Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autoteile Unger !
#41
Zitat:Wird bei meinem Roten auch immer spaßig:
Der Motor stammt aus einem 12.86er
Das Getriebe stammt aus einem 01.86er
... Fettes Grinsen

Hehe, das kenne ich! Ölwechsel bei Mr. Wash: "Fahrzeugschein dabei?" - "Jap, bitte" - Tipp tipp tipp in den Computer. - Ölfilter geholt, Motorhaube geöffnet, kein Ölfiltergehäuse da. Guckt er mich fragend an, 5 Sekunden Gedenkpause - "Ach so, M20 eingebaut"! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#42
da kann ich auch drei schöne geschichten:

golf 3 geht zu durchsicht in die werkstatt. kommt wieder mit der position "innenraumpollenfilter verschlissen und getauscht" auf der rechnung. da hab ich nen fass aufgemacht. kam der chef persönlich raus und wollte mich runtermachen das ich ja gar nicht sehn könne das der filter getauscht wurde.
dumm war nur das der golf nen reimport aus italien war und diese gar keinen innenraumfilterscheiß verbaut haben.


nen kumpel sein IS geht zum ölwexel immer zu atu. jedesmal kommt der mech mit 4liter öl an. mein kumpel will ihn drauf hinweisen das das nicht reicht. "nönö da stehn nur 4 liter in unserm system.". UND JEDESMAL muss er mit gesenkten kopf nochmal richtung ölfass tapern. *g*

fahrwerkserneuerung im zuge eines sportfahrwerkeinbaus. die liste aus dem DIY von www.e30.de geschnappt und mit den teilenummern das zeug bestellen wollen. antwort des teilemenschen am blauweissen tresen: das kann ja niemals passen. die teile sind ja nicht fürn e30. ne weile später haben dann der cheff und der werkstattmeister mit teilen der belegschaft unter meinem auto gestanden und haben bauklötze gestaunt welche teile auch von andern modellen passen.
Zitieren
#43

Viele meiner Kunden (freie Werkstätten) hatten damals Bedenken, dass ihnen die Kunden abspringen, wenn die ATU-Filiale aufmacht.

Hat sich teils auch bewahrheitet.

Inzwischen sind die meisten zurückgekehrt. Manche reumütig ("Wär ich mal gleich zu Dir gefahren..").

Bei ATU in den Pausenräumen laufen Videos, in denen bei gängigen Fahrzeugtypen neuralgische Schwachstellen detailliert beschrieben werden.
So spitzen die ihr Personal an, um Ölwechselkunden kirre zu machen.

Wenn z.B. ein Kindersitz an Bord ist: "Sie haben doch Kinder, die mitfahren. Überlegen Sie mal - die Bremse müsste eigentlich neu.."

Ich finde das unredlich und warne JEDEN, der vorhat, zu ATU zu fahren.
Auch im Interesse meiner Kunden.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#44
Zitat:
golf 3 geht zu durchsicht in die werkstatt. kommt wieder mit der position "innenraumpollenfilter verschlissen und getauscht" auf der rechnung. da hab ich nen fass aufgemacht. kam der chef persönlich raus und wollte mich runtermachen das ich ja gar nicht sehn könne das der filter getauscht wurde.
dumm war nur das der golf nen reimport aus italien war und diese gar keinen innenraumfilterscheiß verbaut haben.
Haare zu Berge: Herrje! AU BACKE ! ! ! Herrje! Haare zu Berge: Das erfüllt ja schon den Straftatbestand eines Betruges...! Herrje!

O-Ha, da hätte ich aber ein Faß aufgemacht, Sauer daß die Wände gewackelt hätten... Haare zu Berge:

In mancher Hinsicht ist Hameln ein Dorf... und auch eine kleine Tageszeitung kann sehr neugierig sein... Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#45
Hallo,
habe bei meinen Eltern damals im Golf 3 den Innenraumfilter samt Halter nachgerüstet mit original VW Teilen(gab´s als Set);soviel zum Thema:Kann gar nicht sein.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#46
Zitat:Hallo,
habe bei meinen Eltern damals im Golf 3 den Innenraumfilter samt Halter nachgerüstet mit original VW Teilen(gab´s als Set);soviel zum Thema:Kann gar nicht sein.
Grüße Thomas

war nicht drin und wurde auch nie verbaut. der wagen war zu dem zeitpunkt erste hand.
Zitieren
#47
Ich hege gegen ATU, PIT-Stop, Schauer, und wie sie sich auch immer nennen wollen ein eher "Gesundes Misstrauen".

Dieses Misstrauen basiert auf Informationen einiger "Zulieferer", die das Geschäftsmodell von solchen "Filialunternehmen" kennen.

Letztendlich gehts nur darum dem geneigten Kunden billige Offerten zu machen, dann aber mögliche Mängel zu erkennen und diese auch teuer zu reparieren.

Allerdings brech ich hier ne Lanze für ATU Mechaniker, sie tun halt das was vorgegeben ist. mehr nicht.

Was die Leute tatsächlich draufhaben steht in keinem Verhältnis.

MfG, Thomas
Zitieren
#48
Richtig !

Du gehst dort hin zum Spur einstellen (sind einfach bei mir die günstigsten)
Auf einmal sind die Bremsbeläge an der Verschleissgrenze, die Trommel innen auf Grenzmass....
Ach ja.... Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#49
Ach ja, und nagelneue Traggelenke auf einmal ausgeschlagen sein können, nur weil ich die Traggelenke wechsel und nicht den kompletten Querlenker Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#50
Hallo Gunna,

genau wie ich schrieb - darauf werden die Jungs halt gedrillt..

Ich sage:
Woanders hinfahren.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#51
Zitat:Hallo,

es ist schon sehr interessant, was auch in den Vertragswerkstätten abläuft.

Bei der Abholung meines Alpina in Buchloe wurde mir geraten, nach 2.000Km ein Ölwechsel machen zu lassen. Diesen Ölwechsel habe ich dann bei meinem BMW/Alpina Händler machen lassen. Neben dem Ölwechsel wurde noch eine Durchsicht incl. incl. schriftlicher Dokumentation für 13.64€ zzgl. MwSt. durchgeführt.

Als ich mir dann dieses Dokument angesehen hatte, wäre ich fast zusammengebrochen. Innerhalb dieser Durchsicht wurde doch tatsächlich bei einem 2.000Km und 3 Wochen alten Auto die Restprofiltiefe der reifen und die Restbelagstärke der Bremsbeläge ermittelt!
Darüber hinaus wurde die Scheibenwaschanlage -angeblich- aufgefüllt, obwohl diese definitiv voll war, da ich sie auch noch nie benutzt hatte.

Ich habe daraufhin beide Rechnungspositionen nicht bezahlt!

Ich halte eine solche Durchsicht neben einem Ölwechsel für durchaus sinnvoll, es sollte jedoch vorher danach gefragt werden, ob vom Kunden gewünscht oder nicht, da es schließlich Geld kostet. Über den Sinn einer solchen Durchsicht bei einem Neufahrzeug müssen wir uns so denke ich nicht unterhalten.

Gruß

Mark

Thema Scheibenwaschwasser:

Irgendwann in der ersten Hälfte der 90er hatte ich meinen 315 beim örtlichen Freundlichen zwecks Ölwechsel (könnte 1993 gewesen sein). Als ich den Wagen abgab, wurde ich gefragt "Ölservice?", was ich bejahte.

Als dann alles fertig war (rund 160 DM, so weit ich mich entsinne), sah ich auf der Rechnung noch eine Psotition für Scheibenwaschwasser - die ich natürlich umgehend monierte, weil nicht in Auftrag gegeben (außerdem dürfte der Behälter noch mindestens halb voll gewesen sein, eine komplette Befüllung hatten die aber berechnet).

Antwort - man lese und staune: "Ja, wir hatten doch ausdrücklich gefragt, ob Sie den 'BMW Ölservice' wollen, was Sie bejahten, und beim 'BMW Ölservice' ist auch Scheibenwaschwasser mit dabei."

Dies war dann mein letzter Werkstattauftrag an dieses, ähm, Etablissement.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#52
Zitat:Hallo,

die Frage nach dem Kfz-Schein beim ET Kauf ist bei meinem Käfer immer besonders interessant und sorgt häufig für kleine Späße.

Ich habe neulich neue Bremsbeläge für vorne und hinten gebraucht. Vorne sind Komponenten vom Porsche Boxster S und hinten aus dem VW Konzern (sämtliche VW und Audi mit Scheibe hinten) verbaut.

Das wirft nun unweigerlich die Frage nach der Motorisierung auf.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#53
Zitat:
Zitat:
golf 3 geht zu durchsicht in die werkstatt. kommt wieder mit der position "innenraumpollenfilter verschlissen und getauscht" auf der rechnung. da hab ich nen fass aufgemacht. kam der chef persönlich raus und wollte mich runtermachen das ich ja gar nicht sehn könne das der filter getauscht wurde.
dumm war nur das der golf nen reimport aus italien war und diese gar keinen innenraumfilterscheiß verbaut haben.
Haare zu Berge: Herrje! AU BACKE ! ! ! Herrje! Haare zu Berge: Das erfüllt ja schon den Straftatbestand eines Betruges...! Herrje!

O-Ha, da hätte ich aber ein Faß aufgemacht, Sauer daß die Wände gewackelt hätten... Haare zu Berge:

In mancher Hinsicht ist Hameln ein Dorf... und auch eine kleine Tageszeitung kann sehr neugierig sein... Zwinker

Das denk ich mir auch immer - allerdings kenne ich - LEIDER - keinen einzigen Fall, wo sowas auch durchgezogen wurde....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#54
Zitat: Das wirft nun unweigerlich die Frage nach der Motorisierung auf.....
Hallo Kai600,
2.4 L Typ4

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#55
Zitat:Antwort - man lese und staune: "Ja, wir hatten doch ausdrücklich gefragt, ob Sie den 'BMW Ölservice' wollen, was Sie bejahten, und beim 'BMW Ölservice' ist auch Scheibenwaschwasser mit dabei."
@ Kai: Du hättest den Auftrag vielleicht präzisieren sollen. Darauf wird oftmals in den Medien hingewiesen. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#56
Zitat:
Zitat: Das wirft nun unweigerlich die Frage nach der Motorisierung auf.....
Hallo Kai600,
2.4 L Typ4

Sonne Gruß Uwe

Sonne

Gruß

Mark
Zitieren
#57
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#58
Zitat:Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Dann unterscheiden sich bei ATU die Kunden kaum von dem Mechanikern!

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#59
Naja so schlimm ist es auch nicht.

Ein bekannter von mir arbeitet bei ATU in germersheim. Er ist ein Top Mechaniker was auch jeder der ihn kennt anerkennt.

Er sagt immer wenn jemand aus dem bekanntenkreis so in der Art kommt "Ich bring morgen mal mein Auto bei dir inner Firma vorbei. Nee lass mal komm morgen abend zu mir nach Hause da kann ich mir die Zeit nehmen die ich brauche und mir schaut kein verkaufsgeiler Meister über die Schulter."

Was sagt uns das. es liegt nicht an den Mechanikern sondern an der Firmenphilosopie, welche ganz klar auf Verkauf ausgerichtet ist.


Gruß
Jan
Zitieren
#60
Zitat: Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU

Dann unterscheiden sich bei ATU die Kunden kaum von dem Mechanikern!


Naja so schlimm ist es auch nicht.
Nein, ist es nicht!



Es ist viel schlimmer . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste