Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich habbet endlich geschafft...
#1
Die Zeit war richtig...

Der Ort war richtig...

und Spaß hat es gemacht Fettes Grinsen

Heute abend 23 Uhr, A43 vom Kreuz Wuppertal Nord Fahrtrichtung Norden, kaum Verkehr und viel bergab...

M40 im Cabrio, 5. Gang und es hat tatsächlich der Begrenzer zugeschlagen. Kurzer Blick auf den Tacho: knapp 220 km/h Haare zu Berge:

Leider hab ich im Moment kein Navi um die reale Geschwindigkeit zu bestimmen - und so bald wird das auch nicht wieder vorkommen. Aber gemacht haben wollte ich das schon mal ;-)

Gruß,

el_horst

BTW: habe eben die roten Zeiger im Tacho des 318is gesehen. In welchen Modellen gab es die denn wohl? Ich finde die so klasse, da könnte ich fast noch schwach werden - sind ja sogar original.
Zitieren
#2
die Zeiger gab es aber nicht generell im 318is, selbst der 320 is hatte sie nicht. Meines Wissens eine reine ///M Zutat. Also, hier wohl auch nachgerüstet

P.S.:Mein 320is rennt sogar in der Ebene im fünften in den Begrenzer!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Falls die Abregeldrehzahl genau definiert sein sollte, dann müsste man anhand Diff-Übersetzung und Radumfang doch die tatsächliche geschwindigkeit errechnen können....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Zitat:Falls die Abregeldrehzahl genau definiert sein sollte, dann müsste man anhand Diff-Übersetzung und Radumfang doch die tatsächliche geschwindigkeit errechnen können....
dazu musst Du aber auch genau mit einbeziehen, was der Reifen noch an Profil drauf hat.
Mein is erreicht echte 234 km/h lt. Navi, aufm Tacho stehen dann je nach Tagesform bei Erreichen des Begrenzers 245 - 248 km/h. Prozentual ist diese Differenz aber in allen Geschwindigkeitsbereichen etwa gleich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Mein E36 mit der gleichen Maschine tat das in der Ebene auch. Der E30 nicht. Ich schieb das mal auf den cw-Wert.

Allerdings hatte der E36 auch "nur" 209 km/h auf dem Tacho stehen.

Vorne sind übrigens 6mm Profil auf 205/55R15 drauf - ich hab aber festgestellt (als mein Navi noch heile war), daß der E30 Tacho schon großzügig ist - 10 km/h Vorlauf traue ich dem schon zu.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
es sind eher % als fixe km/h unterschiede.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hihi,

mit meinem orginalen Diff konnte ich auch auf der Ebene mit etwas anlauf in den Begrenzer fahren. Habe ich aber nur 2 mal probiert.

Jetzt habe ich ein längeres Diff, da liegen bei tacho 200 gerade mal 5500 Umdrehungen an. Im Windschatten von einem Touring hatte ich letzes mal Tacho 220 drauf.

Vorher hat meiner bei Tacho 210 abgeregelt, daher wunderts mich, wie du mit orginalen Rad/ Reifen kombis und Diff überhaupt bis 220ig gekommen bist!? Odre hat BMW verschiedene Diffs eingebaut!?

Achja, ich fahre 205/50ig, daher ist zeigt der Tacho noch mehr an. Ich hatte bei 220ig ein Tom Tom mit, das entsprach bei mir aber UNTER 200 kmh.
Aber war trotzdem ein Erlebnis. ABER am wichtigsten ist, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht er immer. (Laut GPS)

Wundert mich ja, das der IS doch sonen Stück flotter ist. Ich bin mal einen gefahren, der kam mir nimma viel schneller vor als mein 318i Cabrio
Verwirrt .

Naja, von den beschleunigungswerten kann ich sagen, das ich ca. auf der Landstraße nen Tick schneller bin als nen e36 316i 2 Türer. Fettes Grinsen Aber ziemlich minimal, aber eben etwas doch... Darauf bin ich stolz Fettes Grinsen .

Aber so richtig zufrieden bin ich mitm M40 dennoch nicht, ihr???
Wobei er in einem absoluten Low Coast Alltagsauto doch absolut ok ist, nur so wenn...


Gruß

Christian
Zitieren
#8
Zitat: Aber so richtig zufrieden bin ich mitm M40 dennoch nicht, ihr???
Hallo,
ich für meinen Teil kann diese Frage reinsten Gewissens verneinen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:Falls die Abregeldrehzahl genau definiert sein sollte, dann müsste man anhand Diff-Übersetzung und Radumfang doch die tatsächliche geschwindigkeit errechnen können....
Hallo,

Geschwindigkeit in km/h =

Drehzahl in 1/min x Reifenabrollumfang x 0,06
---------------------------------------------------------
Gangübersetzung x Achsübersetzung


Reifenabrollumfang

175/70 R14 - 1,85
195/65 R14 - 1,86
195/60 R14 - 1,80
205/55 R15 - 1,85

318i Cabrio spezifisch

Diff. : 4,27
5. Gang : 0,81

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:Wundert mich ja, das der IS doch sonen Stück flotter ist. Ich bin mal einen gefahren, der kam mir nimma viel schneller vor als mein 318i Cabrio
Verwirrt .

Aber das ist doch zu erwarten - bei 23 PS Mehrleistung, die auch noch im oberen Drehzahlbereich anliegt, da wo die Vmax erreicht wird, muss der is ja schneller sein.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Hallo,
den deutlichen Gewichtsvorteil des is im Vergleich zum Cabrio nicht zu vergessen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Wären dann 202 km/h gewesen. Demnächst mal mit Navi nachmessen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#13
Hallo,
nur mal so zum Vergleich. Im Test der AMS Ausgabe 07/91 erreichte das 318i Cabrio
seinerzeit eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.

Sonne Gruß Uwe

PS : und für die 12 km/h mehr hast du wirklich den kilometerlangen abschüssigen
Anlauf vom Kreuz Wuppertal Nord bis Höhe Abfahrt Witten Herbede gebraucht. Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#14
Zitat:Wundert mich ja, das der IS doch sonen Stück flotter ist. Ich bin mal einen gefahren, der kam mir nimma viel schneller vor als mein 318i Cabrio
Verwirrt .
also mit dem is den ich beschrieben habe war nicht der 318is sondern der 320is gemeint. Also nicht 23 PS Mehrleistung sondern 79PS Mehrleistung. Das erklärt auch die deutlich höhere Vmax.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Zitat:Aber so richtig zufrieden bin ich mitm M40 dennoch nicht, ihr???

ich muss leider sagen das der m40 im alltagsbetrieb völlig ausreichend ist. zumindest mir. in die geschwindigkeitsregionen in die nur ein 325i vordringen kann komm ich hier dank regulierungen auf den autobahnen rund um köln sowieso nicht.

und genau dshalb hab ich meinen "T" abgegeben und die limo wieder auf die strasse gebracht.
Zitieren
#16
Zitat:Hallo,

PS : und für die 12 km/h mehr hast du wirklich den kilometerlangen abschüssigen
Anlauf vom Kreuz Wuppertal Nord bis Höhe Abfahrt Witten Herbede gebraucht. Zwinker Fettes Grinsen

hehe - interessanterweise habe ich diesen Wert deutlich früher erreicht. Danach ist er aber wieder runtergegangen (ohne dass ich was am Gas geändert hätte).

Bei Herbed war irgendwas mit gut 205 auf Tacho. Aber ab November ist das auch alles nur noch Spielerei :freu:

Gruß,

el_horst
Zitieren
#17
Zitat:Mein is erreicht echte 234 km/h lt. Navi, aufm Tacho stehen dann je nach Tagesform bei Erreichen des Begrenzers 245 - 248 km/h.

mein is dreht schon bei tacho 230 7.000 u/min.
da können doch 245 aufm tacho net ganz gesund sein, oder?

ausserdem läuft er ja vorher schon in den begrenzer.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Hallo barnie64,
im Gegensatz zum M20 wurde der S14 bereits ab Werk auf höhere Drehzahlen ausgelegt und
auch leistungsmäßig geht noch was. Andere Nockenwellen, Motornic Anpassung, Airbox u.s.w.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
seit wann ist mein is ein m20???
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Hallo barnie64,
das habe ich in meinem Posting doch gar nicht behauptet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste