Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit was am besten Achse lackieren
#1
Hi habe meine Vorderachse nun raus nun wollte ich wissen mit was ich am besten meine Vorderachse lackiere ich hatte vor die zu entrosten dann Roststopgrundierung zu lackieren und dann schwarzen Lack hat jemand noch andere Vorschläge ausser pulverbeschichten denn so viel kohle habe ich nicht Zwinker

ach ja rostumwandler kommt vorher auch noch rauf was meint ihr?
Rust is not a crime
Zitieren
#2
Liegst da doch schon richtig in der Vorgehensweise.....
Zitieren
#3
ja ansich schon habe nur angst das der rost wieder durch kommt da an die achse ja nunmal am meisten dreck und feuchtigkeit kommt aber am besten wohl einfach doppelt rostschutz grundieren und alles super gründlich machen Smile
Rust is not a crime
Zitieren
#4
Hallo,

Mach die Achsen mit Epoxid das ist Säure und Laugenbeständig, dann hast du ruhe Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#5
Gerne genommen, Hamerit.
Ich mag das Zeug und was ich damit gequastet habe gammelt auch nicht mehr.
Habe es für eine Hängerdeichsel und ein Nähmaschinengestell im Garten verwendet und bin zufrieden. Smile
Aber besser ist noch einen Moment warten bis das Sparschwein wegschaut und dann Kunststoffbeschichten Zwinker
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#6
Zitat:Gerne genommen, Hamerit.
Ich mag das Zeug und was ich damit gequastet habe gammelt auch nicht mehr.

Aber besser ist noch einen Moment warten bis das Sparschwein wegschaut und dann Kunststoffbeschichten Zwinker

Aber hallo Zwinker

Kunstoffbeschichten Herrje! Was soll daran so gut sein Verwirrt Sobald der erste Stein die Achse trifft hast du ein Problem denn einfach so überpinseln ist da nicht.

Epoxid ist die bessere Wahl vor Hammerit. Da es einfach viel härter und Widerstandsfähiger ist. Und dann nen guten schwarzen Lack drauf und fertig. Den kann man auch jederzeit bei Steinschlag nachbessern.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
also meine Achsteile werden entrostet, mit Brunox-epoxy vorbehandelt/grundiert und anschließend mit schwarzem Einschichtlack schwarz lackiert....

entspricht dem, was Mark sagt Zwinker
Zitieren
#8
OK, ich geb´s zu: Meine Erfahrungen mit Kunststoffbeschichten stammen aus meinem MOFAFUHRPARK. Da ist Steinschlag bei hohen Geschwindigkeiten nicht so das Thema Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#9
Zitat:OK, ich geb´s zu: Meine Erfahrungen mit Kunststoffbeschichten stammen aus meinem MOFAFUHRPARK. Da ist Steinschlag bei hohen Geschwindigkeiten nicht so das Thema Fettes Grinsen

Altagsfahrzeug auf dem Weg zur Arbeit (2km): Allwetterhure Peugeot 103 Sp, Bj 1978 Smile
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#10
Zitat:OK, ich geb´s zu: Meine Erfahrungen mit Kunststoffbeschichten stammen aus meinem MOFAFUHRPARK. Da ist Steinschlag bei hohen Geschwindigkeiten nicht so das Thema
Ich glaube, hiermit auch nicht . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitat:Habe es für ... ein Nähmaschinengestell im Garten verwendet und bin zufrieden.
Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Es gibt ne Farbe die heißt Rostux und ist von der Firma Prosol. Das Zeug wird auch zum streichen von Überseecontainern empfohlen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Es läßt sich streichen, Rollen oder auch sprühen. Gibt es in versch. Farben und versch. Ausführungen (nur als Grund oder auch als Komplettlack), man erhält ne Seidenmatte Oberfläche und es ist hart.

Liegt für nen Liter unter 20 Euro und ist erhältlich bei denen die sich damit auskennen, also im Malerbedarf.

Scheenen Gruß

Chrischan
Zitieren
#12
Hallo,

Das Zeug scheint eher sowas wie ein Rostumwandler zu sein Zwinker Aber gut ist sicher auch nicht schlecht. Ob es jetzt an Epoxid ran kommt weiß ich niht.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#13
Ich kann die Rostschutzgrundierung von POR15 empfehlen.
Rostschutzgrundierung ist ein wenig irreführend, da diese Grundierung bei Komponenten, die nicht dauerhafter UV-Einwirkung
augesetzt sind (Antiebswellen etc.), auch als Grundierung und Endlack in einem verwendet werden kann.
Gibt's in verschiedenen Farbtönen und ist wirklich sehr schön zu verarbeiten.
Hat allerdings auch seinen Preis - 1 Pint (0,4xxL) werden mit 33,00 EUR
aufgerufen zuzgl. POR-Solvent zum Verdünnen.
Die Motoremaile-Lacke aus dem POR15-Sortiment haben nach meiner
bisherigen Erfahrung gleiche Eigenschaften, sind darüberhinaus jedoch noch längerfristig ölresistent, was ja aber bei Achsteilen wohl nicht zwingend notwendig sein dürfte.

Grüße
Wolle
Zitieren
#14
Zitat:Ich kann die Rostschutzgrundierung von POR15 empfehlen.
Rostschutzgrundierung ist ein wenig irreführend, da diese Grundierung bei Komponenten, die nicht dauerhafter UV-Einwirkung
augesetzt sind (Antiebswellen etc.), auch als Grundierung und Endlack in einem verwendet werden kann.
Gibt's in verschiedenen Farbtönen und ist wirklich sehr schön zu verarbeiten.
Hat allerdings auch seinen Preis - 1 Pint (0,4xxL) werden mit 33,00 EUR
aufgerufen zuzgl. POR-Solvent zum Verdünnen.
Die Motoremaile-Lacke aus dem POR15-Sortiment haben nach meiner
bisherigen Erfahrung gleiche Eigenschaften, sind darüberhinaus jedoch noch längerfristig ölresistent, was ja aber bei Achsteilen wohl nicht zwingend notwendig sein dürfte.

Grüße
Wolle

Das kann ich nur unterschreiben, wirklich guter Lack und auch ziemlich hart. Hat wenn ich nicht irre auch einige "Rost-tests" namhafter Automobilzeitschriften mit guter Bewertung bestanden.
Gruß
Markus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste