Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autoteile Unger !
#21
Hallöchen,
mal eine Frage aus privaten Gründen die ich gerne per PN erläutere,
hat jemand Beziehungen oder kennt jemand einen von ATU Bremen?
Ich bräuchte eine Info für mich privat und keinerlei Info über ATU.

Danke für eure Hilfe

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#22
hey und hallo,

also ich muss sagen, für die kleinigkeiten finde ich den service, den diese jungs bieten, egal ob pit-jungs, atu oder first stop nicht schlecht. Smile

ein bekannter von mir ist im first stop in nordenstadt, bei wiesbaden vorturner Smile und ich muss sagen die machen einen guten job!!

fahrwerke, alu´s, achsen, reifen und den kleinen service... top Smile

liegt wohl daran, das fast alle bmw fahren und lieben Sonne

nein, im ernst, fahre heute mal mit einem e30 325i in die bmw-werkstatt, da kommt der mechatroniker (teiletauscher) 20 jahre jung und fummelt aufgeregt im "youngtimer" rum Haare zu Berge: und wenn er die defekte zündkerze nicht gewechselt bekommt, weil er kein schlauch als verlängerung hat, zahlst du später noch einen teil seiner ausbildung an der kasse Achtung, Ironie

wie gesagt, auch hier wird es die und die geben... ich gehe lieber zu denen Fettes Grinsen oder schraube den rest halt selbst, aber achsvermessen oder reifenaufziehen habe ich noch nicht versucht, und ich habe schon einiges versucht Fettes Grinsen

gruß aus mainz bernd
Zitieren
#23
Zitat:[QUOTE]

Diejenigen die am Meisten unzufrieden waren und immer etwas zu meckern hatten.........waren zu 90% alles Hobbyschrauber die mal irgendwo irgendwann mal etwas von KFZ-Technik gehört hatten. Und zu unerfahren oder zu änstlich sind SELBER mal Hand anzulegen um es besser machen zu können.

Was die Mechaniker über solche Kunden untereinander denken brauche ich wohl nicht zu erklären Zwinker

Schon mal von der Seite betrachtet?

Gruß Markus


Des kenn ich. Nur weil jemand ma die Reifen selber gewechselt hat un vielleicht noch en Birnchen vom Innenlicht, kennt er sich gleich mit Autos aus.
Gulp
Zitieren
#24
Mal im Ernst: Die Mechaniker bei ATU & Co. sind nicht besser und nicht schlechter als anderswo. Das Problem liegt (übrigens auch in vielen markengebundenen Werkstätten) in der Zeiteinteilung: Die Werkstatt muss gut ausgelastet sein, damit sie rentabel läuft. Zur Beherzigung des guten alten Grundsatzes "erst denken, dann schrauben" bleibt den Mechanikern oft nicht genug Zeit - im Einzelfall kann dann schonmal eine Reparatur kräftig in die Hosen gehen. Bei Werkstätten mit extrem effizienzoptimierter Personaleinteilung sollte man sich als Kunde daher zweimal überlegen, ob man sich mit komplexeren Problemen oder Arbeiten mit Überraschungspotenzial dort hin begibt. Denn es könnte zeitlich eng werden - Flüchtigkeitsfehler wären die Folge. Das ist aber kein Problem irgendeiner Werkstattkette.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Zitat:Diejenigen die am Meisten unzufrieden waren und immer etwas zu meckern hatten.........waren zu 90% alles Hobbyschrauber die mal irgendwo irgendwann mal etwas von KFZ-Technik gehört hatten.

Soll heissen, da ich nicht selber den Ölwechsel machen kann, ist es schon in Ordnung den Kunden mit zwei falsch eingestellten Scheinwerfern vom Hof fahren zu lassen. Und wenn man zurück fährt um es einstellen zu lassen, dann den Scheinwerfer aus der Verankerung rauszuklicken.

Wenn Du der Meinung bist, dass das pingelig ist, dann tut es mir um Deine jetzigen oder ehemaligen Kunden leid.

Ich nenne das schlampige Arbeit, auch wenn ich keine KFZ-Ausbildung hinter mir habe.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#26
Schade Stephan das Du so weit weg bist!! ich schätze halbe Stunde!!
und Du hättest keine Probleme mehr! Fettes Grinsen
Gruß Rainer
PS: ist den keiner beim Stephan in der nähe der das mal kurz in ordnung bringt?? Zwinker
Zitieren
#27
Zitat:
Zitat:Diejenigen die am Meisten unzufrieden waren und immer etwas zu meckern hatten.........waren zu 90% alles Hobbyschrauber die mal irgendwo irgendwann mal etwas von KFZ-Technik gehört hatten.

Soll heissen, da ich nicht selber den Ölwechsel machen kann, ist es schon in Ordnung den Kunden mit zwei falsch eingestellten Scheinwerfern vom Hof fahren zu lassen. Und wenn man zurück fährt um es einstellen zu lassen, dann den Scheinwerfer aus der Verankerung rauszuklicken.

Wenn Du der Meinung bist, dass das pingelig ist, dann tut es mir um Deine jetzigen oder ehemaligen Kunden leid.

Ich nenne das schlampige Arbeit, auch wenn ich keine KFZ-Ausbildung hinter mir habe.

Der Stephan !

Lieber Stephan....

Du hättest den nachfolgenden Satz Deines Zitats von mir mitzitiren sollen.

Ich meinte nicht Dich persönlich, jedoch meine ich diese Leute die keinerlei handwerkliche Erfahrungen am Auto gemacht haben, in die Werkstatt fahren und sofort auf die Palme gehen wenn einmal nicht alles sofort auf Anhieb gut geht.

Auch für "nicht KFZler" ist es logisch, dass diese kleinen lieben Scheinwerferhalterungsklipse nach etlichen (ca.20 Jahre alt) Witterungseinflüssen wie Feuchtigkeit, Wäre und Kälte gern mal aushärten, die Gewindestange oxidiert und die gesammte Einstellungseinheit festgammelt.
Da kommt nun der "unfachmänische" ATU Mechaniker und will dem Kunden etwas guten Service bieten und versucht die Scheinwerfer einzustellen (Warum das bei der letzten Inspektion oder dem Tüv nicht gemacht wurde weiß nur der Himmel Zwinker ) Jedenfalls hantiert der "untalentierte" Mechaniker an dem Einstellmechanismus des geliebten E30 herum und Zack fliegt der kleine liebe Klips aus seiner Verankerung.
Der Kunde erklärt diese Werkstatt sofort als unfähig, schlampig oder weiß noch was.
Und wer ist nun schuld?

-Der Mechaniker der versucht hat dem Kunden etwas gutes zu tun und nichts dafür kann, dass BMW ja eine solch blöde Einrichtung damals vor ca. 20 Jahren eingebaut hat?

-Der Tüvprüfer der vielleicht schon mal einen Hinweis gegeben hat und es nicht sofort bei der HU "kaputt" gemacht hat?

-Der Inspektionsmechaniker, der es bei der Inspektion nicht geprüft hat?

-Oder der Kunde selbst weil er sich nie darum gekümmert hat, weils ihm als Laie nicht aufgefallen ist und sofort die Schuld auf andere abschiebt?
Er ist ja schließlich Kunde und fährt zu ATU um die GÜNSTIGEN Angebote zu nutzen, weil der freundliche zwar diese Klips auf Lager hat, jedoch zu teuer ist.

Da bin ich ja mal gespannt
Zwinker

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#28
Das mag ja sein, dass ATU keine Klipse hat, um die nach 20 Jahren auszutauschen.

Aber schickt man so einen Wagen auf die Strasse, wie bei mir geschehen ? Sprich nach Lichttest, mit unterschiedlich eingestellten Scheinwerfern. Der Klips ist ja erst hinterher kaputtgegangen. Vllt ist er ja auch nicht kaputt sondern nur ausgehängt.

Kannst Du vielleicht ansatzweise verstehen, dass ich gestern abend sauer war. Die wollten eigentlich anrufen, wenn der Wagen fertig ist. Ist nicht geschehen. Deswegen bin ich erst kurz vor knapp hingefahren. War wahrscheinlich ein Fehler.

Also, wie schon andere geschrieben haben, wird es auch Leute geben die mit ATU zufrieden sind. Sonst hätten sie nicht so viele Filialen.
Ich habe mich gestern wieder bestätigt gefühlt, dass es ein Fehler war zu ATU zu fahren.
Kann jeder halten wie er will. Ich habe hier nur meine Erlebnisse zum Besten gegeben.

Der Stephan !

P.S. Ich habe schon mehrere Male bei Mr.Wash ( meines Erachtens der Billigste im Ölwechsel ) das Öl tauschen lassen. Und war immer sehr zufrieden. Ich glaube für einen Ölwechsel zu BMW zu fahren, hält hier jeder für rausgeschmissenes Geld, oder ?

P.P.S. Bei meinem Astra H der noch Werksgarantie hat, würde ich übrigens den Teufel tun, und nicht zum Vertragshändler fahren. Aber bei einem Wagen der 17 Jahre alt ist, ist fraglich ob die BMW Preise im Verhältnis stehen.
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#29
Zitat:--------------------------------------------------------------------------------


Quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Lichttest muss gemacht werden gehört zum servive vom 1-31 oktober beijedem händler
--------------------------------------------------------------------------------








Lichttest wird auf Anfrage gemacht und KANN gemacht werden....
also nix mit muss.





bei uns im autohaus ist e´s ein muss und bei meinen kunden natürlich auch. Smile
Zitieren
#30
Zitat: P.S. Ich habe schon mehrere Male bei Mr.Wash ( meines Erachtens der Billigste im Ölwechsel ) das Öl tauschen lassen. Und war immer sehr zufrieden. Ich glaube für einen Ölwechsel zu BMW zu fahren, hält hier jeder für rausgeschmissenes Geld, oder ?
Hallo Stephan,
warum müssen es denn immer diese beiden Extreme sein, denn genau diese
"Geiz ist geil" Mentalität macht den kleinen freien Fachwerkstätten immer mehr
zu schaffen. Wenn diese Werkstätten einmal nicht mehr da sein sollten, wer bietet
den "Kann nix" Ketten dann noch Paroli, wenn es um die Beseitigung des einen
oder anderen Wehwehchens unserer Youngtimer geht?!

Sonne Gruß Uwe

PS : Bist du mit deinem geplanten Zahnriemenwechsel denn schon weitergekommen?!
Zitieren
#31
Ich bin ja auch eigentlich nur zu ATU gefahren, weil das direkt neben meiner Handwaschstelle liegt. Ich wollte es eigentlich bei uns in der Mietwerkstatt machen. Aber bin im Moment viel unterwegs.

Zitat:Bist du mit deinem geplanten Zahnriemenwechsel denn schon weitergekommen?!

Ich werde wohl noch etwas warten. Denn er kommt ja Ende des Monats in die Scheune, und wahrscheinlich werde ich ihn auch erstmal abmelden, denn ein Drittwagen reicht. Und dann wartet auch erstmal der Zahnriemen. Wäre wohl Quatsch den machen zu lassen, wenn er für ein paar Jahre verschwindet.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#32
Vor wenigen Minuten wurde im TV die Kette A-T-U getestet. Ergebnis: Drei der fünf präparierten Mängel am Testwagen wurden gefunden. Dafür wurde aber darauf hingewiesen, daß am Testwagen Stoßdämpfer und Bremsen defekt seien, obwohl ein Sachverständiger, der das Auto zuvor präpariert hat, durchgesehen und die angeblich defekten Bauteile für intakt befunden hat. Die Reparatur hätte über 1.000 Euro gekostet.

Die Tester nannten diese Methode Abzockerei. Mit einer günstigen Inspektion locken sie die Kunden und verbreiten später Panik, was an dem Kundenfahrzeug alles defekt sei, obwohl es das nicht ist. Und das Thema Stoßdämpfer und Bremsen kommt mir verdammt bekannt vor... Sauer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#33
Das ist branchenübliche Geschäftspraxis. In einer BMW-Werkstatt wollte man mir auch mal im Rahmen der Inspektion die vorderen Bremsscheiben und -Beläge wechseln. Nun hatte ich einen Monat vorher beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder die Bremsen durchgeschaut. Hinten allmählich fällig, vorne solide. Nach dem Anruf "müssen wir leider auch noch ... bitten um Freigabe" bin ich dann hingeeilt, und siehe da: bereits demontiert lagen da Scheiben und Beläge, die weit von jeder Verschleißgrenze entfernt waren.

Übrigens bin ich damit noch fast 50.000 km gefahren, dann waren die Beläge fällig, die Scheiben habe ich dann auch gewechselt, ab er mehr der Ordnung halber, denn die Verschleissgrenze hatten sie immer noch nicht erreicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Hallo,

es ist schon sehr interessant, was auch in den Vertragswerkstätten abläuft.

Bei der Abholung meines Alpina in Buchloe wurde mir geraten, nach 2.000Km ein Ölwechsel machen zu lassen. Diesen Ölwechsel habe ich dann bei meinem BMW/Alpina Händler machen lassen. Neben dem Ölwechsel wurde noch eine Durchsicht incl. incl. schriftlicher Dokumentation für 13.64€ zzgl. MwSt. durchgeführt.

Als ich mir dann dieses Dokument angesehen hatte, wäre ich fast zusammengebrochen. Innerhalb dieser Durchsicht wurde doch tatsächlich bei einem 2.000Km und 3 Wochen alten Auto die Restprofiltiefe der reifen und die Restbelagstärke der Bremsbeläge ermittelt!
Darüber hinaus wurde die Scheibenwaschanlage -angeblich- aufgefüllt, obwohl diese definitiv voll war, da ich sie auch noch nie benutzt hatte.

Ich habe daraufhin beide Rechnungspositionen nicht bezahlt!

Ich halte eine solche Durchsicht neben einem Ölwechsel für durchaus sinnvoll, es sollte jedoch vorher danach gefragt werden, ob vom Kunden gewünscht oder nicht, da es schließlich Geld kostet. Über den Sinn einer solchen Durchsicht bei einem Neufahrzeug müssen wir uns so denke ich nicht unterhalten.

Gruß

Mark
Zitieren
#35
Letzte Woche war ich genötigt, einen Keilriemen für die Servopumpe bei A-T-U zu kaufen. Für einen 325e eigentlich kein Problem...! Die Sache hatte nur einen Haken:

Da ich die falsche Servopumpe für einen M 20 hatte, und mir nur eine Servopumpe für einen M 10 zur Verfügung stand (ich hasse es, wenn ich dringend ein Teil brauche, und es nicht am Lager Sauer Sauer ), hatten wir die M 10-Servopumpe mittels verschiedener Pumpenhalter "reingenagel." Ich hatte ausgemessen, daß der AVX 10x875 zu groß und der AVX 10x825 zu klein war. Ich sagte dem Verkäufer, daß ich einen Keilriemen mit einer Zwischengröße (Bandbreite 838 - 850) benötigte. Er verlangte den Fahrzeugschein. Antwort von mir: "Wozu? Wenn sie nach der TSN gehen, paßt es sowieso nicht. Geben Sie mir bitte einen Keilriemen in der gewünschten Größe..."

Damit war er überfordert... Fettes Grinsen

Er hatte noch den Einwand, nur anhand der Fahrzeugdaten könne er den richtigen Keilriemen raussuchen. Ich mußte ihm haarklein erklären, warum es "nur so und nicht so funktionieren kann.." Sauer (ich kam mir vor, als würde ein Vater seinem kleinem Sohn alles gaaanz genau erklären müssen Haare zu Berge: ).

Ende von diesem Lied: Er suchte etwas länger im Lager... aber er brachte die gewünschte Größe - NA, GEHT DOCH! Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#36
Hallo zusammen,
immer wenn man mich nach dem Fahrzeugschein fragt,frage ich zurück,
ob eventuell die Typschlüsselnummer und Fahrgestellnummer auch reicht.
Sowas hat man doch im Kopf;oder ? Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#37
Hallo,

die Frage nach dem Kfz-Schein beim ET Kauf ist bei meinem Käfer immer besonders interessant und sorgt häufig für kleine Späße.

Ich habe neulich neue Bremsbeläge für vorne und hinten gebraucht. Vorne sind Komponenten vom Porsche Boxster S und hinten aus dem VW Konzern (sämtliche VW und Audi mit Scheibe hinten) verbaut. Ich wurde natürlich sofort nach den Kfz-Scheinen gefragt und habe kommentarlos den Schein von meinem Käfer vorgelegt. Dort war alles haarklein eingetragen...hat dem Kollegen aber leider nicht weiter geholfen.

Ich habe ihm dann natürlich sofort den Wind aus den Segeln genommen und ihm die beiden entsprechenden Textar Teilenummern in die Hand gedrückt und alles war gut.

Gruß

Mark
Zitieren
#38
Mich guckten die Leute anfangs auch immer etwas irritert an, wenn ich zum Autozubehör gefahren bin und Golf3-Scheibenwischer für den Bulli geholt habe ... mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#39
Ich mache mir jedesmal ein diebischen Spaß dabei und jedesmal ernte ich dabei nur erstauntes Kopfschütteln... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Mein Freundlicher dagegen ist das inzwischen gewohnt. Zwinker

"Kunde droht mit Auftrag."
"Welche Fahrgestellnummer?"
Zitat:die Frage nach dem Kfz-Schein beim ET Kauf ist bei meinem Käfer immer besonders interessant und sorgt häufig für kleine Späße
Wird bei meinem Roten auch immer spaßig:
Der Motor stammt aus einem 12.86er
Das Getriebe stammt aus einem 01.86er
... Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#40
kann auch eine kleine Geschichte über Werkstätten zum Besten geben:

Nach meinem Umbau der Bremse beim TC4 von 316i auf 328i bin ich zum BMW Vertragshändler und habe mir beim Meister einen Werkstattermin geben lassen wollen. Grund: Spur und Sturz einstellen. Habe ihm meinen Bremsenumbau erklärt und es war klar, dass alles neu vermessen werden musste. Er hat dann im System die AWs dazu ermittelt und dann einen zusätzlichen Posten mit nochmal etlichen AWs aufgemacht. Auf meine Frage warum, sagte er, dass der 316i und 328i unterschiedliche Einstellungswerte habe. Welche ich denn haben wollte? Ich sagte ihm, keine Ahnung, halt so, dass die Reifen nicht schief abfahren. Er wieder: sehen Sie, ich weiss auch noch nicht, welche Werte wir nehmen sollen, solche Umbauten haben/machen wir ja nicht. Deshalb muss der zusätzliche Aufwand in der Werkstatt von mir bezahlt werden. OK, ich mit Termin frustriert nach Hause gefahren.

Daheim habe ich dann im Service-System von BMW nachgeschaut und fest gestellt, dass 316i und 328i exakt die gleichen Werte bei Spur und Sturz haben. Na toll. Darauf hin habe ich aus Trotz den Termin wieder abgesagt und dann den Wagen auf Empfehlung eines Forums-Mitgliedes bei seinem Renault-Händler für ein Drittel des normalen BMW-Preises einstellen lassen.

Früher habe ich meine Autos öfter bei ATU warten lassen, habe aber immer den Mechaniker dabei zugesehen. War immer zufrieden. Nur einmal haben sie bei meinem Käfer Cabrio gepatzt. Sollte die Spur eingestellt werden und ich wurde angerufen, dass die Spurstange verrostet sei und neu gemacht werden müsste. War aber nicht verrostet - der Mechaniker hat nur zu- anstelle aufgeschraubt - da er sich mit VW Käfer wohl nicht auskannte. Aber so was kann ja mal passieren Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste