Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich glaube es ist bald soweit ... M40
#1
Moin moin,

ich glaube bei meinem M40ig ist der Tod doch nun gar nicht mehr so fern.

Er verbraucht in letzter Zeit etwas mehr Öl, vor 5 Jahren musste ich zwischen Ölwechsel (10 tkm) nichts nachkippen. Jetzt schon 2 mal....

Zudem klappert er zwar nicht, aber im oberen Drehzahlbereich ist er doch relativ zäh geworden. (Was vielleicht aber auch etwas am längeren Diff liegen könnte.) Aber auch damit ging er vorher besser, fand ich. Wobei das schon subjektiv ist.

Also manchmal kommts mir so vor, dass er zwischen 2000 und 3500 umdrehungen gut geht und dannach eher zäh wird, bzw. die Leistung defintiv nicht mehr wird...?

Aber die Tacho 200 schafft er noch, nur dauerts eben!? Könnte das jetzt schon erstes Anzeichen dafür sein, dass die Nocke so langsam verschlissen ist?

Nun war ich am Wochenende nochmal los und der Motor war sehr warm, bzw. Wasser ging schon etwas über die Mitte, da habe ich aufm Parkplatz mal eben die Heizung angemacht. Aber es kam keine warme Luft mehr, obwohl es draußen echt heiß war und der Motor auch.

Auf dem Weg nach Nottulen ging sie noch, da bin ich 100% sicher.

Also habe ich mal zuHause Kühlwasser nachgeschaut. Das war dann im kalten Zustand ganz weit unten. Ich habe erstmal Wasser nachgekippt. (bis gut zur Mitte.)

Aber lecken tut nichts. Das Wasser im Öl ist, werde ich Donnerstag wissen... Dazu muss auch der Zanriemen gewechselt werden. (200€) und dann eigentlich auch Öl und Ölrohr. Dann sind schon wieder gut 250€ weg.

Lohnt das überhaupt, frage ich mich jetzt?

Ich meine für das Geld bekommt man auch nen Motor wo der Zahnriemen schon gewechselt ist.... Fettes Grinsen oder schonmal ne gute Anzahlung für nen 6 Zylinder?


Naja, was meint ihr???

Gruß

Christian, der am Wochenende damit noch 500km fahren muss Sauer
Zitieren
#2
Guten Abend schwarz und ohne dach,

wenn dir dein Fahrzeug einigermaßen heilig ist, dann investiere die paar Kröten (und vielleicht noch etwas mehr; trotz der 20% Smile ), und du hast wieder ein top Auto. Falls der Smile nichts mehr retten kann, dann ist guter Rat teuer!

euer

touringfan
Zitieren
#3
Zitat:da habe ich aufm Parkplatz mal eben die Heizung angemacht. Aber es kam keine warme Luft mehr, obwohl es draußen echt heiß war und der Motor auch.

Ich meine, man sollte sich mal dringend das Thermostatventil ansehen...
klingt für mich, als wenn der große Kühlerkreislauf nicht öffnet.

Ciao, Stefan
Zitieren
#4
Ich tippe auch auch Thermostat.

Geld musst Du übrigens in jedes Fahrzeug investieren. Ist halt immer der Verschleiß.
Beim M40 Motor ist es allerdings etwas mehr Verschleiß. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#5
Zitat:Ich meine, man sollte sich mal dringend das Thermostatventil ansehen...
klingt für mich, als wenn der große Kühlerkreislauf nicht öffnet.

Die Heizung hängt aber im kleinen Kühlkreislauf ... man sollte zuallererst mal scheuen, ob die Kühlanlage richtig entlüftet ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zahnriemen, Ölrohr und Co. kann man auch als Unbedarfter wechseln, ebenso das Thermostat.

ich vermute eher, das Du sämtliche Betriebsflüssigkeiten abgelassen hast, um an einen Sechszylinder zu kommen?
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#7
@Jenad: Mist du hast mich durchschaut Fettes Grinsen

Hm, der thermostat ist vor 3 Jahren schon neu gekommen, aber i.d.r. ist es doch so, dass wenn er kaputt ist immer der große Kühlkreislauf geöffnet ist. Dann wird der Motor fast nie richtig warm, es sei denn man tritt ihn, oder so... Also damals ging meine Heizung trotzdem. Hat zwar etwas gedauert und so ganz gut wars nicht, aber dieses mal kam eben trotz Hitze draußen und warmen Motor gar nix.

Wie entlüftet man den Kühlkreislauf? Also die Schraube habe ich schon gesehen!? EInfach motor an, laufen lassen, die Schraube auf und nach 5 min. wieder zu drehen, weil dann sozusagen das wasser einmal im Kreis gelaufen ist und die Luft entweichen konnte, oder wie muss ich mir das vorstellen!?

Naja, erstmal behalte ich das im Auge... Ölwechsel lohnt bei mir nicht selbst zu machen, weil die Werkstatt im Ort das fast für um sonst macht und nur mit Wagenheber und so, ist das sone Kleerei...

Am schönsten wäre es, wenn jemand in 5-6 Wochen einen guten M20 B25 für 3-400€ mit allen Anbauteilen hätte, die man für einen Cabumbau braucht... Fettes Grinsen und bis dahin muss mein M40ig einfach nur laufen...


Gruß

Christian
Zitieren
#8
Moinsen,

Laut Werkstatt ist der Motor doch zu 100% ok. Naja, wer weiß. Wasser war nicht im Öl. Aber geleckt hat er auch nicht, wo kann das dann hin sein!? Oder kann das auch einfach so irgendwie weg!? Also vor einem Jahr war das min. gut in der Mitte und jetzt ganz unten!?

Falls mir noch wer sagen kann, wie ich das ding entlüfte!? Wäre praktisch.


Gruß

Christian
Zitieren
#9
==>> http://www.e30forum.de/diyfaq/ksystem/ksystem.htm
Zitieren
#10
Also, der geheimnisvolle Wasserschwund hat manchmal ganz banale Gründe, z.B. winzige Löcher in einem Schlauch (Marder) oder im Kühler, wo beim normalen Nachschauen nichts zu sehen ist und nur unter Druck bei heissem Motor was rausbläst. Und dann vorzugsweise als Dampf, der keine Spuren hinterlässt.
Kann Dein Schrauber nicht mal Druck aufs Kühlsystem geben, um das zu testen?
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
Zitat:ich vermute eher, das Du sämtliche Betriebsflüssigkeiten abgelassen hast, um an einen Sechszylinder zu kommen?

????
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Dem TE ist der M40 nicht ordentlich genug im Futter, daher meine Vermutung, er könnte dem Zahn der Zeit etwas nachgeholfen haben...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#13
Zitat:Dem TE ist der M40 nicht ordentlich genug im Futter, daher meine Vermutung, er könnte dem Zahn der Zeit etwas nachgeholfen haben...

achsoooooo


Ich hatte auch mal gehofft, so vor über 15 Jahren, dass, falls mein 315 schlapp macht, evt. ein 324td ins Haus käm.

324td kam nicht, 315 läuft immer noch Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Zitat:Dem TE ist der M40 nicht ordentlich genug im Futter, daher meine Vermutung, er könnte dem Zahn der Zeit etwas nachgeholfen haben...

Ebenso meine Vermutung.
Ich denk, dem M40 fehlt nix oder nicht viel.

Frank
Zitieren
#15
Fettes Grinsen

Also, Zahnriemen und Öl ist neu. Autobahn ca. 260 km und 90 Km über Land. Autobahn so 150- Ende. Verbrauch unter 10L?!? Verwirrt

Hinter einem 525D Kombi habe ich die 220iger Tachomarke erreicht Fettes Grinsen . Laut GPS aber nichtmal 200.... Aber doch gut.

Jetzt läuft er wieder viel besser. Wasser ist drauf und so.

Bei der Fahret nach nottulen habe ich für die ca. 400Km 50L gebraucht. Und da sind wir immer so um die 140ig gefahren.
Also wenn ich schneller fahre braucht er weniger?

Dafür habe ich jetzt nen anders Problem... nach 200km Bodenblech war nen Loch im Auspuff, ODER im Endtopf ist nur noch Blech. Also er ist sehr sehr laut. Hatte beim kurzen schauen nichts finden können, außer, dass ein Halter (Der am Rohr vor dem Topf) WEG ist??? Haare zu Berge: Also einfach ab!? Kann der Auspuff so heiß werden, oder wiso ist das Ding einfach weg!?

Naja, höhrt sich an wie nen DTM Wagen/ M3, nur eben billig und schneller issa auch nicht. Ziemlich übel. Vielleicht auch nen Loch im Krümmer, oder so.

Naja, so ist immer was...

Gruß

Christian, der jetzt wieder 35tkm fahren muss... Sauer
Zitieren
#16
Rost ist der Tot jeden Bleches...

Nimm nen Lappen und stopf ihn hinten ins Endrohr (bei laufendem Motor), dann kannste genau lokalisieren was jetzt kaputt ist.

Zu Deinem Spritverbrauch:

Es würde mich stark wundern wenn die Leistung und der Verbrauch des Motors sich durch Öl/Zahnriemenwechsel beeinflussen lassen würden.
Den genauen Verbrauch zu ermitteln ist eh nur möglich wenn Du vorher volltankst, dann fährst und hinterher wieder volltankst. Alles andere is nur grob geschätzt.

Leistungsverlust des Motors liegt oft an Altersschwäche (Nockenwelle, Ventilschäfte, Kolbenringe) oder auch an Fehlern in der Spritzufuhr und der Zündung. Ein Maderbiss im Zündkabel kann einen zur Weißglut treiben, weil man ihn nur sehr schwer lokalisieren kann (die "anfassen und Strom spüren" Methode ist bei unseren Zündanlagen mitunter Lebensgefährlich).


Gruß

Chrischan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste