben eine Art Festpreissystem - Das heisst, ein schwarzer Himmel kostet immer so viel wie ein schnöder Serienhimmel (fast geschenkt), elektrische Fensterheber allerdings immer 60 Euro pro Motor, egal von was für einem Auto.
Was die Jungs für´s Fahrwerk aufrufen kann ich nicht sagen, zumal es - falls noch vorhanden - auch irgendwer ausbauen muss.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#25
Achso, na dann kann man nur abwarten.
Schaun mer mal, ob es überhaupt noch komplett ist und was es dann kosten soll. Dann können wir ja mit dem Ausbau schauen. Und Lüdenscheid ist ja auch nicht so unendlich weit weg von mir.
Zitieren
#26
Sofern du selbst ausbauen darfst, nimm vorne das komplette Federbein raus,
und hinten nur die Feder, indem du den Dämpfer unten an der schwinge löst.
Dann kannste zuhause gemütlich weiterzerlegen.

Vielleicht hängt noch ne gute BreZa und ne gute Bremscheibe incl Beläge und guter Radlager dran Zwinker
(Ich persönlich suche gerade ne E30 Radnabe)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#27
Danke! Ich werd die Augen offen halten Zwinker
Zitieren
#28
in der Bucht entdeckt, Händler kann ich empfehlen
http://tinyurl.com/24stw7

Christoph
Zitieren
#29
Zitat:Laut Teilenummer wurde die Feder vom 318is ohne Klimaanlage auch im 316iM40 mit M-Technic-Fahrwerk ohne Klima, aber mit Automatik verbaut.

Zitat:http://tinyurl.com/24stw7

Danke Christoph!

Also damits passen würde, müsste ich doch noch die Teilenr. erfragen und schauen, ob sie bei nem is ohne Klima verbaut wurden, oder?

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#30
Hallo Max,
in deinem Fall mit der Automatic ist das wohl besser, der Anbieter hat aber auch Ahnung von E30, vielleicht einfach mal nachfragen.

Christoph
Zitieren
#31
Der Schrotti nähme für das Fahrwerk 120 Euro komplett bei Selbstausbau. Die hinteren Stoßdämpfer von dem Auto taugen allerdings nichts mehr.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#32
Zitat:Also damits passen würde, müsste ich doch noch die Teilenr. erfragen und schauen, ob sie bei nem is ohne Klima verbaut wurden, oder?

Passen tut es auch, selbst wenn es doch vom is mit Klima ist, ist halt nur 100% das richtige. Denke mal, so stark werden sich die Vierzylinder-Federn nicht unterscheiden, als Normalfahrer wird man das nicht merken und nach 18 Jahren und weißdergeierwieviel Schwingungen sind die Federn auch nicht mehr in dem Zustand wie am 1. Tag.

Mit Teilenummern ist das so ne Sache - Auf meinen Federn steht auch keine drauf, genauso wie beim 318iM10-M-Tech-Fahrwerk, welches bei mir in der Garage lagert.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#33
Zitat:Denke mal, so stark werden sich die Vierzylinder-Federn nicht unterscheiden, als Normalfahrer wird man das nicht merken und nach 18 Jahren und weißdergeierwieviel Schwingungen sind die Federn auch nicht mehr in dem Zustand wie am 1. Tag.

Ja, da hast du recht! Hat ja evtl. auch nur "formale" Gründe.

Hast ne PN! Smile
Zitieren
#34
Mal ne Frage an alle:

Kann ich so ein Fahrwerk vom Schrott noch "weiterbenutzen", bzw. worauf muss ich achten, was kaputt sein könnte?

Die Stoßdämüfer müsste ich doch auch im ausgebauten Zustand "testen" können, oder merkt man das nur, wenn man sie fährt?

Wie sieht das mit den Federn und Stabis aus:

Wenn sie ein wenig rosten, sind sie dann trotzdem noch in Ordnung?

usw...

Vielen Dank schonmal im Voraus! Smile

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#35
..man kann vermutlich alles testen ... aber wer hat schon nen Prüfstand ?

Federn haben einen Wert, den man nachmessen kann .... Dämpfer ebenso ...

ganz grundsätzlich:

Federn vom Schrott her eher unbedenklich

Dämpfer lieber neu ...

Gruß
Martin
Zitieren
#36
Danke Martin! Solch eine Faustregel meinte ich Zwinker

Gruß

Max Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste