Auszug aus dem "So wird's gemacht" Buch von P.Etzold
Folgende Stellen sind zu prüfen;
Viel Erfolg!
P.S.: Das Buch ist für den 4 Zylinder goldwert! Vielleicht mal bei ebay Ausschau halten.
Folgende Stellen sind zu prüfen;
- - Öleinfülldeckel (Dichtung) prüfen
- Belüftungsschläuche vom Zylinderkopfdeckel zum Luftfilter auf festen Sitz prüfen
- Zylinderkopfdichtung prüfen
- Zylinderkopfdeckeldichtung prüfen
- Trennstelle : Zündverteilerflansch
- Ölfilterdichtung prüfen
- Ölablaßschraube (Dichtring)
- Ölwannendichtung
- Trennstelle Motor/Getriebe (Dichtung Schwungrad/Getriebewelle)
- 1) Motorwäsche, Motor mir Kaltreiniger einsprühen, kurze Zeit einwirken lassen, mit Wasser absprühen (vorher Zündverteiler und Generator abdecken).
2) Trennstellen und Dichtungen am Motor von außen mit Kalk oder Talkumpilver bestäuben.
3) Ölstand kontrollieren, ggf. auffüllen.
4) Probefahrt durchführen. Wichtig! Öl bei heißem Motor schnell dünnflüssig, zügiger Austritt des Öl's aus den Leckstellen, deshalb, Probefahrt ca. 30km auf einer Schnellstraße durchführen!
5) Abschließend Motor mit einer Lampe nach der Leckstelle absuchen und Fehler beheben.
Viel Erfolg!
P.S.: Das Buch ist für den 4 Zylinder goldwert! Vielleicht mal bei ebay Ausschau halten.