Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie sicher ist der E30???
#21
Hallo Sandra, vorab ein Tipp: Erst anmelden, dann Posten, das kommt besser.

Speziell das E46-Cabrio ist deutlich sicherer als ein E30-Cabrio. Es hat zusätzlich zum E30 besseren Seitenaufprallschutz, ausfahrbare Überrollbügel hinten, DSC+T, ASC, Bremsassistent, Gurtspanner und div. Airbags. Dafür ist der E46 innen zwar gleich groß, aber 15 cm länger, 10 cm breiter und fast 400 kg schwerer.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#22
Guten Morgen,

sicherlich kann man einen BMW E30, wie es viele schon gepostet haben, nicht mit einem akutellen 3er BMW oder einem dieser Wagenkategorie vergleichbarem Fahrzeug vergleichen.

Dennoch geht ja aus dem Posting von Ralf hervor, dass der BWM E30 gar nicht einmal so unsicher ist, wie viele vielleicht glauben. Dennoch kommt es ganz eindeutig (fast) immer auf den Fahrer bzw. die Fahrweise an, ob man heil (also am Stück) oder in Teilen am Ziel ankommt.

Schließlich fahren wir ja aus Freude am Fahren, was aber nicht ausschließt, dass wir auch mit dem Ziel losfahren, unfallrei anzukommen, und nicht auf Zeit, so wie die Jungs, die ihre Runden im Kreis drehen.

Und letztendlich gehören zu einem Unfall immer zwei : Einer der ihn macht, und einer der ihn zuläßt! Achtung, Ironie

euer

touringfan
Zitieren
#23
Zitat:Und letztendlich gehören zu einem Unfall immer zwei : Einer der ihn macht, und einer der ihn zuläßt! Achtung, Ironie


Sag' das mal dem Alleebaum, der einfach nicht ausweichen wollte... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Also ich fahre einfach nirgends gegen, also bin ich in meinem E30 sicher! Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#25
Ich kann mich aber noch an die ersten Crash-Tests vom E36 erinnern. Ich meine mich zu erinnern, daß der gar nicht so gut davon kam...(die Fahrgastzelle ist an den Grenzen der Belastbarkeit angelangt...allerdings bei 54 km/h). Also doch nicht so der Riesen-Fortschritt zum E21/E30!?

Aber was mich persönlich (und wahrscheinlich auch den Alex) mal interessieren würde:

Wie schnitt eigentlich der E39 5er ab? Auch im Vergleich mit seinen damaligen Konkurrenten, aber auch mit seinem Vorgänger (E34) / Nachfolger (E60).

Hat jemand von Euch dazu auch ein paar Infos?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#26
Nach der schwedischen Folksam-Statistik war der E34 sicherer als der E39, ebenso war der W123 sicherer als der W124. Naja, im Standardcrash war der E30 bereits bei 48 km/h am Ende seiner Kräfte, von daher war der E36 schon ein Fortschritt (bei 48 km/h blieb da alles, wo es hingehörte). Der Richtige Durchbruch kam aber erst beim E46. Wenn ich's finde, stelle ich heute Abend mal ein paar Vergleichsfotos rein, irgendwo liegen bei mir die Fotos vom Zustand nach 48 km/h Crash bei 100% Überdeckung gegen Beton vom 02 bis zum E36 (oder sogar E46?) herum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
So bin jetzt angemeldet Zwinker
Zitieren
#28
Zitat:Also ich fahre einfach nirgends gegen, also bin ich in meinem E30 sicher! Fettes Grinsen

Sicher bist Du dann aber auch nur, wenn Du nachts unterwegs bist UND keine andere Menschenseele mit etwas Fahrbaren unterwegs ist. Zwinker
Zitieren
#29
Zitat:
Zitat:Also ich fahre einfach nirgends gegen, also bin ich in meinem E30 sicher! Fettes Grinsen

Sicher bist Du dann aber auch nur, wenn Du nachts unterwegs bist UND keine andere Menschenseele mit etwas Fahrbaren unterwegs ist. Zwinker

Ist übrigens die beste Zeit zum Fahren, deshalb fahre ich vorwiegend Nachts und auf (fast)nichtbefahrenen Strassen (um 10 Fahrzeuge in 80 km länge, denen ich begegne).
Ich hatte schon so manchen schweren Crash (niemals verschuldet und niemals selbst am Steuer) mit zwei e30 und einen e36. Bilanz - Fahrzeuge nicht mehr zu gebrauchen (abgerissene Teile, stark verformte Karroserie), aber Lebensraum einigermassen vorhanden (wurde schon etwas knap, wenn man bedenkt, dass ich trotz Gurt die Schutzscheibe zerschlagen habe).
Es hängt natürlich davon ab, wie und wo es genau kracht und aufs Glück. Wenns wieder passiert, möchte ich aber in keinem anderen Wagen sitzen. Habe nur zwei Worte - Danke, BMW.

Gruss,

Ati
Zitieren
#30
Hier nochmal ein Beispiel aus vergangen Tagen.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8125
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#31
Zitat:
Zitat:Also ich fahre einfach nirgends gegen, also bin ich in meinem E30 sicher! Fettes Grinsen

Sicher bist Du dann aber auch nur, wenn Du nachts unterwegs bist UND keine andere Menschenseele mit etwas Fahrbaren unterwegs ist. Zwinker

Einfach versuchen, so viel Abstand zu Autofahrerinnen zu halten wie möglich! Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#32
In dir steckt ein kleiner "Mario Barth"
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#33
Aus heutiger Sicht entspricht die Sicherheit des E30 imho mit viel Glück gerade mal den in letzter Zeit scchwer verrissenen China Importen.
Das Cabrio dürfte noch schlechter sein.

Aber wie schon gesagt, es ist kein Neuwagen und nur weil viele Wagen auf Grund der guten Verarbeitung und der recht hochwertigen Materialien und vielfach auch der guten Pflege wegen deutlich besser aussehen als gleichalte Wagen der Mitbewerber (damals noch der Konkurenz Smile ) sind sie einfach in vielem nicht mehr zeitgemäß.
Daß betrifft vor allem das Thema Sicherheit.
Man sollte sich klar machen daß der e30 auf dem Wege zum Oldtimer ist. Das belegt auch die Kaufberatung in der Oldtimer Markt.

Und keiner käme auf die Idee zu fragen, wie sicher ist ein Porsche 356 oder ein 65er Mustang. Die sind nämlich "totsicher" und genau dies wird auchdas Urteil in 10 Jahren über den e30 sein, nämlich A) es ist ein Oldtimner und B) er ist "totsicher"

Gruß Thomas
Zitieren
#34
Ich denke auch das so ein E30 doch noch besser ist als ein neuer Fiat Panda Zwinker
Zitieren
#35
Zitat:In dir steckt ein kleiner "Mario Barth"

Einiges aus seiner Show kommt mir sehr bekannt vor! Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#36
Zitat:
Zitat:In dir steckt ein kleiner "Mario Barth"

Einiges aus seiner Show kommt mir sehr bekannt vor! Zwinker

Is klar....kommst ja auch aus Berlin. Fettes Grinsen

Aber zum Handtaschenkaufen musstest Du noch nicht nach Nußloch oder?

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#37
Zitat:
Zitat:
Zitat:In dir steckt ein kleiner "Mario Barth"

Einiges aus seiner Show kommt mir sehr bekannt vor! Zwinker

Is klar....kommst ja auch aus Berlin. Fettes Grinsen

Aber zum Handtaschenkaufen musstest Du noch nicht nach Nußloch oder?

Nee, aber Sachen mit dem Auto war sie immer nicht, das war schon!
Der mit ohne E30
Zitieren
#38
Zitat:Nee, aber Sachen mit dem Auto war sie immer nicht, das war schon!

Stimmt, da kenne ich auch jemanden. Fettes Grinsen

Daher fahre ich zu 99,9% mein Cabrio selber.

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#39
Das wird beim nächsten Auto auch so sein! Entweder ich einen Neuen und sie den E30 oder ich den E30 und sie einen Neuen!
Der mit ohne E30
Zitieren
#40
Immer gegen die Frauen Typisch männer !!! Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste