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Viele Fragen zu meinem Neuen E30
#41
Übrigens! Ein 92er Lancer ist auch mit viel Km und Totalschaden noch ein paar Hundert Euros wert! Zwinker

Die Jungs vom schwarzen Kontinent kaufen sowas mit Handkuss!! Fettes Grinsen

Der Gutachterwert Deines Autos bei ordentlichem Zustand müsste so bei 1.200.-€ liegen! Ein Restwert von 150.-€ ist üblich!

Da Du einen wirtschaftlichen Totalschaden hast, stehen Dir noch 14 Tage Nutzungsausfall (oder laternativ: eine Mietgurke) zu. Lass Dir die Nutzungsentschädigung auszahlen.

Das Auto, bzw. den wirtschaftlichen Totalschaden selbst, lässt Du selbstverständlich "auf Gutachterbasis" abrechnen, sprich = auszahlen!!

Ich rechne mal zusammen! Zeitwert Mitsubishi 1.200.-€. Abzgl. Restwert v. 150.-€ = 1.050.-€......Dann kommen ungefähr 50.-€/Tag Nutzungsentschädigung dazu. Grundlage für Totalschaden sind ca. 10-14 Tage!

Summa Summarum sollten es dann ungefähr 1.500.-€ werden. Fettes Grinsen

So! Danach verkaufst Du Deinen derzeitigen 318i für, sagen wir mal 600€
, so wie er ist, und legst die zu den 1.500.-€ dazu. Zuletzt gibts für den Lancer (stell mal ein paar Bilder ein!!!) auch nochmal 300.-€ bis 500.-€. Dann hast Du ca. 2.500.-€. Dafür sollte ein wirklich guter 318i/325e VfL (G-KAT ab Werk vorausgesetzt, beide Euro 2 fähig) mit einem oder zwei Vorbesitzern, geringer Laufleistung und Servolenkung zu finden sein.

So wird ein Schuh draus!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#42
Hallo erst mal.

Mein guter Tip!

Fahr bitte den Wagen erst mal ein halbes oder ganzes Jahr, bevor du hier unmengen von Geld rein steckst. Du weisst nicht was noch alles kaputte gehen wird und wie er in den Hohlräumen rostet. Also bitte lass ma vorerst solche Geldverschwendereien und bezahle lieber vorerst die 450.-€ Steuer.

Kleiner Trost: Als 3er-Club Mitglied hat man die Möglichkeit seinen Wagen über den Club zu sehr günstigen Konditionen zu versichern.

Natürlich gibt es auch noch andere positive Eigenschaften, dein Avatar schmückt dann ein neuer Schriftzug mit den Worten "BMW 3er-Club Mitglied". Na ist das was ? Achtung, Ironie

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#43
Also hier ein paar Fotos von den Schäden am Bonsaibomber.

@punkrentner: Schöne Rechnung die du da gemacht hast aber leider wird das nicht so ganz hinhauen. Laut meinem Nachbar der KFZ-Heini ist muss ich mit weit weniger rechnen. Ich fahr heut erstmal zum Gutachter. Mal sehen was da rauskommt.


So hier die Fotos:
[Bild: front.jpg]
[Bild: front2.jpg]
[Bild: left-side.jpg]
[Bild: right-side.jpg]
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#44
Ich sag's immer wieder: Wenn Du garantiert nicht schuld bist: Fahr als erstes zum Anwalt (zahlt die Gegnerische Versicherung) - niemand weiss besser, was Dir alles zusteht. Und niemand weiss besser, wie er es aus der gegnerischen Versicherung (bei denen sitzt schließlich eine ganze Heerschar von Juristen, die versucht, die Entschädigung zu minimieren) alles rausholt, was Dir zusteht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#45
Jop,

da würd ich auch nen Anwalt nehmen. Ansonsten musst du damit rechnen mit einigen Hundert € abgespeist zu werden.

Ansonsten Nutzungsausfall gelten machen. Telefonkosten, da gibts ne pauschale von 25? €, soweit ich weiß.

Ich weiß ja nich ob du das selber reparieren kannst, aber um neue Scheinis zu verbauen, oder Blinker, muss da schon was neu. Dat wird auch kosten. Vielleicht das Ding so wie es ist verkaufen?

Naja, nimm dir nen Anwalt. Ist ja nen standart Fall.

Gruß

Christian
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#46
Zitat:Der Katalysator scheint zu fehlen, ebenso alles, was Du brauchst, um die Tankanlage Euro2-tauglich umzurüsten. Und es steht nirgends, ob es ein M10B18 4E oder ein M10B18 4K ist. Zur Eintragung als Euro2 brauchst Du ausserdem ein anderes Differential. Sonst ist es mit Euro2 Essig, und Du hast mit Riesenaufwand (der Motor ohne KAT und Differential und was sonst noch alles fehlen mag kostet inkl. Versand bereits ungefähr dasselbe wie ein nagelneuer GKAT-Nachrüstsatz, dessen Einbau allerdings im Gegensatz zur Totaloperation im Handumdrehen erledigt wäre) den Wagen auf US-Norm / E2 gebracht, für Euro2 bräuchte es nochmal zusätzliche Investitionen und einen belegbar detailgetreuern Werkskat-Umbau.

Tankanlage umrüsten heisst nur Aktivkohlefilter rein. Den kann man auf dem Schrott für kleines Geld bekommen, passt von jedem E30. Plus 2,50 für den Verkleinerer im Tankstutzen. Neu von BMW. Und den Bleifrei-Aufkleber für die Tankklappe - kein Witz, mein TÜV-Ingenieur wollte das Ding sehen.

Das Getriebe kann man bei einem kompletten Schlachtfahrzeug gleich mit umbauen. Und das Differential interessiert wirklich niemanden. Zumal ich nicht überzeugt bin, dass das beim Umbau M10 auf M10 wirklich anders ist.

Dann ist es ein belegbar werksgetreuer Umbau. Steuergerät sollte man ebenfalls vom Spenderfahrzeug nehmen. Auspuff konnte glaube ich bei mir bleiben. Der Motorkabelbaum meiner Erinnerung nach auch. Falls nein: halt vom Spenderfahrzeug nehmen.

Noch den KLR rein und zum TÜV mit Euro 2 eintragen lassen. War bei mir Null-Problemo.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
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#47
Selber machen ist so ne Sache. Teile für Japanische Auto´s sucht man beim Schrotti vergeblich und die Autos dazu wandern ins Ausland.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#48
Ach ich dängel das mit Hammer und Schraubendreher so hin, das die grünen nicht gleich meckern, und wird damit weitergefahren. Eine orange Blinkerbirne hab ich schon besorgt, dann Folie drüber und fertisch. Das meinter der Gutachter zu mir so. :-).

Dann wird das Auto verkauft und je nachdem wieviel ich dann habe, hole ich mir entweder den Schlachter-Bmw oder verkaufe meinen e30 gleich mit und hole mir einen neueren e30 in guten Zustand, je nachdem was mir die Versicherung an Kohle gibt.
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#49
also hindängeln kann man das schon. Aber mindestens ein geradegezogener Lampenträger, ein neuer Blinker und eine wieder befestigte Stoßstange braucht es schon.

Im Moment ist Dein Auto keinesfalls verkehrssicher.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
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#50
Dein Nachbar hat offensichtlich keinen Plan! Traurig

Die Mindestentschädigung für Kraftfahrzeuge in Deutschland bei Totalschäden liegt meineswissens bei mittlerweile 1.000.-€.

Woher weiß ich das?

Vor zwei Wochen hat jemand den 90er Kadett E meiner Mutter seitlich etwas onduliert! Zwinker

Da gabs dann 1.000.-€. Fahrzeug war wirtschaftlich tot. Und vor drei Jahren gab auch schonmal 1.000.-€. Da wars genau das gleiche!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#51
es gibt keine Mindestentschädigung. Auszugleichen ist der real aufgetretene Schaden. Eine Möhre mit Resttüv wird auch keinen Wert haben.

Richtig ist, dass die Gutachter immer einen bestimmten Nutzwert unterstellen. Von daher ist es wirklich selten, dass man gar nichts bekommt.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
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#52
Wir werden sehen was da an Kohle rauskommt, hoffe nur das der Unfallverursacher mich nicht vor den Kader zieht wegen irgendwas. Der hat schon am Unfall Blösdinn geredet, dass ich telefoniert habe und den Zeuge kannte usw. usw,

Jedenfalls erstaunlich was man mit einer Mauer, einer Laterne, einem Abschleppseil, Hammer und Schraubendreher alles machen kann, aber seht selbst, nach 2 Stunden sah es dann so aus. :-)

[Bild: rep-front.jpg]
[Bild: rep-front2.jpg]
[Bild: rep-left.jpg]
[Bild: rep-reight.jpg]
[Bild: rep-right2.jpg]


Und was sagt ihr ? Damit kann man doch erstmal wieder fahren oder ?
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#53
Die scharfen Kanten um die Lufteinlässe/Nebelscheinwerferaussparungen würde ich noch entschärfen.

Gruß,

el_horst
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#54
Ich hoffe doch stark, das der Gutachter das Auto schon besichtigt hat, bevor Du diese Aktion unternommen hast! Herrje!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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