Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauch E30 / KEINE WERKSANGABEN!
#61
Hallo EE Targa,

heißt das jetzt, daß der M20 bezüglich ZR-Riß / überspringen weniger gefährdet ist als der M40????
Deshalb auch der BMW Wechselintervall von 40 Tkm (M40) und 80Tkm (M20)?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#62
Hey super, endlich mal ein M40 Thread ...... *lol*

... ich habe ja auch den M40 in meinem E36 TC4 (Bild links) drin. Beim Kauf hatte der Wagen 71.000 Kilometer und war nicht BMW-gewartet. Also habe ich den Zahnriemen zur Sicherheit wechseln wollen. Habe dann mal mit Ingo Köth (www.motorrevision.de) gemailt. Er gab mir (vielen Dank Ingo) den Tip, vorher zu prüfen, ob die Nockenwelle eingelaufen sei. Bis zu diesem Tag hatte ich keinerlei Ahnung von diesem M40 Problem. Ich habe dann den Deckel runter gemacht - und Gott sei Dank war meine Nochenwelle OK. Dann habe ich auch gleich den Zahnriemen, die Führungsrollen und das Thermostat (alles original-Teile von BMW) getauscht. Spannung des Riemens wurde nach der JHIMS-Anleitung eingestellt. Und bis heute schnurrt der Motor. Mal sehen, ob es so bleibt.

Grüße - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#63
@Oliver:

dann bin ich doch nicht so allein mit meinen E36igern - wenn ihr auch einen als Alltagsauto fahrt *schmunzel*
Grüße - Manfred
Zitieren
#64
Hallo Oliver,
bist du dir bei den Wechselintervallen sicher ?? 80 TKM oder max. 4 Jahre
für den M20 Motor kenne ich auch nicht anders aber 40 TKM beim M40
Motor ?? Meine letzte Info war 60 TKM Wechselintervall !!!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#65
Also !!
Natürlich kann man dem M40 Ankreiden, das er einen
Zahnriemen hat! , aber Zahnriemen haben viele zu
dieser Zeit gehabt, Ich bin der Meinung wenn man den Interwall
von 40tsd Km oder 4 Jahren einhält, und nur Orginal BMW
Riemen und Spannrollen verwendet, ist dieses Problem Keines!!
bei mir in der Umgebung habe ich ungefähr 10 M40 die zu meinen
Pflegekindern gehören , und mit 2 habe ich Probleme , weil die
Besitzer uneinsichtig sind!!( Leider Verwandschaft ) der eine
kam zu mir mit abgerissenem Zahnriemen, nach 80000Km Sauer
und schimpfte auch über den M40 , der Andere hat einen
Bauernhof und hat seinem 316i nur das gute Schlepperöl
gegönnt für 1Euro der Liter, da war die Nockenwelle
Eingelaufen und der ganze Kopf sah erbärmlich aus
Nur gemotze keine Einsicht, solchen Leuten Empfele ich dann
einen Lada zu kaufen!!
alle anderen 8 Sind in einem Einwandfreiem Zustand!!!
und ich habe im Letzten Jahr bei Allen 8 den Ventildeckel
abgenommen gehabt, weil so eine Histerie geht an mir
auch nicht Spurlos vorbei!!
Ein M40 hat sage und schreibe 345tsd Km drauf, nachweislich
die erste Nockenwelle.
Ich würde sagen bei mir hat sich das einfach nicht bestätigt!!,
Natürlich würde ich auch mit meiner heutigen Erfahrung auch
ein M40 oder M20 , nur dann kaufen wenn er nach Behutsamen
Warmfahren , Die 6000Umin Locker erreicht ( im 4tn Gang)
Gruß Rainer
PS: Ist doch eine Nette Diskusion Nick!! Fettes Grinsen
Zitieren
#66
EE-Targa,
Den Wechselintervall für den M20 hab ich auch nicht genau im Kopp....
60 oder 80Tkm...auf jeden Fall länger als im M40. Aber bei mir gilt eigentlich nur noch der 4 Jahres-Intervall, da die beiden nebenstehenden Babys nicht mehr soviel Kilometer abschrubben müssen.... Smile

Manfred,
-du bist nicht allein-...*g*,
so langsam kann ich auch dem E36 was abgewinnen....(ich hab ihn 13 Jahre lang gehaßt, weil er nunmal den E30 "vertrieben" hat). Nicht unbedingt optisch, aber er fährt sich eben recht knackig....gerade als kleiner, leichter Vierzylinder. Im Keller hab ich neulich sogar mal meine E36 Prospekt-Sammlung (die ich trotz des "Hasses" mit den Jahren aufgebaut habe) durchgeblättert.....und siehe da....es war sogar ein E36 Baur Prospekt dabei.... Sonne

Rainer,
hast recht, ist doch ne nette Diskussion. Aber das mit dem Schlepperöl, da geb ich Dir Recht......das kann man getrost als Wartungsfehler bezeichnen...*g*
Aber Du siehst....Du würdest auch keinen gebrauchten M40 mehr kaufen, ohne vorher den NW-Deckel abgeschraubt zu haben.......und ich würde auch keinen mehr kaufen, ohne ihn richtig warm gefahren zu haben, um ihn dann mal bis ans Drehzahlende (wann auch immer das ist *g*) gescheucht zu haben.

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#67
Ja Oli , natürlich!!
aber ich habe so viel Spaß mit meinem Baur, und das hätte ich wo
ich in gekauft habe, nicht für Möglich gehalten, ich habe ja noch
andere Spielsachen Fettes Grinsen
Ich habe in nur gekauft wegen des Zustandes , weil Er wirklich
einem Neuwagen gleicht, aus erster Hand, die Geschichte ist
nach zu lesen auf der Baur-Clubseite unter Fotostorrys .
Am anfang hätte ich in sofort gegen ein Vollcabrio getauscht!!
heute würde ich das nicht mehr machen, es ist einfach,für mich ein
Perfektes Auto, das kann man aber nur verstehen wenn man
schon eins besessen hat!!
Bilder von allen meinen Autos sind hier!!
http://www.clube31.de/contest/profile.php?uid=8
Es ist immer schlecht wenn man sich nicht persönlich
kennt!!
Dann kann man den Anderen manchmal nicht richtig einschätzen.
Gruß Rainer
Zitieren
#68
Rainer, mit dem Kennenlernen, da geb ich Dir völlig recht.....

Da ich leider Null Erfahrung mit den Baurs hab' kann (und will) ich dazu auch nix sagen. Ich hab manchmal den Eindruck, daß die Frage ob Baur (E30) und Vollcabrio auch was religiöses an sich hat (so wie beim Öl und den Motoren.......uhps, schon wieder dieses Thema*g*). Zwinker

nochmal was anderes....
Frage an den Experten:

Der Zwölfzylinder
-hat wirklich nix mit dem M20B25 (Zylinderabstand, Zylindervolumen) zu tun???
-ist von der Konstruktion des Kopfes mit dem M40 identisch (Ventilwinkel, Ventilbetätigung)? Ich hab noch die Werbung aus den späten 80ern vor Augen wo immer wieder auf den Zwölfender verwiesen wurde....
-wie erfolgt denn hier der NW-Antrieb?? Der hat doch ne Kette, oder?
Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Und gestern abend hab ich nochmal in dem Heel-Buch geschmökert....
Laut Buch geht der M20 aber noch auf den Alex Falkenhausen zurück und dann kommts:
"damals habe ich gleich einen Vierzylinder mitkonstruiert auf dem das spätere Aggregat (M40) basierte..." Haare zu Berge:

Da stellt sich dann die Gretchenfrage: Sind sie nun Verwandte, oder nicht!?

Gruß
Oli (und dem sein Handschuhfach is immer noch zu!!! *g*)
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#69
Ja Sicher!! alle Zylinderköpfe sind mit ein ander Verwant !!
Sie haben alle Ventile und sind aus Alu aber Konstruktif
war der 12 ZylinderM70 eine Neukostruktion, und auch komplet
aus Aluminium , und hatte auch (glücklicher weise ) eine
Steuerkette , der M40 hatte einen Zahnriemen und
der Block war aus Grauguß.
Ich muß mal schauen ob ich von dem Ersten 12Zylinder noch
Bilder habe , da sieht man deutlich das er aus 2 M20 B25 zusammen
gebaut war.
Gruß Rainer
PS: Es ist leider nicht immer alles wahr was in verschiedenen
Büchern geschrieben ist Traurig
Zitieren
#70
Mein ex 318is verbrauchte bei scharfer stadtfahrt ca 10 liter. Um 11 zu verbrauchen war brutales und sinnloses niedertreten des rechten Pedals nötig. Auch 7 waren möglich bei Autobahnfahrten in Östereich. Einmal schaffte ich aber auch über 12. Das war aber auf der BAB bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 230 (tacho). Ständig voll beschleunigen wo möglich.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#71
Hallo isMäx,
230 laut Tacho mit einem 318is !!!!!! Da kann man ja nur Herrje!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#72
Zum Wechselintervall:

M20 urspruenglich 80.000 km, von BMW dann auf 60.000km verkuerzt.
M40 war auch mal laenger, dann auf 40.000 km verkuerzt.

Da das Gummi irgendwann sproede wird und Risse bildet, gilt ausserdem die Regel: Der Zahnriemen wird auch bei niedrigerer Laufleistung nach 4 Jahren getauscht.

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#73
Hallo Daniel,
danke für die Info. Bin beim M40 immer von 60 TKM ausgegangen und
wäre mit dem Zahnriemen jetzt noch ein Jahr weiter gefahren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#74
@E30-Cabrio-NRW: joo bergab hat der auch 235 gemacht (mit 205/45-16). Also echte 210 waren drin. TDIs (DI rot) hatten nix zu melden Fettes Grinsen .

Hach war der geil!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#75
Hi Jimmy, ich komm mal wieder zur Ausgangsfrage zurück: mein 325i Cab Bj. 86 muss leider z.Z. viel Stadtbetrieb ertragen. Normalerweise bin ich da mit 13 Litern dabei, sonst bei Autobahn mit 11-13, je nachdem. AKTUELL säuft er aber unglaubliche 16 Liter (!!!) was hoffentlich daran liegt, dass ich im Kofferraum gute 100Kg Bremsscheiben und Zubehör sowie das Hardtop spazieren fahre. Zudem ist das Gemisch ein bischen fetter gestellt, aus Experimentalgründen.. Zumindest hoffe ich, dass die 3-Extra-Liter nix ernstes sind. Grüße aus der verschneiten Hauptstadt..

P.S. kennst Du NOA-4?? Zwinker
Zitieren
#76
Hallo Kai,

endlich mal einer, der nicht über M20, M40 oder irgentwelche anderen Motoren von BMW schreibt (und sich gegenseitig zerfleischt...) Fettes Grinsen
Hui, 16l finde ich ganz schön heftig, aber was für einen Versuch fährst du denn??
Was, NOA4 ist bis in die Reichshauptstadt vorgedrungen, wie kommt's?? Jetzt sag' bitte nicht das sei dein Lieblingssender! Haare zu Berge:
Mensch Kai, aber dein Cab gehört im Winter in die warme Garage!!!! Herrje! Tu ihm das nicht an!
Schöne Grüsse aus der Medienhauptstadt. Zwinker
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#77
Genau! Bevor Du eine fachgerechte Antwort zu Deinem Spritverbrauch erwarten kannst, musst Du uns erstmal Deine "Experimentaleinstellung" etwas genauer erläutern und den Gedankengang dahinter, was Du damit bezweckst. Verwirrt

An den 100 kg Mehrgewicht kann's auf jeden Fall nicht liegen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#78
Naja, "Experimentaleinstellung" ist wohl etwas übertrieben. Ich laboriere ja immer noch an diesem seltsamen Ruckeln im Schiebebetrieb, und da mittlerweile Verteilerkappe&finger getauscht sind,neue Kerzen drin sind spiele ich halt ein bischn am Gemisch rum - zur Zeit etwas fetter, was aber auch nicht sonderlich hilft. Ich denke auch nicht, dass ich deswegen von jetzt auf gleich 3l mehr brauche. In diesem Zusammenhang wären auch Ölverbräuche nicht uninteressant; auf 1000KM kann ich meinen zwar nicht runterbrechen, aber den ein oder anderen halben Liter muss ich zuweilen schon mal zugeben. Finde ich bei einem alten Auto auch nicht tragisch, und nach nunmehr 230.000KM ist sicher auch nicht mehr alles plan. Der Motor selbst jedenfalls ist so ziemlich brottrocken und schnurrt wie eine Katze! Vielleicht segnen auch die kolbenringe bald das Zeitliche - I don´t know. Eine Veränderung am Rauchbild ist jedenfalls nicht festzustellen. Seltsam nur, dass die Steigerung von 13 auf 16 nicht schleichend, sondern eher schlagartig kam, was mir ein leicht mulmiges Gefühl beschert.. muss eh in die Werkstatt kommendes WE, um endlich mal die Bremsen zu tauschen.

Zum Thema Winterbetrieb: das bereitet zum einen Freude, zum anderen Herzschmerz. Hatte jahrelang einen alten 2er Golf für den Winter, den verkauft letzten Sommer und stand nun vor der Wahl eines neuen Alten oder Hardtop. Tja, und so ein Hardtop find ich ziemlich klasse! Der wagen steht eh die meiste Zeit in der Tiefgarage, bekommt also die Minusgrade gar nicht so mit - mal abgesehen davon, dass das bisher ja eh ein Luschi-Winter ist. Das einzig Schlimme sind Salz&Split. Anyway..

Und wegen NOA4 Jimmy: ich arbeite in der Firma, die das produziert und war auch schon ein paar Mal da oben. So was wie Wilhelm Tel sollten die auch mal in Berlin machen!! Zwinker

Lange Rede, kurzer Sinn: also, wie siehts bei Euren mit Ölverbrauch aus? Ich finde die Korrelation zum Sprit ganz interessant. Marken und Viskositäten wollen wir aber aussen vor lassen Achtung, Ironie

Grüße aus Börlin
Zitieren
#79
Ölverbrauch = ein 5L flasche pro Jahr, also ein Ölwechsel pro Jahr Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#80
Zitat:Naja, "Experimentaleinstellung" ist wohl etwas übertrieben. Ich laboriere ja immer noch an diesem seltsamen Ruckeln im Schiebebetrieb, und da mittlerweile Verteilerkappe&finger getauscht sind,neue Kerzen drin sind spiele ich halt ein bischn am Gemisch rum - zur Zeit etwas fetter, was aber auch nicht sonderlich hilft. Ich denke auch nicht, dass ich deswegen von jetzt auf gleich 3l mehr brauche. In diesem Zusammenhang wären auch Ölverbräuche nicht uninteressant; auf 1000KM kann ich meinen zwar nicht runterbrechen, aber den ein oder anderen halben Liter muss ich zuweilen schon mal zugeben. Finde ich bei einem alten Auto auch nicht tragisch, und nach nunmehr 230.000KM ist sicher auch nicht mehr alles plan. Der Motor selbst jedenfalls ist so ziemlich brottrocken und schnurrt wie eine Katze! Vielleicht segnen auch die kolbenringe bald das Zeitliche - I don´t know. Eine Veränderung am Rauchbild ist jedenfalls nicht festzustellen. Seltsam nur, dass die Steigerung von 13 auf 16 nicht schleichend, sondern eher schlagartig kam, was mir ein leicht mulmiges Gefühl beschert.. muss eh in die Werkstatt kommendes WE, um endlich mal die Bremsen zu tauschen.

Zum Thema Winterbetrieb: das bereitet zum einen Freude, zum anderen Herzschmerz. Hatte jahrelang einen alten 2er Golf für den Winter, den verkauft letzten Sommer und stand nun vor der Wahl eines neuen Alten oder Hardtop. Tja, und so ein Hardtop find ich ziemlich klasse! Der wagen steht eh die meiste Zeit in der Tiefgarage, bekommt also die Minusgrade gar nicht so mit - mal abgesehen davon, dass das bisher ja eh ein Luschi-Winter ist. Das einzig Schlimme sind Salz&Split. Anyway..

Und wegen NOA4 Jimmy: ich arbeite in der Firma, die das produziert und war auch schon ein paar Mal da oben. So was wie Wilhelm Tel sollten die auch mal in Berlin machen!! Zwinker

Lange Rede, kurzer Sinn: also, wie siehts bei Euren mit Ölverbrauch aus? Ich finde die Korrelation zum Sprit ganz interessant. Marken und Viskositäten wollen wir aber aussen vor lassen Achtung, Ironie

Grüße aus Börlin

Ich weiß worann dein Ruckeln liegt !!!!

Am Motorblock Links unten , ungefähr höhe, unter der Drosselklappe
ist ein Drehstecker , über den die Einspritzventile laufen ,
mach den mal sauber, das wirkt Wunder!!
Gruß Rainer Smile
,
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste