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Was soll ich kaufen? 318i/320i/325i, Touring/Limo ?
#21
Zitat:Näheres dazu findest du in einem Beitrag von Oliver Hoepel unter www.e30.de.

Der Name sagt mir was ... hab mal von dem BMW-Prospekte gekauft ... aber was hat der mit e30.de zu tun ????? Wo soll das denn stehen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#22
Alles Geschmackssache, hier meine Meinung -
habe e21 M20/B20 (also 320) und bis Vorgestern 316 (M10 mit 1.8) - es ist wircklich nicht moeglich einen Vergleich zu machen - der M20 ist auf jedem Fall besser.
Wieso?
Ein Klub-Kollege hat sich selber den M10/B18 auf B20 umgebaut (ist wircklich nicht einfach, zumal sich der Zuendverteiler in die entgegengesetzte Richtung dreht) - wir konnte also M10 mit M20 mit gleichen Hubraum direkt vergleichen.
Drehmoment im niedrigen Drehzahlen - ok, ok, da ist wircklich etwas mehr, da sich der Sechser aber schnell hochdrehen laesst ist der Vorteil fraglich und eine Sache von einer Sekunde, bis der Sechser richtig zubeisst.
Leistung im hohen Drezahlbereich - keine Frage, da hat der Sechser klar die Haifischnase vorn - bissig, reagiert schnell, einfach traumhaft. Der M10 ist da etwas zu brummig und etwas (konstruktionsbedingt) Inerzionsreicher und wirkt etwas traege bei aprupter Gaswegnahme, gefolgt vom Gasgeben.
Verbrauch - da kann ich nur ueber den Maximalverbracu sprechen (ich versuche ja da Blei vom rechten Fuss zu entfernen, aber bis jetzt vergebens) - in der Stadt verbrauchte der M20 zwischen 13 und 15 Litern, der M10 lag bei 10 - 12 (eher 12).
Und da ist noch dieses brabeln (beim Vergasser, bei Einspritzung ist es da Summen) bei Leerlauf und diese Melodiq bei hohen Drehzahlen, einfach Sonne Es ist schon mal vorgekommen, dass ich vorm Haus etwa 5 Minuten (ohne zu uebertreiben) im Leerlauf Gas gebe und die Arbeit der Sechs Kolben in Reihe vernehme....Traumhaft. Mit dem M10 ist mir dass nie passiert Zwinker
Was ich dazu sagen muss - bei uns gelte ich als M20-Fanatiker.
Zu den M20. Der 320i verbraucht fasst genau so viel wie der 323i und den 325i (uber eta kann ich nichts sagne, bin noch keinen gefahren), die Leistung ist aber wircklich weniger (spuerbar) - deshalb wuerde ich, wenn moeglich, zum groesserem Motor greifen (sind bei uns von 1.8 bis 2.5 gleich teuer in Sachen Steuern, Versicherung), weiss aber nicht wie's bei euch in Deutschland mit der Versicherung und Steuern und Unterhalt steht.
Umbauten wuerde ich sein lassen, falls du einen problemlosen Wagen fahren moechtest - Umbauten haben den Nachteil, dass man nicht immer alles 100 % hinbekommt und mit Kompromissen leben muss, die sich meiner Meinung nach nisht fuer den Alltagsgebrauch lohnen.
Dass ist aber alles subjektiv, wie schon gesagtSmile
Ati
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#23
Hallo Alle,

die Würfel sind gestern seitens einer eta gefallen, der Stand so gut da.
Drehmoment statt Drehzahlen ...
Und wenn ich nicht auf Dauer unter 4500 u/min leben kann ist immer Zeit für einen Wechsel.
Der Wagen ist bis auf das Radio original. 90KW Ez 85.
Hat leider keine Servolenkung. Vermutlich schwer nachzurüsten.

Fragen:
Was sind die besten Läden für Ersatzteile.
Angefangen mit dem Euro II Nachrüstsatz ?

Francis
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#24
Euro2-Sätze gibts für den eta nur von der Firma GAT (www.gat-kat.de) Kostet um die 130 Euro. (Plus Einbau) plus Eintragen plus Zulassungsstelle. Solltest Du bei einem eta allerdings schon in einem Jahr wieder raus haben.

Frage: Wie bist Du an den eta gekommen? Internetbörse, Kleinanzeigen in der Tageszeitung, Straßenrand?
Cheers
Christian

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Höchstens mehrere.
:)
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#25
Hallo Christian,

das Auto fand ich in autoscout24.de, stand um nicht vielen Ecken von mir.
Ich habe nie Zeit um weit und gründlich zu suchen. Hoffe es war kein Reinfall. 150tkm, 1300Eur, gehörte einen BMW KFZ-Mechaniker

Francis
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#26
Du Glücklicher, bei mir um die Ecke stehen nur gammlige Wracks ... oder schlimmer noch, "modellgepflegte" E30er. Haare zu Berge:
Cheers
Christian

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:)
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#27
Glückwunsch...der eta ist eine gute Alternative zu dem B20 (sowieso) und dem B25 (Verbrauch). Ich fahre den jetzt seit einem Jahr und der lässt sich extrem knauserig fahren ohne das der rumstottert wenn die Drehzahl mal sehr niedrig ist und dann mal auf das Gas latscht
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#28
Glueckwunsch Fettes Grinsen
Viele, viele km ohne Pannen und mit dem BMW-typischen Laecheln auf dem Gesicht Sonne
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#29
Zitat:der Stand so gut da

Smile

Zitat:Der Wagen ist bis auf das Radio original

Smile Smile

Zitat:Was sind die besten Läden für Ersatzteile

Ich kauf alles beim Schrotti, BMW oder e-bay Fettes Grinsen

Zitat:gehörte einen BMW KFZ-Mechaniker

Also hoffentlich mit alle Wartungen gemacht Smile Smile Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#30
Ja mal hallo hier,

damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich meine den M10 mit Einspritzung und 2Liter-Hubraum. Gegenüber dem 6Zylinder nicht so laufruhig, aber böse bissig und sehr laufruhig in Steuer, Versicherung, Verbrauch und beim Tüv (wenn der die Karre nicht auslitert) aber warum sollte er ?
Wie gesagt, ich habe mit dem unverwüstlichen M10 nur beste Erfahrungen !
Darüberhinaus habe ich noch zwei e30 mit M40 Motor. Zwischen den Motoren gibts keinen Vergleich, außer M10 ist überall überlegen, vorallem
klangvoller, robuster, laufruhiger, pflegeleichter überholungskostenfreundlicher, aber leider schwerer und schwerer kriegbar !
BMW's are the mens best friends !
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#31

hab erst enn M10 1,8l mit irgendwie 115tkm weggeschmissen,
weiiiiil
KEINER wollte ihn.
Kein Bläuen
Kein Oelverlust
Nix Oxidiert
War ne gepflegte Maschine. Tja plärren hilft nicht....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#32
Ich hab noch einen (teilzerlegten) M10B18LU in der Garage liegen ... ich kann ja nix wegschmeißen ...
Cheers
Christian

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Höchstens mehrere.
:)
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#33
Huhhhh,
in der Garage (oder was au immer), wirds wohl aussehen Achtung, Ironie

War ma bei omm, der hot vo luter Platzsorgen, enn komplette
6-Pack HINTERM Bett standen ghobt. Hee unglaublisch, soch i dir.

Solange dieser Zustand bei Dir noch nicht erreicht ist, biste noch im
grünen Bereich Zwinker

Das mit dem Hang zum BMW-Messi hab i au, also, alles normal !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#34
Bin wohl schon im dunkelgelben Bereich ... hab ´ne Grünkeilfrontscheibe auf dem Sofa und eine Handvoll Umzugkartons mit Lenkrädern, elFH für´n 4-Türer, die Mittelkonsole für und mit VDOs und vier elFH-Schaltern, Rückspiegel mit Leseleuchten sowie Anbauteilen und sonstigem Kleinkram von meinem Delphingrauen hier im Zimmer rumliegen ... Nur leider fehlt mir noch der passende BMW, wo das alles eingebaut werden kann.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
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#35
Na, das wird dann wohl ein gut ausgestatteter.... Zwinker

Es wird dir wohl nicht helfen wenn ich dir sagen wo am B`See E30
zum Verkauf angeboten werden.
Es kommt auch darauf an welchen Zustand du suchst.
Zum herrichten gibts ja viel.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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