Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauch E30 / KEINE WERKSANGABEN!
#41
Ging's hier nicht irgendwann mal um den Benzinverbrauch? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#42
Hallo Ralf,
eigentlich ja, glaub ich. Verwirrt Aber der Oliver wollte doch wissen,ob
der M20 mit dem M40 verwandt ist. Soll in einem Buch vom Heel Verlag
stehen. Sowas kann man doch nicht im Raum stehen lassen. Zwinker

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#43
Hallo Ralf,

Jau, eigentlich hatte ich deshalb die Rubrik eröffnet, da ist wohl "Talk im Turm" daraus geworden... Fettes Grinsen

Ich glaube, mit meinen 11l/100km brauche ich mir keine Sorgen zu machen! Sonne

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#44
Hallo Uwe,

jetzt weiß ich auch wieder wie ich darauf kam.....
im Heel 02 Buch ist ein Part über Alex von Falkenhausen und dessen Entwicklungen.....
Und da steht drin, daß er wohl in den frühen 70er Jahren einen 02 mit M20 Motor für Versuchszwecke gefahren hat.
Und dann im sowas wie: "bei der Kosntruktion des kleinen Sechszylinders habe ich gleich einen Vierzylinder mit entworfen".........woraus dann schließlich der M40 wurde.
Ob das aber alles so stimmt.......I dohnt noh! Verwirrt

Außerdem dachte ich immer, daß der erste Zwölfzylinder eigentlich ein verdoppelter M20B25 sei!?
Ja, und dann isses wieder rund:
M20+M20=Zwölfzylinder (ist das der M70???)
oder
M40+M40+M40=Zwölfzylinder
Zwinker

Gruß
Oli

PS: aber M10 und M30 sind doch konstruktiv gleich, oder?
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#45
Hallo Jimmy,
"Talk im Turm" war doch ganz OK. Hättest du jetzt eine mittags Talkshow
zitiert, wäre mich doch glatt zum Gulp

Sonne Gruß Uwe




Zitieren
#46
Hallo Oliver,
hoffentlich ließt der Ralf das jetzt nicht !!! Zwinker Der M20 ist der kleine und der
M30 der große 6 Zylinder. Mit wem der M10 jetzt mehr verwandt ist, weiß
ich auch nicht genau. Nicht das der M10 schlecht wäre, habe mich aber nie
für den M10 interessiert.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#47
Hallo Uwe,

mit dem Vergleich einer berüchtigten Mittagstalkshow hätte ich ja alle Teilnehmer hier beleidigt, schliesslich sitzen hier nur EXPERTEN!!! Smile

Wir diskutieren ja schliesslich nicht über "ist die Nachbaring lesbisch" oder "mein Dackel trägt Strapse", wir sprechen ja nur über wichtige Themen!!!! Achtung, Ironie

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#48
Hallo Jimmy,
na dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon die Befürchtung, wir würden
ein wenig abschweifen. Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#49
Zitat:M10 und M30 sind doch konstruktiv gleich, oder?
Wenn Du's verdoppelst, stimmt's: M20 = M60 Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#50
Zitat:ist die Nachbaring lesbisch

Ich weiss nicht !! Ist es Pflicht als 3er Club Mitgleid es rauszufinden ? Und wie kann ich es am besten machen ?? Verwirrt Verwirrt



Und wir diskutieren immer noch Motorisierung (AAAAARRRRGGGGHHHH ! Warum ? Wir wissen doch, dass meine 320i die Beste ist. Und es am engsten mit der Triumph 2L Straight Six MkII verwand ist, und nicht mit irgendeinen Autobahn in England ! Wieso ? Die sind beide 2000cc Straight Six Motoren, die ich gern fahr !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#51
Falkenhausen würde sich im Grab umdrehen wenn einer behauptet er hätte den M 40 verbrochen Sauer

Wenn ich das so sehe - vom Kühlthermometer zur Digianzeige, das ist doch ganz einfach Achtung, Ironie


und wenn es dann wieder retout gehen soll - gibt es nicht das Wort Retrodesign?

Da das Design sowieso so hervorragend ist bohren die in München bald wieder ein Loch diekt durch die Haube und man kann das Thermometer direkt betrachten - es wird einfach wie früher als Kühlerverschluß mitbenutzt.

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#52
P.S. Nick

Ich dachte das Engländern sowieso wegen der Erfindung des Triumpf!! 1500er Spitfire Motors 30 Jahre durch die UN das Recht entzogen wurde zum Thema Motoren überhaupt was zu sagen....
Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#53
Zitat:Falkenhausen würde sich im Grab umdrehen wenn einer behauptet er hätte den M 40 verbrochen Sauer

Also ich weiß nicht!! Sauer
Aber es würde mich schon Intrssieren was Du da für Müllkübel
in Estland fährst ??
Aber Solche geschundenen M40 giebt es natürlich!!
aber eigentlich ist der M40 ein kleiner Leichter 4 Zylinder
mit dem der E30 richtig Spaß macht, weil die Gewichtsverteilung
nahe zu 50zu50 ist !!
Der M20 hat aber auch garnichts mit dem M40 zu tun, nur mal so ein paar Merkmahle!! Der M40 hat Hydrostößel der M20 nicht und auch
der Ventilwinkel ist anders.
Der erste Zwölfzyliner auf basis M20 wurde verworfen, weil er zu schwer,
und zu durstig war( ca30l 100Km) Der M70 war eine absolute
Neukonstruktion und sensationel leicht , und von diesem
Legendären Motor ist der M40 abgeleitet!!
Also EE Targa !!
kein so einen Schwachsinn verzapfen!!
Noch Fragen??
Zitieren
#54
Hallo Rainer,
ich hätte da schon noch eine Frage !!! Ein M20 2.5 hat für dich keine
Leistung und keinen Biß, so das du ihn zum 2.7 L umbauen mußt und
ein M40 1.8 macht dir richtig Spaß, weil die Gewichtsverteilung 50:50
ist. Ich gebe ehrlich zu, das ich deiner Argumentation nicht mehr ganz
folgen kann. Ich freue mich aber, das du so viel Freude an dem M40 1.8
hast, wie ich am M20 2.5 ( siehe mein Kommentar von 11.41 Uhr ).

Sonne Gruß Uwe

PS: Ja Nick, ich weiß!!! AAAARRRRGGGGHHHH Motordiskussion
Zitieren
#55
Zitat:Noch Fragen??

Ja. Hast Du das eventuell in einem wenigstens halbwegs akzeptablen Tonfall parat?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#56
Zitat:Ich dachte das Engländern sowieso wegen der Erfindung des Triumpf!! 1500er Spitfire Motors 30 Jahre durch die UN das Recht entzogen wurde zum Thema Motoren überhaupt was zu sagen....

Ja, stimmt doch. Deshalb versuche ich ein Verbot im Forum einzufuhren - ich darf nicht mitreden. Aber mindestens muss ich mich nicht mitaufregen ! Smile
Der Spitfire 1500 Motor war ein Fehlgeburt von British Leyland, und nicht die Triumph Technikabteilung. Die haben es auch im MG Midget eingebaut - tee hee hee.
Aber echte Triumph Motoren von 1966 bis 1970 sind einfach super - GT6 MkII, Herald 13/60, Vitesse MkII, Spitfire MkIII Sonne . Triumph hat Le Mans Erfahrung direkt in Strassenautos eingebaut Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#57
Rainer - Spaß machen andere Dinge. Aber bestimmt nicht ein 316 i Motor
mit Schwächen in Drehmoment und das kombiniert mit hohem Verbrauch. Habe mich gerade von meinem 318 i Touring getrennt, da kam der berühmte Nockenwellenvorfall - oder wie nennt man das? Jedenfalls ist der Motor deutlich besser ausgelegt als sein kleiner Bruder 316. Das konnte ich objektiv vergleichen.

Deine Bewertung der Achslast ehrt dich! Ich fahre hier im Winter u.a. Eisrennen, weiter möchte ich mich dazu nicht auslassen, du bist im Winter aber gerne mal eingeladen das auszuprobieren und zu verstehen was es bedeutet ein Auto kontinuierlich im Grenzbereich ausprobieren zu können - und dabei kein Risiko einzugehen. Diese Art des Fahrtrainings
benötigt nichts als einen großen See, viel Kälte und genügend Benzin und eien Trecker für das Freischiebben des Parcours - und dann Gas.

Der Motor im 325 ist einfach eine Turbine, wer das nicht versteht, na dann mal los. Ich denke dieser Motor gefällt nicht allen in der klassischen Auslegung, aber denk mal über das Potenzial nach was in ihm steckte. Der ETA ist u.a. draus hervorgegangen...

Ich schraube seit mittlerweile seit 20 Jahren (oder lasse in letzter Zeit schrauben) an meinen BMW´s . Der Vorteil ist mittlerweile nur das ich mir bessere, also jüngeres Autos im Regelfall mit max. 100 tkm leisten kann um sie wegzustellen. Ansonsten denke ich das ich mich speziell in den älteren Baureihnen relativ gut auskenne. Alles ab M 3, beziehungsweise 24 Ventiler ist nicht mein Thema.

Fakt ist doch aber das fast alles auf das BMW in der jüngeren Geschichte so viel wert legt auf Falkenhausen und vielleicht auch Rosche zurückgegangen ist.

Bitte wer kennt den den Wunderkonstrukteur vom M 40, dessen Grabstätte würde doch wohl unter geshredderten Zylinderköpfen verschieden durch Zahnriemenabriß und enthärteten Nochenwellen nicht mehr wiederzufinden sein...

Ich jedenfalls bilde mir schon ein BMW ohne Verblendungsbrille zu beachten!
Gruß Chris der wenn alles klappt dir einen baltischen Mülleimer nach Stuttgart mitbringt!

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#58
Zitat:Hallo Rainer,
ich hätte da schon noch eine Frage !!! Ein M20 2.5 hat für dich keine
Leistung und keinen Biß, so das du ihn zum 2.7 L umbauen mußt und
ein M40 1.8 macht dir richtig Spaß, weil die Gewichtsverteilung 50:50
ist. Ich gebe ehrlich zu, das ich deiner Argumentation nicht mehr ganz
folgen kann. Ich freue mich aber, das du so viel Freude an dem M40 1.8
hast, wie ich am M20 2.5 ( siehe mein Kommentar von 11.41 Uhr ).

Sonne Gruß

Smile Uwe

PS: Ja Nick, ich weiß!!! AAAARRRRGGGGHHHH Motordiskussion

Ich sehe das immer im Verhältnis, ich kann ein 170PS Auto
nicht mit einem 115PS Auto vergleichen, aber Ich erkenne
eine gute Leistungsentfaltung .

@EE Targa
Das mit den abgerissenen Zahnriemen !! ist 99,5 Prozent ein
Wartungsfehler, und die Nockenwellen auch !!
Der Konstruktoer des M40 und M70 war übrigens Federführend
Paul Rosche.
Stuttgart?!? "Da bin ich ja mal gespannt.
Zitieren
#59
Moin Rainer,

also nochmal zum M40 (isch geb nit auf....*g*).

Aus meiner Beschreibung heraus müßtest Du ja eigentlich entnehmen können wie Hin- und Hergerissen ich in Bezug auf den M40 bin(B16!, den B18 hab ich nie gefahrn, aber das macht ja zum Thema NW und Zahnriemen keinen Unterschied). Traurig

Ich will diesen Motor nicht abwerten, denn wie bereits geschrieben war da war einmal unsere absolut unproblematische Limo, die wir über 10 Jahre lang im Alltagsbetrieb mit viel Kurzstrecke bewegt haben. Und daß bei dem Auto damals der Zahnriemen gerissen ist, war ja nunmal eindeutig ein Fehler der Werkstatt! (14 Tage nach Austausch war er übergesprungen....das kann nur ein dabbischer Mechaniker gewesen sein; der M40 kann da nix dafür.....außer daß man ihm eben diesen bescheuerten Zahnriemen "ankonstriert" hat......übrigens ein Kontruktionsmerkmal, daß ich auch am M20 nicht für gut heiße!, aber egal, das ist nun mal Fakt).
Übrigens hab ich die Limo aus einem weiteren Grund sehr gern gefahren...und zwar wegen dem von Dir schon beschriebenen 50:50 Fahrverhalten....der war so richtig schön "leichtfüßig"......eine Eigenschaft, der jetzige Alltags-BMW (E36 M43B16) genau so gut an den Tag legt. Sonne
Und dieser Wagen wurde eben so gewartet, wie eben Otto-Normalverbraucher sein Fahrzeug in der Reihe hält; nämlich nach der Anzeige bzw. dem Scheckheft....
Und dann hab ich eben, aufgrund dieser guten Erfahrungen heraus 2001 den Touring gekauft. (ich hatte bis dahin auch nie etwas von dem NW Problem gehört; lediglich das ZR Problem war mir bekannt.)
Ja, und dann erst bin ich eben mit dieser NW-Problematik konfrontiert worden..... Sauer
Aber da das doch offensichtlich kein Einzelfall war, sondern eher schon die Regel (und ich nur vorher offensichtlich 10 Jahre lang Glück hatte), kann man das doch nicht als Wartungsfehler bezeichnen.....Damit tust Du doch jedem, der sein Auto regelmäßig zum Kundendienst gebracht und auch dafür bezahlt hat, und dann trotzdem eine verschlissen NW zu beklagen hatte, Unrecht!

Rainer, wieviele M40 hast Du denn gefahren!? nur den B18 im Baur?

Übrigens:
auch ich habe schon andere Motoren als den M20 in meinen Autos gefahren und kann gewisse Vergleiche anstellen:
M10 (E21 315) "mein erstes Auto"
M30 (E28 525i) "unser erster BMW"
M40 (oben beschrieben)
M42 (E30 iS) "mein erster Neuwagen"
M20 (B25 E30 Cab., E21 323i) "meine Clubmitglieder"
M43 (E36 B16) "Alltagsauto vom Babba"
M52 (E39 B25) "Familenkutsche von mir"

Und jeder von denen hat seinen eigenen Reiz..... Sonne Sonne Sonne
Ich bin also nicht auf den M20 fixiert.....

So, das war mein Wort zum Sonntag.....

Nick: ab jetzt keine Motorendiskussion mehr, OK!
Ralf: Kann man die Überschrift erweitern...zB: Verbrauch, keine Werksangaben und Motorendiskussion!? *g*

Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#60
noch eine Kleinigkeit zum Zahnriemen, bei mir brach nach dem Wechsel eine Spannschraube in der Rolle weg so das der Riemen übersprang. Es handelt sich da um, im Prinzip, um eine einfache Schraube mit abgedrehter Sitzfläche. Die Vorspannung ist halt konstruktiv sehr hoch!
Das ist nicht mit dem 6 Zyld. zu vergleichen. Wer das vertiefen will sucht sich eine Fachwerkstatt mit Gates Riemenspannungsprüfgerät - er wird dann wenn er beide Motoren mißt, den Unterschied deutlich sehen.

Und das hat BMW so gelöst! Das hat mit Wartung nichts zu tun`!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste