Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist mit den E30 Cabriopreisen los????
#41
Zitat:Hallo Martin,
deine Auswahl stimmt wirklich genau. Bei allen Karosserievarianten
wurden natürlich vom 316i und 318i ( Cabrio nur 318i ) die meisten
Modelle produziert. Darum ist ein top gepflegter 325i immer selten.
Auch wenn es noch so viele 316i und 318i aus Rentnerbesitz gibt, wird
doch der 6 Zylinder immer begehrter sein und somit auch später mal
einen gewissen "Wert" haben. Ich tippe auf folgende Modelle :
323 i vfl Lim. / Baur TC
325 e vfl Lim. / Baur TC
325 i vfl Lim. / Baur TC / Cabrio
325 i nfl Lim. / Baur TC / Cabrio / Touring

Sonne Gruß

Smile Uwe
Na ja !!
Ich würde mal sagen ein IS ist auf jeden Fall seltener als
all die genannten Modelle
Zitieren
#42
@Ralf: einen E30 315??? So etwas gibt es? Nie gehört, hast du davon ein Bild???
Herrje!
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#43
@Uwe:

Wer und ab wann darf man eigentlich die 07-Nummer fahren???
Verwirrt
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#44
@Jimmy: Foto? Er sieht genauso aus wie der 316 oder der 318i. Gegeben hat's den 315 nur für einige Exportmärkte (meines Wissens Italien, Frankreich, Griechenland) in entsprechend geringer Auflage; einige Dutzend Exemplare haben sich seinerzeit auch nach Deutschland "verirrt".

Was das 07er angeht: Ist vom Grundsatz her als Wechselkennzeichen für Sammler gedacht, die mehrere alte (mindestens 20 Jahre) Autos haben. Allerdings ist die Nutzung des roten Kennzeichens eingeschränkt. Benuutzt werden darf es nur zur Teilnahme an Oldieveranstaltungen, für Diagnose-/ Wartungs- und Erhaltungsfahrten sowie auf dem Weg von und zur Werkstatt und für Überführungsfahrten. Fahrtenbuch ist Pflicht, AU entfällt, TÜV und sonstige Randbedingungen (gilt insbesondere auch für's Mindestalter des Fahrzeugs) je nach Zulassungsstelle sehr unterschiedlich. Wichtig am Rande: Das Auto ist stillgelegt, wenn die rote Nummer dran ist, d.h. der Brief verfällt nach 1 1/2 Jahren, danach kannste Dir dann natürlich eine neue ZB ausstellen lassen, wenn Du den Wagen wieder zulassen möchtest. Und weil der Wagen stillgelegt ist, darf er (Ausnahme: Während der Teilnahme an Oldieveranstaltungen) nicht im öffentlichen Verkehrsraum angestellt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#45
Hallo Rainer,
der 318is mag seltener sein, ist er aber auch irgendwann ein gesuchtes
Modell ?? Die Modelle die ich aufgezählt habe, werden es auf jeden Fall sein. Ein Modell habe ich aber vergessen. Es ist der für den Export nach
Italien produzierte 320is. Er sieht aus wie ein normaler 325i nfl mit dem
M Technik II Paket. Unter der Motorhaube sitzt aber ein auf 2L reduziertes
E30 M3 Triebwerk mit 192 PS ( ohne KAT ). Dieses Modell ist heute schon
eine echte Rarität.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#46
Zitat:Ich tippe auf folgende Modelle :
323 i vfl Lim. / Baur TC
325 e vfl Lim. / Baur TC
325 i vfl Lim. / Baur TC / Cabrio
325 i nfl Lim. / Baur TC / Cabrio / Touring

Für was ?
Für Wertsteigerung sollte man alle vergessen. Auch M3. Wenn es nur um Gewinn gehts, dann besser ein ISA Sparkonto anlegen.
Für Fahrspaß sind alle gut. Wir haben schon die Modellunterscheide in 'Motorisierung' diskutiert. Die Schlussfolgerung war mein 320i ist die Beste Fettes Grinsen
Als wahrscheinliche Klassiker ? Hängt ab ob wir über unsere Meinung sprechen, oder von andere, nicht BMW 3er Fans (also, die Mehrheit). Mit nicht BMW Fans ist die Reihenfolge:
ChromeBumper Cabs
ChromeBumper TC2
PlasticBumper Cabs
PlasticBumper TC2
ChromeBumper Limo
PlasticBumper Limo
Touring

Mit nicht BMW Fans ist 316-325 egal, es geht um wie es aussieht. Und Oldtimers haben ChromeBumpers, und Moderne Autos haben PlasticBumpers. Und Cabs sind älter als Limos.

Als Altautoliebhaber, habe ich viel mehr Respekt für die, die Basismodelle pflegen, als flashy Spitzenmodelle.

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#47
Zitat:Grundsätzlich keine Kontakte zu unseren a. M.

Sorry, habe nicht verstanden. Was sind "a.M." ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#48
@Nick: Beim Aspekt das die Motorisierung egal ist kann ich Dir nur beipflichten. Aber deine Reihenfolge ist meiner meinung nach nicht ganz korrekt. Der Touring ist viel weiter vorne, weil er seltener gebaut wurde als das Cabrio. Außerdem wurden die wenigsten Tourings wie die Cabrios mit Samthandschuhen behandelt, sondern eher mit dem Absatz getreten. Selbst ein "Nicht-BMW-Fan" sollte irgendwann mal bemerken, dass ihm sehr selten mal ein Touring begegnet. Leider ist mein Wagen ein sehr gutes Beispiel dafür, das habe ich aber zu spät bemerkt... Traurig

But nevertheless, der Touring muss eindeutig weiter nach vorne!

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#49
Hallo Nick,
mit dem Begriff "Wert" ist gemeint, wenn du zum Beispiel 5.000 Euro
für einen E30 bezahlt hast im Falle eines Verkaufs 4.000 Euro für den
Wagen bekommst und nicht nur 400 Euro.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#50
Zitat:@Thomas: Jau, der kleine ist meiner (aber lass' das nicht meine Freundin hören, der gehört er nämlich auch Fettes Grinsen ). War übrigens vorhin noch in der TG und habe dein Lob übermittelt! Zwinker Welcher/welche sind denn deine auf der Seite??

Trotzdem schaue ich gerne bei Mobile rum, vielleicht noch ein kleiner 318i Cab NFL? Muss nur die Regierung überzeugen, dass wird allerdings ein langer Weg... Smile

Meine im Bereich E30: "kleines" 318i Cabrio NFL lagunengrünmetallic + Cockpit
Bereich E21: noch "kleinerer" 315 pusstagrün
Viele Fahrzeuge zur Auswahl gibt es dort ja leider noch nicht, aber das ändert sich bestimmt in der nächsten Zeit.

Übrigens, mir machen auch die kleinen BMWs GROSSEN Spaß. Fettes Grinsen

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#51
@Thomas: schön, schön. Welches ist denn der 86' neben deinem auf dem ersten Bild? Hattest du noch einen Smile

Der 315 nur auf 07? Zu teuer? Verbraucht der wirklich 11l/100km??

Das Grün von deinem 318 hatte ich damals meinem Daddy empfohlen, der hatte sich einen der letzten E30 325i Limos bestellt, da gab es diese Farbe aber leider nicht mehr, gut dann war er eben schwarz... Fettes Grinsen Aber eine schöne Farbe das Grün!

Für einen E21 könnte ich mich auch noch begeistern, da werde ich aber noch "Arbeit" leisten müssen...
Sonne Sonne Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#52
Zitat:Aber deine Reihenfolge ist meiner meinung nach nicht ganz korrekt. Der Touring ist viel weiter vorne, weil er seltener gebaut wurde als das Cabrio.

Ist auch nur meine Meinung. Aber für mich ist ein Auto ein Klassiker wenn die Mehrheit so denken. Und die Mehrheit schauen ein Auto an und denken "er sieht gut aus, ist doch ein Klassiker". Sie denken nicht "oooh, guck mal, es eine von bestimmt weniger als 5% von alle BMW E30 mit blauledertürverkleidungen zusammen mit Elektroservolenkung ab Werk". Und sorry, aber für die Mehrheit sind Kombis einfach Lastwagen und nicht interessant. Du hast recht, aber die Mehrheit bleiben die Mehrheit. Und deshalb wird der E30 Cab Chromebumper der erste E30 Klassiker werden - einfach Motorklassik 5/2004 anschauen (die Bilder, nicht der Text).

Für BMW Experten, sind die Tourings selten und sehr Wertvoll. Ich würde auch immer ein Triumph 2.5PI Kombi über ein 2.5PI Limo vorziehen.

Letzendlich fahre ich E30 Cab weil es mir spaß macht, und ich kann es besser leisten als ein Triumph Vitesse MkII Convertible. Egal was anderen denken. Deshalb bin ich Club Mitgleid, und nicht Gebrauchtwagenhändler.



Zitat:wenn du zum Beispiel 5.000 Euro
für einen E30 bezahlt hast im Falle eines Verkaufs 4.000 Euro für den
Wagen bekommst und nicht nur 400 Euro.

Für weniger als €3000 bekomme ich Spaß und Entspannung. Hat es nicht mehr Wert als ein gutes Verkaufspreis ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#53
Ach so, Nick - in der neuesten MotorKlassik ist ein ausführlicher bericht über Dein zweitliebstes Auto neben dem E30ChromeBumperblackleathersets..., the famous MGB... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Tobi

PS: Klappt es bei Dir am 11.2. ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#54
Hallo Nick,
keiner von uns ist ein Gebrauchtwagenhändler und das mit den 5.000
Euro war ja auch nur ein Beispiel. Ich finde es trotzdem gut ein Auto zu fahren, was praktisch keinen Wertverlust mehr hat. Ich kann an dieser
Einstellung nichts schlechtes entdecken.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#55
Zitat:@Thomas: schön, schön. Welches ist denn der 86' neben deinem auf dem ersten Bild? Hattest du noch einen Smile

Der 315 nur auf 07? Zu teuer? Verbraucht der wirklich 11l/100km??

Das Grün von deinem 318 hatte ich damals meinem Daddy empfohlen, der hatte sich einen der letzten E30 325i Limos bestellt, da gab es diese Farbe aber leider nicht mehr, gut dann war er eben schwarz... Fettes Grinsen Aber eine schöne Farbe das Grün!

Für einen E21 könnte ich mich auch noch begeistern, da werde ich aber noch "Arbeit" leisten müssen...
Sonne Sonne Sonne

Der "zobelbraune" 86er 325iC ist von unserem Präses Matthias.

Da ich den 315 das ganze Jahr bewegen wollte, ist die 07er Nummer für mich die wirtschaftlichste Lösung. Steuer etwa € 190,- und Versicherung ca. € 118,- pro Jahr. Der Verbrauch meines 315ers liegt in etwa bei zehn Litern Sonne aber leider Superplus. Traurig



"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#56
Zitat:the famous MGB...

Gulp

Ist es mit geschlossenes Verdeck abgebildet ? MG Fahrern sind fast so schlecht wie E30 Cab Besitzern im Rhein Neckar Kreis.

"Oh Nein, ich kann das Verdeck nicht offnen, vielleicht macht es Falten dadrin, whine, whimper, whinge. Und dann gibt es Wertverlust...." Sauer Sauer Sauer Why Oh Why etc etc etc

Zitat:Ich finde es trotzdem gut ein Auto zu fahren, was praktisch keinen Wertverlust mehr hat. Ich kann an dieser
Einstellung nichts schlechtes entdecken.
Ich auch nicht. Besonders an ein wärmen Sommerabend auf ein einsames Landstrasse mit Kurven Sonne
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#57
Hallo,

die Cabriopreise sind meines erachtens derzeit auf den Tiefpunkt,
was nicht Saisonabhängig ist, sondern einfach mit dem Image des
E30 zu tun hat und auch mit der derzeitigen Stimmung im Lande.

Mal ganz ehrlich, wer hat für ein potentielles Liebhaberfahrzeug
welches noch lange nicht den Status eines Klassikers erreicht hat,
einfach mal 4000.-€ aufwärts übrig?

Einmal abgesehen davon was auch ein E30 Cabrio im Zustand 2-3
an Folgekosten verschlingt, ist dieses Auto derzeit fast noch zu teuer
gehandelt, denn es hat keinen Status, die meisten Leute erkennen
nicht einmal was Orginal oder Getunt ist, wo die Unterschiede zwischen
VFL und NFL liegen.
Sollte mich irgendwann einmal ein 18 Jähriger Fahranfäger fragen
welches BMW Modell mein Auto ist, dann wirds interessant Smile

Ich habe letztes Jahr einen von 768 Glücklichen E30 M3 Cabrio Fahrern
angesprochen, dieser teilte mir mit dass er noch nie auf einem Supermarktparkplatz auf sein Auto angesprochen wurde.

Sollte dies so bleiben, gibts täglich Schnäppchen zu machen, dessen bin ich mir sicher, und nicht nur über Internetverkäufer.

Gruß, Tom (neu hier)
Zitieren
#58
Hallo Tom,

leider hast du bei den "Imageproblemen" des E30 (Cabrio) recht, es gibt noch zu viele Spinner, die dieses Auto fahren. Dies bezieht sich auf den Fahrstil, das Rumgetune oder beides zusammen... Gulp

Natürlich ist der (z.B) 325i mit 12l/100km nicht mehr zeitgemäss, aber ist ein W123 280CE dann noch zeitgemäss? Von denen (W123) gibt es ja noch reichlich und auch schon viele Liebhaber!

Ich freue mich ja, dass man so einen schönen Klassiker so einfach und relativ günstig bekommt... Zwinker
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#59
Hallo Jimmy,

ich kann mir unter W123 gar nix vorstellen, ausser dass dieses Auto ein
MB ist, nix gegen dein Auto, aber was mir fehlt ist das Wissen über MB.
Ich bin in einem E30 Forum und ich erkenne einen erhaltenswerten E30.

Gruß, Tom
Zitieren
#60
Hallo Tom,

...falls du mein Auto sehen möchtest, ist bei der Usergalerie E30 dabei...
Der MB war nur ein Beispiel, das Image eines Autos trägt ganz entscheidend dazu bei, ob ein Auto als "Klassisker" bezeichnet wird oder nicht, beim E30 sind leider immer noch zu viele Un-Liebhaber mit dem Auto unterwegs, das versaut das Bild. Keiner würde z.B. den E21 (glaube ich jedenfalls) als "Prollschüssel" bezeichnen, der ist schon zu alt und es fahren eigentlich fast nur noch Liebhaber mit dem Auto herum, dadurch steigt das Image...

Für mich ist und bleibt der E30 aber ein schönes Auto, egal wer sonst mit ihm sich noch auf deutschlands Strassen so rumtreibt, nur mit dem E30 M3 kann ich mich so garnicht anfreunden, das ist leider nicht meine Form... Zwinker

bis denne
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste