Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum Motoröl
#21
Rate mal!!! hat was mit Geschäftssinn zu tun!!
So mußt Du dein Öl bei BMW kaufen, und nicht bei ATU oder
änliches. Ich bekomme den Liter RS für 8Euro und bei
BMW zahle ich für die selbe Suppe das doppelte.
Ich würde nur TWS von BMW verwenden, wenn ich
einen BMW in der Garantiezeit hätte.
Gruß Rainer
Zitieren
#22
Zitat:TWS und RS 10W60, ist genau das selbe!!
Ich kenne einen Chemieingenieur bei Castrol!!
Gruß Rainer

Rainer, das stimmt nicht !!! Da muß ich widersprechen. Füher hat das Top Öl Castrol RS 10W60 geheißen. Dieses wurde vor ca. 4 Jahren umbenannt in Castrol TWS 10W60 und ist ein Esteröl. Es gab dann ein neues Öl unter der Bezeichnung Castrol RS 10W60, das ist aber kein Esteröl und hat auch tenisch ganz andere Daten wie das TWS. Einzigst ist die gleiche Viskosität. DAs RS bekommt man überall im Baumarkt und beim Autozubehör, das TWS hingegen nur von BMW od. eben über schwarze Kanäle Zwinker
Ich persönlich finde das TWS für die alten Motoren einschließlich M20 zu dünn. In einen M20 gehört schon ein 15W Öl und mit Esterzusatz ist das eine feine Sache. Desshalb bekommt mein E30 M20 Motul 300V Competition 15W50 Esteröl. Das TWS kipp ich in den Z3 rein. Was ich in den Baur rein tu weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#23
Zitat:
Zitat:TWS und RS 10W60, ist genau das selbe!!
Ich kenne einen Chemieingenieur bei Castrol!!
Gruß Rainer

Rainer, das stimmt nicht !!! Da muß ich widersprechen. Füher hat das Top Öl Castrol RS 10W60 geheißen. Dieses wurde vor ca. 4 Jahren umbenannt in Castrol TWS 10W60 und ist ein Esteröl. Es gab dann ein neues Öl unter der Bezeichnung Castrol RS 10W60, das ist aber kein Esteröl und hat auch tenisch ganz andere Daten wie das TWS. Einzigst ist die gleiche Viskosität. Das RS bekommt man überall im Baumarkt und beim Autozubehör, das TWS hingegen nur von BMW od. eben über schwarze Kanäle Zwinker
Ich persönlich finde das TWS für die alten Motoren einschließlich M20 zu dünn. In einen M20 gehört schon ein 15W Öl und mit Esterzusatz ist das eine feine Sache. Desshalb bekommt mein E30 M20 Motul 300V Competition 15W50 Esteröl. Das TWS kipp ich in den Z3 rein. Was ich in den Baur rein tu weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat:TWS und RS 10W60, ist genau das selbe!!
Ich kenne einen Chemieingenieur bei Castrol!!
Gruß Rainer

Rainer, das stimmt nicht !!! Da muß ich widersprechen. Füher hat das Top Öl Castrol RS 10W60 geheißen. Dieses wurde vor ca. 4 Jahren umbenannt in Castrol TWS 10W60 und ist ein Esteröl. Es gab dann ein neues Öl unter der Bezeichnung Castrol RS 10W60, das ist aber kein Esteröl und hat auch tenisch ganz andere Daten wie das TWS. Einzigst ist die gleiche Viskosität. DAs RS bekommt man überall im Baumarkt und beim Autozubehör, das TWS hingegen nur von BMW od. eben über schwarze Kanäle Zwinker
Ich persönlich finde das TWS für die alten Motoren einschließlich M20 zu dünn. In einen M20 gehört schon ein 15W Öl und mit Esterzusatz ist das eine feine Sache. Desshalb bekommt mein E30 M20 Motul 300V Competition 15W50 Esteröl. Das TWS kipp ich in den Z3 rein. Was ich in den Baur rein tu weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Wo nimmst Du deine Informationen hehr???
TWS ist kein Esteröl RS auch nicht noch nie!!
Esteröl hat auch Nachteile, aber ich glaube das führt jetzt zu
weit . Ich spühre Ingo in jedem Knopfloch , aber auch wenn
mich jetzt wieder einige hassen , Er ist für mich nicht der
Guru, und hat auch Fehler in seinen Ansichten.
Zitieren
#25
Zitat:Und wieso gibt BMW keine Freigabe fürs RS?

Ich kann jetzt nur für den E21 sprechen - da wird je nach Motor und Baujahr API SE bzw. SF oder besser gefordert - das RS 10W60 erfüllt API SL. Und bei meinem M50 ist CCMC-G4 (ersatzweise API SG) vorgeschrieben, das entspricht etwa ACEA A1 und das RS 10W60 erfüllt ACEA A3.

Die BMW-Spezifikationen auf den Öldosen beziehen sich auf 2 Fälle: "Long-Life" Öle, die in bestimmten Motoren bis zu 2 Jahren gefahren werden dürfen (diesen Anspruch stellt das RS nicht und es kommt auch für keines unserer Schätzchen in Frage) und Leichtlauföle für besonders niedrige innere Reibung des Motors - in die Kategorie fällt ein 10W60 per Definitionem nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Zitat:
Zitat:
Zitat:TWS und RS 10W60, ist genau das selbe!!
Ich kenne einen Chemieingenieur bei Castrol!!
Gruß Rainer

Rainer, das stimmt nicht !!! Da muß ich widersprechen. Füher hat das Top Öl Castrol RS 10W60 geheißen. Dieses wurde vor ca. 4 Jahren umbenannt in Castrol TWS 10W60 und ist ein Esteröl. Es gab dann ein neues Öl unter der Bezeichnung Castrol RS 10W60, das ist aber kein Esteröl und hat auch tenisch ganz andere Daten wie das TWS. Einzigst ist die gleiche Viskosität. DAs RS bekommt man überall im Baumarkt und beim Autozubehör, das TWS hingegen nur von BMW od. eben über schwarze Kanäle Zwinker
Ich persönlich finde das TWS für die alten Motoren einschließlich M20 zu dünn. In einen M20 gehört schon ein 15W Öl und mit Esterzusatz ist das eine feine Sache. Desshalb bekommt mein E30 M20 Motul 300V Competition 15W50 Esteröl. Das TWS kipp ich in den Z3 rein. Was ich in den Baur rein tu weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Wo nimmst Du deine Informationen hehr???
TWS ist kein Esteröl RS auch nicht noch nie!!
Esteröl hat auch Nachteile, aber ich glaube das führt jetzt zu
weit . Ich spühre Ingo in jedem Knopfloch , aber auch wenn
mich jetzt wieder einige hassen , Er ist für mich nicht der
Guru, und hat auch Fehler in seinen Ansichten.

Mußt Du kucken in den technischen Blättern.

Ich habe auf die Schnelle nicht alle Werte gefunden, aber hier schon mal ein Wert:

Druckaufnhamevermögen - ist ein MAß für die Belastungsfähigkeit des Schmierfilms. Angegeben in kg/cm3

Castrol TWS 10W60 17800 kg/cm3

Castrol Formula RS 10W60 6800 kg/cm3

Das TWS ist ein Esteröl und je höher das Druckaufnhamevermögen eines Öles ist, destro gewillter sind die Pleuellager ihre Dienste möglichst lange zu volbringen.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#27
Hallo
Wo hehr ,hast Du einen Link?? Naja Papier ist Geduldig
Ester = Alkohole u. Säuren haben auch Nachteile!!
Zitieren
#28
Zitat:Hallo
Wo hehr ,hast Du einen Link?? Naja Papier ist Geduldig
Ester = Alkohole u. Säuren haben auch Nachteile!!

ich habe mir da mal eine ganze Latte an Zeugs ausgedruck - muß aber erst kucken wo das alles ist.

alles hat im Leben Vor- und Nachteile Zwinker , aber alle 7-10.000 km Ölwechsel und die Nachteile sind ausgeschaltet .

ABer im Ernst, das TWS ist eher was für die neueren Motoren. Frag mal Ingo, der kippt in einen M20 auch nur 15er Öl rein. Von dem habe ich ja den Tipp mit dem Motul. Bis jetzt Motul Le Mans 15W60 und da es dieses jetzt nur noch als 20W60 gibt, nehme ich beim nächsten Ölwechsel das Motul 300V Comp. 15W50. Für neuere Motoren TWS od. Motul 300V 5W40 Doppelesteröl (für die Hydrostößel-Motoren besser als 15W50). Alles Info-Weisheiten Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#29
Na ja!! Ich höhre schon wieder Ingo !!
hier ist mal das Datenblatt von RS 10W60
von TWS habe ich garkeins gefunden ,
aber von den Werten , die Du da geschrieben hast
steht da nichts!!

http://www.castrol.com/liveassets/bp_int..._60_de.pdf
Zitieren
#30
Prima, das gleiche Teil habe ich in Papierform vom TWS und die Werte sind anders. Hast ein FAx? Dann fax ich es Dir durch.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#31
Ingo Köth
Wettert auf seiner Seite zum beispiel gegen Zimmermannbremsscheiben,
dies war bei mir aber die Erste Bremsscheibe die in meinem 2,7l
auf der Nordschleife gehalten hat.(und da von habe ich eine Ahnung!!)
Er sollte sich lieber um die Ursache für Risse in der Bremsscheibe
kümmern, nämlich Dreckige und schwergängige Zangen!!
Es sind halt so einige sachen, die sich mit meinen Erfahrungen
nicht decken, Es giebt viele die einen Motor zusammen bauen können
Ich kann das auch , und ein bischen Erfahrung hab ich auch Achtung, Ironie
Gruß Rainer
PS: mich ärgert halt wenn man zum teil Halbwarheiten ins Netz stellt!!
Zitieren
#32
Hier ist das Datenblatt vom TWS:

http://www.zroadster.com/galerie/data/508/43TWS.jpg
http://www.zroadster.com/galerie/data/508/43TWS2.jpg

Allerdings steh hier das Druckaufnahmevermögen nicht drauf.

ÜBrigens das Druckaufnahmevermögen vom alten Le mans Motul 15W60 lag bei um die 22000 kg/cm3
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#33
O.k., aber die Daten in den Datenblättern sind für TWS und RS innerhalb der üblichen Meß- und Fertigungstolweranzen völlig identisch ...

Mal eine ganz dumme Frage: Wie hoch muß lt. BMW das Druckaufnahmevermögen des Öls für einen M10 oder M20 sein?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Zitat:Es gab vor Jahren mal einen Slogan von der Verkehrswacht (glaube ich): "Fair geht vor". In diesem Sinne,
Peter alias pittermax

Ist das Fair was er über Zimmermannbremsscheiben sagt????
für mich grenzt das an übele Nachrede!!
Wenn ich die Fa Zimmermann wäre hätte ich in schon längst
verklagt!!

übrigens Wenn mein 2,7l 350000Km drauf hat werde ich in
Ingo auf den Hof stellen und im da mit beweisen das man einen
Motor bei guter Pflege nicht gruntsätzlich bei 160-200tsd auseinander
reissen muß .
Gruß Rainer
Zitieren
#35
'We are the Knights that say "nee", and we seek the Holy Grail'

'Tell me my Lords, how will you know when you have found it ?'

'"nee", we will know it because it contains the one true Motor Oil that all members of the BMW 3er-Club agree is right for an E30."nee"'

'Oh. Bugger off then, you'd be better off looking for a Shrubbery'
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#36
Zitat:Ist das Fair was er über Zimmermannbremsscheiben sagt????
für mich grenzt das an übele Nachrede!!

Ich weiss nicht, was er über Zimmermann-Bremsscheiben sagt, ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht wirklich. Er ist hier zu keinem Zeitpunkt als Bremsscheibenspezialist zitiert worden, sondern als jemand, der sich anerkanntermaßen mit BMW-Motoren gut auskennt. Das Bremsscheibenproblem klärst Du vielleicht besser mit ihm persönlich, aber hier gehört das wirklich nicht hin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
...habe heute "durch Zufall" Smile mal nach neuem Öl für das nächste Frühjahr für dem 325i gesucht, das Castrol GTX HIGH MILEAGE habe ich nicht gefunden, dafür aber dieses CastrolProdukt:

http://www.castrol.com/castrol/productde...Id=6004911

Kann man das auch nehmen? Mein kleiner Dicker (E30/325i) hat 160k runter, der Motor wurder allerdings bei 60k ausgetauscht. Da dies mein erster Ölwechsel mit dem TöffTöff ist möchte ich natürlich nichts flasch machen...
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#38
Hallo Jimmy,
den Link zum Castrol High Mileage findest du auf der Seite
direkt unter dem Link zum Castrol GTX 3 Professional.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#39
Hallo Uwe,

den Link für Castrol GTX High Mileage hatte ich ja schon, heute war ich "zufällig" unterwegs, und wollte das flüssige Gold mal im Laden betracheten (und natürlich auch den Preis! Fettes Grinsen ). Dort habe ich aber nur Castrol GTX3 Professional gefunden (siehe Link oben), und wollte mal wissen, was die Fachleute dazu meinen....

Schöne Grüsse
Gerrit
Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#40
Hallo Jimmy,
ups. Hoffentlich hat keiner meinen Beitrag gelesen.
Das hatte ich ja völlig falsch verstanden.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste