Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 mit M20 Motor:Wie wechselt man die Visko-Kupplung?
#1
Hallo zusammen,
war mit meinem eta gerade kurz im Stau,da wurde ihm etwas wärmer als gewöhnlich.Vermutlich ist´s die Viskokupplung;das Lüfterrad läßt sich bei warmem Motor deutlich leichter drehen als die(noch auf Lager liegende,senkrecht stehend gelagerte)vorhandene Ersatz-Viskokupplung.
Ein 32er Maulschlüssel ist auch vorhanden;aber wie blockiere ich den Flansch,
um die alte Viskokupplung abzubekommen ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Ganz einfach Zwinker - Das Dingen is ein Linksgewinde - Maulschlüssel ansetzen, einen kräftigen, aber behutsamen Schlag mit dem Mottek auf rechts, und auf is das Dingen. Dann kannstes per Hand abschrauben...

Wurde mir gerade beigebracht und is wirklich kiki-easy...

tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Naja, fast Fettes Grinsen

Im Lauf der Jahre geht die Sau ganz schön fest, nicht immer, aber genau dann wenn man sagt: "Kein Problem"

Nehme einen zweiten Mann mit zu, der soll von oben den Keilriemen der Lima stark nach unten drücken,
somit rutscht er dann nicht auf der KW-Scheibe durch, wenn du mit dem Matello auf den Gabelschlüssel haust.

Dreht sich dabei der Motor mit, gilt es den auch noch am Verdrehen zu hindern,
entweder mit einer 30er Nuss mit Ratsche an der KW, oder einen stabilen Schraubenzieher
in die Flügel der Lima stecken und gegenhalten.

Beim Anziehen nicht so stark anballern, sonst Kotz derjenige, der ihn wieder wegmachen muss,
keine Sorge der kann sich nicht von selbst lösen, wenn der Motor läuft, weil ja Linksgewinde

Obwohl, alles geht, an meinem /6 ist das dem Vorbesitze passiert, dementsprechend sahen die Kühlermaschen aus Herrje!
Stundenlang die Waben aufgebogen Haare zu Berge:
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Mach aber vorher die Kunstoffblende zwischen Visko und Kühler ab dann tust Dir leichter beim raus und rein machen Zwinker Jörg
Zitieren
#5
Zitat:Mach aber vorher die Kunstoffblende zwischen Visko und Kühler ab dann tust Dir leichter beim raus und rein machen Zwinker Jörg

Und schont die Finger!
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Danke für die Tipps,ich werd´s mal probieren,ob es mir gelingt.

Grüße Thomas

Edit 22.August 2007:genau so gings;netterweise hat sich die Viskokupplung nicht "gewehrt" wie von Gunna befürchtet.Manchmal hat man ja auch Glück.
Das "Altteil" war von 1996;also hat´s nicht lang gehalten. Zwinker
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste